Hupgeräusch nach dem abstellen.
Hallo.
Mein Focus (10/2011 125PS) macht seit einiger Zeit, manchmal ein komisches Geräusch nach dem abstellen.
Das Geräusch hört sich so an, als wenn ich ganz kurz auf die Hupe drücke. Es kommt (glaube ich) jedoch nicht aus dem Motorraum, sondern vom hinteren Teil des Wagens. Was ist dort außer der Tank der ja eine Entlüftung haben sollte - möglicherweise mach diese ja das Geräusch?
Leider kann ich das Quietschen/Hupen nicht provozieren. Einmal ist es gleich nach dem abstellen zu hören, ein anderes mal 2 Minuten nach dem abstellen und sehr oft gibt es überhaupt kein Geräusch.
Im September muss ich zum Service, da werde ich dies natürlich erwähnen.
Weiß von Euch jemand, von wo dieses Geräusch kommen kann, hat dies auch jemand an seinem Fahrzeug?
lg.
Roland
Beste Antwort im Thema
es geht hier nicht um rechtschreibung, siehe hier ein komma, sondern um ein problem eines auto's
12 Antworten
versuch mal wenn du das auto abgestellt hast es hin und er zu wippen oder auf und ab ob dann das geräusch kommt. wie stellst das auto ab gerade abschüssig, gang eingelegt oder draussen, handbremse angezogen?
hatte sowas auch mal das kam von der hinteren bremse. es gab kein prob mit der das war ein mechanisches geräusch.
lg dom
Hallo.
Danke für die Antwort/Idee.
Normalerweise steht das Auto in der Garage. Also kein Gefälle, erster Gang, keine Handbremse angezogen.
Da ich aber das Geräusch nicht nur in der Garage gehört habe sondern auch wenn ich irgendwo anders stehe, kann natürlich jede Kombination möglich sein (mit/ohne Handbremse, Gefälle/Gerade usw..)
Auf die Idee, das Auto zu wippen/wackeln bin ich noch nicht gekommen - werde ich heute mal machen.
lg.
Roland
Zitat:
Original geschrieben von Fordrallyesport
versuch mal wenn du das auto abgestellt hast es hin und er zu wippen oder auf und ab ob dann das geräusch kommt. wie stellst das auto ab gerade abschüssig, gang eingelegt oder draussen, handbremse angezogen?
hatte sowas auch mal das kam von der hinteren bremse. es gab kein prob mit der das war ein mechanisches geräusch.
lg dom
Kannst Du bitte versuchen wenigstens Groß- und Kleinschreibung zu beachten?
Gelegentlich ein "Punkt" wäre auch nicht schlecht.
Das würde das Lesen Deiner Beiträge wesentlich vereinfachen.
Danke.
Oder ggf. dazu noch ne Soundfile vom Geräusch einstellen, wenns nicht eingegrenzt werden kann, hat auch schon geholfen.
es geht hier nicht um rechtschreibung, siehe hier ein komma, sondern um ein problem eines auto's
sry die ganzen postings von heute morgen hatte ich mit dem telefon getippt.
aber groß und klein habe ich im internet noch nie beachtet^^
Ich kann natürlich auch so schreiben damit es jedem gefällt.
Aber dadurch wird mein Schreibfluss erheblich gestört und ich verliere die Lust an großen Texten zu schreiben. Ich achte nur drauf das meine Rechtschreibung halbwegs vernünftig ist.
Ich bin leider kein Berufsschreiber dementsprechend langsam kann ich selbst nur auf dem PC schreiben.
lg Dom
Satzzeichen können Leben retten:
Komm, wir essen, Opa!
Komm, wir essen Opa!
Welchen der beiden Sätze sagt der Kannibale?😁
Aber nun wieder zum eigentlichen Thema:
Falls es doch aus dem Motorraum kommt (manchmal ist die genaue Ortung recht schwer):es könnte auch ein Geräusch sein, das durch die Membran im Bremskraftverstärker verursacht wird. Nach dem Abstellen des Motors entsteht ein Druckunterschied im BKV, der die Membran schwingen lässt. Das hört sich dann entfernt wie ein kurzes, leises Muhen einer Kuh an, manchmal auch eher wie ein Pups😉 .
Tritt nicht immer auf, ist anscheinend temperatur- oder luftdruckabhängig. Es ist aber kein Defekt, sondern normal.
Gruß
electroman
Hallo.
Danke für die Antworten.
Bitte nicht wegen der Rechtschreibung streiten. Bin ja auch nicht der gerade ein Deutschlehrer 🙂
Habe heute zweimal versucht nach dem Abstellen den Wagen zu wippen/wackeln. Einmal mit und einmal ohne angezogener Handbremse. Kein Geräusch.
Es ist auch ein wenig komisch, seit etlichen Wochen habe ich öfters diese Geräusch. Natürlich seit ich heute den Beitrag geschrieben habe ist kein einziges mal dieses "hupende" Geräusch aufgetreten.
@electroman
Ich nehme nur an, dass es aus dem hinteren Bereich kommt. Wenn ich den Wagen in der Garage abstelle und noch aus dem Kofferraum etwas herausnehme und dann kommt dieses Geräusch, würde ich sagen, dass es von unten im hinteren Bereich kommt. Verlasse ich den Abstellplatz nach dem Abstellen, und dass Geräusch ist zu hören, würde ich auch auf den hinteren Bereich tippen.
Ein Geräusch des Bremskraftverstärker ist es glaube ich nicht, es hört sich wirklich an, wie wenn man ganz kurz auf die Hupe drückt. Es hat mal früher (als ich noch jung war 🙂 ) Alarmanlagen zu nachträglichen Einbau gegeben, die bei Einschalten kurz die Hupe betätigt haben (es hat auch welche gegeben, die kurz gepiest haben - die meine ich nicht). Genauso hört sich das Geräusch an.
Ich habe mir auch schon gedacht, ob es mit der Klima etwas zu tun hat (ok, wäre dann im Motorraum und nicht hinten). Habe also bereits versucht, die Klimaautomatik NICHT abzustellen bzw. die Klima etwa 5 Min bevor ich den Motor ausmache, die Klima abzuschalten. Naja, was soll ich sagen, jedes mal wenn ich was neues versuche, kommt dieses Geräusch natürlich nicht.
Auch habe ich mir schon gedacht, ob es mit der Temperatur etwas zu tun hat, ich bilde mir ein, wie es noch kälter war, dass ich öfter dieses komische Geräusch gehört habe.
Naja, werde es weiter beobachten und wie bereits geschrieben habe ich im September mein nächstes Service. Vielleicht weiß der "Freundlich" etwas bzw. sieht etwas.
Möglicherweise fällt jemanden noch etwas ein, dann bitte hier schreiben.
Jedenfalls mal einen Herzlichen Dank
lg.
Roland
ich kann mir halt noch was anderes vorstellen, der tank hat vakuum gezogen und wenn du das auto abstellst zeiht der tank irgendwann luft nach und das macht dann das geräusch denn der tank ist ja hinten und das geräusch scheinbar auch.
lg dom
Hallo.
Das "Nachsaugen" der Luft in den Tank, war auch mein erster Gedanke.
Derzeit ist mein Tank fast leer. Vor ca. zwei Wochen war der Tank ebenfalls fast leer, da habe ich das Auto ca. 10m vor meinem Garten abgestellt und mich mit meinem Schwiegersohn im Garten noch unterhalten. Etwa 2 Minuten nach dem Abstellen war wieder dieses quietschen/hupen. Auch mein Schwiegersohn hat es gehört. Seine erste Meinung war auch, dass der Tank Luft saugt.
Wenn die Ent- Belüftung des Tanks jedoch so konstruiert ist, dass dadurch ein "hupendes" Geräusch entsteht, dann müsste es doch schon einigen aufgefallen sein. Ausgenommen, bei meinem Wagen ist die Ent- Belüftung verschmutzt oder defekt.
Wo ist diese Belüftung?
Ich nehme an, dass diese Belüftung irgendwo beim Einfüllstutzen sein müsste.
Das Dumme ist, dass es nicht jedes mal nach dem Abstellen vorkommt. Sonst könnte ich, wie von "Zeiti0019" vorgeschlagen, ein Soundfile aufnehmen bzw. genauer lokalisieren.
Jedenfalls bin ich gestern am Nachmittag, vier mal gefahren/abgestellt und es war nichts zu hören.
von der Arbeit zum Training - ca. 10 Km - kein Geräusch
von Training nach Hause - ca 12 Km - kein Geräusch
von zu Hause über die Landstraße (schnellere Fahrt) - ca 25 Km - kein Geräusch
wieder nach Hause über Landstraße - ca 25 Km - kein Geräusch
Ebenso heute in die Arbeit gefahren - auch kein Geräusch beim abstellen.
Ob das Geräusch kommt oder nicht, hat möglicherweise wirklich etwas mit der Außentemperatur zu tun. Bei uns in Wien ist es derzeit ziemlich warm und wie ich bereits geschrieben habe, bilde ich mir ein, wenn es kälter ist, höre ich das Geräusch häufiger.
Danke für Eure Hilfe, dem Geräusch auf die Schliche zu kommen. Aber derzeit ist es eben nicht zu hören und somit auch nicht zu lokalisieren.
Wenn ich näheres weiß, werde ich es hier reinschreiben.
lg
Roland
hallo ja da hast du recht, ich habs bei mir auch noch nicht gehört kann vll wirklich was def. oder verstopft oder so sein, kann aber auch was ganz anderes sein...
schwer sehr schwer zumal nicht reproduzierbar und nicht oder zumindest bis jetzt nicht lokalisierbar...
Hallo,
wäre es nicht möglich, das das Geräusch von der Klimaanlage kommt!?
Was im übrigen völlig normal ist.
Druckschwankungen zischen Niederdruck- und Hochdruckkreis, meist kommt so ein Geräusch vom Expansionsventil.
Ist aber eher einem Saug- bzw. Zischgeräusch zuzuordnen.
Gruß
fordfuchs