HUD ohne Fahrassistensystem

BMW X3 G01

Was zeigt das HUD an ohne Fahrassistenzsysteme aber mit Navi Business

Gruß

Coupe330

22 Antworten

Zitat:

@ThiloL schrieb am 3. Januar 2019 um 10:32:11 Uhr:

Hilfreich finde ich, dass HUD aktuelle Geschwindigkeit und erlaubte Höchstgeschwindigkeit anzeigt und die Abbiegehinweise des Navi. Radiosender, MP3-Titel, .... Von den restlichen Assistenten wird ja fast gar nichts angezeigt.

Zitat:

@ThiloL schrieb am 3. Januar 2019 um 10:32:11 Uhr:

Hilfreich finde ich, dass HUD aktuelle Geschwindigkeit und erlaubte Höchstgeschwindigkeit anzeigt und die Abbiegehinweise des Navi. Radiosender, MP3-Titel, .... Von den restlichen Assistenten wird ja fast gar nichts angezeigt.

Was heißt „fast“ gar nichts ? Dein aktivierter Spurhalteassi wird angezeigt, dein aktueller Abstand, dein eingestellter Tempomat,dein Notbremsassi etc. Was soll den da noch angezeigt werden ?

Tempomat ist für mich kein Assistent (im neuen Jargon).
Notbrems-Dingens wird ja nicht permanent angezeigt.
Spurhalte-Assi ist ist doch nur ein Bildchen.

Zitat:

@ThiloL schrieb am 30. Januar 2019 um 09:16:55 Uhr:

Tempomat ist für mich kein Assistent (im neuen Jargon).
Notbrems-Dingens wird ja nicht permanent angezeigt.
Spurhalte-Assi ist ist doch nur ein Bildchen.

Na ja, sollte Notbremsassi „permanent“ angezeigt werden läuft ja was verkehrt..😉
Abstand empfinde ich als wichtige Anzeige und beim Spurwechsel Assi blinken die jeweiligen Linien bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Ich finde das sind viele Info‘s im HUD ?

Die wichtigste Info wäre dann zusätzlich noch ob die Assistenten überhaupt Aktiv sind (blinkendes Lenkrad) also viel mehr kann man ja in so ein HUD gar nicht reinpacken..😉

Ähnliche Themen

naja - HUD ist nun mal keine Mediathek, und Video kann es auch nicht 🙂

in meinen augen wird alles was notwenig ist angezeigt, ohne überfrachtet zu wirken.

Danke für die Meinungen zum HUD. Sinnvoll und angenehm ist es definitiv. In meinem aktuellen X1 nutze ich es auch. Allerdings vorwiegend um die aktuelle Geschwindigkeit und das Tempolimit anzuzeigen. Wenn beim X3 ohne Assistenten auch noch die Speedlimit-Info wegfällt, dann frage ich mich bei meinen Anforderungen doch nach der Sinnhaftigkeit/ dem Preisleistungsverhältnis des HUD.

Ich habe für 249 Euro Speed Limit Info codieren lassen, und spätestens seit diesem Zeitpunkt weiß ich das HUD sehr zu schätzen.

Ich habe auch keine Fahrerassistenzsysteme, aber ich sehe alle für die Fahrt relevanten Information im HUD:

- Erlaubte Geschwindigkeit (Schildererkennung über die Kamera, die auch in Ihrem Fzg. ab Werk verbaut ist).

- Aktuell gefahrene Geschwindigkeit, wenn gewünscht, mit Farbwechsel (von weiß auf rot) bei Überschreitung.

- Überholverbote (Schildererkennung wie oben beschrieben)

- Aufhebung der Beschränkungen (Geschwindigkeit oder Überholverbot)

- Navigationshinweise inklusive Navigationskarte

- Radiosender bzw. Musiktitel (bei mp3-Wiedergabe)

Zusammenfassung: die Investition in das HUD lohnt sich absolut, da Sie den Nutzen immer vor Augen haben.

#

Zitat:

@JulianMSP schrieb am 6. Februar 2019 um 07:30:17 Uhr:

Danke für die Meinungen zum HUD. Sinnvoll und angenehm ist es definitiv. In meinem aktuellen X1 nutze ich es auch. Allerdings vorwiegend um die aktuelle Geschwindigkeit und das Tempolimit anzuzeigen. Wenn beim X3 ohne Assistenten auch noch die Speedlimit-Info wegfällt, dann frage ich mich bei meinen Anforderungen doch nach der Sinnhaftigkeit/ dem Preisleistungsverhältnis des HUD.

Ich habe es nicht mehr bestellt und werde es -wahrscheinlich- auch nicht vermissen.

Nutzt man sehr häufig das Navi zum Navigieren (ich benötige in aller Regel nur die Stauanzeige), dann ist es eine tolle Sache, ansonsten ist bei meinem Einsatz der Nutzen sehr überschaubar.

Ich bekam die letzten 10 Jahre nur ein Ticket wegen zu schnellen Fahrens - mit Head Up, mit den ganzen Autos vorher ohne diese Anzeige wurde ich nicht geblitzt. 🙂

Deine Antwort