HUK 24 kürzt Rechnung bei Glasbruch
Ich habe letzte Woche von der HUK 24 die Mitteilung bekommen, dass die von der VW-Verstragswerkstatt veranschlagte Rechnung für einen Tausch der Windschutzscheibe wegen Steinschlags nicht akzeptiert wird.
Die Rechnung wurde um rund 20 EUR gekürzt (von ursprünglich € 766 total).
Begründungen der HUK 24:
1. Umwelt/Feinstaubplaketten sind nicht Bestandteil der Teilkaskoversicherung (€ 8,30)
2. Die veranschlagten Ersatzteile werden laut Herstellerangabe nicht benötigt (Clip, Aktivator, Applikator: € 12,30)
Nun, das ist bereits der 2. Glasbruch den ich bei der Huk 24 hatte. Im ersten Fall hatte ich noch eine Werkstattbindung u. ich musste zu Carglass gehen, um die Scheibe tauschen zu lassen. Hier habe ich auch nur 150 € Selbstbeteiligung gezahlt u. eine neue Feinstaubplakette erhalten. Und das ohne Widerspruch der HUK 24. Evtl. hat Carglass die Rechnung nicht so detailiert aufgelistet u. es gab daher keine Beanstandung. Für mich gehört die Feinstaubplakette zum Scheibenwechsel dazu.
Mir war das Ganze peinlich und ich habe mich im Autohaus erkundigt, ob ich den Differenzbetrag noch begleichen soll?
Das Autohaus hat die Kürzung aber akzeptiert u. gemeint, das vor allem die HUK 24 bekannt ist für solche Kürzungen.
Dieses Erlebnis u. die Tatsache, dass die HUK 24 alteingesessene Vertragsinhaber ausnimmt (in meinem Fall ähnlich wie bei Sky, wer seinen Vertrag nicht kündigt u. zu den neuen Tarifen abschliesst, zahlt mitunter mehr für die gleiche Leistung), hat mich dazu bewegt mein nächstes Auto bei einem anderen Unternehmen zu versichern.
Beste Antwort im Thema
@Panoramadach-Hans schrieb am 4. Oktober 2019 um 20:21:42 Uhr:
Bei mir war es genauso, allerdings habe ich das Risiko bereits vor Auftragsvergabe an das VW Autohaus übertragen. Bei mir wurde von 741€ auf 701€ gekürzt. Glaub mir, die haben die Kürzung schon mit eingeplant und werden nicht am Hungertuch nagen müssen;-)
Entschudige bitte, was schreibst du hier für einen Unfug?
Du "überträgst" hier überhaupt kein Risiko an die Werkstatt.
Du unterschreibst eine Reparaturkosten- Übernahme- Erklärung (RKÜ) die vom Versicherer bestätigt wird.
Diese bestätigte RKÜ reicht die Werkstatt mit der Rechnung dann bei der Versicherung ein.
Du bist der Auftrageber und du haftest auch als solcher vollumfänglich für den Ausgleich des Rechnungsbetrages gegenüber der Werkatt.
Nur um das hier mal klarzustellen.
Und das mit deinen "eingeplanten Kürzungen" ist genauso ein Bullshit.
Kein Unternehmen auf der Welt schreibt eine Rechnung in welcher geplanten Kürzungen berücksichtigt werden ........🙄
Lediglich betriebswirtschaftliche Entscheidungen und ein Kundenorientieres Verhalten führen in der Praxis dazu, dass die Werkstätten und Autohäuser diese ungerechtfertigten Kürzungen nicht weiter verfolgen.
Darüber sollte man sich nicht auch noch lustig machen, besser ist es wohl sich darüber zu freuen, dass der Auftragnehmer nicht an den Auftraggeber herantritt.
111 Antworten
@UliBN
@Dellenzaehler
Du solltest Dir wiklich mal einen anderen Ton mit einer gesellschaftsfähigen Wortwahl angewöhnen.
Es ist manchmal schwer die Warheit zu vertragen.
Im übrigen habe dir auch schon mal geschrieben, dass ausgerechnet du nicht anderen Leuten versuchen solltest Benehmen beizubringen.
Nicht du.
Bei dir passt der Spruch mit dem Glashaus und den Steinen wie die Faust auf`s Auge.
Denn nenne ein Beispiel,wo ich Dir vergleichbare Ausdrucksweisen genutzt habe. Erinnert mich an einen Präsidenten.
In der Medizin gibt es klare Bezeichnungen für diese Art der Wahrnehmung.
Übigens, Wahrheit vertrage ich. Und hier lernt man, dass Benehmen Glückssache ist.
Du schreibst aber vollkommen richtig:
Ich versuche es nur.
@UliBN haben wir denn noch eine Erklärung des objektiven Vorgangs zu erwarten, oder eher nicht? So ganz sachlich, ohne das irgendjemand irgendwen beleidigt oder sonst was...
Da erwarte ich nix mehr von @UliBN.
Ihm ist längstens klar daß er ein Eigentor geschossen hat und versucht nun hartnäckig es totzuschweigen und auszusitzen. 🙂
Ähnliche Themen
Ich musste für die Umwelplakette nix bezahlen. TK ohne SB bei der HUK.
Die Werkstatt meinte, dass auch Vignette usw. bezahlt werden würde. Soll ja alles in den vorherigen Stand gebracht werden.
Als hier benannter Betrüger und sogar Straftäter habe ich das Recht zu schweigen! Lieber aussitzen als einsitzen. 😁
Erstaunlich ist aber, wer und wie viele hier eine Anleitung erhoffen.
Als Tiger gesprungen und als Maus im Klo ersoffen. Und dann gibt er's noch zu. 😁
Zitat:
@Gunny-Highway schrieb am 8. Oktober 2019 um 10:23:50 Uhr:
Zitat:
@UliBN schrieb am 4. Oktober 2019 um 20:52:40 Uhr:
Widerspruch. Als zunächst Selbstzahler wurde bei mir mal die Rechnung so abgefasst, dass die SB "aufgefangen" wurde.In der Regel ist einer Werkstatt die Abtretung sehr lieb, weil sie in ihrem Sinne abrechnen kann. Sonst würden sie Kürzungen nicht einfach so hinnehmen.
Beispiele gibt es genug.
dann kläre uns doch mal auf @UliBN wie du das denn gemeint hast, wenn wir alle zu doof sind es zu verstehen?
Das ist dann wohl wirklich ein Eigentor, und schwacher Rückzieher.
Schade! Ich wäre nach wie vor an einer plausiblen Erklärung interessiert.
Die Alternative „ihr hattet recht, es war wohl recht unsauber bzw. Versicherungsbetrug“ wäre zumindest im Nachgang Charakterschwach. Auch wenn es sicherlich gesellschaftlich weit verbreitet und dennoch kein Kavaliersdelikt ist. Ich kenne spontan niemanden, der in vergleichbarer Hinsicht ohne Schuld wäre. Wo mal nicht bei einem Vers.Fall ein kleines Detail modifiziert worden wäre.
Ich bin mit all meinen Fahrzeugen bei der HUK24 versichert. In den letzten 5 Jahren musste an zwei Autos die WS getauscht werden. Innerhalb der Werkstattbindung ist auch ein Mercedes-Partner vorgesehen, bei denen die Arbeiten durchgeführt wurden. Die Plakette war jedesmal dabei, ich habe nie irgendeine Forderung erhalten.
@guruhu schrieb am 8. Oktober 2019 um 13:51:07 Uhr:
Das ist dann wohl wirklich ein Eigentor, und schwacher Rückzieher.
Schade! Ich wäre nach wie vor an einer plausiblen Erklärung interessiert.
Die Alternative „ihr hattet recht, es war wohl recht unsauber bzw. Versicherungsbetrug“ wäre zumindest im Nachgang Charakterschwach*. Auch wenn es sicherlich gesellschaftlich weit verbreitet und dennoch kein Kavaliersdelikt ist. Ich kenne spontan niemanden, der in vergleichbarer Hinsicht ohne Schuld wäre. Wo mal nicht bei einem Vers.Fall ein kleines Detail modifiziert worden wäre.
meinst du das wirklich, oder hast du dich da verschrieben?
Es ist ja nicht schlimm eine falsche Meinung zu haben, schlimm ist es nur eine falsche Meinung zu behalten.
Sicher würde es UliBN hier gut zu Gesicht stehen, wenn er seine falsche Meinung revidieren würde.
Nebelkerzen bringen es hier ja nun wirklich nicht. Aber muss halt jeder selber Wissen.
Isat ja wohl auch nun alles zu Sprache gekommen hier, soll sich halt jeder sein eigenes Bild machen...🙂
Er meinte wohl Charakterstark statt ...schwach!
Sei‘s drum. Der Ruf und die Ernsthaftigkeit von UliBN ist nun erstmal ne Weile ruiniert.
Ja, irgendwie habe ich es heute nicht so mit dem Zusammenfassen meiner Gedanken. Das ist jetzt schon der 3. Forenbeitrag, der inhaltlicher Nonsens ist 😉
Wird wohl Zeit für Feierabend ...
Zitat:
@guruhu schrieb am 8. Oktober 2019 um 14:32:58 Uhr:
Ja, irgendwie habe ich es heute nicht so mit dem Zusammenfassen meiner Gedanken. Das ist jetzt schon der 3. Forenbeitrag, der inhaltlicher Nonsens ist 😉
Wird wohl Zeit für Feierabend ...
😁 und das nennt man zum Beispiel Größe 😁
Schönen Feierabend 😉
Zitat:
@Dellenzaehler schrieb am 8. Oktober 2019 um 14:35:42 Uhr:
Zitat:
@Dellenzaehler schrieb am 8. Oktober 2019 um 14:35:42 Uhr:
Zitat:
@guruhu schrieb am 8. Oktober 2019 um 14:32:58 Uhr:
Wird wohl Zeit für Feierabend ...😁 und das nennt man zum Beispiel Größe 😁
Schönen Feierabend 😉
Danke, dauert wohl noch was. Na das war ja jetzt auch offensichtlich und nicht zu leugnen. Auf die Erklärung zur rechtmäßigen Umgehung der SB warte ich ja immer noch 😁
Wer weiß, ich habe schon Pferde kotzen sehen, also ich bin geduldig 😎 und die Hoffnung stirbt zuletzt.