ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Beitrags-Rechnung Kfz-Versicherung weicht 45 % vom Angebot ab

Beitrags-Rechnung Kfz-Versicherung weicht 45 % vom Angebot ab

Hallo Experten,

 

habe zum 1.1.2008 nach 7 Jahren die Kfz-Versicherung gewechselt, nachdem ich mir im November ein Angebot eingeholt habe. Anfang Dezember kam dann ein Schreiben der neuen Versicherung, falls die Erstellung des Versicherungsscheines sich verzögern solle, bestehe dennoch ab Jahreswechsel Versicherungsschutz.

 

Heute ging die Beitragsrechnung mit Police ein. Der Rechnungsbetrag übersteigt um 45 % das mir zuvor zugesandte Angebot!!! :mad:

Die grundlegenden Daten (SF-Klasse, km-Fahrleistung, Motorleistung, Nutzerkreis, etc.) stimmen überein. Allerdings wurde eine Erhöhung der Typklassen vorgenommen und der Typschlüssel verändert! (Das Angebot wurde aber bereits für Beiträge ab 2008 erstellt).

 

Das Fahrzeug ist chip-getuned. Dies wurde bei der Hotline aber von mir angegeben(!) und dementsprechend eine höhere PS-Leistung fürs Angebot angesetzt. Mit SF 17 stelle ich meiner Auffassung nach auch ein vertretbares Risiko für eine Versicherung dar.

 

Fühle mich dennoch betrogen. Was kann ich tun?

 

Ciao, Fan.

 

 

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

die frage die sich nun stellt ist, ob die typklassen die bei deinem angebot für 2008 verwendet wurden, auch schon die aktuellen sind....

am besten direkt bei der versicherung anrufen und das klären....

am 19. Januar 2008 um 17:01

Hi,

wird mit dem Umstieg vermutlich wenig zu tun haben, da es sich hier wohl um eine individuelle Einstufung handelt aufgrund der Leistungssteigerung.

Möglich wäre ein Widerspruch gegen die Police und ein Gespräch mit dem Berater vor Ort - Telefon ist auch ne Variante.

Hast Du ein schriftliches Angebot oder den Betrag am Telefon gesagt bekommen?

Handelt es sich demnach um einen Direktversicherer?

Man kann (!) sich hier im eine Auflösung des Vertrages bemühen - dann aber müsstest Du parallel zur Lösungssuche mit diesem Versicherer einen neuen suchen.

45% ist natürlich in der Tat etwas heftig.

Grüße

Schreddi

Hallo,

 

die Vertrags-Hotline kann ich erst nach dem Wochenende erreichen. Werde natürlich versuchen, mit denen zu reden. Möchte dafür nur Vorinformationen einholen, insbesondere für den Fall, daß wir uns nicht einigen können...

 

@schreddi

Ich hatte telefonisch angerufen und dann sofort per Mail ein schriftliches Angebot erhalten, welches ich jetzt vorliegen habe.

Deshalb konnte ich auch feststellen, daß die grundlegenden Daten übereinstimmen aber der Typschlüssel abweicht.

 

Da ich direkt am Telefon betont habe, daß es sich um ein getuntes Fahrzeug handelt, konnte man doch bei der Angebotserstellung schon eine individuelle Einstufung vornehmen oder sehe ich dies falsch?

 

Es handelt ich um einen Direktversicherer.

 

@Magirus

Im Angebot steht "Beiträge gemäß Zahlweise gültig ab 01.01.2008 inkl. Vers.Steuer. Zuschläge für unterjährige Zahlweise..." im Anschreiben zum Angebot steht ebenfalls "Der Beitrag basiert auf dem ab 01.01.2008 gültigen Tarif."

 

Dies hört sich für mich nach einem bereits kalkulierten Tarif an:confused:

 

Ein möglicher Wechsel - falls er denn ginge - ist mühsam. Müßte einerseits die Rechnung bezahlen um Versicherungsschutz zu haben, möchte andererseits aber nicht damit für ein Jahr gebunden sein, weil ich mit der Zahlung (Anerkennung?) das Vertragsverhältnis begründe. Bekanntermaßen hat die Erstprämie ja einen besonderen Stellenwert.

 

Vielleicht war das späte Eintreffen der Beitragsrechnung ja gar nicht so zufällig:mad:

 

Grüße Fan

 

 

 

 

Nunja, bin da auch eher Laie, aber wenn das Angebot abweicht kannst du IMHO zurücktreten. Gegebenenfals kannst du auch wiederrufen. Wann hast du denn die Wiederrufsbelehrung bekommen! War da schon was beim Angebot dabei oder erst jetzt mit der Police?

 

grüße

Steini

@steini

 

Die Widerrufsbelehrung habe ich jetzt mit der Rechnung bekommen.

 

Die Versicherungsbedingungen zunächst per mail als pdf-Datei, nun als gedruckte Ausgabe.

 

Gruß Fan.

Das Problem ist die Inkompetenz der telefonischen Hotlines.

Nichts Neues bei Direktversicherern - das Problem stellt sich auch bei Onlinerechnern (hier liegt es dann am User).

Da Angebot und Prämie abweichen hast Du vier Wochen Zeit Deine Versicherung rückwirkend zum 1.1.2008 zu kündigen.

Du solltest Dir vorher die Bestätigung einer anderen (Z.B. Deiner alten) Versicherung über eine rückwirkende Deckung zum 1.1.2008 schriftlich bestätigen lassen.

Fazit ist keinesfalls so einfach wie man sich das als Laie vorstellt.

Hallo,

 

wollte kurz feedback über den aktuellen Stand der Dinge geben...

 

Habe heute bei der Hotline der Versicherung angerufen und zunächst mit einer "stark unterkühlten" Tussi gesprochen. Diese versprach den Fall weiterzugeben...später rief mich ein Sachbearbeiter Typ "Franz Müntefering" an (Stimme und Wesen erinnerten mich stark an ihn).

 

Zur Sachlage:

Ausschlaggebend für die große Beitragsdifferenz waren letztendlich 2 Dinge

- dem Angebot lag ein Golf VARIANT zugrunde, ich fahre aber einen "Normalgolf", ---> dies führte zu einem Aufschlag von 12 %

- man nahm an, ich habe das Fahrzeug kürzlich erst auf mich als Gebrauchtfahrzeug zugelassen (8 Jahre alt, 190.000 km) dabei bin ich ERSTBESITZER und hatte das Fahrzeug nur umgemeldet! --->Aufschlag 33 % !!!

 

Während der Verhandlungen konnte der Sachbearbeiter die mir erstellten 2 Angebote auf dem Bildschirm sehen (Fahrzeugdaten mit/ohne Chiptuning) und glaubte mir dann, daß ich alles wahrheitsgemäß angegeben habe. (Hilfreich war dabei auch die vorliegende Kopie meiner Fahrzeugpapiere und der Rechnung der Vor-Versicherung).

 

Der Beitrag wird kulanter Weise auf die Höhe meines Angebotes korrigiert. Ich werde eine geänderte Ausfertigung in den nächsten Tagen erhalten...

 

Danke für die Hilfe.

 

Gruß Fan.

 

 

 

 

 

wo ist der zusammenhang zwischen variant und 12prozentigem aufschlag?:eek:

am 21. Januar 2008 um 11:48

Das ist der typische Kombi Aufschlag von vielen Versicherungen, anscheinend gibt es bei denen mehr Parkrempler weil die grösser sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von acer2k

Das ist der typische Kombi Aufschlag von vielen Versicherungen, anscheinend gibt es bei denen mehr Parkrempler weil die grösser sind.

 

:eek:

ahja...nunja, muss ja nicht alles sinn ergeben was die versicherungen da aushecken.

Hinweis: Wenn ich den Versicherungsfritzen (Franz M.) :D richtig verstanden habe, beträgt der Aufschlag zum "Normalgolf" 12 % - der Variant wäre also billiger!

 

Deshalb schrieb ich ja auch von der Kulanz ("kulanter Weise") auf den mir angebotenen aber im Prinzip  nicht zustehenden Variant-Tarif runterzugehen...der "vergessene" Nachlaß als Erstbesitzer, der prozentual stärker ins Gewicht fällt, steht mir natürlich zu.

wie rum auch immer, das ergibt für mich keinen sinn.

aber die werden schon wissen was sie tun...:rolleyes:

am 22. Januar 2008 um 12:44

Die Einstufungen werden auf der Basis von Schadens-Statistiken vorgenommen.

Ich nehme mal an, dass der Golf Variant - als typisches Familienfahrzeug - in der Schadensstatistik besser wegkommt, als der Normalgolf.

Gruss

Martin

am 22. Januar 2008 um 13:47

ja das ist richtig mit dem variant und dem normalo golf.

der variant liegt halt auch 2 stufen unter dem normalo golf in der typklasse. ist halt der vorteil wenn man kombi fährt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Beitrags-Rechnung Kfz-Versicherung weicht 45 % vom Angebot ab