ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. HUD unscharf

HUD unscharf

BMW X3 G01
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 15:26

Hey Folks,

ich hab da mal ne Frage bezüglich des HUDs.

Vielleicht an diejenigen gestellt, die außer dem G01 noch Erfahrungen mit anderen BMW HUD‘s haben.

Da ich gelegentlich auch mit nem F11 fahre, ist mir aufgefallen, dass das HUD im G01 ziemlich unscharf ist, im Vergleich zum F11.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder stimmt bei mir was nicht?

Danke schon mal im voraus für Eure Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

HI,

kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen! Hatte vor dem G01 auch nen F11 und ich muss sagen, das ich das eher so sehe, das das HUD im G01 schärfer ist als im F11 ?

Aber das liegt ja im wahrsten Sinne im Auge des Betrachters!

Kann ich nicht bestätigen, das HUD im G01 ist genauso scharf wie das im F13. Vielleicht liegt es tatsächlich an der Einstellung, im X3 liegt das Bild ja „höher“ in der Scheibe. Zudem sitzt Du im X3 anders und entsprechend könnte das HUD bei falschem Sitzwinkel unscharf sein/wirken...

Im Gegenteil, bin super zufrieden damit. Wir das HUD schon im F26 und F25. Hast du mal mit den Einstellungen gespielt?

Da fällt mir ein, das Thema gab's schon mal im F25 oder F26 Forum. Da hatte BMW eine falsche Frontscheibe verbaut, mit dem Ergebnis, dass die Anzeige sehr schlecht war.

In meinem F36 war das HUD ebenfalls unscharf, ich bekam damals von BMW eine neue Scheibe und alles war gut. Jetzt im G01 alle scharf und klar.

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 23:59

Danke schon mal für Eure Antworten.

Ich habe heute noch ein wenig am HUD rumgespielt und kann zumindest ausschließen, das es an der Sitzposition / Blickwinkel oder an der Position in der Scheibe liegt.

Egal wie was wo, es bleibt unscharf.

Nunja, dann werd ich das mal nem Meister zeigen.

Hallo DaSpilli, das HUD ist bei mir ganz scharf eingestellt, ich brauchte dafür etwa 30 Minuten! Die HUD Höhe, die Seitenneigung und der Fahrersitz müssen dafür optimiert werden! Wenn nichts hilft dann geh zum Meister! Ich drücke die Daumen,

Gruß Motorbimbi

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 15:49

Zitat:

@Motorbimbi schrieb am 2. Dezember 2018 um 15:39:18 Uhr:

Hallo DaSpilli, das HUD ist bei mir ganz scharf eingestellt, ich brauchte dafür etwa 30 Minuten! Die HUD Höhe, die Seitenneigung und der Fahrersitz müssen dafür optimiert werden! Wenn nichts hilft dann geh zum Meister! Ich drücke die Daumen,

Gruß Motorbimbi

An der Schärfe änderst sich bei mir nichts, egal wie ich es drehe oder wende.

Macht auch generell für mich keinen Sinn, meine Sitzposition dem HUD anzupassen.

Vielmehr sollte das HUD in der Position funktionieren, in der ich mich im Auto am wohlsten uns sichersten fühle. Sehe ich da was falsch oder was meintest Du mit „Fahrersitz optimieren“?

Umgekehrt: Du musst das HUD an die Sitzposition anpassen

Höhe kann man einstellen

Zitat:

@DaSpilli schrieb am 1. Dezember 2018 um 16:26:19 Uhr:

Hey Folks,

ich hab da mal ne Frage bezüglich des HUDs.

Vielleicht an diejenigen gestellt, die außer dem G01 noch Erfahrungen mit anderen BMW HUD‘s haben.

Da ich gelegentlich auch mit nem F11 fahre, ist mir aufgefallen, dass das HUD im G01 ziemlich unscharf ist, im Vergleich zum F11.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder stimmt bei mir was nicht?

Danke schon mal im voraus für Eure Rückmeldungen.

Ich habe es jetzt mal angesprochen beim freundlichen es hat eine leichte Unschärfe das HUD.

Ich habe es mit allen möglichen Einstellungen versucht aber es bleibt leicht unscharf Helligkeit hochdrehen hat auch nicht geholfen.

Ansonsten soweit alles OK und bin zufrieden hab jetzt 12500 km runter.

 

 

Das ist eine fehlerhafte Kalibrierung, hatte ich einmal nach dem Wechsel der Windschutzscheibe nach Steinschlag. Neu einstellen lassen und fertig.

Zitat:

@zirniiiii schrieb am 14. Dezember 2018 um 19:13:21 Uhr:

Das ist eine fehlerhafte Kalibrierung, hatte ich einmal nach dem Wechsel der Windschutzscheibe nach Steinschlag. Neu einstellen lassen und fertig.

Hallo Zirniiiii wo kann man das machen lassen? Mein freundlicher sagte da wäre nichts zum einstellen.

Ist echt unangenehm schaut man gerade drauf ist es unscharf.

Wenn man aus der mitte leicht versetzt nach links drauf schaut ist es perfekt.

 

 

 

Hallo Zusammen,

ich hatte bei meinem GLC auch eine Unschärfe des HUDs, am Ende lag es an der Windschutzscheibe. Speziell im "Display-Bereich" sind da höhere Anforderungen.

am 21. Januar 2019 um 9:01

Bei mir auch gestochen scharf.

Hab mal irgendwo gelesen, dass auf dem HUD Projektor ab Werk eine Schutzfolie sein soll. Genau wie auf dem Cockpit und dem Info Display. Vielleicht hat man vergessen das zu entfernen?

@DaSpilli Hast du das Problem eigentlich lösen können? Wenn ja, wie? Bei meinem neuen ist er obere Bereich, wo die Strassennamen resp. das Drehzahlband im M-Modus eingeblendet wird, auch leicht unscharf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen