Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Hupe disfunktional

Hupe disfunktional

Seit einiger Zeit, aber ich glaube, nicht sofort nach dem Kurzschluss ( s. http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=243&postid=7490634 ) funktioniert die Hupe nichtmehr. Sicherungen OKay.

Was könnte da noch kaputt sein... außer die Hupe selbst..?!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Re: Hupe disfunktional

 

Zitat:

Original geschrieben von rakso

Seit einiger Zeit, aber ich glaube, nicht sofort nach dem Kurzschluss ( s. http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=243&postid=7490634 ) funktioniert die Hupe nichtmehr. Sicherungen OKay.

Was könnte da noch kaputt sein... außer die Hupe selbst..?!

Gehe einfach davon aus, daß die Hupe kaputt ist.:D

Hupenknöpfe und Hupenrelais wären noch möglich, aber eher unwahrscheinlich.:)

Oder vielleicht doch eher möglich??? Du warst doch mit Deinen Griffeln am Sicherungskasten (Funkgerät)...vielleicht das Hupenrelais aus dem Sockel gedrückt?

Re: Re: Hupe disfunktional

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Du warst doch mit Deinen Griffeln am Sicherungskasten (Funkgerät)...vielleicht das Hupenrelais aus dem Sockel gedrückt?

DAS ist DIE idee... weil es ist gut möglich, dass das seit einem herumfummeln am HAndschuhfach ist.. hab ich danach nämlich wieder.. der Täter kehrt ja bekanntlich gerne zum Tatort zurück :D :D

 

schau ich morgen gleich

dass eine Hupe über den Jordan geht, das höre ich wirklich zum ersten Mal. Meine tutet nämlich auch nicht mehr und ich kanns nicht fassen.

Zitat:

Original geschrieben von wiefelspütz

dass eine Hupe über den Jordan geht, das höre ich wirklich zum ersten Mal. Meine tutet nämlich auch nicht mehr und ich kanns nicht fassen.

9000CS...die ersten Baujahre...da soffen die Hörner ab, weil der Trichter nach oben stand.:D...Tieftöner hinter dem Kühlergrill.

Die Hochtöner hängen hinter der Stoßstange...werden sowieso von Dreck und Wasser "umspült" und geben irgendwann auf.

Die meisten CS geben nur ein schepperndes Qiek von sich.:D

Da ist dann der Tieftöner schon kaputt...und der Hochtöner kurz vorm abkacken...:D

Themenstarteram 1. März 2006 um 11:18

Heute haben wir nachgemessen... es kommt an der Hupe schonmal garkein Strom an.

Woran kann denn das liegen?

Mech meinte, das könnte 1-5 Stunden dauern, alles auseinander zu nehmen... aber vielleicht hat von euch jmd einen konkreten Hinweis, wo es da hakeln könnte?

Hat mein Kurzschluss irgendein Steuergerät geschrottet, weswegen die Hupe jetz ned geht? Aber wozu brauch die n STeuergerät.

Gibts in dem 528 seitigen DIY Handbuch ein Stromlaufplan?

Themenstarteram 20. März 2006 um 20:28

.. weiss das jemand? :D

Ich grüsse Dich!:)

Das Problem Airbag und Hupe wird zusammenliegen...weil die "Wickelfeder", die Rolle mit der Leiterfolie unter dem Lenkrad defekt ist.:D

Fahr mal zum Schmied und lasse den Airbagfehler auslesen!

Wenn es eine Unterbrechung zum Airbag ist...zu 99% die Rolle!!!

Und dann soll wohl auch die Hupe wieder tuten.:)

Themenstarteram 21. März 2006 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Das Problem Airbag und Hupe wird zusammenliegen...weil die "Wickelfeder", die Rolle mit der Leiterfolie unter dem Lenkrad defekt ist.:D

Whowwww!! Da merkt man einfach, wers drauf hat... vielleicht ist diese Leiterfolie beim Kurzschluss durchgebrannt und seitdem geht der Airbag nichtmehr?

Zu welchem Schmid meinst du? Heuschmid? Hmmm 120km Autobahn... so weit ist der doch nicht von mir weg. Könnte sich lohnen?!

In der Nähe wäre http://www.auto-roth-gmbh.de

Und in Wendlingen gibts auch einen, von dem mir aber eher abgeraten wurde und der sich seit einiger Zeit auf SCANIA LKW spezialisiert hat, keine PKWs mehr, aber das Diagnosegerät wird er noch haben. (Komme aus der Nähe von Stuttgart)

Ich grüsse Dich!:)

Mit "Schmied"...bezeichne ich alle Schrauberbuden, die Saab´s zusammenschlüsseln können.:D

Fa. Roth ist ein alter Saab-Schmied. Die Kameraden kennen sich auch mit 9000ern aus...hoffe ich zumindest!:)

Und für Alternativen: Den Händlernavigator bei www.saab.de benutzen.:)

Bei Esslingen muß auch noch ein Schmied sein, der was kann.

Behauptet zumindest der User "südschwede".

Themenstarteram 22. März 2006 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Bei Esslingen muß auch noch ein Schmied sein, der was kann.

Behauptet zumindest der User "südschwede".

Hat er auch genaueres gesagt? Denn ich kenne niemanden in Esslingen...

Zitat:

Original geschrieben von rakso

Hat er auch genaueres gesagt? Denn ich kenne niemanden in Esslingen...

Der Südschwede geht immer zum Saabzentrum Bietigheim.:)

Themenstarteram 27. März 2006 um 8:39

Hey!

bin in der Werkstatt gewesen.

Ziemlich viele Fehler, (11) - hatten die noch nie ;)

Airbag: Kabel sind i.O., die Spule unterm Lenkrad muss also defekt sein. Soll 175 EUR + Einbau kosten.

Die Wickelfeder bzw Rolle, wie du gemeint hast, kann man nicht einzeln tauschen?

Zum ABS: Da wurde auch irgendwas mit Radsensoren angezeigt, aber da zuerst nach dem Airbag-Defekt gesucht wurde war danach alles zurückgesetzt und auch eine anschließende Probefahrt konnte die ABS-Leuchte nichtmehr erleuchten lassen. D.h., ich geh irgendwann wieder zum Auslesen in die Werkstatt.

So ein Sensor würde ca 150 EUR kosten.

Ohje :)

 

 

Bietigheim ist zu weit weg... Auto-Roth wurde am 10. Janunar von SAAB Deutschland mit dem "Goldenen Saab-Schraubenschlüssel" für die Note "sehr gut" im Werkstattstest ausgezeichnet worden. Das tönt ja schonmal nicht verkehrt ;)

@rakso

Ich grüsse Dich!:)

Den "goldenen Schraubenschlüssel" habe ich auch...aber mit der Auszeichnung kann man sich den Hintern putzen.:(

Wäre für mich kein besonderer Pluspunkt für eine Werkstatt, wenn man weiß, wie der Test abläuft.

Egal!

Die Kontakteinheit/Wickelfeder/Rolle...kostet leider soviel!

Heute noch eine in einem 900-II eingebaut...185 Tacken netto!

Haben die Kameraden die Fehlercodes nicht aufgeschrieben vorm Löschen???

Grober Fehler!!!

Denn sonst wüsste man schon, welcher Sensor den Kabelbruch hat.:)

Soviel zum "goldenen Schraubenschlüssel"...:(

Themenstarteram 27. März 2006 um 19:31

Ich glaube, wir wollten erstmal nach dem Airbag gucken, dann nach dem Fehler-Löschen das ABS angehen.. aber dann kam da ja kein Fehler mehr her.

Wie isn die Teile-Nr von dieser Feder? Vllt kann ich die bei diesen Online-Shops finden, aber ich fürchte schon, dass es viel günstiger auch nicht geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Hupe disfunktional