Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Nix mehr mit Hupen...

Nix mehr mit Hupen...

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 10:49

Hallo,

heute fahr' ich so dahin, dann überholt einer, kommt direkt auf mich zu, ich Hupe ihn an, mein Saab hupt (komisches Wort) kurz, dann wars das. Habe im Auto keine Sicherung zur Hupe gefunden, nur im Motorraum, die ist aber o.k.. Dann habe ich gesehen, dass da so ein paar genau gleiche schwarze Dinger in der Box im Motorraum sind, eines davon gehört zur Hupe. Hab dann das mit dem Nachbarn ausgetauscht, nix. Weiterhin kein hupen. Ich höre nur ein klicken von der Alarm-Hupe (im linken Kotflügel - wieso klickt es dort?)

-noch was dazu; das kurze Signal beim Öffnen vom Kofferraum mit der Fernbedienung geht-eindeutig vom linken Kotflügel kommend :confused:

Danke für Tipps und Hilfe,

Gruß,

Moose

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also mein MJ 96 hat die Hupe hinter der Stoßstange...

Ev. mal dort schauen, ob Strom ankommt - manchmal gehen ja auch Hupen kaput... bzw. rosten fest...

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 12:24

Hallo,

ja, bin draufgekommen bei meinem 97er Anni sitzt eine Hupe in Kotflügel für Alarm, die andere vorm Kühler, hab die ausgebaut, Kontakte geputzt usw.... leider immer noch nix...

Gruß

Moose

am 6. Juni 2006 um 12:38

Leg mal per Batterie direkt Spannung an die Hupe. Wenns dann nicht tutet, ist die hin.

War die mit dem Trichter nach oben montiert? (Regenfänger)

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 13:20

Hallo,

ne, die waren nach unten gerichtet, die Trichter. Komisch, dass die Hupe einfach so aufgibt, kein leises Wimmern oder so.... . Werde das mit direkt an die Batterie probieren (das könnte laut werden oder ;) ), dann könnte ich ja den Kontakt im Lenkrad dadurch ausschließen... . Ist da + - egal, oder soll ich da auf was achten? Nicht das ich die Hupe gerade dadurch hinmache :)

Gruß

Moose

am 6. Juni 2006 um 13:25

Schau auf das Kabel, was angeschlossen ist. Der Kontakt mit dem schwarzen Kabel ist minus.

am 6. Juni 2006 um 17:13

tippe mal auf irgendein Kontaktproblem. Ist ja eine 2 Klang-Fanfare (nettes Wort) und alle 2 Hupen machen auf keinen Fall gleichzeitig die Grätsche.

Ich bin jetzt fast 1 Jahr nur mit dem Tieftöner gefahren bzw. gehupt---seit gestern funktionieren wieder beide Töner. Sicherlich waren das auch Kontaktprobleme.

Hi,

Ich glaube die Sicherung für die Hupe ist versteckt unter die von den Lichtwaschanlage. Meine ist nicht mehr funktionsfähig und ich habe gedacht dann nehme ich die Sicherung raus...getan, musste dann Hupen und es hat sich nichts mehr getan.

Sicherung danach wieder rein und es hat wieder funktioniert, vielleicht ist die kaputt?

Grüße,

Ralf

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 21:39

Hallo,

@wiefelspütz -stimmt wäre unlogisch, wenn beide gleichzeitig hin wären, werde mal die Kontakte und Kabel nochmal genau prüfen...(damit dürfte die Hupe kaum kaputt sein-guter Einwand :) )

@darkheij -könntest du mir bitte genauer beschreiben wo die Sicherung sein soll- am Kabel irgendwo unter der Wisch-Waschanlage? In der Stoßstangengegend, oder wie?

Danke, Gruß,

Moose

Zitat:

Original geschrieben von moosesaab

Hallo,

@darkheij -könntest du mir bitte genauer beschreiben wo die Sicherung sein soll- am Kabel irgendwo unter der Wisch-Waschanlage? In der Stoßstangengegend, oder wie?

Danke, Gruß,

Moose

Hat "darkhij" etwas unglücklich ausgedrückt.:)...is ja mal even een Nederlander.:D

Ändert sich nach der Fußball-WM vielleicht...:D

Er meinte, daß eine Funktion der Sicherung für die Waschanlage ebenfalls die Hupe betrifft.

"Fliegende Sicherungen" gibt es nur bei wild verlegenden Elektro-Saboteuren...oder bei wilden Jungs, mit Drang zu lauter Musik und Möglichkeiten für preiswertes Feuerwerk.

Hi,

Habe es nochmal gelesen und es tatsächlich schlecht ausgedrückt. Tut mir leid.

Was ich meinte ist so wie der Kater schon schrieb die Sicherung im Sicherungskästchen im Armaturenbrett (Im Handschuhfach). Hier heist die Headlightwiper, von Hupe ist nichts zu lesen darum habe ich die auch glatt rausgenommen...

hoffe es klappt!

Ralf

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 12:07

Hallo,

danke für die Tipps, werde das nochmal checken, hatte zwar sicherheitshlaber alle Sicherung durchgesehen, aber vielleicht nicht genau genug...

Gruß,

Moose

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 13:31

Hallo,

so, jetzt habe ich nochmals alle Sicherungen durchgesehen - alles o.k.. Jetzt ging die Hupe plötzlich wieder, dann wieder nicht. Also Wackelkontakt irgendwo - aber wo? Direkt an der Hupe habe ich geputzt und mit WD40 gesprüht - wo könnte die nächste Schwachstelle sein?

Danke, Gruß,

Moose

am 10. Juni 2006 um 17:28

hast Du beide Hupen behandelt ?

Zitat:

Original geschrieben von moosesaab

Hallo,

so, jetzt habe ich nochmals alle Sicherungen durchgesehen - alles o.k.. Jetzt ging die Hupe plötzlich wieder, dann wieder nicht. Also Wackelkontakt irgendwo - aber wo? Direkt an der Hupe habe ich geputzt und mit WD40 gesprüht - wo könnte die nächste Schwachstelle sein?

Danke, Gruß,

Moose

Tausch mal das Relais vom Signalhorn gegen das Relais vom Ablendlicht aus.:)

Wenn die Scheinwerfer nicht mehr funtzen, aber die Hupe tönt...hast Du den Fehler gefunden.:) (Stecker vom Relais genau betrachten!)

Hinter dem linken Scheinwerfer findest Du einen runden Kompaktstecker...den mal öffnen und ebenfalls mit Kontaktspray behandeln. Wäre die nächste Schnittstelle.:)

Und dann kommen wir schon zum Kontakt im Lenkrad.

Aber da befindet sich ein Airbag...und da solltest Du Deine Finger tunlichst von lassen.:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Nix mehr mit Hupen...