ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Hupe funktioniert nur mit externer Batterie

Hupe funktioniert nur mit externer Batterie

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 8:23

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Pritsche:

Die Hupe funktioniert nicht:

-Horn ist neu

-Kontakte (am Lenkrad) per Hand schließen führt zu nichts

...hängt man allerdings eine externe 12V Batterie an diese Kontakte hupt es doch.

Was jemand was das sein könnte?

LG

Beste Antwort im Thema

Dann kriegt ev dein Hupenring keine Masse, das braune kabel kommt die lenksäule hoch ,verfolge mal bis unten hinter Gummi da ist es dann angeschraubt

Gruss Ingo

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Relais , Sicherung

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 10:51

@corsa 3 Sicherung ist ebenfalls neu. Relais konnte ich bisher noch nicht checken. Müsste dann aber nicht die Hupe komplett ausfallenß

Zitat:

@Sansuipritsche schrieb am 24. Mai 2015 um 12:51:34 Uhr:

@corsa 3 Sicherung ist ebenfalls neu. Relais konnte ich bisher noch nicht checken. Müsste dann aber nicht die Hupe komplett ausfallenß

Nein da du mit der anderen Batterie ja das Relais umgehst, evtl. Relais untereinander tauschen aber darauf achten das es Baugleich ist.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 11:31

Alles klar. Du weißt nicht zufällig welche Relais beim Bully baugleich sind?

Es stehen Nummern auf dem Gehäuse die letzten 3 Zahlen sollten gleich sein dann hat es die gleiche Arbeitsweise.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 11:40

Super vielen Dank. Werde das erst mal ausprobieren.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 11:45

Habe leider kein passendes gefunden. Wie kann ich das Relais denn durchmessen?

Aufmachen und schauen wie die Kontakte aussehen, und ob es klickt wenn man den Hupenknopf betätigt.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 12:07

Kontakte sehen gut aus, ein Klacken kann ich allerdings nicht hören. Kann ich das Relais irgendwie überbrücken?

Messe mal ob da wo der Pin 85 vom Relais normal drinsteckt beim Betätigen des Hupenknopf Strom ankommt.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 12:30

Also, habe den Hupknopf überbrückt (zusammengeschlossen), aber Pin 85 scheint tot. Die Batterie ist allerdings auch sehr schwach und habe nur ein Messgerät mit Prüflampe. Weiß also nicht, wie aussagekräftig mein Test ist.

Das Messgerät (Prüflampe) reicht vollkommen , Dann Sicherung damit prüfen im eingebautem zustand beide Seiten der Sicherung sollten Strom führen.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 12:43

Okay mach ich mal.

Das zu wenig Strom von der Batterie kommt kann aber nicht sein?

Hab auch gerade mal das Relais mit der externen Batterie geprüft: es klickt und die Lampe brennt...

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 12:46

...allerdings auch nur bei 85/86 nicht bei 30/87...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Hupe funktioniert nur mit externer Batterie