ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK24 händigt kein aktuellen Versicherungsschein aus. Hilfe!

HUK24 händigt kein aktuellen Versicherungsschein aus. Hilfe!

Themenstarteram 13. November 2022 um 14:09

Hallo liebe Community

Ich muss mich für eine neue Arbeitsstelle mit meinem Auto anmelden.

Darunter auch mit meinem aktuellen Versicherungsschein. Das Problem ist, dass mein aktueller von Huk24 ausgestellter Versicherungsschein vom 22.12.2020 (ausgestellt) vom 01.01.2021 - 01.01.2022 läuft.

Auf Nachfrage an Huk24 ob Sie mir einen aktuellen für dieses Jahr ausstellen können verneinten Sie und meinten dass "ein neuer Versicherungsschein wird - ohne eine Vertragsänderung - nicht erstellt."

Darauf hin bat ich Sie nochmal um eine genauere Erklärung, darauf hin meinten Sie,

"Der Versicherungsschein ist nicht abgelaufen. Denn ohne Kündigung verlängert sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr. Gegebenenfalls können Sie ihre Beitragsrechnung vom August 2022 als Nachweis vorlegen."

Nachdem Schriftverkehr schickte ich meiner neuen Arbeitsstelle direkt jegliche Dokumente, Versicherungsschein, Beitragsrechnungen und selbst den Schriftverkehr mit der Huk24. Sie lehnten trotzdem alles ab, weil der Versicherungsschein abgelaufen ist.

Kann mir jemand helfen, hatte jemand schon mal die gleiche Situation oder kennt jemanden der sich in dem Bereich auskennt. Irgendwie komm ich aus dieser Situation nicht raus. Die einen wollen keinen neuen Versicherungsschein schicken, weil er eigentlich aktuell ist und die anderen lehnen ihn ab weil er eigentlich abgelaufen ist auf Papier.

Ich hoffe Sie konnten mir folgen und mein aktuelles Problem erkennen.

ich wünsche ihnen noch ein schönen Sonntag und liebe grüße Sascha

Ähnliche Themen
83 Antworten

""Geschäftliche Nutzung liegt dagegen vor, wenn Sie das Fahrzeug benutzen, um den Anforderungen Ihres Berufes gerecht zu werden. Beispiele:

 

Handelsvertreter

Architekten

Lieferdienst einer Pizzeria""

 

Wenn er also bei Uber angestellt mit seinem Wagen fährt, dann ist es geschäftlich.

Ist er selbständig und stellt Uber die Fahrten in Rechnung, dann ist es gewerblich und demnach bei der HUK nicht versicherbar.

 

Und weil ich genau solch einen Unsinn (gesch. Fahrten mit privatem PKW) vermutet hatte, kam ja überhaupt die Frage von mir, um was für einen tollen Job es sich handelt.

Das läuft ausschließlich als selbständiger Kurierdienst, wie man beim Anbieter der Vermittlungsleistung glasklar nachlesen kann. Und Kurierdienste versichert HUK24 nicht, wie NDLimit ganz richtig schon schrobte. Das wird auch der Grund sein weshalb Uber die Police nicht akzeptiert bei seinem Registrierungsversuch.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 14. November 2022 um 11:40:49 Uhr:

Das läuft ausschließlich als selbständiger Kurierdienst, wie man beim Anbieter der Vermittlungsleistung glasklar nachlesen kann. Und Kurierdienste versichert HUK24 nicht, wie NDLimit ganz richtig schon schrobte. Das wird auch der Grund sein weshalb Uber die Police nicht akzeptiert bei seinem Registrierungsversuch.

Klar, sämtliches Risiko auslagern. Eigentlich ein Unternehmen, was die Welt nicht braucht.

Viel schlimmer ist, dass es Leute gibt, die das auch noch machen wollen.

Da gebe ich dir recht, auch wenn es OT ist :)

Es ist völlig OT. BTT bitte.

HUK24 händigt kein aktuellen Versicherungsschein aus war die Frage.

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 14. November 2022 um 12:22:10 Uhr:

Es ist völlig OT. BTT bitte.

HUK24 händigt kein aktuellen Versicherungsschein aus war die Frage.

Und damit ist ja eigentlich alles gesagt und das Thema könnte zu.

Bei gewerblicher Nutzung gibt es keine 50% Regelung.. was ist denn da so schwer ?

Da die Nutzung eines Fahrzeuges ein Merkmal ist, das den Beitrag beeinflusst, muss es auch dem Versicherer gemeldet werden.

TS soll doch per Mail die gewerbliche Nutzung einschließen lassen. Dann kriegt er entweder einen neuen Versicherungsschein oder die Kündigung.

Für das Tarifmerkmal ,"Nutzung" gibt es folgende Möglichkeiten

1. Überwiegend privat

2. Überwiegend geschäftlich

3. Dienstwagen zur alleinigen Nutzung

Wir bzw. der TE muss erst mal aufklären, ob er bei Uber eats direkt angestellt ist (=geschäftlich) oder ob er als Freiberufler (=gewerblich) dort arbeiten wird...

Ich vermute recht stark Letzteres..., aber man weiß ja nie...:-)

Zitat:

@celica1992 schrieb am 14. November 2022 um 13:42:11 Uhr:

Bei gewerblicher Nutzung gibt es keine 50% Regelung.. was ist denn da so schwer ?

Fehlendes Verständnis könnte daran liegen, dass den Laien (also 99,999 % der Autofahrer) der Unterschied zwischen geschäftlich und gewerblich nicht klar

Edit: Wie ich oben lese, auch falsch. Daher gelöscht.

Wenn ich das Geschäftsmodell von

von Über eats verstanden habe, liefern die Essen von verschiedenen Restaurants , die nicht Ihnen gehören, an Kunden aus. Dies ist somit gewerbliche Nutzung, egal ob die das mit eigenen Fahrzeugen machen oder andere damit beauftragen

Und überdies hat die HuK24 den Begriff "gewerbliche Nutzung" selber für Zwecke eigener Vertragsschlüsse definiert, siehe obige, von NDLimit zitierte Auskunft. Damit ist es egal, wie andere Versicherer oder MT-User oder situ das ganze sehen.

Themenstarteram 14. November 2022 um 15:14

Ich hab mein Vertrag jetzt angepasst und sogar Geld gespart. Ich habe einen neuen Versicherungsschein in meinen Postfach nach Abschluss des Vertrages bekommen. Anfang 2023 bis Anfang 2024. Das hat geklappt, die Zeit werde ich überbrücken müssen bis Neujahr.

Wie das mit der Versicherung ist und ob ich ein paar Stunden in der Woche fahren darf muss ich noch klären. Meines Erachtens ist die BG Verkehr für die Versicherung zuständig wenn ich über 9h in der Woche fahre. Genau blick ich aber auch nicht durch...

Zum "Arbeitgeber" -> Du bist halt an niemanden gebunden und kannst deine Zeit komplett frei einteilen. Wenn ich Zeit und Lust habe setz ich mich ins Auto und aktiviere meine App und verdien meine Brötchen. Mein Kumpel macht es ab und zu und kriegt durchschnittlich mit Trinkgeld 24€ die Stunde, natürlich abzüglich der ganzen anderen Kosten bist du am Ende bei 16/17 Euro. An der Kasse zum Beispiel bist du immer Fest angebunden und musst dich dran halten.

 

Natürlich wäre mir ein fester Job mit guter Vergütung lieber als zwei Jobs. Das sollte jedem klar sein :D

Zitat:

@celica1992 schrieb am 14. November 2022 um 14:18:35 Uhr:

Wenn ich das Geschäftsmodell von

von Über eats verstanden habe, liefern die Essen von verschiedenen Restaurants , die nicht Ihnen gehören, an Kunden aus. Dies ist somit gewerbliche Nutzung, egal ob die das mit eigenen Fahrzeugen machen oder andere damit beauftragen

Güterverkehr :D:eek::D

Ich notiere.

Wenn ich als Freiberufler mit meinem Privat-PKW (oder dem ebenso privatem meiner Frau) irgendwo hin fahre, um mit einem Auftraggeber etwas zu besprechen oder für ihn etwas zu regeln, dann ist das eine gewerbliche Fahrt, die HUK24 u. A. nicht versichern.

Wenn ich einen Angestellten (so ich einen habe) beauftrage, das für mich mit seinem privatem PKW zu erledigen, dann ist es für ihn eine geschäftliche Fahrt und er muss sich keine Sorgen machen, falls es kracht.

Du notierst falsch

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK24 händigt kein aktuellen Versicherungsschein aus. Hilfe!