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Hutablage = Genickbrecher !?

Opel Astra F
Themenstarteram 27. Dezember 2002 um 11:39

Ich hab in meiner Hutablage 2 große Boxen drin. Noch ist es die normale, will aber bald eine aus MDF zurecht basteln weil da auch noch eine Subwoofer mit rein soll. jaja Freeair is nich das wahre aber ich brauch den Platz! Jetzt hab ich gelesen das so ne schwere Hutablage bei nem Unfall zum Genickbrecher wird. Hat da schonmal einer von euch Erfahrung mit gemacht dass das Teil sich selbständig gemacht hat? Weil so geheuer is mir das jez nich mehr. Oder gibts da ne Möglichkeit das Teil einigermaßen zu befestigen??

Greetz Devil83

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12 Antworten

Habe auch eine Hutablage aus MDF. Mit Lautsprechern drin wiegt das Ding natürlich einiges. auf jeden Fall solltest du es zusätzlich befestigen. Bei mir habe ich zwei Haken rechts und links von unten in die Platte geschraubt und da Gummibänder (weißt schon diese dehnbaren Bänder mit den Haken) eingehängt. Die kann man dann unter die Verkleidung rechts und links im Kofferraum hängen.

Noch sicherer wäre natürlich eine Kette, die man irgendwo stabil verschraubt. Nur dann wird es schwierig die Ablage mal eben hoch zu klappen.

hutablage

 

@devil83, wieso meinst du daß free-air nicht das wahre ist, habe 2x 25cm bässe im corsa auf der hutablage, und es klingt besser als manche kiste, zumal du den baß ja so ziemlich in kopfhöhe hast und dadurch bekommst du es intensiver mit(ist bei mir zumindest so......

 

MfG

Freddy

kommt drauf an wie dicht dein kofferraum ist. wenn das nicht der fall ist wird jede halbwegs vernünftige kiste besser sein...;)

Themenstarteram 28. Dezember 2002 um 12:36

Ich meinte das die Hifi-Freaks hier das sagen würden. Für unser einen wird das auch Freeair alle mal reichen. Ich will ja kein db-Drags mitmachen oder so. SOll ja nur die Nachb*****aft wach rütteln! :-)

hiho

also ich hab bei meinem "alten" astra f auch ne mdf platte drin gehabt ca 35 kg schwer mit boxen hab die befestigungspunkte der normale ablage genommen (8chter schraube) zusätzlich mit schanieren an der rückwand festgeschraubt(umklappen braucht ich so gut wie nie)und als letztes mit nem gummiseil(spanngurt die mit den haken dran) am/im kofferraum verspannt (da hat nix gerappelt und guitine (oder wie das heisst) kann die dann auch nicht mehr spielen ....

 

so long *utz*utz*utz****

 

 

dtgr

Hi. Meine Heckablage ist zwar nicht ganz so schwer (so ca. 12-14 kg), aber die kann sich bei mir gar nicht groß bewegen (ist auch nicht hochklappbar) weil sie durch die Heckklappe gehalten wird wenn sie zu ist (ist ja beim Fahren immer so ;-) weil die Platte nach hinten ziemlich wenig Luft hat. Meint ihr das reicht, oder sollte ich da lieber auch noch was machen? Ich mein jetzt bezüglich Ketten, Gummibänder o. ä.

Hi,

man soll IMMER die Ablage zusäzlich befestigen !

Bei einem Test haben sie (im TV) gemessen das bei einem

Aufprall auf eine Wand mit 50 Km/h eine CD in der Hülle fliegt nach vorne mit einem Gewicht von ca. 2,5 KG

was wiegt da so`ne Heckablage ?????????

Mal überlegen ..............

in diesem Sinne

MfG

SirAdam

Allerdings:

- Die Heckablage beschleunigt sicherlich nicht in dem Maße wie eine CD

- kann man auch nicht sagen, dass wenn du 'nen 50kg Betonblock in dein Auto legst, der dir später bei einem Unfall mit ca. 200kg ins Genick knallt

- liegt die Heckablage nicht lose, sondern ist zumindest teilweise befestigt

- ist auf dem "Weg nach vorne" ja noch eine Rücksitzbank im Weg, und danach noch 2 Sitze mit Kopfstützen.

Ich würde mal denken, dass die Ablagen erst bei höheren Geschwindigkeiten wirklich gefährlich werden. Viel schlechter sind doch eher die ganzen Kleinteile, die so viele Leute lose im Auto rumliegen haben, wie z.B. eben CD's.

Hallo

Ich kann nur jedem davor warnen die Gefahren zu unterschätzen !

Es gibt Fehler die macht man nur einmal.

Damit möchte ich aber keinem den Spaß an der Musi versauen, aber so ein paar Gummibänder sind gut um das Brett nicht mehr Rappeln zu lassen, aber bei einem Unfall hätten die die gleich Wirkung wie ein Stück Nähgarn.

Ich würde mindstens diese Rologurte nehmen , eventuell mit einem Verschluß ( Metall, berksteigerzeugs) versehen und diesen Gurt möglichst an der Karosse befestigen.

z.B irgendwo an der C-Säule , da hängt ja auch der Gurt dran !

Es gab mal ein test mit einer Metallwerkzeugkiste im Kofferraum eines Kombi, die Kiste durchbrach die Rücksitzbank und Riss die Vordersitze aus den schienen.

Gurtstraffer oder Airback besorgen dann den Rest !

Um jetzt keinen falschen Eindruck zu hinterlassen, ich hatte auch so eine MDF im Astra F und war mir der Gefahr gar nicht bewußt .

 

Gruß

HG

Natürlich ist es nicht ungefährlich, so eine Platte im Auto zu haben. Ein unnötiges Risiko mag es auch sein, allerdings...

...ja Himmel, wenn Autofahren sowieso generell so gefährlich ist, was soll ich denn sonst noch machen? PC Bildschirme ex- oder implodieren, Häuser stürzen ein, Autos werden zu Katapulten für Werkzeugkästen, Flugzeuge stürzen ab, in der Innenstatt wird man erschossen oder weggebombt...

Da bring ich mich doch lieber gleich selbst um.

Hoppla, n bissel vom Thema abgekommen. :-)

Also Leute, unterschätzt die Aufprallenergie von so schweren Dingen nicht. Ich selbst fahre Einsatzdienst bei einer freiwilligen Feuerwehr und ich war selbst schon bei einem Verkehrsunfall dabei, da hat ein LEERER Kasten Bier (nur leere Flaschen drin) die komplette Rücksitzbank weggerissen und lag direkt hinter'm Fahrersitz. Dabei ist das Auto "nur" mit ca. 65 gegen einen Ampelmast geprallt, der auch noch selbst nachgegeben hat.

Und auf der Autobahn bei uns hat sich ein Unfall ereignet, bei dem der Beifahrer aus dem Fahrzeug geschleudert wurde, weil er nicht angeschnallt war. Weicht zwar ein bissel vom Thema ab, aber ihr glaubt gar nicht, wie stark Dinge beim Aufprall beschleunigt werden.

Übrigens @ QPhalanx: die Sachen werden alle gleich beschleunigt, nur entwickeln sie unterschiedliche Energien, die beim Aufprall auf z.B. den Hinterkopf schlagartig weitergegeben werden. Wird sehr unangenehm.. Und so was schweres entwickelt Mords-Energie. Wenn ihr mit 50Km/h aufprallt, fliegt die Box mit 50Km/h weiter, wenn sie nicht befestigt ist.

Also: NICHT UNTERSCHÄTZEN!

Wer lust hat, kann sich mal die letzten Sekunden ansehen, die man während eines Aufpralls aus 100Km/h erlebt:

http://www.ff-kueb.info/r_lasts.shtml

Haltet die Ohren steif..

Die auftretenden Kräfte kann man grob überschlagen:

z.B. Fahrzeug mit 36km/h (=10m/s) wird auf einer Strecke von 0.5m auf 0 gebremst (= ein mittelschwerer Auffahrunfall)

Verzögerung ist dann 100m/s2, also grob 10g.

Die Kraft auf ein 35kg schweres Objekt beträgt dann ca. 3500N, entspricht der Gewichtskraft einer Masse von 350kg

Selbst sowas hält wohl kein Gummispannband mit Haken...

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