ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Hura! Hura! Chip ist da!

Hura! Hura! Chip ist da!

Themenstarteram 17. März 2006 um 21:29

Hallo liebe Gemeinde!

Heute war es endlich soweit habe meinen Leon Chippen lassen von SKN. Da hier bis jetzt noch nie richtig über ein gechippten Leon mit dem 1.8T berichtet wurde werde ich dies jetzt tun. Das hat mich 999,- gekostet, was mich am Anfang immer ein bischien davon abgehalten hat aber jetzt kann ich nur Sagen scheiß aufs Geld. Das Endergebnis ist sensational einfach brutal Geil hätte ich nie gedacht. Hier mal ein paar Daten: früher 235 Nm 132kw 180Ps 229k/mh Spitze

jetzt 315Nm 164kw 224Ps 245k/mh Spitze

Ich konnte denen beim Chippen sogar über die Schulter schauen der Chip wo das Motormenagment gespeichert ist wurde ausgelötet die origienal Software gelöscht aber vorher eine Sicherheitskopie gemacht falls man irgendwann mal Zurückrüsten will und die Tuningsoftware aufgespielt das pasiert auf einem speziellem Programiersockel für den Chip danach erfolgt wieder das Einlöten ins Steuergerät. Das ganze dauerte etwa 2 Stunden. Wenn man im nachhinein Probleme haben solte bessern die selbstverständlich kostenlos nach. Mir wurde sogar angeboten später mal wenn ich es will die Werte ein bischen zu steigern. Es wurden etliche Kennfelder geändert wie z.B. Luftmasse, Einspritzmenge und Druch, Drehzahl des Turboladers, der Drehzahlbegrenzer usw. ein K&N Plattenfilter gehört ebenfalls zum Umfang .

Nun zu den ersten Erfahrungen man solte bei der ersten Testfahrt nicht gleich aufs Gas latschen da durch den größeren Luftdurchsatz vom K&N der LMM die Daten erst an die neue Software leitet und mit Kennfeldern von minus-plus der Luftmasse abgleicht, also da lernt sie sich selbst ein. Das ganze macht sich dan so bemerkbar das es beim Schalten und Gasgeben ein bischien ruckelt aber das verschwindet mit der Zeit. Die Leistungsentfaltung ist brachial man solte darauf achten das man jetzt schneller hochschaltet da es passieren kann wenn man wie üblich aufs Gas geht schnell vorm roten Drehzahlbereich steht. Das schöne dabei ist das man förmlich in den Sitz gedrückt wird. Auf die AB bin ich auch schon gefahren ca. 50 km das hat fürs erste gereicht genial aus dem Drehzahlkeller drückt er jetzt richtig, im 6. Gang ab 100 k/mh zieht er voll durch bis zum Ende. Konnte ihn leider noch nicht Ausfahren wegen des hohen Verkehrsaufkommens aber kann schon Sagen das er im gegensatz zu früher bei 5000 U/min noch gewaltig vorran schiebt.

Der Verbrauch also bei normaler Fahrweise so 8-9l bei scharfer Fahrweise können es jetzt 12-14l werden der Spritverbrauch soll im Durchschnitt sogar sinken das werde ich noch Testen.

Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen das hätte ich nie gedacht der Leon war ja von Anfang an schon Geil aber jetzt Bhoooo!!!!! Ich kann nur dazu Raten die die es noch vorhaben tut es das Geld ist es wirklich wert.

Noch mal besten Dank an das SKN-Team.

mfg

MGlode

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hört sich gut an was du schreibst, würde auch gerne die Leistungsklasse fahren ( nicht nur ab und an, wenn man an fremde Steuer darf )

Bekomme aber schon einen Adrenalinschub beim Lesen :D

Was mich mal interessieren würde, was sagen die zu der Kupplung ?

Wurde da auch was gemacht oder hält die das durch ?

Sind immerhin gut 80 Nm mehr die zu verkraften sind und 44 Ps, hoffentlich verballerst du dir nicht die Kupplung zu extrem schnell.

Sobald du was darüber schreiben kannst, kannst du deine Spritverbrauchsdaten ja mal posten

Wünsche dir viel Spaß mit deinem Geschoss und dass es lange hält

am 18. März 2006 um 10:20

Bei wem warst den zum Chipen??

Also bei welchem Händler im Haller Raum??

Themenstarteram 18. März 2006 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von IbiCuR

Bei wem warst den zum Chipen??

Also bei welchem Händler im Haller Raum??

Hallo!

Bei SKN Chiptuning Süd-West

Brückäckerstr.3

74523 Schwäb. Hall-Sulzdorf

Ansprechpartner: Herr Wichmann

Ziehen aber zur Zeit um ab 1. April neue Anschrift:

Chiptuningcenter im Audizentrum Schümann

Industriegebiet Gründle

Raiffeisenstr. 47

74523 Schwäbisch Hall-Hessental

 

Gruß!

am 18. März 2006 um 17:04

Aja kenn ich bei dem war ich und mein Kumpel auch nur sind wir nicht ganz so zufrieden gewesen!!! Aber der Typ selber ist eigentlich echt ok!!

Themenstarteram 18. März 2006 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von IbiCuR

Aja kenn ich bei dem war ich und mein Kumpel auch nur sind wir nicht ganz so zufrieden gewesen!!! Aber der Typ selber ist eigentlich echt ok!!

Warum wart ihr nicht zufrieden und wo wart ihr.

Das hört sich ja alles super gut an ich bin auch noch am knobeln ob ich meinen cippen lasse, aber so wie du das beschreibst hätte ich am besten gestern zu SKN fahren müssen :-)

Bei SKN bekommt man ja glaubig auch Garantie, bezieht sich das auch auf Motor, Getriebe und Kupplung? oder was kannst du mir zur Garantie erzählen?

Themenstarteram 19. März 2006 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von turboYzerman

Das hört sich ja alles super gut an ich bin auch noch am knobeln ob ich meinen cippen lasse, aber so wie du das beschreibst hätte ich am besten gestern zu SKN fahren müssen :-)

Bei SKN bekommt man ja glaubig auch Garantie, bezieht sich das auch auf Motor, Getriebe und Kupplung? oder was kannst du mir zur Garantie erzählen?

Hallo!

Klar bieten die Garantie an über eine speziele Tuningversicherung Tune-Garant nennen die sich aber da schaue am besten mal auf www.skn-tuning.de vorbei da wird alles beschrieben und da erfährst du auch was die Absichern.

Gruß!

am 19. März 2006 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von MGlode

Warum wart ihr nicht zufrieden und wo wart ihr.

Ja wir waren auch bei den Chiper in Sulzdorf naja habe ja geschrieben das wir nicht ganz so zufrieden waren!! Naja wir sind schon zufrieden gewesen nur musten ich 3x kommen und die gewünschte Leistung zu bekommen aber kann ich verstehen weil ich ja nicht den gleichen 1,8T mit 180Ps drin habe wie der Leon!!

Seit dem habe ich Probleme mit dem Notlauf wenn ich im 5 Gang Vollast fahre über längere Zeit,was aber nicht heißen soll das der Chiper dran schuld ist!! ICh sag ja der Typ selber ist voll ok und auch nett und das andere wird sich diese Saison hoffendlich wieder einrenken

am 30. März 2006 um 22:32

Mein Kumpel hat diese Woche seinen Cupra R (210PS Basis) auf dem Prüfstand gehabt, 257PS, 380Nm, läuft wie Gift :-)

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 12:49

Hallo Freunde!

Mein Canariea Blauer 1.8T 20V Top Sport ist verkauft. War ein wirklich geiler Wagen habe auch viel Geld reingesteckt aber mußte letzt endlich einem Leon Cupra R in sonnen Gelb weichen weil das Auto am Ende in allen belangen mehr Potentsial hat.

Gruß!

am 30. Juli 2006 um 22:48

Re: Hura! Hura! Chip ist da!

 

Zitat:

Original geschrieben von MGlode

 

Noch mal besten Dank an das SKN-Team.

mfg

MGlode

bedank dich bei SKN schon mal für die erhöhte abgastemperatur, die haben damit mächtig probleme und klären ihre kunden aber nicht auf - find ich ehrlich gesagt verdammt scheiße von denen!!!!!!

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 23:05

Hallo!

@MarcR81

Schon gelesen ich fahre ihn nicht mehr, interressiert mich also nicht mehr. Hatte aber nie Probleme bis dahin.

Gruß!

am 30. Juli 2006 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von MGlode

Hallo!

@MarcR81

Schon gelesen ich fahre ihn nicht mehr, interressiert mich also nicht mehr. Hatte aber nie Probleme bis dahin.

Gruß!

jepp... man muß die leut nur aufklären was sache ist!!!! deswegen kann man SKN nicht weiterempfehlen *meinermeinungnach*!

naja erhöhte Abgastemperatur hast du bei jedem Chipppen und auch nur bei Volllast...gehst du kurz vom Gas sind die Temperaturen gleich 100-200 Grad drunter...also ganz easy bei der Meinungsmache...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Hura! Hura! Chip ist da!