Hupe defekt/ausgefallen
Währen meiner Urlaubs fahrt,nach ca 2000kilometern,ist einfach meine Hupe ausgefallen,höre beim betätigen der hupe nur ein Geräusch wie von einem Relais.Kann die Hupe einfach so kaputt gehen.
27 Antworten
Das ist genau die Position die ich kenne vom 2.0 tdi. Ist links und rechts unter bzw so halb neben dem Scheini. Leider komme ich da beim SQ5 nicht hin. Vermutlich muss da einiges mehr ab. Geht ja auch eher selten kaputt so eine Hupe. Nur wenn dann fängt es an blöd zu werden… ich überlege schon das Signal auf dem Weg ab zugreifen und die neue Hupe anderweitig zu verbauen.
"Hinweis
Wenn das Signalhorn fahrzeugausstattungsabhängig nicht wie beschrieben ausgebaut werden kann, muss die jeweilige Radhausschale vorn oder die Stoßfängerabdeckung vorn ausgebaut werden".
Die Hupen sitzen von unten gesehen ein wehnig versteckt und man kommt auch nur mit einem Arm dran.
Da für eine Stoßstange oder Radhausschale abschrauben mußte ich noch nie und ich habe schon einige erneuert.
Hier mal der Einbauort der Signalhörner.
Laut Elsa brauchen nur die Lüftungsgitter ausgebaut werden.
Die Halter der Signalhörner sitzen links und rechts am Stoßstangenträger.
Man schraubt die Signalhörner direkt am Halter ab.
Ähnliche Themen
Hallo Nick,
so habe ich es gefunden.
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+q5/aq5/2016-751/9/951-951000/
Was stimmt jetzt ?
Also wenn ich die Lüftungsgitter in der Stosstange ausbaue geht da garnichts . Beifahrerseite Abstandsradar und Llk Fahrerseite LLK und irgendeine Luftführung. Wenn es wie in der Anleitung gehen würde hätte ich nicht gefragt, die kenne ich. Es handelt sich ja um einen SQ5 aus 2014. da ist das alles etwas verbaut. Eine Hupe musste ich in meinen 30 Jahren noch nie tauschen. Alles andere hab ich schon gemacht…
Denke mal das die Stosstange raus mus wie du schon schreibst, aber die anderen beiden sind sich so sicher das es geht. Hab ja schon alles mögliche ausgebaut. Für ne Hupe nehme ich aber nicht die Stosstange ab. Da ziehe ich mir lieber ein neues Kabel und baue das Tieftonhorn anderweitig ein…
Was ist denn da anders da sitzen die Halter auch am Träger von der Stoßstange.
Zitat:
@manfred1948 schrieb am 8. August 2021 um 13:31:50 Uhr:
Hallo Nick,
so habe ich es gefunden.https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+q5/aq5/2016-751/9/951-951000/
Was stimmt jetzt ?
Anders ist wohl das es sich um 2 verschiedene Fahrzeuge handelt da anderer Träger. Aber die Position der Hupe wäre gleich. Kann sein das die da sitzt aber dran kommt man trotzdem nicht. Das ist Fakt und nur das ist für mich interessant.
Stoßstange muss nicht raus, nur die Stoßfängerabdeckung. Ist doch nur einige Minuten Arbeit? Ich würde lieber alles original behalten.
Ein paar Minuten? Wo wohnst du? Wenn das bei Dir nur ein paar Minuten sind kriegst nen 20 dafür. Denke mal das dauert mindestens 30 min Demontage. SRA und PDC muss ja alles abgeklemmt werden. Dann vermutlich um die 20 Schrauben in beiden Radhäusern, oben und unten. Das alles für ne Hupe. Sorry da bin ich raus
SRA: Schnelverschluß. PDC: nur ein Multikonnektor.
Hab‘s drei Mal gemacht in den 7 Jahr dass ich mein Auto habe. Mit deinen schönen Rampen soll dass doch ganz schnell erledigt sein.