HUD Doppelbilder nach Scheibenwechsel
Heute wurde bei meiner E-Klasse, EZ 08/22, Vormopf, die Windschutzscheibe gewechselt.
Direkt bei Mercedes, nicht bei Carglas oder ähnlichen.
Als ich vom Hof wollte merkte ich, dass das HUB Doppelbilder erzeugt.
Bin noch mal kurz zurück und habe das angezeigt.
Da ich heute noch weiter musste, konnte die "Nachbesserung" nicht durchgeführt werden, ich habe dazu einen Termin am Dienstag nächste Woche vereinbart.
Die Werkstatt will versuchen, das HUD neu zu kalibrieren.
Nach etwas googeln zu diesem Thema befürchte ich jetzt allerdings, das ich eine Scheibe eingebaut bekommen habe, die nicht für HUD vorgerüstet ist.
Kann das jemand bestätigen oder gibt es eine HUD-Kalibrierung?
Alle Einstellungen am HUD, an die ich als Fahrer rankomme, habe ich testweise schon verändert.
Der Fehler bleibt.
Gruß mabra66
30 Antworten
@mabra66 laut der FIN ist Code 463 HUD bereits ab Werk drin, also sollte es nicht an der Datenkarte liegen!
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 31. Dezember 2022 um 10:35:53 Uhr:
Also auf meiner HUD-Scheibe steht 43R-000527
bei mir ebenso. Nach dem Katalog braucht meiner die A213 670 34 03; ist ein Mopf-Exklusive mit HUD, AKP, FAP+, jedoch ohne TV und Heizung (mit Ausnahme der Serienheizung für die Wischerauflage). Diese ist aktuell übrigens nicht verfügbar, so dass dies u.U. der Grund für die andere WSS sein könnte, die der TE bekommen hat.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 31. Dezember 2022 um 20:29:03 Uhr:
@mabra66 laut der FIN ist Code 463 HUD bereits ab Werk drin, also sollte es nicht an der Datenkarte liegen!
A213 670 06 01 (= 43R-000527) wäre die richtige Scheibe gemäß FIN und EPC!
Zitat:
@212059 schrieb am 31. Dezember 2022 um 23:04:24 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@212059 schrieb am 31. Dezember 2022 um 23:04:24 Uhr:
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 31. Dezember 2022 um 10:35:53 Uhr:
Also auf meiner HUD-Scheibe steht 43R-000527bei mir ebenso. Nach dem Katalog braucht meiner die A213 670 34 03; ist ein Mopf-Exklusive mit HUD, AKP, FAP+, jedoch ohne TV und Heizung (mit Ausnahme der Serienheizung für die Wischerauflage). Diese ist aktuell übrigens nicht verfügbar, so dass dies u.U. der Grund für die andere WSS sein könnte, die der TE bekommen hat.
Viele Grüße
Peter
Da muss die alte Scheibe aber ein Totalschaden haben bis eine falsche WSS übergangsweise verbaut wird. Und dann noch ohne den Kunden zu informieren?
Ähnliche Themen
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 1. Januar 2023 um 12:20:54 Uhr:
Da muss die alte Scheibe aber ein Totalschaden haben bis eine falsche WSS übergangsweise verbaut wird. Und dann noch ohne den Kunden zu informieren?
die Info haben wir nicht, was mit der alten Scheibe war. Außerdem ist ja längst nicht klar, ob ggf. im Lager etwas falsch verpackt/gegriffen wurde. Klar ist nur, dass eine Non-HUD-Scheibe in einem HUD-Fahrzeug ist.
Viele Grüße
Peter
In der Logistik häufen sich seit geraumer Zeit auch falsch etikettierte Teile. Haben letzte Woche ein 4-matic Lenkgetriebe erhalten, welches auf der Verpackung vollumfänglich alle Teilenummern einer Non-4-matic Lenkung hatte. Wenn die Aufnahmepunkte nicht grundverschieden wären, wäre das falsche Teil eingebaut worden.
Bei Scheibe fällt die falsche Nummer hat auch nur direkt auf, wenn Kameras & Sensorik nicht angebaut werden können. Ob da jetzt ne einlaminierte Folie fürs HUD drin ist, sieht ja niemand.
Die Scheibe musste getauscht werden, wegen Riss infolge Vorklimatisierung.
Habe ich dieses Jahr erst 1 x probiert, dann hatte ich plötzlich einen Riss von Höhe Lenkrad bis zur Beifahrerseite.
Draußen so -5°, irgendwo hatte die Scheibe wohl eine Vorschädigung.
Die Scheibe ist nicht übergangsweise drin, sondern sollte bis zur Leasingrückgabe im August halten.
Na ja, mal sehen, wie sich das Gespräch mit dem Meister morgen entwickelt.
Es gibt ja wesentlich schlimmere Sachen als eine falsche Scheibe.
Ich halt euch auf dem Laufenden.
Gruß, mabra66
Bin gespannt auf die Auflösung dieses Problems.
Bedingt durch Steinschlag muß bei meinem A238, der auch ein HUD hat, vor dem anstehenden TÜV-Termin wohl leider die Scheibe gewechselt werden.
Die Reklamation wurde anerkannt.
Die neue Scheibe wurde bestellt, Termin gibt es, wenn die Scheibe da ist.
Da werde ich die Teilenummer sehhhhhhhhhr genau prüfen 😉
Zitat:
@mabra66 schrieb am 2. Januar 2023 um 15:22:09 Uhr:
was wurde als Begründung für diesen Fehler durch die Werkstatt genannt ?
Hallo ins Forum,
Zitat:
@mabra66 schrieb am 2. Januar 2023 um 15:22:09 Uhr:
was sollen sie bei der Lage auch anders machen? Mal schauen, wann die Scheibe am Ende kommt.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 2. Januar 2023 um 23:00:01 Uhr:
Hallo ins Forum,was sollen sie bei der Lage auch anders machen? Mal schauen, wann die Scheibe am Ende kommt.
Viele Grüße
Peter
…und ob es dann dieses Mal die richtige ist 😉😛
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 2. Januar 2023 um 23:03:36 Uhr:
…und ob es dann dieses Mal die richtige ist 😉😛
richtig, vor allem, wenn in der richtigen Kiste ggf. die falsche Scheibe steckt.
Viele Grüße
Peter