ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Hubraum: 1.5 oder doch besser die 2 l Motoren?

Hubraum: 1.5 oder doch besser die 2 l Motoren?

MINI Clubman
Themenstarteram 14. August 2019 um 20:06

Hallo,

ich suche nach einem jüngeren Clubmann. Mir liegt an guter Haltbarkeit des Motors/ Turbo etc. Tendiere zum 2 l Dieselmotor mit 150 PS. Früher war es so, Diesel sind haltbarer sind wenn Hubraum/ Leistung in guter Relation stehen.

Bin kein Schnellfahrer und Beschleunigung ist mir weniger wichtig. Ebenso ist mir Diesel (solange Eu6) oder Benzin egal. Bin also völlig offen. Deshalb die Frage ans Forum:

Welcher aktuelle (2015-2019) Motor macht die wenigsten Probleme und hat Potential für hohe Laufleistung?

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@380Volt schrieb am 16. August 2019 um 22:16:35 Uhr:

Jupp !

PS: Die Diesel sind aber nicht "Typsache" lauter sondern IMMER lauter und "rappeliger" als Benziner, egal von welchem Hersteller und aus welchem Baujahr.

Da können sich die Diesel Akustik Grobmotoriker Ihre Rattel and Shake Karren noch so schön reden.

JEDER Benziner ist leiser und ruhiger. Ich kotze jedes Mal ab wenn im Sommer (Cabrio. Offen ) an der Ampel so eine akustische Umweltsau neben mir steht und ich mein Radio nicht mehr höre.

Sogar 2019er Baujahre aus München oder Stuttgart. Wer die nicht hört sollte mal zum Hörgeräteakustiker seines Vertrauens.

du solltest echt mal deine Wortwahl überprüfen, mit solchen prolligen Aussagen nimmt dich hier keiner ernst.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Das ist keine Frage des Hubraumes sondern die der individuellen Motoren.

Die angesprochenen Versionen sind zu jung oder/und zu wenig verkauft. Oder ziemlich fehlerarm, weil hier im Forum geht es so gut wie nie um defekte Diesel. Nachdem die Motoren auch nicht von Mini gebaut werden kann man auch annehmen, dass sie etwas taugen. Kann man, muss man nicht, weil ein Motor besteht aus zig Anbauteilen und die können genauso einem die Nerven ruinieren.

Beim Diesel, noch ohne oder bereits mit SCR Kat AdBlue System? Bei letzerem stellt sich die Frage ob es bei MINI auch vermehrt vorkommt, dass das

Abgasrückführungssystem (AGR) Ventil häufiger versottet als ohne SCR.

Tun das nicht Alle AGR und es ist eher eine Frage des WANN als die eines ob sie das tun? Tatsächlich filtern wir Restöl heraus aus Öldampf. Ohne einem Filter à la Kaffee sondern mittels Abscheider (Zyklonfilter usw.). Könnte man auch Filtern à la Kaffee, tut man aber nicht. Angst vor dem Konsument und der Wartung behaupte ich. Die Abscheider sind nur 95% und das wäre Klasse. Viele Events im Fahrzeug können dazu führen, dass der Abscheider mehr durchlässt. Nun sind die AGR verdreckt und modernste Software „schnallt“ das und meckert. Was folgt ist Tausch mit oder ohne zusätzlicher Reinigung.

Themenstarteram 16. August 2019 um 5:53

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. August 2019 um 22:16:10 Uhr:

Das ist keine Frage des Hubraumes sondern die der individuellen Motoren.

Hmm, dann stelle ich die Frage mal anders:

Gibt es einen Motor inkl. Anbauteile der letzten Jahre im Mini, der als besonders problemfrei bekannt ist?

@ "Haltbar, hohe Laufleistung"

Das interessiert eh nur die 4. Hand oberhalb 400.000 km. Bis dahin hast du aber schon das dritte AGR und den zweiten DPF drin.

Benziner vs. Diesel

So lange der Diesel keine Zicken macht, ist alles super, da spart man. Aber Reparaturen werden ganz schnell 4-stellig.

Am Benziner ist weniger dran, gängige Bauteile die krepieren könnten kosten deutlich weniger.

Der Verbrauch der Diesel ist aus meiner Sicht im Laufe der Jahre immer weiter angestiegen. Kein Wunder bei 6 fachem Korken im Auspuff (Filterung) .

Die Benziner immer sparsamer , die Schere geht weniger auseinander. Unser F57 (100kw) nimmt 6-6,5 Liter/100km und hat Gott sei Dank noch keinen 2-fachen Korken im Auspuff = OPF . 1x Kat und gut. :cool:

Alles prima, dafür und für 15.000-20.000km/anno muss ich keinen lauten Rappel Diesel mit enorm höherem Neupreis kaufen.

Diesel sind schon toll und laut ist Typsache. Wo ich mitgehe ist die Wirtschaftlichkeitsrechnung. Eine fette Reparatur welche Diesel spezifisch ist und weg ist jeder Spritsparvorteil.

Jupp !

PS: Die Diesel sind aber nicht "Typsache" lauter sondern IMMER lauter und "rappeliger" als Benziner, egal von welchem Hersteller und aus welchem Baujahr.

Da können sich die Diesel Akustik Grobmotoriker Ihre Rattel and Shake Karren noch so schön reden.

JEDER Benziner ist leiser und ruhiger. Ich kotze jedes Mal ab wenn im Sommer (Cabrio. Offen ) an der Ampel so eine akustische Umweltsau neben mir steht und ich mein Radio nicht mehr höre.

Sogar 2019er Baujahre aus München oder Stuttgart. Wer die nicht hört sollte mal zum Hörgeräteakustiker seines Vertrauens.

Zitat:

@380Volt schrieb am 16. August 2019 um 22:16:35 Uhr:

Jupp !

PS: Die Diesel sind aber nicht "Typsache" lauter sondern IMMER lauter und "rappeliger" als Benziner, egal von welchem Hersteller und aus welchem Baujahr.

Da können sich die Diesel Akustik Grobmotoriker Ihre Rattel and Shake Karren noch so schön reden.

JEDER Benziner ist leiser und ruhiger. Ich kotze jedes Mal ab wenn im Sommer (Cabrio. Offen ) an der Ampel so eine akustische Umweltsau neben mir steht und ich mein Radio nicht mehr höre.

Sogar 2019er Baujahre aus München oder Stuttgart. Wer die nicht hört sollte mal zum Hörgeräteakustiker seines Vertrauens.

Dass Diesel und Benziner sich technisch, preislich und akustisch immer mehr annähern, ist wohl komplett an Dir vorbeigegangen?

Abgesehen davon sind die einzigen akustischen Umweltsäue meist Cabriofahrer, die anderen ihren Musikgeschmack aufdrängen.

Womit die Frage des TE noch immer nicht beantwortet wäre. Ich würde übrigens zu einem 1,5-l-Benziner tendieren, seit 2015 hört und liest man ja nichts Bedenkliches mehr darüber.

Zitat:

@380Volt schrieb am 16. August 2019 um 22:16:35 Uhr:

Jupp !

PS: Die Diesel sind aber nicht "Typsache" lauter sondern IMMER lauter und "rappeliger" als Benziner, egal von welchem Hersteller und aus welchem Baujahr.

Da können sich die Diesel Akustik Grobmotoriker Ihre Rattel and Shake Karren noch so schön reden.

JEDER Benziner ist leiser und ruhiger. Ich kotze jedes Mal ab wenn im Sommer (Cabrio. Offen ) an der Ampel so eine akustische Umweltsau neben mir steht und ich mein Radio nicht mehr höre.

Sogar 2019er Baujahre aus München oder Stuttgart. Wer die nicht hört sollte mal zum Hörgeräteakustiker seines Vertrauens.

du solltest echt mal deine Wortwahl überprüfen, mit solchen prolligen Aussagen nimmt dich hier keiner ernst.

Prollig ist deine Fahrzeugliste. Irgendwas zu "kurz" bei dir ? Offensichtlich. :rolleyes:

Intelligenz zeigt man wenn man innerstädtisch elektrisch leise fährt, ist bei dir aber (in der Liste) nicht vorhanden. Bei so einer Liste kein EV = kein IQ ...

Du scheinst eher auf Verbrennungsgeräusche plus Klappenauspuff-ProllSound zu stehen.

Als ich klein war fand ich das auch toll.

Themenstarteram 17. August 2019 um 9:50

....Ich würde übrigens zu einem 1,5-l-Benziner tendieren, seit 2015 hört und liest man ja nichts Bedenkliches mehr darüber....

Danke, das hilft. Passt ja auch zu einer Aussage etwas weiter oben.

Wenn du die PS weder zum "Jagen" brauchst, mental gefestigt bist, ein gesundes Selbstbewußtsein in dir trägst, etc. , dann reichen die 136PS.

Von "Problemen" habe ich beim B38 (über den wir gerade reden) NICHTS gehört.

Tip: Versuche einen 2017er (Oder Anfang 2018) ohne OPF zu bekommen. Irgendwann Anfang 2018 war die Umstellung auf OPF, viel dran, viel kaputt ....

Themenstarteram 17. August 2019 um 12:06

...spricht was gegen BJ 2016? (1.5l Benziner, 136PS)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Hubraum: 1.5 oder doch besser die 2 l Motoren?