HUD oder Panorama-Glasdach

Audi

Hallo liebe Audi-Gemeinde. Es steht die Anschaffung eines Neuen an, diesmal Allroad quttro. Ich stehe vor der Wahl, entweder HUD oder Pano-Dach. Beides zusammen würde mein selbstgesetztes Limit übersteigen. Hatte bisher im A6 weder das eine noch das andere. Kenne das Hud vom bmw. Was meint ihr? Was ist beim Wiederverkauf günstiger? Danke für eure Inputs.

Beste Antwort im Thema

Also ich hab das HUD und wollte nicht mehr ohne. Und im Panoramadach sehe ich kein nutzen.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Ich hab in meinem beides verbaut. Zuvor noch in keinem Fahrzeug ein HUD gehabt.

Optisch ist das HUD wirklich grottig schlecht in die Amateur integriert. Dennoch, ich möchte es nicht mehr missen.
Wer oft in der Schweiz oder Gegenden in denen oft Geblitzt wird, unterwegs ist, hat so immer gleich die Geschwindigkeit im Blick, ohne den Blick von der Strasse abzuwenden. Finde ich genial. Zusammen mit der Öltemperatur im Laptimer perfekt!

Panoramadach ist genial, wirklich schick anzuschauen. Macht den Innenraum schön hell und hilft dabei das Auto schnell wieder abzukühlen, sollte man mal in der prallen Sonne geparkt haben. Da ich jedoch sehr viel Autobahn fahre, ist das Fenster oft nur auf Kipp, oder ganz zu. Ganz offen fahre ich vielleicht 2-3 mal im Monat, maximal.

Du musst also abschätzen ob Du das Dach wirklich brauchst. Rein von den Intervallen meiner Öffnung, würde ich z.B. darauf verzichten können. Wenngleich es wirklich sehr angenehm ist, alleine durch die Helligkeit.
Abends dann mit der Freundin die Sterne beobachten, - sowas fällt ohne Pano halt weg ;-)

Super. Vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten.

Also ich hab das HUD und wollte nicht mehr ohne. Und im Panoramadach sehe ich kein nutzen.

Licht mach glücklich...vor allem wenn man den schwarzen Himmel hat ist es schon sehr düster. Pano- Dach bringt Licht, Luft und macht glücklich 🙂 - zudem sieht es edler von Außen aus als nur ein Dach, besonders bei hellen Farben...

Ähnliche Themen

ich hatte das HUD im 5er BMW, das war wirklich sehr gut.

Durch das bessere FIS im A6 vermisse ich das HUD aber überhaupt nicht mehr, da die Anzeige dort sehr gut ist.

Joachim

Ich würde von dem Geld eine Standheizung ordern.
Das HUD ist nett aber häßlich.
Sternegucken kann ich im Garten und im Winter fahre ich morgens und abends eh im Dunkeln. Da macht das Panoramdach auch nicht so viel Sinn.

Muss doch jeder für sich selber entscheiden was er bevorzugt, so eine Frage in die Runde zu stellen bringt doch kaum was.
Aber ich hätte dir beheizte Fußmatten empfohlen statt HUD oder Panoramaschiebedach.

Bezüglich Dekoleiste Birke, hat da jemand mal ein live-Foto? Habe das noch nie gesehen...

Danke!

Farben und Dekore lassen sich auf Monitoren nur erschwert ordentlich wiedergeben. Selbst der Hochglanzdruck im Prospekt ist nicht eindeutig. Live, unverfälscht und im Zusammenhang mit dem restlichen Interior sieht man es nur im Wagen selbst.
Frag beim 🙂 nach, ob er einen Wagen mit der Ausstattung zufällig da hat.

Mir würde sich nicht die Frage
P-Dach vs HUD
stellen, sonder
BOSE vs HUD
oder
Birke vs HUD

Kommt darauf an wieviel man fährt. Für Vielfahrer ist ein HUD eine super Entlastung, da man ständig über erkannte Tempolimits und die eigene Geschwindigkeit informiert ist - und zwar ohne dass die Augen ständig umfokussieren müssen (was umso ermüdender ist, je älter dass man wird ... 🙄).
Der frühaufstehende Rentner hingegen erfreut sich vielleicht mehr am Vogelgewzitscher bei zugfreier Frischluft 😉 und kann ab und an auch mal ein Ticket bezahlen, ohne die Lizenz zu gefährden, weil er nicht ständig auf den Tacho stieren muss...

Ich habe HUD und Panoramadach, aber ich gebe dem HUD eindeutig den Vorzug. Ich finde es sehr praktisch, permanent die Geschwindigkeit über der Straße stehen zu haben. Das Panoramadach macht zwar bei trübem Wetter den Innenraum angenehm hell, aber dadurch dass mein A6 die Akustikverglasung hat, mache ich das Panoramadach nur noch sehr selten auf, da es mir im offenen Zustand einfach zu laut ist. Wenn du gerne auch mal ohne Musik Auto fährst und dabei die Ruhe genießen kannst, wäre für mich die Akustikverglasung Prio 1...

Ich steigere mich von Auto zu Auto...man gewöhnt sich so schnell an tolle Dinge.

Mir fehlt dann eigentlich nur noch Dinge die ich nicht brauche..

Softclose, Nightvision,AHK und B&O...

Rundum Kamera wäre noch toll, Sport-Diff,Akustikglas beim Park Assi bin ich gespalten..wird teuer das nächste Mal.. 🙂

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 15. Juli 2016 um 22:41:44 Uhr:

Ich steigere mich von Auto zu Auto...man gewöhnt sich so schnell an tolle Dinge.

Mir fehlt dann eigentlich nur noch Dinge die ich nicht brauche..

Softclose, Nightvision,AHK ...

Hab die Sachen an Bord und finde sie echt Klasse, auch wenn ich sie selber wahrscheinlich nie konfigurieren würde.

Gruß RC

Ich kenne die Features aus anderen Autos, ist auch nichts was ich bestellen würde, ist es drin würde es mich nicht stören 🙂

Deine Antwort