HUD Umrandung schief ... ?!

BMW 5er

Hallo zusammen,

mir fällt bei meinem F10 störend auf, dass die Umrandung des HUD`s, welche ja leider bei Dunkelheit deutlich sichtbar ist, irgendwie total schief ist.

In etwa so, wie ein vom Kind ausgeschnittenes Blatt Papier. Ok, manche Erwachsene sind darin wahrscheinlich auch nicht begabter ... mich eingeschlossen 😉

Ich habe die Beleuchtung auf ganz hell eingestellt. Aber auch wenn ich die Interierubeleuchtung etwas abdunkle, bleibt die Umrandung stark sichtbar und diese Ungenauigkeit nervt mich total.

Oben rechts ist die Umrandung total schief.

Kennt Ihr dieses Thema? Der Service Mensch meinte, dass kann man justieren ... Mir selbst ist nur die Möglichkeit bekannt, dass ich die Höhe des HUD`s einstellen kann.

Habe meinen Wagen heute wegen Knarzgeräuschen und ein paar anderen Kleinigkeiten in die Werkstatt gegeben und auch das Thema mit dem HUD bekannt gegeben.

Gruss,

Mfg MICHA

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich die Biegung der frontscheibe anschaut und logisch nachdenkt, dürfte euch die Verzerrung doch nicht wundern 😉 lässt sich nun mal nicht anders machen, außer eben die Helligkeit runterdrehen, dann fällt es weniger auf - oder auf so ein Plexiglas-pseudo-HUD wie bei Peugeot ausweichen 😉

20 weitere Antworten
20 Antworten

Dann scheint das alte HUD hier im Vorteil zu sein. Hier ist der Hintergrund ganz schwach orange, jedenfalls nicht weiter störend. Ich habe mir ohnehin den HUD-Helligkeitsregler auf eine Fav-Taste gelegt. Wenns draussen hell ist regle ich immer auf max, nachts auf min. Finde nämlich, dass die automatische Dimfunktion nicht weit genug regelt. Kann so aber gut damit leben.
Ich hatte übrigens vor zwei Wochen einen Leih-525d ohne HUD. Da merkt man erst, wie sehr man sich daran gewöhnt hat. Ohne HUD hatte ich immer das Gefühl, irgendetwas vergessen zu haben, war immer wieder viel schneller als sonst in den Ortschaften unterwegs als mit HUD. So oder so, ist schon eine extrem gute Sache.

Zitat:

Original geschrieben von TheChemist

Zitat:

Original geschrieben von ks220cdi

Habe eben mal nachgesehen. Bei mir ist alles gerade. Keine Verzerrung vorhanden.

...

Dann meinst Du etwas anderes als der Ausgangspost:
Darin wird der schwarze/graue Hintergund des Displays angesprochen. Dessen Rand (also der je nach Beleuchtungsintensität kaum zu erkennende Rand des Display-Hintergrundes, nicht (!) der dargestellte Displayinhalt) kann aus physikalischen Gründen (Scheibenkrümmung) in keinem F10/F11 (gebogene Scheibe) gerade dargestellt werden!

Ich weiß was gemeint ist. Es handelt sich um die rechteckige Umrandung. Die ist bei mir gerade und nicht wie vom TE verzogen. Vielleicht ganz minimal verzogen, jedoch kaum merkbar. Ich habe das neue HUD (Vollfarbig). Werde mal versuchen ein Bild davon zu machen.

Ich hätt das hier nicht lesen sollen.

Jetzt seh ich den Rand, den ich vorher gar nicht gesehen habe, auch.

Find ich jetzt aber nicht so schlimm oder störend.

Zitat:

Original geschrieben von spider2

Ich hätt das hier nicht lesen sollen.

Jetzt seh ich den Rand, den ich vorher gar nicht gesehen habe, auch.

Find ich jetzt aber nicht so schlimm oder störend.

Das ist Motor Talk.

Hier wirst du Lösungen auf Probleme finden, von denen du vorher noch nicht mal wusstest, dass du sie hast 😁