ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. HUD Anzeige nach Windschutzscheibentausch justieren

HUD Anzeige nach Windschutzscheibentausch justieren

Opel Insignia B
Themenstarteram 5. August 2021 um 13:23

Hallo zusammen,

ich hab mein Insignia jetzt seit knapp 1 Monat. Bei der Probefahrt war ich spo überzeugt und alles war gut das ich zugeschlagen habe.

Dann, vor 3 Wochen, der erste Knall - ein fetter Steinschlag der dafür gesorgt hat das der Insignia eine neue Windschutzscheibe braucht. Ist in über 30 Jahren erst die zweite Windschutzscheibe.

Ich also zu meinem örtlichen FOH und für die Woche drauf einen Termin gemacht. Er musste erst die Scheibe bestellen, passenden Termin, etc.

Also letzte Woche Dienstag wurde dann die neue Scheibe verbaut. Ich hab den Wagen am Mittwoch morgen abgeholt und nur zu Hause hingestellt (bin zu 100% im HomeOffice).

erst am vergangenen Wochenende bin ich wieder mit dem Großen gefahren. Dabei ist mir dann aufgefallen das die Darstellung vom HUD viel zu weit oben in die Scheibe projiziert wird. Weiter runter kann ich die aber nicht setzen, ist schon am Anschlag :(.

Also gestern morgen zum FOH und unter anderem das bemängelt. Der Meister ist dann zum Aufbereiter - wegen eines Flecks auf der Motorhaube, der vor dem Scheibenwechsel definitiv auch nicht da war, und erzählte mir dann mehr oder weniger stolz das mit dem HUD wäre ja kein Problem. Der Insignia hätte dafür ja diese Bedienelemente...

Nun denn. Ich hab ihm dann erklärt das ich die Darstellung bitteschön weiter unten haben möchte und nicht noch weiter oben wo ich sie gar nicht mehr sehen kann.

Aktuell kann ich die Projektion nur dann richtig sehen wenn ich den Kopf so weit senke das ich auch auf das Kombiinstrument schauen kann oder wenn ich im Sitz runter rutsche.

Und nein, den Sitz weiter runter zu fahren ist keine Option. Hat ja vorher auch gepasst (siehe Bild 2).

Nun die Frage: Was kann der FOH da machen? Gibt es was womit (laienhaft gesprochen) der Projektor nachjustiert werden kann?

Gruß Michael

Steinschlag
HUD-Projektion vorher
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Michael0670 schrieb am 5. August 2021 um 15:23:10 Uhr:

Nun die Frage: Was kann der FOH da machen? Gibt es was womit (laienhaft gesprochen) der Projektor nachjustiert werden kann?

Hi Michael,

das sollte nicht Dein Problem sein. Wenn Du schon zum Vertragshändler gehst (und nicht zu den Glaswechselketten) dann sollte auch hinterher alles passen. Reklamiere das dort.

Viel Glück !

Er hat am HUD ja nichts gemacht und die Scheibe kann er nicht anders einsetzen....Was erwartest du jetzt?

Evtl. täuschst du dich auch und der Sitzt steht jetzt anders wie vorher.

Themenstarteram 5. August 2021 um 16:12

Zitat:

@Checkup2110 schrieb am 5. August 2021 um 17:10:50 Uhr:

Hi Michael,

das sollte nicht Dein Problem sein. Wenn Du schon zum Vertragshändler gehst (und nicht zu den Glaswechselketten) dann sollte auch hinterher alles passen. Reklamiere das dort.

Viel Glück !

Ich hab den Eindruck das mein FOH etwas überfordert ist. Die Anzeige ist definitiv jetzt nicht in Ordnung, das sieht er auch ein. Aber er weiß halt nicht was zu tun ist.

Deswegen halt die Frage was ich ihm sagen kann / soll.

Zitat:

@superheat76 schrieb am 5. August 2021 um 17:58:25 Uhr:

Er hat am HUD ja nichts gemacht und die Scheibe kann er nicht anders einsetzen....Was erwartest du jetzt?

Evtl. täuschst du dich auch und der Sitzt steht jetzt anders wie vorher.

Ich bin mir 100% sicher das ich nichts geändert habe. Der Sitz hat Memory und allen Schnickschnack. Meine Sitzposition ist exakt die gleiche wie vorher. Nur die Anzeige vom HUD ist nicht an der gleichen Stelle. Vorher konnte ich die ja nach oben und unten projizieren und es hat gepasst.

Keine Ahnung ob die HUD-Folie in der WSS anders sitzt oder was sonst falsch sein kann.

Ich erwarte halt das alles wieder so ist wie vorher - nur ohne Riss in der Scheibe. Das knarzen der Verkleidung an der A-Säule bzw der Sonnenblende wird er ja auch noch beheben.

Seine Aussage: "Vielleicht kann man das ja programmieren. Müssten wir mal mim Tech schauen." zeigt mir ja schon das er da nicht unbedingt die absolute Koryphäe auf dem Gebiet ist.

Grundsätzlich würde ich ja auch sagen das mit der Scheibe alles in Ordnung ist. Original und so weiter. Aber die Darstellung des HUD passt halt gar nicht.

Gruß Michael

Alte Scheibe
Neue Scheibe

Kann es sein das denen wad ins HUD gefallen ist und es dadurch etwas schief sitzt? Gedrückt wurde?

Das steht auf der Carglass Homepage zum Thema:

"Bei bestimmten Fahrzeugen kann das Display mechanisch eingestellt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, den Projektor anhand eines Diagnosegeräts elektronisch zu justieren.

 

Dies ist nicht erforderlich, wenn die Scheibe in der exakt gleichen Position eingebaut wird, in der sie sich ursprünglich befunden hat. Da wir bei Carglass® wissen, wie wichtig die exakte Montage beim Austausch von Windschutzscheiben mit Head Up-Display für die Funktion des HUDs ist, achten wir beim Einbau akribisch auf die exakte Position der Scheibe."

Zitat:

@philkinzigtal schrieb am 6. August 2021 um 08:15:24 Uhr:

Das steht auf der Carglass Homepage zum Thema:

"Bei bestimmten Fahrzeugen kann das Display mechanisch eingestellt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, den Projektor anhand eines Diagnosegeräts elektronisch zu justieren.

Dies ist nicht erforderlich, wenn die Scheibe in der exakt gleichen Position eingebaut wird, in der sie sich ursprünglich befunden hat. Da wir bei Carglass® wissen, wie wichtig die exakte Montage beim Austausch von Windschutzscheiben mit Head Up-Display für die Funktion des HUDs ist, achten wir beim Einbau akribisch auf die exakte Position der Scheibe."

Aber soviel kann man bei der Positionierung doch nicht verkehrt machen. Dir Scheibe wird doch gewiss auf Fixpunkte aufgesetzt das sollte doch selbst ein ungeübter fast hinbekommen .

Außer sie wurde nicht richtig angedrückt. Dann stimmt der Winkel nicht

Ja das denke ich auch. Wenn die Scheibe unten mehr angedrückt wurde als oben, dann verschiebt sich die projektionsfläche nach oben.

 

 

 

Michael0670 soll mal nachsehen ob seine Scheibe richtig oben sitzt.

Themenstarteram 17. August 2021 um 17:55

Zitat:

@haseh schrieb am 6. August 2021 um 10:43:06 Uhr:

Michael0670 soll mal nachsehen ob seine Scheibe richtig oben sitzt.

Das habe ich in der Tat die Tage mal getan. Ich sehe da gar nichts.

Wie gesagt die mechanische Arbeit ist (für mich) eigentlich perfekt. Der Abstand ringsum sieht absolut gleichmäßig und (wieder für mich) super aus. Auch von den Anschlagkanten also an den Stellen wo die WSS in einer gedachten Linie zur Karosse übergeht - alles prima.

Ich bin da schon etwas ratlos.

Mein FOH wird sich das aber nochmal anschauen.

Wie gesagt, nach meiner laienhaften Meinung, müsste nur der Projektor nachjustiert werden oder besser neu eingestellt werden. Ob und wie das machbar ist - ich hab keine Ahnung und hoffe da ja auf eure Expertise.

Gruß Michael

Aber du kannst die HUD-Anzeige noch „manuell“ in der Höhe/Tiefe einstellen über die HUD taste?

 

Evtl. Wurde wieder etwas an der Frontscheibe geändert, und keiner weiß Bescheid.

Mir wurde beim Scheibentausch (Original Ersatzteil) gesagt, das sich der Verlauf der Heizdrähte bei der neuen Scheibe geändert hätte. (Ich glaube rechts/links 3-4cm weniger Drähte)

Themenstarteram 19. August 2021 um 14:49

Klar, die manuelle Verstellung der Anzeige über das Bedienfeld ist machbar.

Aktuell ist das aber auf unterem Anschlag, damit ich überhaupt noch einen Teil sehe. Nach oben kann ich problemlos verstellen - nur dann sieht keiner mehr was der hinterm Lenkrad sitzt ;)

Gruß Michael

Zitat:

@Michael0670 schrieb am 19. August 2021 um 16:49:14 Uhr:

Klar, die manuelle Verstellung der Anzeige über das Bedienfeld ist machbar.

Aktuell ist das aber auf unterem Anschlag, damit ich überhaupt noch einen Teil sehe. Nach oben kann ich problemlos verstellen - nur dann sieht keiner mehr was der hinterm Lenkrad sitzt ;)

Gruß Michael

Ich könnte ja jetzt zynisch sein und sagen verstelle doch mal den Sitz in der Höhe aber ich verstehe dein Anliegen und dann muss es doch eine Lösung für geben

Themenstarteram 19. August 2021 um 15:13

Genau das will ich ja nicht, ich bin nur 1.84m groß und habe jetzt ca. 10cm Luft überm Kopf. Ich will mich ja nicht tiefer legen sondern noch aus der Windschutzscheibe raus schauen können ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. HUD Anzeige nach Windschutzscheibentausch justieren