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Hybrid E 350 e! Kaufempfehlung?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 21. Juni 2022 um 7:28

Ist das Fahrzeug zu empfehlen ? Wer mein erster E !

Danke

https://www.autohero.com/.../

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18 Antworten

Wenn am Hybridantrieb und den Komponenten mal was fällig wird und man hat keine Garantie, die ohne Probleme und Lauferei 100% übernimmt, dann prost Mahlzeit.

So ein Auto kann man m. E. nur leasen oder möglichst jung wieder verkaufen.

https://www.bw24.de/.../...ybrid-batterie-wechsel-kosten-91289474.html

Beim 350e sind die "elektrischen Funktionalitäten" doch schon ziemlich eingeschränkt. Z.B. ist die elektrische Reichweite ziemlich gering (besonders im Winter).

Genauso eingeschränkt wie beim 300de.

Max. rund 50 km elektrisch (auf dem Papier), real und vor allem wenn es kalt ist, sind es weniger km.

Zitat:

@delvos schrieb am 21. Juni 2022 um 09:53:08 Uhr:

Genauso eingeschränkt wie beim 300de.

Max. rund 50 km elektrisch (auf dem Papier), real und vor allem wenn es kalt ist, sind es weniger km.

Stimmt nicht:

350 e kann 31 km (Akku 6,2 kWh)

300 e bzw. de 54 km (Akku 13,2 kWh)

auf dem Papier.

Noch schlimmer ;)

Ich hatte vorher immer Diesel! Geringer Verbrauch, gute Reichweite.

Jetzt hab ich einen 300de - ebenfalls geringer Verbrauch und gute Reichweite!

Und ich "tanke" Strom über Photovoltaik - die Reichweite (ca 50km im Sommer und ca 30km im Winter) reichen mir in der Stadt locker!

Reparaturen seit 2 Jahren, keine die mit dem Antrieb zu tun hatten (MB baut halt auch immer schlampiger die Autos zusammen).

Im Moment ist Benzin günstiger als Diesel - ob das so bleibt?

Zitat:

@Ossanna16 schrieb am 21. Juni 2022 um 10:00:41 Uhr:

Ich hatte vorher immer Diesel! Geringer Verbrauch, gute Reichweite.

Jetzt hab ich einen 300de - ebenfalls geringer Verbrauch und gute Reichweite!

Und ich "tanke" Strom über Photovoltaik - die Reichweite (ca 50km im Sommer und ca 30km im Winter) reichen mir in der Stadt locker!

Reparaturen seit 2 Jahren, keine die mit dem Antrieb zu tun hatten (MB baut halt auch immer schlampiger die Autos zusammen).

Im Moment ist Benzin günstiger als Diesel - ob das so bleibt?

Schön für Dich. Der 350 e ist ein Benziner und nicht vergleichbar mit dem 300de :-)

Zitat:

Ich hatte vorher immer Diesel! Geringer Verbrauch, gute Reichweite.

Jetzt hab ich einen 300de - ebenfalls geringer Verbrauch und gute Reichweite!

Und ich "tanke" Strom über Photovoltaik - die Reichweite (ca 50km im Sommer und ca 30km im Winter) reichen mir in der Stadt locker!

Reparaturen seit 2 Jahren, keine die mit dem Antrieb zu tun hatten (MB baut halt auch immer schlampiger die Autos zusammen).

Im Moment ist Benzin günstiger als Diesel - ob das so bleibt?

Moin,

 

Meinen Erachtens ist der 350e oder 300de ein absoluter Fehlkauf bzw. Fehldiagnose für Umweltschutz.

 

Der 300de wiegt ca. 2140 Kilo, hingegen der 220d ca. 1780 Kilo.

 

Auch wenn du dein Stern mit Strom auflädst musst du das Gewicht mit dir schleppen.

Auf der lang Strecke schlägt der 220d locker und leicht den 300de durch den enormen Vorteil, Gewicht. Mehr Gewicht = mehr Verbrauch, deshalb ist das ja auch Quatsch sich ein Hybrid zu kaufen.

Entweder kauft man sich ein EQE wenn man eine elektrische Version von der E Klasse haben möchte oder man lässt es sein. Das Auto wurde nie dafür ausgelegt mal ein Hybrid zu werden, Kofferraum wurde kleiner, mehr Verbrauch, wenn die Batterie leer ist, größere Reifen = mehr Abrieb = mehr Feinstaub. Man kann sich ausmalen was das für ein Quatsch ist.

 

Es gibt nur eine Personengruppe für die sich dieses Autos lohnen. Es sind die, die Autos auf die Firma anmelden als Neuwagen und die Umweltprämie sich einstecken. Die Autos sind billiger dann als der 220d.

 

Der Diesel Preis wird niemals mehr nach untern Fallen. Dafür gibt es viele Gründe und ist nicht Grund der Diskussion. Noch ist es billiger mit Strom zu fahren bis die in Berlin mitkriegen das man da sehr viele Steuergelder holen kann.

 

Bin immer für Kritik da :)

Zitat:

@selinawi schrieb am 21. Juni 2022 um 09:28:42 Uhr:

Ist das Fahrzeug zu empfehlen ?

Nein. Die Gründe wurden schon genannt. Vor allem der zu kleine Akku dieser Generation spricht schlicht dagegen.

Wenn Hybrid, dann halt den 300e oder den 300de.

Zitat:

@KennyS213 schrieb am 21. Juni 2022 um 11:42:35 Uhr:

Noch ist es billiger mit Strom zu fahren bis die in Berlin mitkriegen das man da sehr viele Steuergelder holen kann.

Das haben die schon längst auf dem Plan. Und das müssen sie ja auch. Stichwort Steuergerechtigkeit. Und so kriegen die Photovoltaik-Eigenverbraucher auch noch ihr Fett weg.

Zitat:

@delvos [url=https://www.motor-talk.de/forum/hybrit-e-350-e-kaufempfehlung-. Und so kriegen die Photovoltaik-Eigenverbraucher auch noch ihr Fett weg.

Was soll diese unqualifizierte Aussage?

Zitat:

@KennyS213 schrieb am 21. Juni 2022 um 11:42:35 Uhr:

Zitat:

Ich hatte vorher immer Diesel! Geringer Verbrauch, gute Reichweite.

Jetzt hab ich einen 300de - ebenfalls geringer Verbrauch und gute Reichweite!

Und ich "tanke" Strom über Photovoltaik - die Reichweite (ca 50km im Sommer und ca 30km im Winter) reichen mir in der Stadt locker!

Reparaturen seit 2 Jahren, keine die mit dem Antrieb zu tun hatten (MB baut halt auch immer schlampiger die Autos zusammen).

Im Moment ist Benzin günstiger als Diesel - ob das so bleibt?

Moin,

Meinen Erachtens ist der 350e oder 300de ein absoluter Fehlkauf bzw. Fehldiagnose für Umweltschutz.

Der 300de wiegt ca. 2140 Kilo, hingegen der 220d ca. 1780 Kilo.

Auch wenn du dein Stern mit Strom auflädst musst du das Gewicht mit dir schleppen.

Auf der lang Strecke schlägt der 220d locker und leicht den 300de durch den enormen Vorteil, Gewicht. Mehr Gewicht = mehr Verbrauch, deshalb ist das ja auch Quatsch sich ein Hybrid zu kaufen.

Entweder kauft man sich ein EQE wenn man eine elektrische Version von der E Klasse haben möchte oder man lässt es sein. Das Auto wurde nie dafür ausgelegt mal ein Hybrid zu werden, Kofferraum wurde kleiner, mehr Verbrauch, wenn die Batterie leer ist, größere Reifen = mehr Abrieb = mehr Feinstaub. Man kann sich ausmalen was das für ein Quatsch ist.

Es gibt nur eine Personengruppe für die sich dieses Autos lohnen. Es sind die, die Autos auf die Firma anmelden als Neuwagen und die Umweltprämie sich einstecken. Die Autos sind billiger dann als der 220d.

Der Diesel Preis wird niemals mehr nach untern Fallen. Dafür gibt es viele Gründe und ist nicht Grund der Diskussion. Noch ist es billiger mit Strom zu fahren bis die in Berlin mitkriegen das man da sehr viele Steuergelder holen kann.

Bin immer für Kritik da :)

Da Du offen für Kritik bist :-):

Umwelttechnisch ist er wirklich nicht der große Wurf, da hast Du Recht. Aber Du kannst nicht die Leistung des 220d mit dem des 300de vergleichen. Das gilt auch für den Fall, dass der Akku leer ist, da der Elektromotor für den Boost trotzdem verfügbar ist.

Auf langer Strecke ist der 300de auch sehr sparsam, da ist der Unterschied kleiner als Du meinst. Gewicht ist bei einer gleichmäßigen Fahrweise auf der Autobahn nicht wichtig.

Der EQE ist keine echte Alternative, da er nicht vergleichbar mit einem E300de ist, teurer, kein Kombi möglich...

Zitat:

@tobias77 schrieb am 21. Juni 2022 um 15:59:32 Uhr:

Auf langer Strecke ist der 300de auch sehr sparsam, da ist der Unterschied kleiner als Du meinst. Gewicht ist bei einer gleichmäßigen Fahrweise auf der Autobahn nicht wichtig.

Richtig, das sind vielleicht 2 Zehntel bei gleichmäßiger Fahrt und umso ungleichmäßiger es wird (z.B. durch Verkehr), desto mehr schmilzt der Unterschied zusammen bzw. ab einem Punkt ist der 300de sogar sparsamer. Der Grund ist einfach, rekuperieren ist energetisch sinnvoller als Bremsscheiben warm zu machen.

Alles vorher geschriebene ist sicher (mehr oder weniger) richtig, aber meiner Meinung nach doch auch eine etwas einseitige, hauptsächlich auf den Verbrauch reduzierte, Betrachtung.

Unabhängig davon ist es doch ein auch optisch sehr schön ausgestattetes Modell mit relativ wenig KM und anscheinend ordentlich gepflegt.

Falls du auf der Suche nach einem ggf. möglichst lange nutzbarem Privat-Fzg. bei überschaubarem KM-Aufkommen pro Jahr bist und mit der el. Reichweite im Alltag klar kommst,

würde ich den, nach Sachverständigem-Besuch bei der Probefahrt mit positivem Ergebnis, ernsthaft in Erwägung ziehen! Die Leistung ist für entspanntes Reisen sicher jederzeit ausreichend.

Falls aber 15 tKM++ p. A. beabsichtigt sind, evtl doch nach einer der genannten Alternativen weitersuchen.

Viel Erfolg weiterhin!

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