ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK 24 kürzt Rechnung bei Glasbruch

HUK 24 kürzt Rechnung bei Glasbruch

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 16:50

Ich habe letzte Woche von der HUK 24 die Mitteilung bekommen, dass die von der VW-Verstragswerkstatt veranschlagte Rechnung für einen Tausch der Windschutzscheibe wegen Steinschlags nicht akzeptiert wird.

Die Rechnung wurde um rund 20 EUR gekürzt (von ursprünglich € 766 total).

Begründungen der HUK 24:

1. Umwelt/Feinstaubplaketten sind nicht Bestandteil der Teilkaskoversicherung (€ 8,30)

2. Die veranschlagten Ersatzteile werden laut Herstellerangabe nicht benötigt (Clip, Aktivator, Applikator: € 12,30)

Nun, das ist bereits der 2. Glasbruch den ich bei der Huk 24 hatte. Im ersten Fall hatte ich noch eine Werkstattbindung u. ich musste zu Carglass gehen, um die Scheibe tauschen zu lassen. Hier habe ich auch nur 150 € Selbstbeteiligung gezahlt u. eine neue Feinstaubplakette erhalten. Und das ohne Widerspruch der HUK 24. Evtl. hat Carglass die Rechnung nicht so detailiert aufgelistet u. es gab daher keine Beanstandung. Für mich gehört die Feinstaubplakette zum Scheibenwechsel dazu.

Mir war das Ganze peinlich und ich habe mich im Autohaus erkundigt, ob ich den Differenzbetrag noch begleichen soll?

Das Autohaus hat die Kürzung aber akzeptiert u. gemeint, das vor allem die HUK 24 bekannt ist für solche Kürzungen.

Dieses Erlebnis u. die Tatsache, dass die HUK 24 alteingesessene Vertragsinhaber ausnimmt (in meinem Fall ähnlich wie bei Sky, wer seinen Vertrag nicht kündigt u. zu den neuen Tarifen abschliesst, zahlt mitunter mehr für die gleiche Leistung), hat mich dazu bewegt mein nächstes Auto bei einem anderen Unternehmen zu versichern.

Beste Antwort im Thema

@Panoramadach-Hans schrieb am 4. Oktober 2019 um 20:21:42 Uhr:

Bei mir war es genauso, allerdings habe ich das Risiko bereits vor Auftragsvergabe an das VW Autohaus übertragen. Bei mir wurde von 741€ auf 701€ gekürzt. Glaub mir, die haben die Kürzung schon mit eingeplant und werden nicht am Hungertuch nagen müssen;-)

Entschudige bitte, was schreibst du hier für einen Unfug?

Du "überträgst" hier überhaupt kein Risiko an die Werkstatt.

Du unterschreibst eine Reparaturkosten- Übernahme- Erklärung (RKÜ) die vom Versicherer bestätigt wird.

Diese bestätigte RKÜ reicht die Werkstatt mit der Rechnung dann bei der Versicherung ein.

Du bist der Auftrageber und du haftest auch als solcher vollumfänglich für den Ausgleich des Rechnungsbetrages gegenüber der Werkatt.

Nur um das hier mal klarzustellen.

Und das mit deinen "eingeplanten Kürzungen" ist genauso ein Bullshit.

Kein Unternehmen auf der Welt schreibt eine Rechnung in welcher geplanten Kürzungen berücksichtigt werden ........:rolleyes:

Lediglich betriebswirtschaftliche Entscheidungen und ein Kundenorientieres Verhalten führen in der Praxis dazu, dass die Werkstätten und Autohäuser diese ungerechtfertigten Kürzungen nicht weiter verfolgen.

Darüber sollte man sich nicht auch noch lustig machen, besser ist es wohl sich darüber zu freuen, dass der Auftragnehmer nicht an den Auftraggeber herantritt.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Zitat:

@Matsches schrieb am 15. Oktober 2019 um 11:42:04 Uhr:

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 15. Oktober 2019 um 11:29:52 Uhr:

Und bei einem "Kunden" wie dir, sollte man im Autohaus auf jeden Cent bestehen

Keine Bange, das machen andere.

Oder glaubst Du ernsthaft ich verwende Lebenszeit dafür, mit zickigen Werkstätten über Rechnungen über Scheibenreparaturen zu streiten?

Ich gebe aber auch offen zu: Den Pferdemarktmethoden die da bei euch Anwendung finden, wäre ich gar nicht gewachsen.

wenn du deine abwertenden Unterstellungen wiederholst, wird dein Vortrag qualitativ und Inhaltlich auch nicht besser. Aber das ist schön, dass du über den Dingen stehst, oder zumindest, dass du das glaubst.

Will das Thema noch mal aufgreifen....

Habe auch von der HUK24 die Rechnung vom Autohaus für Front-Scheibentausch gekürzt bekommen.

Meine Versicherung hat keine Werkstattbindung, sprich ich habe freie Auswahl.

Lt. Versicherung hab ich die "Pflicht nach Schadenminderung", gut sehe ich ein, nur im Umkreis meines Wohnortes gibt es nur 2 Hersteller Werkstätten die ein und die selben sind, quasi 2 Filialen. Somit sind die Preise ja identisch.

Kann mir die Huk24 vorschreiben zu einer anderen Werkstatt zu gehen ? Freie oder gar Carglas ? Ich glaube wohl eher nicht, hab ja keine Werkstattbindung! Auch kann mir die HUK24 wohl kaum vorschreiben das ich auch 50km in eine nächste Werkstatt fahren muss bzw. ich mich erkundigen muss wo ich die günstigste Scheibe eingebaut bekomme...

Weiterer Punkt, da mein Fahrzeug geleast ist, will ich bei der Rückgabe keine Probleme bekommen weil evtl. eine andere Marke bzw. keine Hersteller Scheibe verbaut wurde.

In der Regel läuft das ganz problemlos ab, sofern man sich an deren Bedingungen hält: Den Schaden vor der Reparatur selbst melden, so wie es im Vertrag steht. Mit einem kurzen Anruf kann man auch bei freier Werkstattwahl alles Nötige abstimmen und erlebt keine Überraschungen. Ich bin seit Jahrzehnten bei der HUK bzw. Huk24 und habe Werkstattbindung, bisher durften Scheiben nach vorheriger Rücksprache dennoch beim Freundlichen getauscht werden- und die Plakette war immer mit drin.

Aber jetzt wird´s gleich kommen: das beliebte HUK-bashing....

Zitat:

@Harig58 schrieb am 4. August 2021 um 09:00:57 Uhr:

In der Regel läuft das ganz problemlos ab, sofern man sich an deren Bedingungen hält: Aber jetzt wird´s gleich kommen: das beliebte HUK-bashing....

Du begreifst es einfach nicht.

Die HUK ist der Vertragspartner, der sich nicht an die Vertragsbedingungen hält...

Und Du scheinst nicht zu begreifen, dass es auch bei der HUK durchaus problemlos laufen kann. Daran ändert Dein ewiges Gemeckere und bashing auch nichts und wird langweilig.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 4. August 2021 um 16:36:46 Uhr:

Und Du scheinst nicht zu begreifen, dass es auch bei der HUK durchaus problemlos laufen kann.

In dem hier zur Kenntnis gebrachten Fall ist es nicht so.

In zigtausend Anderen ebenso wenig.

Allein in diesem Forum findet man hunderte Berichte von vertragswidrigem Verhalten.

Zitat:

Daran ändert Dein ewiges Gemeckere und bashing auch nichts und wird langweilig.

In der Tat finde ich den ständigen Versuch, Kunden und geschädigte Unfallopfer um einen Teil der ihnen zustehenden Ansprüche zu betrügen, zum Kotzen!

Leute, die ein solches Verhalten auch noch verteidigen und entschuldigen, ebenso.

Im Übrigen benenne ich Fakten, das hat mit Gemeckere und bashing nicht das Geringste zu tun...

Doch es ist Gemecker. Leute die keine Probleme haben, schreiben halt nichts. Wenn man mal betrachtet wieviel glasschaden jedes Jahr ohne Probleme reguliert werden..

Gibt viel mehr Baustellen wo man sich drüber aufregen sollte..

Naja wenn Versicherungen den Rechnungsbetrag kürzen auch bei den Firmen ist das schon zweifelhaft ausser mir zeigt ein versicherungsfuzzi wie ich ne Scheibe Tausch ohne bestimmte anbauteile zu erneuern.

Es gibt durchaus Kasko Bedingungen welche beim Glasschaden eine generelle Werkstattbindung vorschreibt.

 

Ob das jetzt so bei @magictrigger so ist, kann nur er selbst beantworten nachdem er in seine Vertragsbedingungen studiert hat.

 

Grüße

Steini

am 4. August 2021 um 18:12

Ich habe 3 Autos in der Familie bei der huk24 versichert. Vor ca. 2 Jahren hatte ich einen Glasschaden. Ich wurde mach Meldung umgehend betreut und ich solle mich telefonisch melden. Dort wurde mir freundlich erklärt sie können mir ihre vertragspartner vor Ort nennen und dann läuft alles ohne weiteres Zutun von mir, alternativ wenn ich eine andere Werkstatt meiner Wahl beauftragt möchte solle ich bitte beachten sie leisten eine maximale Summe. Diese wurde mir umgehend per Mail bestätigt und eine Kostenaufstellung geschickt.

Damit bin ich zur Werkstatt meiner Wahl hab das vorgelegt und gesagt ob sie es für den Preis machen. Dies wurde bejaht und im Anschluss auch anstandslos an die ausführende Werkstatt mit Hilfe der Abtretungserklärung von mir auch bezahlt.

Im Nachgang kann ich nur sagen ich wurde zügig betreut und auch direkt mit offenen Karten gespielt.

Sehe keinen Nachteil für mich zu einer anderen Versicherung, der einzige Nachteil hatte vermutlich die Werkstatt weil sie ein paar Euro weniger abgerechnet hat. Verdient haben die trotzdem was sonst hätten sie es nicht gemacht....

Ich denke der ein oder andere erwartet trotz günstiger Preise dass ihm der Arsch gepudert wird wie beim örtlichen versicherungsvertreter wenn er ihm eine Riesterversicherung angedreht hat ;-)

Auch ich kann mich über HUK anlässlich Scheibenersatz nicht beklagen.

Und sonst auch nicht.

Bin wohl nur einer von Tausenden zufriedener Versicherungsnehmer.

Update:

hatte die ganze Sache des Rechnungsabzug meiner Rechtschutzversicherung gemeldet.

Nun was soll ich sagen, jetzt übernimmt meine RSV den Differenzbetrag, geile Nummer....

Es ist natürlich für die Rechtschutz günstiger mir den Differenzbetrag zu zahlen, als einen Anwalt.

Die nette Dame am Telefon bestätigte mir jedoch, dass eine Versicherung nicht so ohne weiteres einen Abzug des Rechnungsbetrages vornehmen darf, es sei denn man hat einen Werkstattbindung im Vers.Vertrag integriert.

Die RSV übernimmt das?

Zitat:

@UliBN schrieb am 5. August 2021 um 13:31:43 Uhr:

Die RSV übernimmt das?

ja...

ich hab mich darüber auch gewundert...

Aber wie schon geschrieben liegt meine Vermutung in Bezug auf die Übernahme, wohl eher darin, dass es die RSV günstiger kommt als mir einen Anwalt zu zahlen....

ps. die RSV ist aber nicht bei der HUK !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK 24 kürzt Rechnung bei Glasbruch