ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. DAP und HUD

DAP und HUD

BMW X3 G01
Themenstarteram 10. Februar 2023 um 7:10

Moin,

kurze Frage:

Ich habe bei meiner X3 Bestellung nun DAP hinzugefügt.

Ist es richtig, dass der X3 mit dem DAP dann auch an der roten Ampel automatisch stehen bleibt und wieder anfährt?

Falls ja, benötige ich dazu zwingend das HUD oder geht das auch ohne? Das HUD habe ich nämlich nicht bestellt und ich finde dazu leider auch keine eindeutigen aussagen.

Danke!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das HUD war zumindest bisher dafür Voraussetzung. Aber ganz ehrlich. So oft wie er die Ampel nicht erkennt oder falls erkannt im Stand die Ampel wieder verliert kann man dadrauf verzichten.

Sehe ich genauso. Nice to have... Aber mehr auch nicht.

Das HUD ist m.E. nach viel sinnvoller als der DAP

Wenn schon dann DAP. Aufs HUD kann man notfalls verzichten

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 9:55

Danke für Eure Rückmeldungen. Fährt der DAP denn ohne HUD im Stau selbstständig los und hält auch an?

Das würde mir ja schon reichen.

Wirst hier nicht viele finden, die DAP ohne HUD haben. Wird mit der richtigen Antwort wahrscheinlich schwierig. Nur ein gut gemeinter Tip - ich bin da eher bei @diver_57. Auf Grund des „außergewöhnlichen“ Design des Kombiinstruments würde ich immer das HUD nehmen … egal ob mit oder ohne DAP. Für mich wirklich das sinnvollste Extra für entspanntes Fahren. Ich sehe allerdings - um auf Deine Frage einzugehen - keinen technischen Zusammenhang zwischen Stauassistent und HUD. Da man DAP ohne HUD bestellen kann, sollte DAP alle beschriebenen Funktionen zur Verfügung stellen.

Mit einer polarisierten Sonnenbrille ist das HUD aber fast unsichtbar bzw muss man es so hell einstellen das es ohne Sonnenbrille stört, habs daher nicht bestellt damals und vermisse es bis heute nicht, war im letzten Service Ersatzwagen eher störend

So verschieden sind die Vorlieben. HUD ist für mich eines der besten Features und ich möchte nie wieder ohne. Man hat den Blick immer auf der Straße. Ein echter Sicherheitsgewinn

Zitat:

@StefanX3G01 schrieb am 11. Februar 2023 um 16:06:25 Uhr:

Mit einer polarisierten Sonnenbrille ist das HUD aber fast unsichtbar bzw muss man es so hell einstellen das es ohne Sonnenbrille stört, habs daher nicht bestellt damals und vermisse es bis heute nicht, war im letzten Service Ersatzwagen eher störend

Dann müsstest Du die Frage ja beantworten können - oder hast Du auch kein DAP?

Zitat:

@mbay0r schrieb am 11. Februar 2023 um 10:55:52 Uhr:

Danke für Eure Rückmeldungen. Fährt der DAP denn ohne HUD im Stau selbstständig los und hält auch an?

Das würde mir ja schon reichen.

Dazu brauchst du kein DAP, das kann schon die ACC mit Stop&Go-Funktion lt. Beschreibung. Das sollte auch ohne HUD funktionieren (ab April kann ich das genauer sagen)

Gruß, Udo

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 15:52

Zitat:

@StefanX3G01 schrieb am 11. Februar 2023 um 16:06:25 Uhr:

Mit einer polarisierten Sonnenbrille ist das HUD aber fast unsichtbar bzw muss man es so hell einstellen das es ohne Sonnenbrille stört, habs daher nicht bestellt damals und vermisse es bis heute nicht, war im letzten Service Ersatzwagen eher störend

Danke, das ist eine wichtige Information für mich. Ich habe eine polarisierte Sonnenbrille mit Sehstärke und im Sommer natürlich immer an. Also ist das HUD für mich nur was im Dunkeln oder Winter.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 15:53

Zitat:

@WMF1 schrieb am 11. Februar 2023 um 16:23:50 Uhr:

So verschieden sind die Vorlieben. HUD ist für mich eines der besten Features und ich möchte nie wieder ohne. Man hat den Blick immer auf der Straße. Ein echter Sicherheitsgewinn

Kannst Du denn was zum DAP sagen, oder hast du den nicht drin? Danke dir

Ich kann dir deine Fragen nicht verbindlich beantworten, ich habe mein Fahrzeug erst wenige Tage. Ich weiß nicht, ob es zuverlässig an jeder Ampel anhält. Das habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich gehe nicht davon aus, dass das HUD eine Voraussetzung für DAP ist. Das müsste man dann mitteilen beziehungsweise wäre bei Auswahl von DAP an die Bestellung des HUD gekoppelt und das ist nicht der Fall.

HUD: sollte man selbst testen ob man es braucht oder möchte, ist auch abschaltbar.

Ich kaufe kein Fahrzeug in der Klasse ohne HUD.

War auch ein Punkr um vom 30d auf 40d im Sommer umzuschreiben.

Die wesentlichen Daten werden angezeigt und man hat den Blick trotzdem beim Geschehen.

Das mit der polarisieren Sonnenbrille ist richtig, damit ist das HUD fast nicht erkennbar.

Ich habe mir daher eine zusätzliche Ray Ban ohne polarisiert Gläser besorgt. Damit ist es bestens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen