W205 - Fahrzeugeinstellungen ändern: HUD; Tempolimitanzeige

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

erstmal frohe Weihnachten!

Habe da eine Frage und hoffe ihr könnt helfen. Falls es das Thema schon geben sollte (ich habe nichts gefunden), wäre ich auch für eine Verlinkung dankbar. Habe seit Dienstag meinen 205er und bin doch sehr zufrieden. Mir wurde gesagt, man könnten auch Änderungen am HUD vornehmen, also Anzeigeort (Höhe, Breite verstellen) und die Anzeigedaten. Ich würde gerne sowas wie Fahrtrichtung SO etc. ausblenden und dafür die Km/h Anzeige größer machen.

Der nächste Punkt ist, der Verkehrszeichenassistent blendet die digitale Anzeige leider sehr lange aus, ich sehe etwa 5-6 Sekunden nur die Tempolimitanzeige, das finde ich doch ziemlich störend.

Habe im Comand unter Fahrzeugeinstellungen schon recht lange gesucht, aber nichts zum Ändern gefunden.

Falls mir da Jemand weiterhelfen könnte, würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Christian

37 Antworten

Beim Hud kann ich dir nicht helfen, aber die Tempolimitanzeige kannst du zB mit ok einfach wegdrücken 🙂

Hi,

Zitat:

@Kleinlarsen schrieb am 25. Dezember 2015 um 13:15:46 Uhr:

..., aber die Tempolimitanzeige kannst du zB mit ok einfach wegdrücken 🙂

ist bekannt - aber der Knopf ist dann ziemlich schnell ausgeleiert .... 😉

Gruß
Fr@nk

Bei HUD kannst du über das KI lediglich die Helligkeit und Position (rauf/runter) in der Frontscheibe einstellen, mehr nicht! Individualisierungen sieht MB das HUD in der BR205 nicht vor.

In Sachen Verkehrszeichen: welche Anzeige meinst du jetzt genau, die im HUD, im KI oder im Navi beim COMAND?

Hier kannst Du die Einstellungen wie von A5 Fan beschrieben vornehmen.

Image
Image
Ähnliche Themen

Schon mal vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.

Hatte die ganze Zeit im Comand System in der Mittelkonsole gesucht. Bei der Tempolimitanzeige geht es um die Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser, die ist da relativ lange da. Wegdrücken mit OK geht zwar, ist aber relativ nervig, wenn überall Temposchilder sind.

Eine Sache die mir noch eingefallen ist: Kann man eigentlich irgendwie Lieder wechseln, bzw. spulen? Wenn man im Media Interface ist, kann man ja mit dem I-Drive durch drehen, bzw. gedrückt halten das Lied wechseln etc., bei unserem Opel Insignia kann man aber auch durch drücken der Pfeiltaste am Lenkrad das Lied wechseln, bzw. spulen. Ist vermutlich ein Luxusproblem, aber für mich doch etwas störend, weil man dann immer aufs Media-Menü wechseln muss.

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 25. Dezember 2015 um 13:33:40 Uhr:

ist bekannt - aber der Knopf ist dann ziemlich schnell ausgeleiert .... 😉

Ironie on?

Der Knopf wird nicht ausleiern - er ist genau wie alle anderen Schalter auf eine gewisse Beanspruchung hin konzipiert worden.
Ohne es nun genau zu wissen, dürften es mit Sicherheit irgendwo 15.000 - 25.000 Zyklen gewesen sein, die der Mikroschalter im Lenkrad aushalten muss!

Bei HUD und COMAND ist die Geschwindigkeitsanzeige im Kombiinstrument völlig unnötig, korrekt. Das kann man auch in den Einstellungen im Kombiinstrument deaktivieren.

Zitat:

@BananenTee schrieb am 25. Dezember 2015 um 14:55:57 Uhr:

Eine Sache die mir noch eingefallen ist: Kann man eigentlich irgendwie Lieder wechseln, bzw. spulen? Wenn man im Media Interface ist, kann man ja mit dem I-Drive durch drehen, bzw. gedrückt halten das Lied wechseln etc., bei unserem Opel Insignia kann man aber auch durch drücken der Pfeiltaste am Lenkrad das Lied wechseln, bzw. spulen. Ist vermutlich ein Luxusproblem, aber für mich doch etwas störend, weil man dann immer aufs Media-Menü wechseln muss.

Wenn du dir die Radioanzeige bzw. Medien auf das Kombiinstrument holst, dann kannst du auch mit den Lenkradtasten den Sender bzw. das Lied wechseln.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 25. Dezember 2015 um 16:04:44 Uhr:

Bei HUD und COMAND ist die Geschwindigkeitsanzeige im Kombiinstrument völlig unnötig, korrekt. Das kann man auch in den Einstellungen im Kombiinstrument deaktivieren.

Danke.

Das kann man tatsächlich ausschalten. Hat mich doch auch immer genervt.

Als das Auto neu war und ich alles eingestellt habe, wollte man natürlich alles auf ON stellen. Es möchte noch so unsinnig sein und ich kannte die Details noch gar nicht 🙁

Im HUD-Menü kann man auch die Anzeige-Inhalte einstellen. Alles über das KI!

Zitat:

@BananenTee schrieb am 25. Dezember 2015 um 12:42:57 Uhr:

Der nächste Punkt ist, der Verkehrszeichenassistent blendet die digitale Anzeige leider sehr lange aus, ich sehe etwa 5-6 Sekunden nur die Tempolimitanzeige, das finde ich doch ziemlich störend.

Du beziehst dich darauf, dass das Auftreten eines neuen Geschwindigkeitslimits die Anzeige im Kombiinstrument (nicht im HUD) für einige Sekunden komplett überdeckt. Das lässt sich abschalten. Du erfährst dann nur noch dadurch von einem neuen Tempolimit, dass sich die Zahl im roten Kreis ändert. Such mal in den Einstellungen im Kombiinstrument.

Zitat:

@Beethoven schrieb am 25. Dezember 2015 um 22:32:08 Uhr:

Zitat:

@BananenTee schrieb am 25. Dezember 2015 um 12:42:57 Uhr:

Du beziehst dich darauf, dass das Auftreten eines neuen Geschwindigkeitslimits die Anzeige im Kombiinstrument (nicht im HUD) für einige Sekunden komplett überdeckt. Das lässt sich abschalten. Du erfährst dann nur noch dadurch von einem neuen Tempolimit, dass sich die Zahl im roten Kreis ändert. Such mal in den Einstellungen im Kombiinstrument.

Schau mal den Post von gestern 16:04h 🙂

Ok,

wollte mich noch einmal bedanken, ihr habt alle Fragen super beantwortet, das hat mir schon sehr weitergeholfen. Habe die Tempolimitanzeige jetzt abgeschaltet, nur noch auf HUD. Das HUD selbst habe ich auch erfolgreich im Kombiinstrument umgestellt.

Ich hab da aber noch eine letzte Frage, will dafür aber keinen neuen Thread aufmachen, um das Forum nicht vollzumüllen.
Der Wagen <500km riecht manchmal etwas verbrannt. Habe mich mal durchgelesen und laut Internet liegt das an der Regeneration des Rußpartikelfilters, aufgrund Neuwagen und im Moment noch öfter Kurzstrecke. Kann das Jemand bestätigen?

Tatsächlich riecht es bei mir manchmal nach leicht verbrannt, wenn ich in meiner Garage das Auto verlasse. Habe dem aber keine weitere Bedeutung beigemessen. Ich hoffe, dass wir vom selben reden.

Kurze Rückfrage meinerseits. Verstehe ich das richtig, dass ich Medien z. B. iPod über das Mediainterface nicht über das HUD bedienen kann? Also wird im HUD nicht der Iedname angezeigt und ich kann nicht im HUD die Liederbscrollen? Das geht nur über KI bzw. Comand?

Das wäre schade. Beim neuen A4 ist das glaube ich auch so gelöst. Bei meinem F31 kann ich im HUD Lieder vor und zurück stellen. Das ist wirklich gut. Muss aber eine Playlist ausgewählt haben. Das würde mir beim S205 wirklich fehlen.

Deine Antwort