Huk24 Telematik / bis zu 30% Rabatt bei Fahrtenüberwachung möglich
Hallo
Ich habe mich dazu entschlossen den Telematik BT Sensor im Auto zu nutzen um Rabatt zu bekommen.
Es wird ein Streichholzschachtel großes Teil an die Autoscheibe geklebt und mit dem Handy verbunden.
Es werden Geschwindigkeit, Brems und Lenkverhalten sowie Beschleunigung oder Geschwindigkeitsüberschreitungen aufgezeichnet und ausgewertet.
Diese Auswertungen werden der Versicherung nur in Form von Bonus Punkten übermittelt.
Da ich mich an und für sich an die Richtlinien im Verkehr halte, freue ich mich über nen Bonus.
Ich habe erst 1,5h 50km in der Stadt gefahren und liege bei 60% das wären so 17% Rabatt, mal sehen wie das nach einem Jahr ausschaut 😉 Man kann nur Plus machen, wer 0 punkte erfährt muss den original Preis für die Versicherung bezahlen.
Was haltet ihr von solch einem Bonus System?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wer sich auf solche Lösungen einlässt, kann auch nichts gegen eine Mitteilung der Ärzte an den Krankenversicherer und Arbeitgeber einwenden. Ist ja alles schön anonymisiert. So anonym, dass der Versicherungsnehmer im September seinen persönlichen Punktestand berechnet bekommt. Das natürlich auch in Gänze anonym. Bis zu 30 % Rabatt auf den dann anonymen Vertrag bedeutet doch- der Versicherungsnehmer ist nicht den anonym erhobenen Daten zuordbar.
Also: Es wird das konkrete Fahrverhalten jedes teilnehmenden Versicherten analysiert und zugeordnet.
Bedeutet im Umkehrschluß:
1.Der Versicherer hat viel mehr Möglichkeiten z.B. auf grob fahrlässiges Verhalten zu verweisen. Ich beobachte seit geraumer Zeit,dass die Rechtssprechung immer restriktiver Geschwindigkeitsüberschreitungen als (grob) fahrlässig bewertet. Allerdings muss bisher die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges nach einem Unfall anhand div. Merkmale ermittelt werden, was 1. nicht in jedem Fall möglich ist, 2. nicht immer exact genug erfolgen kann 3. durchaus kostspielig ist und daher nur in wichtigen Fällen daher angewandt wird. Wer mit 40 km/h des nachts durch eine verkehrsberuhigte Zone fährt, dabei eine Verkehrsleiteinrichtung demoliert, hat nicht all zuviel zu verlieren, denn der Nachweis der erheblich überhöhten Geschwindigkeit könnte, wird aber angesichts der eher geringen Schadenshöhe nicht erfolgen. Versicherung zahlt- fertig.
Das könnte sich ändern, weil die Fahrzeugdaten mit den Standortdaten abgeglichen werden. ( s. https://www.huk24.de/.../...AxAB&usg=AOvVaw2VOl1SY4X-wTJxDphsSeY7.
Im Übrigen könnte analog zu dem Sprichwort: "Wer einmal lügt..." so verfahren werden: " Wer öfters etwas zu schnell unterwegs ist, bleibt für die Vers. für immer ein Raser." ---> höherer Beitrag. Auf Dauer dürften aber noch ganz andere Belange wichtig für den Vers. sein, wie: wo wird gefahren?
- Regionalkla8sse günstig, gefahren regelmäßig in höherem Klassengebiet.
Ich sage nur: Geiz ist geil und Geilheit kann wirtschaftlich tödlich sein.
Gruss vom Asphalthoppler
245 Antworten
Zitat:
Jo .. so einen vernünftigen, rücksichtsvollen, disziplinierten, vorausschauenden Vogel hatte ich auch schon vor mir. Landstraße 20, Kreisel 10, Autobahn 40.
Da kann sich jeder mal 'ne Scheibe von abschneiden und auch wie 'ne Leiche am Steuer sitzen.
40 km/h auf Autobahn? Auf Autobahn darf man doch nicht unter 60 km/ fahren, oder?
Ihr lasst Euch von Huk überwachen??? Hammer wie d..f manch einer ist. Was ist eigentlich Huk, kennt man nur aus der Werbung. Ich bin bei der DFB oder AOLI oder DKY da gibt's keine App, die mich ausforscht
Also ich fahre eigentlich immer ca. 20km/h zu schnell, gerne fahre ich auch zügig durch Kurven.
Meint ihr so ein Tarif würde bei mir Sinn machen?
Zitat:
@HighspeedRS schrieb am 20. November 2020 um 22:13:27 Uhr:
Also ich fahre eigentlich immer ca. 20km/h zu schnell, gerne fahre ich auch zügig durch Kurven.
Meint ihr so ein Tarif würde bei mir Sinn machen?
Meinst du, du fährst 50 km/h statt 30 oder 70 km/h statt 50? 😰
Dann wäre so ein Tarif sinnlos für dich, glaub ich.
Ähnliche Themen
Zitat:
@lore8 schrieb am 20. November 2020 um 21:00:17 Uhr:
Ihr lasst Euch von Huk überwachen??? Hammer wie d..f manch einer ist. Was ist eigentlich Huk, kennt man nur aus der Werbung. Ich bin bei der DFB oder AOLI oder DKY da gibt's keine App, die mich ausforscht
Welch sinnbefreiter Beitrag... ich möchte Deinen Geist trotzdem erhellen:
Zitat aus Wiki...:
Die HUK-Coburg Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands a. G. in Coburg (Eigenschreibweise HUK-COBURG) ist ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit mit Sitz in Coburg, Bayern.
ca. 10k Mitarbeiter
ca. 8 Mrd Umsatz
Ich verstehe auch nicht. Jemand benutzt ein Android oder iOS Smartphone mit zig Apps. Gleichzeitig beklagt oder befruchten Überwachung durch einen stinknormalen App eines Kfz-Versicherers, die nur Bewegungen des Autos ung Wegstrecke wahrnimmt?
Google, Facebook, WhatsApp und Co. würden zu Tode lachen...
Wer die Funktion auf seinem iPhone nicht extra abschaltet, teilt seine Geo-Daten sowieso mit. Bei der Nutzung von Google Maps oder bei What’s App ist es ähnlich.
Man braucht sich also nicht über so eine Frage der HUK zu wundern.
Meine Meinung dazu: Alles abschalten.
Habe mal eine Frage an die die das nutzten ?
Wie genau ist das, wenn ich die App einfach nicht beim Fahren an habe. Dann bekommen die auch keine Daten von mir, wäre es dann nicht möglich bei den Aufgezeichneten Fahrten besondern "schön" zu fahren ? Oder muss man min. X% von seiner Jahresleistung damit fahren.
Grüße
Die App startet automatisch, von daher müsste man das Smartphone daheim lassen. Zudem registriert der Sensor Fahrten ohne Aufzeichnung und gibt beim nächsten Fahren mit App Strafpunkte.
Kann hier auch mal meine Erfahrungen teilen, bin "Fahranfänger" Führerschein seit 07.2020.
Achtung Rant
Habe den Telematik Sensor seit knapp Zwei Monaten und habe mit 76 Punkten angefangen.
Fahre in meinem Golf 7 größtenteils Autobahn / zur Ausbildungsstätte / Schule etc...
Punktabzug gibts übrigens auch fürs nicht fahren, wenn ich im Homeoffice bin 🙂😁
Vielleicht liegt es an der Positionierung des Sensors?!
"Lenken" ist bei mir anscheinend ne Katastrophe?!
Beschleunigen auch.
Beim Tempo habe ich dafür die Volle Punktzahl, Bremsen fast voll.
Besonders lustig fand ich, dass mich der Sensor gestern auf dem Weg zu den Großeltern, (Drei Stunden vor Neujahr).. (Schelm wer da Böses denkt sage ich nur....) ohne Ereignis mal eben um 16! Punkte und damit von 19% auf 13% runtergehauen hat. Drei Stunden vor Neujahr...
Netten Zufall würde ich das nennen.....
Ich fahre auf der AB 110 mit Tempomat, benutze diesen auch zum Abbremsen/ beschleunigen auf der AB, in der Stadt lasse ich das Auto ausrollen.
Und ja ICH BREMSE MAL STÄRKER BEI GELBEN AMPELN, WIE KANN ICH ES NUR WAGEN
Ich glaube wirklich dass man als Verkehrshindernis unterwegs sein muss um die Volle Punktzahl zu bekommen, würde auch die Flut an Autofahrern erklären, die in der Tempo 70 Zone mit 45 fahren, oder auf der Autobahnauffahrt Mittagspause einlegen.
...unglaublich, was man sich von einem Fahranfänger alles vorwerfen lassen muss. Jeder der langsamer als Du ist, hat auch nen Telematiktarif und fährt auf 100Punkte? Geht´s noch? Wo hast Du Dein Selbstverständnis her, sag´! Es gibt hier einen Parallelthread, wo sich User "outen" welchen Rabatt sie erfahren haben.
Zitat:
@keksemann schrieb am 1. Januar 2021 um 12:35:42 Uhr:
...unglaublich, was man sich von einem Fahranfänger alles vorwerfen lassen muss.
Da man aus meinem Post nur den "Unglaublich frechen Vorwurf" ablesen kann, dass manche Leute zu langsam fahren und die Auffahrten Schleichen, denke ich mal, dieser Part empört dich.
Was das mit Selbstverständnis zu tun hat, könntest du mir bitte auch nachfolgend nochmal erklären, wenn die Berechnung des Scores laut meiner Aussage für mich keinen Sinn ergibt (Punkte abzieht wenn man nicht fährt, oder bei einer einzigen Fahrt ohne Ereignis 16 Punkte abzieht.)
Da scheint wohl wer schon echt gut gelaunt zu sein im neuen Jahr.
Neeee.... das hat nix mit Laune zu tun... das hat damit was zu tun, dass die Leute, die sich hier "beschwerend, fragend zu Wort" melden, alle einen Tarif gewählt haben, wo man sich hätte VORHER drüber informieren können. Da gibt es einerseits die FAQ des Versicherers zu diesen Themen, andererseite hier seitenweise Fragen und Antworten... nicht nur hier, auch in den ganzen Parallel-Threads. Da braucht man sich nach dem Lesen nimmer wundern, dann kan man das hinnehmen oder direkt die HUK fragen. Punkt!
Zitat:
@keksemann schrieb am 1. Januar 2021 um 16:32:18 Uhr:
Neeee.... das hat nix mit Laune zu tun... das hat damit was zu tun, dass die Leute, die sich hier "beschwerend, fragend zu Wort" melden, alle einen Tarif gewählt haben, wo man sich hätte VORHER drüber informieren können. Da gibt es einerseits die FAQ des Versicherers zu diesen Themen, andererseite hier seitenweise Fragen und Antworten... nicht nur hier, auch in den ganzen Parallel-Threads. Da braucht man sich nach dem Lesen nimmer wundern, dann kan man das hinnehmen oder direkt die HUK fragen. Punkt!
Wo genau hätte man sich darüber informieren sollen? Bei der HUK? Das hat hier sicherlich jeder, mich eingeschlossen. Die Parameter welche abgefragt und ausgewertet werden stehen ja hier auch nicht zur Debatte und sind bekannt.
Wie das ganze allerdings ausgewertet wird und wie sich die einzelnen Marker auf das Scoring auswerten steht auf einem anderen Blatt, worüber man sich sicherlich nicht "vorher informieren" kann.
Und das man sich hinterher nicht "beschwerend zu Wort melden" kann, weil man sich hätte vorher informieren müssen, ist doch Blödsinn. Mit dem Argument kann man dann auch die komplette Spiele/Film Kritik und alle Amazon Kritiken beerdigen. Hätte man sich ja vorher übers Produkt informieren können.
Mir ist schon klar, dass du alles besser kannst und die Gnade Gottes persönlich mit Löffeln gefuttert hast, da deine letzten Beiträge hier ja nur aus "selten so einen Blödsinn gelesen" , "wie kommt man als normaler Mensch auf sowas" bestehen und du Leuten vorwürfst "große Töne zu spucken".
Toll wenn du wie du ja schreibst direkt "straight" bei 100/100 warst. Der Großteil der Leute nicht. Die Beiträge hier sind nicht als Privatnachricht an dich gerichtet und mein Post hat sich einer längeren Diskussion angeschlossen von Leuten die über ihre Erfahrungen schreiben.
Demnach verstehe ich nicht warum du alles in diesem Thread persönlich nimmst und einzig und alleine auf deine Situation runterbrichst, die sicherlich bei jedem hier anders ist.