ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. HUD von Dritthersteller

HUD von Dritthersteller

Mercedes C-Klasse W205

Hallo Zusammen,

ich bin gestern zufällig auf ein YouTube-Video gestoßen, da hat sich jemand für wohl 50 Dollar ein HUD für seinen W204 gekauft.

https://www.youtube.com/watch?v=hc-fcqn5JkE

Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass der kleine Kasten und die Folie auf der Scheibe billig aussehen und sowas nur Original in einen Benz gehört.

Mich würde allerdings trotzdem interessieren ob es sowas auch für den 205er gibt.

Wenn ich ein Extra im Nachhinein vermisse, welches ich nicht drin habe, dann ist es das HUD. Eine Nachrüstung inklusive Tausch der Scheibe ist aber nun mal einfach unverhältnismäßig teuer.

Eine einfache Geschwindigkeitsanzeige wie im Video würde mir schon reichen. Jemand schon Erfahrungen mit sowas? Allgemeine Meinungen?

Beste Antwort im Thema

ich hab diesen Kollegen hier: https://amzn.to/34iO6ay

Ist kein HUD sondern einfach nur ein digitaler Tacho, aber irgendwie hat mir das mehr getaugt. Bei den Geräten die in die Scheibe spiegeln hatte ich immer folgende Probleme:

  • es "blendet" von der Einheit selbst aus (gibt auch aber, anders wie bei dem Gerät was in dem Video zu sehen ist, Teile mit einem kleinen Sichtschutz. Sowas z.B.: https://amzn.to/35tTbNk)
  • man sieht es von außen extrem
  • die Spiegelfolie löst das Problem dass man es von außen sieht, aber ich finde es sieht echt nicht schön aus und vor allem: wie ich gelesen habe, ist das rechtlich nicht ganz klar wie diese Folien bei einem Unfall oder Blitzer zu beurteilen sind
  • ohne Spiegelfolie finde ich das Doppelbild echt furchtbar
  • Geräte die eine eigene Scheibe haben lösen das Blendproblem, aber man sieht die noch krasser von draußen und die meisten passen nicht, weil die Scheibe des W205 sehr flach zuläuft. Das hier z.B.: https://amzn.to/2KR1Txs passt nur wenn man es quasi auf dem Lenkrad positioniert. Aber das finde ich ultra dämlich

Daher hab ich mich für das Teil im Link oben entschieden. Ist bei mir ziemlich weit links in der Nähe vom Spiegeldreieck. Man muss ein bisschen experimentieren mit dem Winkel und der Ausrichtung um das schönste Erlebnis zu haben (da das ein LCD Display ist ist schwarz da nie schwarz sondern eher grau durch die Hintergrundbeleuchtung und je nach Blickwinkel sieht man das mehr oder weniger - stört null ist rein ästhetisch ;) )

Muss nochmal gucken auf welchen Offset ich den eingestellt habe, aber der ist nahezu 1:1 (unter 30 meist 1KM zu "lahm", über 80 meist 1KM zu schnell) zum digitalen Tacho im KI. Muss das aber auch mal mit GPS testen.

Bin mega zufrieden. Bisschen ärgere ich mich dass ich das Headup nicht genommen habe weil ichs einfach megageil finde, aber um ehrlich zu sein brauch nich nur den digitalen Tacho als permanente Anzeige und ich hab im KI gerne noch meine Mediensteuerung oder das Navi. Hätte man elegant auch mit dem Volldigitalen Cockpit machen können, aber dafür war ich dann auch zu geizig :D

Btw, das Ding was ich habe spiegelt trotzdem ganz leicht in die Scheibe, da das Licht natürlich vom Amaturenbrett wieder nach vorne geworfen wird. Aber da ich das Ding sehr weit "hinten" an der Scheibe habe und sehr weit links, fällt das kaum auf und stört mich persönlich nicht.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Da es hier auf die OBD Schnittstelle zugreift und Geschwindigkeit meins wissens nach ein Standard Wert ist der geliefert wird, müsste genau dieser HUD auch im w205 laufen. Kannst du testen z.B. mit günstigen bluetooth obd steckern die mit Smartphone apps ausgelesen werden. Dahinter steckt sicher die gleiche technik

Funktioniert 1zu1 auch im 205er

Lese über den OBD Port ab und an meine Fahrzeugdaten aus.

ich hab diesen Kollegen hier: https://amzn.to/34iO6ay

Ist kein HUD sondern einfach nur ein digitaler Tacho, aber irgendwie hat mir das mehr getaugt. Bei den Geräten die in die Scheibe spiegeln hatte ich immer folgende Probleme:

  • es "blendet" von der Einheit selbst aus (gibt auch aber, anders wie bei dem Gerät was in dem Video zu sehen ist, Teile mit einem kleinen Sichtschutz. Sowas z.B.: https://amzn.to/35tTbNk)
  • man sieht es von außen extrem
  • die Spiegelfolie löst das Problem dass man es von außen sieht, aber ich finde es sieht echt nicht schön aus und vor allem: wie ich gelesen habe, ist das rechtlich nicht ganz klar wie diese Folien bei einem Unfall oder Blitzer zu beurteilen sind
  • ohne Spiegelfolie finde ich das Doppelbild echt furchtbar
  • Geräte die eine eigene Scheibe haben lösen das Blendproblem, aber man sieht die noch krasser von draußen und die meisten passen nicht, weil die Scheibe des W205 sehr flach zuläuft. Das hier z.B.: https://amzn.to/2KR1Txs passt nur wenn man es quasi auf dem Lenkrad positioniert. Aber das finde ich ultra dämlich

Daher hab ich mich für das Teil im Link oben entschieden. Ist bei mir ziemlich weit links in der Nähe vom Spiegeldreieck. Man muss ein bisschen experimentieren mit dem Winkel und der Ausrichtung um das schönste Erlebnis zu haben (da das ein LCD Display ist ist schwarz da nie schwarz sondern eher grau durch die Hintergrundbeleuchtung und je nach Blickwinkel sieht man das mehr oder weniger - stört null ist rein ästhetisch ;) )

Muss nochmal gucken auf welchen Offset ich den eingestellt habe, aber der ist nahezu 1:1 (unter 30 meist 1KM zu "lahm", über 80 meist 1KM zu schnell) zum digitalen Tacho im KI. Muss das aber auch mal mit GPS testen.

Bin mega zufrieden. Bisschen ärgere ich mich dass ich das Headup nicht genommen habe weil ichs einfach megageil finde, aber um ehrlich zu sein brauch nich nur den digitalen Tacho als permanente Anzeige und ich hab im KI gerne noch meine Mediensteuerung oder das Navi. Hätte man elegant auch mit dem Volldigitalen Cockpit machen können, aber dafür war ich dann auch zu geizig :D

Btw, das Ding was ich habe spiegelt trotzdem ganz leicht in die Scheibe, da das Licht natürlich vom Amaturenbrett wieder nach vorne geworfen wird. Aber da ich das Ding sehr weit "hinten" an der Scheibe habe und sehr weit links, fällt das kaum auf und stört mich persönlich nicht.

Themenstarteram 27. November 2019 um 7:27

Danke für die Antworten/Erfahrungen.

Letztlich funktioniert also jedes HUD - einzige Voraussetzung ist der Anschluss über den OBD-Port?

Wie schlimm ist das mit dem Blenden denn? Ich finde die Lösung mit dem an die Scheibe spiegeln ja schon eleganter, als einfach ein kleines "Display" auf dem Lenkrad sitzen zu haben. Andererseits befürchte ich, dass mich die Folie auf der Scheibe stören könnte.

Fallen die Geräte groß auf, oder lassen sie sich so platzieren, dass es kaum auffällt?

Ich schwanke ja gerade dazwischen, direkt mehrere zu bestellen um es zu testen oder es einfach komplett sein zu lassen.

Die Folien fallen von draußen extrem auf

Habe schon ein paar Autos gesehen.

Fand ich sehr unästhetisch

Zitat:

@Moddry schrieb am 27. November 2019 um 08:27:39 Uhr:

 

Letztlich funktioniert also jedes HUD - einzige Voraussetzung ist der Anschluss über den OBD-Port?

si, einfach an den Port stöpseln :)

Zitat:

Wie schlimm ist das mit dem Blenden denn? Ich finde die Lösung mit dem an die Scheibe spiegeln ja schon eleganter, als einfach ein kleines "Display" auf dem Lenkrad sitzen zu haben. Andererseits befürchte ich, dass mich die Folie auf der Scheibe stören könnte.

hm, also ich fands schon arg nervig als Fahrer. Leg mal dein Handy mit einer offenen Website aufs Armaturenbrett. Tagsüber kein Problem, sobald es aber dunkler wird nervt es wie sau. Zum "auf dem Lenkrad sitzen haben" --> das ist gerade das Problem mit diesen Dingern. Wenn du die so platzierst, dass die wie bei einem echten HUD schön mittig, leicht unten im Sichtfeld schwebend auf die Straße projezieren, dann hast du das eigentliche Gerät immer direkt vor der Nase uns siehst IMMER wie es leuchtet und blinkt.

Und bei solchen die mit eigenen Scheiben arbeiten, hast du das ganze Gerät buchstäblich auf dem Lenkrad sitzen und damit mitten im Sichtfeld. Un von außen sieht man es dann natürlich auch mega krass. Könnte mir vorstellen dass man von den Freundlichen in Blau/Grün ggf. auch angehalten werden könnte.

Zitat:

Fallen die Geräte groß auf, oder lassen sie sich so platzieren, dass es kaum auffällt?

kommt halt aufs Gerät an ;) Die Bilder auf Amazon sind leider immer wenig aussagekräftig und ich war überrascht wie groß die Geräte tatsächlich sind (größer als gedacht...)

schau mal dieses hier: https://amzn.to/2XPrvQm

Das wäre so meine Liga. Super minimalistisch. Ich würde es auch ausschließlich so benutzen wie in dem einem Foto in einer der Bewertungen: So weit wie möglich in die Ecke und an der Scheibe dran.

Leider hat das keinen "Sichtschutz"...

Zitat:

Ich schwanke ja gerade dazwischen, direkt mehrere zu bestellen um es zu testen oder es einfach komplett sein zu lassen.

Besorg die zumindest mal verschiedene Gerätetypen - reicht ja auch wenn du dir die anschaust um ein Gefühl dafür zu kriegen.

Grundsätzlich wird so ein Kram aber leider nicht mal ansatzweise ein echtes HUD ersetzen in meinen Augen.

Themenstarteram 27. November 2019 um 9:44

Ich habe mich mal etwas eingelesen und werde das Vorhaben erstmal auf Eis legen.

Aus irgendeinem Grund scheint die Technik bei uns einfach nicht sehr weit zu sein. Eventuell wegen der unklaren Rechtslage?

Beispielsweise in den USA gibt es wohl Geräte die hochauflösend alles mögliche wiedergeben können.

Navikarten, Anrufe, individuell anpassbare Angaben, steuerbar über Wischgesten. Also Dinge, die man nach aktuellem Stand der Technik eigentlich auch erwarten kann.

Dagegen wirken die Teile auf unserem Markt ja wie aus der Steinzeit.

ne, das hat nix mit den USA zu tun. Bei uns kannst du auch das Garmin HUD oder zum Beispiel dieses überkrasse Ding von Xiaomi kaufen. Will nur keiner, weil riesig und dir immer mitten im Gesicht.

Für Full-HD, Farbe und Co hast du dann so Geräte wie von Hudway - die spiegeln meist einfach nur dein Handy ;)

Die Amis haben den gleichen sch... den wir hier auch haben, nur ist es denen egal ob sie so ein fettes Teil auf dem Lenkrad direkt vor der Nase haben oder ob sie andere irritieren.

edit: Gesture control kenn ich nur Navdy - da brauchst halt auch ein Handy was du dran anschließt und das Teil ist richtig groß.

Zitat:

@Dayman101 schrieb am 27. November 2019 um 10:48:37 Uhr:

ne, das hat nix mit den USA zu tun. Bei uns kannst du auch das Garmin HUD oder zum Beispiel dieses überkrasse Ding von Xiaomi kaufen. Will nur keiner, weil riesig und dir immer mitten im Gesicht.

Für Full-HD, Farbe und Co hast du dann so Geräte wie von Hudway - die spiegeln meist einfach nur dein Handy ;)

Die Amis haben den gleichen sch... den wir hier auch haben, nur ist es denen egal ob sie so ein fettes Teil auf dem Lenkrad direkt vor der Nase haben oder ob sie andere irritieren.

edit: Gesture control kenn ich nur Navdy - da brauchst halt auch ein Handy was du dran anschließt und das Teil ist richtig groß.

Okay, vielleicht bin ich dann einfach nur zu blöd einen Online-Shop zu finden? Amazon gibt da nicht viel her.

Wo finde ich denn besagtes NAVDY "seriös" zu kaufen? Finde da nur Angebote auf Ebay für 500€ oder gebraucht in sehr schlechtem Deutsch.

Alternativ zum Beispiel noch das PONTUS H1000 (scheint koreanisch zu sein). Auch hier kann ich keinen Shop finden, der es überhaupt anbietet. https://www.youtube.com/watch?v=JXCIovRIhJg

Kurzum: Alles was nicht nach Technik von 1980 aussieht, scheint hier schwer zu bekommen zu sein.

Zitat:

@Moddry schrieb am 27. November 2019 um 11:04:21 Uhr:

 

Okay, vielleicht bin ich dann einfach nur zu blöd einen Online-Shop zu finden? Amazon gibt da nicht viel her.

Wo finde ich denn besagtes NAVDY "seriös" zu kaufen? Finde da nur Angebote auf Ebay für 500€ oder gebraucht in sehr schlechtem Deutsch.

[...]

Na, ich bin der Blöde. Du hast Recht, Navdy gibts nicht mehr "seriös" zu kaufen. Die Firma ist pleite wie ich gerade gelesen habe. Man konnte letztes Jahr zum Beispiel noch bei Amazon bestellen.

Eyedrive würde gehen und sieht cool aus (hab aber keine Ahnung obs was taugt :D) https://eye-lights.com/pages/nos-produits

Ansonsten bleibt fast nur noch Hudway.

Das Ding von Xiaomi heißt übrigens "Carrobot" - ist aber nie in den USA erschienen (Indigogo KAmpagne gescheitert) und daher nur auf Chinesisch erhältlich. Xiaomi expandiert schon seit einiger Zeit massiv in Europa, möglicherweise kommt sowas ja bald ;)

Das Ding ist halt: Entweder du hast ein Gerät was auf Daten vom OBD Port zugreift (dann kannst du halt gar nicht die Navidaten anzeigen weil der OBD die ja gar nicht her gibt), oder du hast quasi nur ein Display was auf ein Telefon angewiesen ist (mit entsprechender App).

Das einfachste aktuell wäre wohl ein Hudway mit nem Android-Telefon für dass du einen kleinen Datentarif hast.

Aber... ich hätte allein schon Angst dass mir dann alles bei einem Unfall ins Gesicht donnert um ehrlich zu sein.

edit: bei den "großen" Geräten hast du aber wieder das gleiche Problem wie mit den kleinen OBD Dingern: Es spiegelt halt nur in der Scheibe, bzw, gerade wenns mehr anzeigt als nur ein paar Zahlen brauchst du eine reflektierende Folie (beim Eyedrive auch) - die dann entsprechend riesig ist. Das wird allein schon der Tüv nicht mitmachen wenn du dir so ein Teil in den Sichtbereich klebst.

edit2: Das Hudway Drive sieht aus wie das Navdy um ehrlich zu sein.... Hab mal gerade ein bisschen bei reddit gestöbert, da wurde auch noch Hudly erwähnt. Aber die sind alle nicht wirklich im Markt. Außerhalb von China scheints tatsächlich kaum was zu geben

Pontus HUD 1000 kann hier gekauft werden:

http://item.gmarket.co.kr/Item?goodscode=1498767567

Preis ~ 280 EUR

Es gibt auch ein Pontus HUD V200

Zitat:

@Dayman101 schrieb am 27. November 2019 um 11:23:23 Uhr:

Zitat:

@Moddry schrieb am 27. November 2019 um 11:04:21 Uhr:

 

Okay, vielleicht bin ich dann einfach nur zu blöd einen Online-Shop zu finden? Amazon gibt da nicht viel her.

Wo finde ich denn besagtes NAVDY "seriös" zu kaufen? Finde da nur Angebote auf Ebay für 500€ oder gebraucht in sehr schlechtem Deutsch.

[...]

Na, ich bin der Blöde. Du hast Recht, Navdy gibts nicht mehr "seriös" zu kaufen. Die Firma ist pleite wie ich gerade gelesen habe. Man konnte letztes Jahr zum Beispiel noch bei Amazon bestellen.

Eyedrive würde gehen und sieht cool aus (hab aber keine Ahnung obs was taugt :D) https://eye-lights.com/pages/nos-produits

Ansonsten bleibt fast nur noch Hudway.

Das Ding von Xiaomi heißt übrigens "Carrobot" - ist aber nie in den USA erschienen (Indigogo KAmpagne gescheitert) und daher nur auf Chinesisch erhältlich. Xiaomi expandiert schon seit einiger Zeit massiv in Europa, möglicherweise kommt sowas ja bald ;)

Das Ding ist halt: Entweder du hast ein Gerät was auf Daten vom OBD Port zugreift (dann kannst du halt gar nicht die Navidaten anzeigen weil der OBD die ja gar nicht her gibt), oder du hast quasi nur ein Display was auf ein Telefon angewiesen ist (mit entsprechender App).

Das einfachste aktuell wäre wohl ein Hudway mit nem Android-Telefon für dass du einen kleinen Datentarif hast.

Aber... ich hätte allein schon Angst dass mir dann alles bei einem Unfall ins Gesicht donnert um ehrlich zu sein.

edit: bei den "großen" Geräten hast du aber wieder das gleiche Problem wie mit den kleinen OBD Dingern: Es spiegelt halt nur in der Scheibe, bzw, gerade wenns mehr anzeigt als nur ein paar Zahlen brauchst du eine reflektierende Folie (beim Eyedrive auch) - die dann entsprechend riesig ist. Das wird allein schon der Tüv nicht mitmachen wenn du dir so ein Teil in den Sichtbereich klebst.

edit2: Das Hudway Drive sieht aus wie das Navdy um ehrlich zu sein.... Hab mal gerade ein bisschen bei reddit gestöbert, da wurde auch noch Hudly erwähnt. Aber die sind alle nicht wirklich im Markt. Außerhalb von China scheints tatsächlich kaum was zu geben

Das EyeLights sieht wirklich interessant aus. Ist halt ein Kickstarter-Projekt, also so ein bisschen die Katze im Sack. Außerdem läuft es über den Zigarettenanzünder, GPS und nur mit Handy. Über den OBD-Port wäre das eben präziser. Dazu liegen die Kabel eben ziemlich blank herum. Mir fällt im W205 jetzt spontan keine Lösung ein, wie man im Bereich der Mittelkonsole Kabel von oben runter bis zum Fach legen könnte, ohne dass aussieht wie gewollt aber nicht gekonnt.

Eine Lösung bei der ich das Handy "einlegen" muss kommt für mich nicht in Frage. Ich will mir das Leben ja erleichtern, nicht zusätzlichen Aufwand schaffen ;)

Zitat:

@jesper_DK schrieb am 27. November 2019 um 11:33:59 Uhr:

Pontus HUD 1000 kann hier gekauft werden:

http://item.gmarket.co.kr/Item?goodscode=1498767567

Preis ~ 280 EUR

Es gibt auch ein Pontus HUD V200

Leider wird mein koreanisch wohl zu schlecht sein, um durch die Menüführung zu kommen ;) So ein Gerät wäre ideal, aber für den europäischen Markt wohl nicht verfügbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen