Hupe tot - CIM Modul selber tauschen?
Hallo zusammen,
ich glaube an meinem Astra wurde das CIM noch nie getauscht. SW-Update beim letzten KD brachte leider auch nur kurzfristigen Erfolg sowie ein neuer Leitungssatz. Die Instrumentenbeleuchtung wurde auch schon auch absolut Minus runtergedreht.
Habe nur keine Lust, mir für 400.- € ein neues CIM beim Freundlichen einbauen zu lassen, zumal dies nicht von der GW-Garantie getragen wird.
In der Bucht werden oftmals neue CIM's angeboten (ab 130.- € aufwärts). Auf was muss man achten, bzw kann man dies selber tauschen (wg. Airbag etc.)?
Und kann ich noch eine vermeintliche Fehlerquelle, welche ich nicht kenne, ausschließen?
Grund meines Threads: meine Hupe geht gar nicht mehr... und hätte Sie gestern mind. 4x brauchen können.... :-/
Danke im Voraus für Eure Antworten,
Christoph
Beste Antwort im Thema
Hallo,
tauschen kannst du es vielleicht selber aber dein Fahrzeug macht dann keinen mux da es vom freundlichen mit Tech2 neu programmiert werden muss.
gruss
70 Antworten
Ich hatte mein CIM auch vor 3-4 Monaten "verkabeln" lassen. Da ging dann erstmal alles. Seit einer Woche spinnt auch bei mir die Hupe sobald das Licht angeschaltet ist, und auch die rechte LFB funktioniert nicht. Die Hupe macht inzwischen sogar die Lautstärke vom Radio lauter. ;-)
Was genau ist LFB?
Bei meinem ist sind folgende Symptome; Airbag + ESP leuchte an. Hupe geht nicht auch nicht wenn's Licht aus ist. Beim Drehen vom Lenkrad macht es sehr laute quietschenden Geräusche, also nicht nur beim drehen sondern durch gehend. Fahre ich auf der Autobahn bsp. 5km geradeaus ist nach 500meter Ruhe,bewege ich das Lenkrad kurz nach links oder rechts, Spurwechsel, kommt dieses Geräusch wieder. Hängst alles mit cim zusammen? Tauschen und gut ist? Kann leider derzeit nicht auslesen..
LFB heißt Lenkradfernbedienung, hätte dir die Suche auch sagen können! Und diese Geräusche kann ich mir nicht vorstellen, dass diese vom CIM kommen.
Hmm..okay. Sie sind deutlich im Innenraum zu hören und sehr stark zu hören beim drehen des Lenkrades.