HUK 24 kürzt Rechnung bei Glasbruch
Ich habe letzte Woche von der HUK 24 die Mitteilung bekommen, dass die von der VW-Verstragswerkstatt veranschlagte Rechnung für einen Tausch der Windschutzscheibe wegen Steinschlags nicht akzeptiert wird.
Die Rechnung wurde um rund 20 EUR gekürzt (von ursprünglich € 766 total).
Begründungen der HUK 24:
1. Umwelt/Feinstaubplaketten sind nicht Bestandteil der Teilkaskoversicherung (€ 8,30)
2. Die veranschlagten Ersatzteile werden laut Herstellerangabe nicht benötigt (Clip, Aktivator, Applikator: € 12,30)
Nun, das ist bereits der 2. Glasbruch den ich bei der Huk 24 hatte. Im ersten Fall hatte ich noch eine Werkstattbindung u. ich musste zu Carglass gehen, um die Scheibe tauschen zu lassen. Hier habe ich auch nur 150 € Selbstbeteiligung gezahlt u. eine neue Feinstaubplakette erhalten. Und das ohne Widerspruch der HUK 24. Evtl. hat Carglass die Rechnung nicht so detailiert aufgelistet u. es gab daher keine Beanstandung. Für mich gehört die Feinstaubplakette zum Scheibenwechsel dazu.
Mir war das Ganze peinlich und ich habe mich im Autohaus erkundigt, ob ich den Differenzbetrag noch begleichen soll?
Das Autohaus hat die Kürzung aber akzeptiert u. gemeint, das vor allem die HUK 24 bekannt ist für solche Kürzungen.
Dieses Erlebnis u. die Tatsache, dass die HUK 24 alteingesessene Vertragsinhaber ausnimmt (in meinem Fall ähnlich wie bei Sky, wer seinen Vertrag nicht kündigt u. zu den neuen Tarifen abschliesst, zahlt mitunter mehr für die gleiche Leistung), hat mich dazu bewegt mein nächstes Auto bei einem anderen Unternehmen zu versichern.
Beste Antwort im Thema
@Panoramadach-Hans schrieb am 4. Oktober 2019 um 20:21:42 Uhr:
Bei mir war es genauso, allerdings habe ich das Risiko bereits vor Auftragsvergabe an das VW Autohaus übertragen. Bei mir wurde von 741€ auf 701€ gekürzt. Glaub mir, die haben die Kürzung schon mit eingeplant und werden nicht am Hungertuch nagen müssen;-)
Entschudige bitte, was schreibst du hier für einen Unfug?
Du "überträgst" hier überhaupt kein Risiko an die Werkstatt.
Du unterschreibst eine Reparaturkosten- Übernahme- Erklärung (RKÜ) die vom Versicherer bestätigt wird.
Diese bestätigte RKÜ reicht die Werkstatt mit der Rechnung dann bei der Versicherung ein.
Du bist der Auftrageber und du haftest auch als solcher vollumfänglich für den Ausgleich des Rechnungsbetrages gegenüber der Werkatt.
Nur um das hier mal klarzustellen.
Und das mit deinen "eingeplanten Kürzungen" ist genauso ein Bullshit.
Kein Unternehmen auf der Welt schreibt eine Rechnung in welcher geplanten Kürzungen berücksichtigt werden ........🙄
Lediglich betriebswirtschaftliche Entscheidungen und ein Kundenorientieres Verhalten führen in der Praxis dazu, dass die Werkstätten und Autohäuser diese ungerechtfertigten Kürzungen nicht weiter verfolgen.
Darüber sollte man sich nicht auch noch lustig machen, besser ist es wohl sich darüber zu freuen, dass der Auftragnehmer nicht an den Auftraggeber herantritt.
111 Antworten
@modtta4455
Auch für Dich nochmal: in diesem Thread geht es um Glasbruch und nicht um Haftpflichtschäden.
Und bei Deinem Glasschaden hattest Du jetzt genau welchen Nachteil durch die Versicherung?
Habe schlussendlich immer alles bekommen. Wobei ich den Eindruck gewinne, dass die es ungern auf eine Verhandlung ankommen lassen und lieber vorher zahlen.
Teilweise kommen deren Schadenstreicher mit den abstrusesten Ideen um die Ecke. Dumm nur, wenn auf der anderen Seite ein Dr.-Ing. sitzt 😉
Ja. Zieht sich mal hin aber ich habe Zeit. Rechtsschutz und Anwalt machen das schon. Einmal haben sie mich mit 18 erwischt. Damals hatte ich noch keine RS und habs ohne Anwalt versucht (einer ist in mein geparktes Fahrzeug gefahren. Schuldfrage klar)
@ harig: ich keinen außer Anrufe meiner Werkstatt. Passt aber gut ins Gesamtbild.
Ich zahle auch sofort meine Beiträge, erwarte das also ebenso von jedem anderen.
Dann darf ich festhalten, dass Du keine Nachteile durch die HUK beim Scheibentausch hattest?
Warum Dein Beitrag und das HUK-bashing?
Darf ich nach den Beweggründen fragen?