Hybrid Fahrer-Anfängerfrage

VW Golf 8 (CD)

In einer Woche ist es so weit: Ich hole in Wolfsburg meinen eHybrid-Golf 8 ab. Die Heimstrecke führt über die A7 und beträgt ca. 500 km. Für einen eingefleischten Diesel-Fahrer mit Handschaltung wird das natürlich eine Umstellung. Mir ist klar, dass ich mit vollem Tank und voller Batterie problemlos nach Hause komme.
Meine Fragen:
Sollte ich die Batterie direkt auf 100 % laden, da ich gleich weiterfahre?
Welche Lade-App ist empfehlenswert?
Da ich ohnehin eine Pause machen muss – sollte ich unterwegs die Batterie laden?
Wie gewöhnt man sich an die Umstellung von Schaltgetriebe auf Automatik?
Worauf sollte ich besonders achten?

25 Antworten

Hochvoltbatterie mit dem Verbrenner aufladen geht nur mit dem Vorfacelift. Beim aktuellen Golf ist diese Funktion nicht mehr vorhanden.

Das kommt noch dazu 🙂

Zitat:

@mbwabu schrieb am 18. Februar 2025 um 12:06:36 Uhr:

Mit Schalter hab ich auch schon mit links gekuppelt, ohne mit rechts auf der Bremse zu stehen… (z.B. für Motorbremse vor der Ampel oder bergabwärts)

Wie bitte? Das macht man doch ständig beim normalen Hochschalten!

@Wolf8

Durch die Autobahnfahrt ist der Akku mit dem Verbrennungsmotor aufgeladen worden.

Ähnliche Themen

Aber nur im Vorfacelift und auch nur dann, wenn dies aktiv eingestellt wurde! Aber wie schon erwähnt, geht das im Facelift nicht mehr und durch Rekuperation in der Größenordnung auch nicht.

Er lädt auch im Facelift noch den Akku bei Fahrt mit dem Verbrenner sofern dies zwingend nötig bzw. bei aktiveren Navigation sogar sinnvoll ist.

Das aktive erhöhen des Ladestandes auf ein vom Fahrer eingestelltes Niveau ist hingegen mit dem Facelift weggefallen.

[ unnötige Provokation durch Moderator entfernt ]

Danke für die Tipps
die Abholung steht bevor, daher noch eine Frage als Hybrid-Anfänger: Wie ist das mit dem Einfahren?
In der Bedienungsanleitung steht, dass man in den ersten 1.000 km nur bis maximal 3/4 der Höchstdrehzahl gehen soll. Kann ich irgendwo ablesen, wie viele Kilometer der Benzinmotor bereits gelaufen ist?
Gibt es sonst noch etwas, das man in den ersten Kilometern bei einem Hybrid beachten sollte?

Mach's nicht so kompliziert, beachte das mit den 1000 km und freu dich auf's neue Auto!

Einfach fahren - ist keine Raketenwissenschaft!

wieder Anfänger Frage
Wie soll ich die Route auf dem Navi für den eHybrid so planen, dass der Akku für die Hin- und Rückfahrt optimal genutzt wird, wenn ich erst wieder zu Hause laden kann?

Deine Antwort