ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Hundetransport auf Rücksitz mit Sportsitzpaket - welche Möglichkeiten gibt es?

Hundetransport auf Rücksitz mit Sportsitzpaket - welche Möglichkeiten gibt es?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 16. März 2014 um 16:59

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit meine Hunde, Schäferhund und Labrador auf der Rücksitzbank zu transportieren. Leider haben wir die Sportsitze, also nicht höhenverstellbaren odre ausziehbaren, Kopfstützen. Das bedeutet man kann ganz schlecht normale Sitzbezüge für hinten benutzen. Wie regelt ihr das um die Rücksitzbank zu schonen und auch den Hunde darauf zu befestigen? Oder allgemein die Fondpartie zu schützen ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2014 um 8:11

Erst mal Danke für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von loaded325

Schade ums Auto.....Warum holt man sich dann keinen Kombi ? Trenngitter zwischen und alles ist schön.

Ich halte halt von Tieren in Autos nix...zudem es so auf der Rücksitzbank nicht erlaubt ist....

Generell hatten wir schon mehrere Kontrollen mit Hunden auf der Rücksitzbank und Brustgurt, da wurde nichts beanstandet. Selbst der Polizist von nebenan macht das mit seinem privaten Hund so. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es verboten sein soll, den Hund mit Brustgurt (nicht am Halsband) angeleint auf der Rücksitzbank zu transportieren.

Nachtrag:

Der Beamte klärte mich über die rechtliche Situation vom Transport von Hunden auf:

Du hast drei Möglichkeiten:

1. Der Hund fährt auf dem Rücksitz mit und muss dort mit einem speziellen Hundegeschirr angeschnallt werden. Ohne Gurt ist verboten.

2. Der Hund fährt im Kofferraum mit (nur möglich bei Kombis). Dort muss ein Gitter (mit TÜV Siegel) angebracht werden. Ein Netz ist nicht zulässig.

3. Wenn im Kofferraum kein Gitter vorhanden ist, muss der Hund in einer Transportbox reisen. Dies kann eine Flugbox aus Plastik sein oder eine Metallbox. Ich persönlich habe eine faltbare Box, die auch erlaubt ist.

Wenn Du Dich nicht an diese Regelung hälst, und ein Unfall mit Schaden passiert, kann sich die Verscherung auf die Hinterfüße stellen. Und das kann teuer werden.

Ausserdem geht eigentlich auch nur um wenige Kilometer zum Tierarzt oder zum nächsten Wald für einen Spaziergang. Keine Urlaube.

 

Zitat:

Original geschrieben von Laska2008

Zitat:

Original geschrieben von loaded325

Schade ums Auto.....Warum holt man sich dann keinen Kombi ? Trenngitter zwischen und alles ist schön.

Ich halte halt von Tieren in Autos nix...zudem es so auf der Rücksitzbank nicht erlaubt ist....

Hab ich doch und oben schon geschrieben

Kaufe Dir eine Hundi Auto. Ich habe, für den Sommer, ein GLK und für den Winter,

ein älterer 4x4 Passat Kombi. Die Box umladen, Kontrollschild wechseln, fertig.

Ich habe auch ein Schäferhund.

Ich selbst habe schon einen Porsche vom und fürs Geschäft (zumal der eh zu klein für die Hunde wäre), und ein Neuwagen musste her weil unser alter Mitsubishi jetzt halt mal 300.000 Km auf dem Tacho hatte aber eine gute Hundebox war :-)

Aber das Sternchen nun mal auch für die Tägliche Arbeitsfahrt meiner Frau gedacht ist, und ein Kombi da einfach zu gross gewesen wäre und auch nicht als A-Klasse gibt. Und Mercedes Combi, ja dann doch wieder im Kofferraum enden würde, was einfach nicht gewollt ist. Zudem ich die Hunde nicht in den Kofferraum tun würde, wie eben oben schon beschrieben, da der Kofferraum keine Sicherheitszelle ist. Ausserdem ging es im Mitsubishi Colt ja auch gut bisher und das Sternchen hat die gleiche Bauform. Daher fiel die Wahl auf A-Klasse. Es geht lediglich drum wie man den Fond etwas schützen kann :-)

Zitat:

Original geschrieben von Sportcoupe71

Ich habe zwar keinen Hund und kann mir die Mitnahme im W176 auch nur schwer vorstellen

Aber vielleicht hilft dir ja dieser Klick:

https://ssl.kleinmetall.de/.../index.php?site=9&object=201&item=2455

Andreas

Das mit den Decken finde ich ne schöne Idee, jedoch muss ich mal gucken ob ich da dann die Schlaufen um die Kopfstützen bekommen würde, da diese ja nicht Höhenverstellbar sind.

Meine Idee bisher ist den Fensterplastikbereich zu mit extra starker Folie zu laminieren, und zum Schneider und eine Passgenaue Decke nähen zu lassen die man einfach drüber stülpen kann. Generell dachte ich halt, es gäbe schon Lösungen für die A-Klasse. :-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. März 2014 um 17:38

Darf man in Deutschland den Hund wirklich ungesichert Transportieren?

So oder so würde ich jetzt behaupten das die A-Klasse und zwei grosse Hunde, eine schlechte Mischung ist.

Denn bei uns in der Schweiz darf man Hunde nur gesichert Transportieren und das bedeutet in einer Hundebox im Kofferraum.

Schreibe eigentlich nur weil ich mich das interessiert bezüglich Gesetz. Denn wir haben ja das meiste von euch übernommen.

Tiere gelten in der Schweiz als Ladung und müssen laut Gesetz nicht zwingend in einer Hundebox transportiert werden. Die "Ladung" muss lediglich gesichert werden, so dass sie den Fahrer nicht ablenken oder beeinflussen kann.

am 16. März 2014 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Denlor

Tiere gelten in der Schweiz als Ladung und müssen laut Gesetz nicht zwingend in einer Hundebox transportiert werden. Die "Ladung" muss lediglich gesichert werden, so dass sie den Fahrer nicht ablenken oder beeinflussen kann.

Das ist zwar richtig, aber sag mir wie du den Hund auf der Rücksitzbank sicherst, das er erstens dich nicht ablenkt, also nicht plötzlich umher- oder gar nach vorne springt und vorallem bei einer Vollbremsung nicht nach vorne fliegt?

Denn wenn eine 1.5 Liter PET Flasche bei Tempo 57km/h schon zu einem 500kg Geschoss (Beschleunigungsmasse) wird, will ich nicht wissen zu was ein 15kg Hund wird.

Ach ja, ausserdem wie du schon sagtest, es ist eine Ladung und die Ladung ist zu sichern. Wie ist ein Hund, der einfach so "herumliegt" denn gesichert?

Aber wie schon gesagt, ich will nicht darüber Diskutieren, mich nimmt nur Wunder ob das in Deutschland so wirklich erlaubt ist?

Aber wenn wir schon dabei sind, noch ein interessanter Spruch:

Zitat:

Weitere Vorteile: Bei einem Unfall wird der Hund nicht durchs Auto geschleudert. Die Box verhindert, dass der Hund nach einem Unfall auf die Fahrbahn springt und sich weiteren Gefahren aussetzt oder die Rettungskräfte bei der Arbeit behindert. Aus diesen Gründen ist die Transportbox einem Trenngitter oder Trennnetz vorzuziehen. Die Schondecke ist, wie der Name sagt, nur zum Schonen des Fahrzeuges und nicht für die Sicherheit der Vierbeiner da.

Z.B. im Kofferraum. Da kann er dich nicht ablenken und wird auch nicht herum geschleudert.

Welche Variante nun sinnvoll ist, ist eine andere Sache. Wollte nur klarstellen, dass eine Hundebox in der Schweiz nicht Vorschrift ist.

Kaufe Dir eine Hundi Auto. Ich habe, für den Sommer, ein GLK und für den Winter,

ein älterer 4x4 Passat Kombi. Die Box umladen, Kontrollschild wechseln, fertig.

Ich habe auch ein Schäferhund.

Im kommenden A45 wird er wohl nicht mitfahren, hinten ist es umständlich, wegen der Kante am Kofferraum beim hochspringen und mit einer Box würde die Türe nicht funktionieren.

Themenstarteram 16. März 2014 um 23:16

Also zum Sichern nehmen wir nochmal Hundebrustgeschirr was an den Sicherheitsgurten befestigt wird. Statt dem Sicherheitsgurt kommt eine Verbindung zum Brustgeschirr in das Sicherheitsgurtschloss.

Das bekommst du in jedem Fressnapf oder sonstwo in Deutschland oder Onlineshops überall zu kaufen. Bisher hatten wir ein Gitter ab dem Fondbereich, sodass die Hunde auch nicht nach vorn können - das man ebenfalls überall zu kaufen findet.

Meine Frage war zum einen aber auch wegen der Schonung der Bezüge. Also ob es da schon extra für A-Klasse welche gibt, da die ja mit den festen Kopfstüzten wirklich eine Besonderheit darstellen?

Und andererseits die A-Klasse ja mittlerweile mit zu den meistverkauftestens Autos 2013 zählt. Dachte da hätte schon jemand evtl. was aufgetan. Ich bin übrigens aus Deutschland.

Im Kofferraum sind Hunde nicht gut aufgehoben. Habe schon 2 Auffahrunfälle auf der Autobahn gesehen, wo die Hunde im Kofferraum in einer StahlBox waren, und leider dabei zu Tode kamen, da der Kofferraum nun mal keine grosse Knautschzone hat und die Hunde zerquetscht wurden.

Aber die Fondpassiere sind schon bewusst als Sicherheitsbereich eingeplant. Deshalb möchte ich meine Hunde auch weiterhin gerne auf der Rücksitzbank unterbringen. Einfach weil sie da sicherer untergebracht sind. Jedoch bekomme ich meine A-Klasse erst Ende März und würde jetzt schon gern die Sachen dafür kaufen. Hat jemand schon Erfahrung dahingehend?

am 17. März 2014 um 9:06

Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, die Rückbank und Lehne schnell auszubauen

und bei Bedarf wieder rein zu machen (ohne Werkstatt) ?

Eine Bekannte hat das beim 1er BMW, dazu hat sie auch massgeschneiderte Gitter zum stecken.

am 17. März 2014 um 15:28

Schade ums Auto.....Warum holt man sich dann keinen Kombi ? Trenngitter zwischen und alles ist schön.

Ich halte halt von Tieren in Autos nix...zudem es so auf der Rücksitzbank nicht erlaubt ist....

Zitat:

Original geschrieben von loaded325

Schade ums Auto.....Warum holt man sich dann keinen Kombi ? Trenngitter zwischen und alles ist schön.

Ich halte halt von Tieren in Autos nix...zudem es so auf der Rücksitzbank nicht erlaubt ist....

Hab ich doch und oben schon geschrieben

Kaufe Dir eine Hundi Auto. Ich habe, für den Sommer, ein GLK und für den Winter,

ein älterer 4x4 Passat Kombi. Die Box umladen, Kontrollschild wechseln, fertig.

Ich habe auch ein Schäferhund.

 

 

am 17. März 2014 um 19:52

Ich habe zwar keinen Hund und kann mir die Mitnahme im W176 auch nur schwer vorstellen

Aber vielleicht hilft dir ja dieser Klick:

https://ssl.kleinmetall.de/.../index.php?site=9&object=201&item=2455

Andreas

Themenstarteram 18. März 2014 um 8:11

Erst mal Danke für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von loaded325

Schade ums Auto.....Warum holt man sich dann keinen Kombi ? Trenngitter zwischen und alles ist schön.

Ich halte halt von Tieren in Autos nix...zudem es so auf der Rücksitzbank nicht erlaubt ist....

Generell hatten wir schon mehrere Kontrollen mit Hunden auf der Rücksitzbank und Brustgurt, da wurde nichts beanstandet. Selbst der Polizist von nebenan macht das mit seinem privaten Hund so. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es verboten sein soll, den Hund mit Brustgurt (nicht am Halsband) angeleint auf der Rücksitzbank zu transportieren.

Nachtrag:

Der Beamte klärte mich über die rechtliche Situation vom Transport von Hunden auf:

Du hast drei Möglichkeiten:

1. Der Hund fährt auf dem Rücksitz mit und muss dort mit einem speziellen Hundegeschirr angeschnallt werden. Ohne Gurt ist verboten.

2. Der Hund fährt im Kofferraum mit (nur möglich bei Kombis). Dort muss ein Gitter (mit TÜV Siegel) angebracht werden. Ein Netz ist nicht zulässig.

3. Wenn im Kofferraum kein Gitter vorhanden ist, muss der Hund in einer Transportbox reisen. Dies kann eine Flugbox aus Plastik sein oder eine Metallbox. Ich persönlich habe eine faltbare Box, die auch erlaubt ist.

Wenn Du Dich nicht an diese Regelung hälst, und ein Unfall mit Schaden passiert, kann sich die Verscherung auf die Hinterfüße stellen. Und das kann teuer werden.

Ausserdem geht eigentlich auch nur um wenige Kilometer zum Tierarzt oder zum nächsten Wald für einen Spaziergang. Keine Urlaube.

 

Zitat:

Original geschrieben von Laska2008

Zitat:

Original geschrieben von loaded325

Schade ums Auto.....Warum holt man sich dann keinen Kombi ? Trenngitter zwischen und alles ist schön.

Ich halte halt von Tieren in Autos nix...zudem es so auf der Rücksitzbank nicht erlaubt ist....

Hab ich doch und oben schon geschrieben

Kaufe Dir eine Hundi Auto. Ich habe, für den Sommer, ein GLK und für den Winter,

ein älterer 4x4 Passat Kombi. Die Box umladen, Kontrollschild wechseln, fertig.

Ich habe auch ein Schäferhund.

Ich selbst habe schon einen Porsche vom und fürs Geschäft (zumal der eh zu klein für die Hunde wäre), und ein Neuwagen musste her weil unser alter Mitsubishi jetzt halt mal 300.000 Km auf dem Tacho hatte aber eine gute Hundebox war :-)

Aber das Sternchen nun mal auch für die Tägliche Arbeitsfahrt meiner Frau gedacht ist, und ein Kombi da einfach zu gross gewesen wäre und auch nicht als A-Klasse gibt. Und Mercedes Combi, ja dann doch wieder im Kofferraum enden würde, was einfach nicht gewollt ist. Zudem ich die Hunde nicht in den Kofferraum tun würde, wie eben oben schon beschrieben, da der Kofferraum keine Sicherheitszelle ist. Ausserdem ging es im Mitsubishi Colt ja auch gut bisher und das Sternchen hat die gleiche Bauform. Daher fiel die Wahl auf A-Klasse. Es geht lediglich drum wie man den Fond etwas schützen kann :-)

Zitat:

Original geschrieben von Sportcoupe71

Ich habe zwar keinen Hund und kann mir die Mitnahme im W176 auch nur schwer vorstellen

Aber vielleicht hilft dir ja dieser Klick:

https://ssl.kleinmetall.de/.../index.php?site=9&object=201&item=2455

Andreas

Das mit den Decken finde ich ne schöne Idee, jedoch muss ich mal gucken ob ich da dann die Schlaufen um die Kopfstützen bekommen würde, da diese ja nicht Höhenverstellbar sind.

Meine Idee bisher ist den Fensterplastikbereich zu mit extra starker Folie zu laminieren, und zum Schneider und eine Passgenaue Decke nähen zu lassen die man einfach drüber stülpen kann. Generell dachte ich halt, es gäbe schon Lösungen für die A-Klasse. :-)

am 20. März 2014 um 23:08

Hab auch dies von kleinmetall, hinten passt es wunderbar mit den Schlaufe. Um die Kopfstützen und vorne hab ich mir ne zusätzliche Schlaufe gemacht und dann funktioniert das auch .

Themenstarteram 21. März 2014 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von Deoner123

Hab auch dies von kleinmetall, hinten passt es wunderbar mit den Schlaufe. Um die Kopfstützen und vorne hab ich mir ne zusätzliche Schlaufe gemacht und dann funktioniert das auch .

Ja genau :-), von TRAVALL gibts auch ein HUNDEGITTER Hundegitter bei Amazon für gerade mal 119 Euro. Also teuer sind die garnicht. Einfachste Montage hinter den Sitzen.

Aber ich denke ich werde beim Schneider vorbeigucken müssen, für eine Art Decke die passgenau um die Kopfstützen geht und dann auch waschbar ist (evtl. mit Klettverschluss in der Mitte, damit man sie besser montieren kann, einfach weil ich die Hunde gern auf der Rücksitzbank hätte :-)

am 21. März 2014 um 16:16

Ich würde meinen Hund nicht auf den Rücksitzen mitnehmen, solchen Brustgeschirren mit Sicherheitsgurt-Verschluss traue ich nicht. Habe mal ein Video von nem Test gesehen (ich glaube von ADAC, nicht lachen), da ist der Gurthaken einfach gebrochen, dabei war der Hund nur 10 oder 15 Kilo schwer. Da sieht man mal, was da für Kräfte am Werk sind. Und dann rauscht das Fellpaket ungebremst durch den Innenraum. Zusammen mit einem Hundegitter hat der Hund bei einem Frontalzusammenstoß nur wenige cm zum Schwung holen, kommt natürlich auch darauf an, was für ein Schiff man fährt. Er wird dann sicherlich etwas gestaucht, aber das entspricht dann eher den Gefühl, wenn wir in Gurt und Airbag rauschen, als dem Freiflug von einem gebrochenen Haken durch die Windschutzscheibe oder vorher noch gegen unseren Nacken.

Zitat:

Original geschrieben von Bunch

Ja genau :-), von TRAVALL gibts auch ein HUNDEGITTER Hundegitter bei Amazon für gerade mal 119 Euro. Also teuer sind die garnicht. Einfachste Montage hinter den Sitzen.

Ich hatte das Gitter von Travall selbst in meinem "alten" Q3. Da ich versuche solche Datenkraken wie Ebay und Amazon zu vermeiden, würde ich nur bei denen direkt bestellen, guckst du hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Hundetransport auf Rücksitz mit Sportsitzpaket - welche Möglichkeiten gibt es?