ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. HUD Doppelbilder nach Scheibenwechsel

HUD Doppelbilder nach Scheibenwechsel

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 20:39

Heute wurde bei meiner E-Klasse, EZ 08/22, Vormopf, die Windschutzscheibe gewechselt.

Direkt bei Mercedes, nicht bei Carglas oder ähnlichen.

Als ich vom Hof wollte merkte ich, dass das HUB Doppelbilder erzeugt.

Bin noch mal kurz zurück und habe das angezeigt.

Da ich heute noch weiter musste, konnte die "Nachbesserung" nicht durchgeführt werden, ich habe dazu einen Termin am Dienstag nächste Woche vereinbart.

Die Werkstatt will versuchen, das HUD neu zu kalibrieren.

Nach etwas googeln zu diesem Thema befürchte ich jetzt allerdings, das ich eine Scheibe eingebaut bekommen habe, die nicht für HUD vorgerüstet ist.

Kann das jemand bestätigen oder gibt es eine HUD-Kalibrierung?

Alle Einstellungen am HUD, an die ich als Fahrer rankomme, habe ich testweise schon verändert.

Der Fehler bleibt.

Gruß mabra66

Doppelbilder
Ähnliche Themen
30 Antworten

Sieht aus wie eine falsche Scheibe. Es werden Doppelbilder durch die „normale“ Scheibe erzeugt. Vergleiche doch deine Scheibennummer einmal ob die richtige Scheibe ersetz wurde. Meiner Meinung nach fehlt bei Dir die HUD Beschichtung.

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 21:01

Die alte Scheibe liegt in der Werkstatt, Nummernvergleich fällt gerade schwer.

Ich brauche bloß mal ein paar Argumente für meinen Werkstattanruf am Montag.

Wenn die Scheibe noch mal getauscht werden muß, wird das ja dann wohl wieder ein Ganztagstermin.

Gruß, mabra66

Versuche es mal bitte mit der Suchfunktion im Forum. Da wurde das Thema schon einmal diskutiert. Bei der Vielfalt der Arten von Frontscheiben, je nach Ausstattung des Fahrzeuges, ist sehr hoch. Viel Glück und Erfolg beim erfolgreichen herstellen des alten Zustands. Wünsche dir trotzdem einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ja da scheint die falsche Scheibe montiert worden zu sein. Welche Scheiben-Nr. steht auf der Rechnung? Dann kann ich Dir den Beweis liefern mit einem EPC-Screenshot.

Kann aber auch sein, dass auf der Rechnung die richtige steht und nur die falsche verbaut wurde (Fehler im Lager).

Zitat:

@mabra66 schrieb am 30. Dezember 2022 um 22:01:09 Uhr:

Die alte Scheibe liegt in der Werkstatt, Nummernvergleich fällt gerade schwer.

Ich brauche bloß mal ein paar Argumente für meinen Werkstattanruf am Montag.

Wenn die Scheibe noch mal getauscht werden muß, wird das ja dann wohl wieder ein Ganztagstermin.

Gruß, mabra66

Ein besseres Argument als das Foto mit der Doppelprojektion gibt es doch nicht.

Entweder hat die Windschutzscheibe einen Fehler oder etwas ist mit der Abdeckung über dem HuD-Projektor passiert. Am Projektor selbst kann eigentlich nichts beschädigt sein. Der ist durch eine Scheibe im Armaturenbrett hinter dem Lenkrad geschützt. Aber vielleicht haben die in der Werkstatt eine Schutzfolie draufgelegt und vergessen, diese hinterher wieder wegzunehmen.

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 21:36

Zitat:

Aber vielleicht haben die in der Werkstatt eine Schutzfolie draufgelegt und vergessen, diese hinterher wieder wegzunehmen.

Danke für den Tip, hab nachgeschaut, da war aber nichts.

Dafür habe ich zum ersten mal nach 2,5 Jahren gesehen, wass für eine Staubschicht auf dieser Scheibe liegt :):D.

Mir reicht das jetzt im Prinzip erst mal, um den Termin am Dienstag zur "Nachbesserung" zu canceln.

Ich hab immer 45 min hin und 45 min zurück zur Werkstatt. Dann noch der "Reparaturversuch".

Wenn sowieso die Scheibe getauscht werden muß, kann ich das am Montag erst mal so angehen, dass eine neue Scheibe bestellt wird.

Zur Rechnung:

Die liegt mir gar nicht vor, geht direkt an die Versicherung, Kasko ohne SB.

Beim nächsten mal lasse ich mir ne Kopie geben, aber so was habe ich bisher echt noch nicht gebraucht.

Gruß, mabra66

Hallo ins Forum,

HUD kann kalibriert werden (geht über's Werkstattmenü und die Diagnose). Im Normalfall braucht's dies aber nicht, wenn die passende Originalscheibe verbaut wird (auch im Tausch).

So wie das Bild aussieht, ist die HUD-Folie in der WSS nicht drin, sondern eine normale Folie. Schade, dass Du keine Rechnungskopie hast. Ggf. kannst Du ja bei der Versicherung mal nachfragen, ob Du eine Kopie dort bekommst.

Alternativ: Schau' mal, was auf dem Scheibenstempel drauf steht. Ggf. kommt man damit schon weiter, etwas weiter zu kommen. Ich könnte z.B. dann mal schauen, was bei meiner Scheibe im Stempel steht (leider ist die Teilenummer nicht im Stempel drin).

Viele Grüße

Peter

Hallo Mabra66,

es ist nicht zu verstehen, dass ein Fahrzeug mit diesem Fehlerbild die Werkstatt verlässt und der

Kunde nunmehr die Lauferei und den Zeitaufwand hat. Das Fahrzeug müsste bei dir abgeholt und wieder

zurückgebracht werden.

Wünsche dir trotzdem einen guten Rutsch.

Zitat:

@H.Willert schrieb am 31. Dezember 2022 um 07:28:52 Uhr:

Hallo Mabra66,

es ist nicht zu verstehen, dass ein Fahrzeug mit diesem Fehlerbild die Werkstatt verlässt und der

Kunde nunmehr die Lauferei und den Zeitaufwand hat. Das Fahrzeug müsste bei dir abgeholt und wieder

zurückgebracht werden.

Wünsche dir trotzdem einen guten Rutsch.

Da muss ich dir Recht geben. Bei der Abnahme hätte der Fehler gesehen werden müssen. Für den Fall der Abholung wohnt er wohl zu weit weg (75km). Aber vielleicht bekommt er einen kostenlosen Leihwagen gestellt. Zu wünschen wäre es ihn. Ein guten Rutsch, ohne Auto , ins neue Jahr. :)

Zitat:

@H.Willert schrieb am 31. Dezember 2022 um 07:28:52 Uhr:

Hallo Mabra66,

es ist nicht zu verstehen, dass ein Fahrzeug mit diesem Fehlerbild die Werkstatt verlässt und der

Kunde nunmehr die Lauferei und den Zeitaufwand hat. Das Fahrzeug müsste bei dir abgeholt und wieder

zurückgebracht werden.

Wünsche dir trotzdem einen guten Rutsch.

Ja, das ist mir ebenfalls ein Rätsel. Aber: Fehler passieren.

Zitat:

@212059 schrieb am 31. Dezember 2022 um 00:22:32 Uhr:

 

 

Alternativ: Schau' mal, was auf dem Scheibenstempel drauf steht. Ggf. kommt man damit schon weiter, etwas weiter zu kommen. Ich könnte z.B. dann mal schauen, was bei meiner Scheibe im Stempel steht (leider ist die Teilenummer nicht im Stempel drin).

Viele Grüße

Peter

Also auf meiner HUD-Scheibe steht 43R-000527, auf der nicht-HUD-Scheibe 43R-001586. evtl. erkennt der Themenersteller eine der beiden Nrn. auf seiner neuen Scheibe.

Aber es gibt halt mehr als 30 verschiedene Scheiben in Abhängigkeit der Ausstattung (HUD, AKP, IR, DTR bzw. LDP/SLA/IHC, TV, beheizt, etc.).

Wenn der Betroffene mal die 43R-xxxxxx Nr. postet kann man über google versuchen rauszufinden, welche Teilenr. dahinter steckt und dann die Soll-Konfig. prüfen…

Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 12:10

Zitat:

 

Also auf meiner HUD-Scheibe steht 43R-000527, auf der nicht-HUD-Scheibe 43R-001586. evtl. erkennt der Themenersteller eine der beiden Nrn. auf seiner neuen Scheibe.

Aber es gibt halt mehr als 30 verschiedene Scheiben in Abhängigkeit der Ausstattung (HUD, AKP, IR, DTR bzw. LDP/SLA/IHC, TV, beheizt, etc.).

Wenn der Betroffene mal die 43R-xxxxxx Nr. postet kann man über google versuchen rauszufinden, welche Teilenr. dahinter steckt und dann die Soll-Konfig. prüfen…

Das ist es wohl.

Bei mir steht 43R-001586.

Also kein HUD.

Werd mich am Montag mal freundlich mit der Werkstatt in Verbindung setzen.

Danke für die guten Tips und guten Rutsch an alle!

Teilenummer

Eigentlich kann man bei der Bestellung nichts falsch machen, da in der Datenkarte HUD hinterlegt ist und nur eine Teilenummer ausgespuckt wird.

Kann nur sein das der MA in das falsche Regal gegriffen hat oder die falsche Scheibe in der Packung war.

Zitat:

@mabra66 schrieb am 31. Dezember 2022 um 13:10:45 Uhr:

Zitat:

 

Also auf meiner HUD-Scheibe steht 43R-000527, auf der nicht-HUD-Scheibe 43R-001586. evtl. erkennt der Themenersteller eine der beiden Nrn. auf seiner neuen Scheibe.

Aber es gibt halt mehr als 30 verschiedene Scheiben in Abhängigkeit der Ausstattung (HUD, AKP, IR, DTR bzw. LDP/SLA/IHC, TV, beheizt, etc.).

Wenn der Betroffene mal die 43R-xxxxxx Nr. postet kann man über google versuchen rauszufinden, welche Teilenr. dahinter steckt und dann die Soll-Konfig. prüfen…

Das ist es wohl.

Bei mir steht 43R-001586.

Also kein HUD.

Werd mich am Montag mal freundlich mit der Werkstatt in Verbindung setzen.

Danke für die guten Tips und guten Rutsch an alle!

43R-001586 konnte ich der Nr. A2136703501 zuordnen (siehe Screenshot ausm EPC).

Schock mal die FIN und ich check mal die Datenkarte: evtl. fehlt dort Code 463 für HUD…!?

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. HUD Doppelbilder nach Scheibenwechsel