HU und Verbandskasten

Wie lange muss der Verbandskasten bei der HU noch gültig sein?

Einen Tag nach der HU oder bis zur nächsten HU (also Tag der HU und 2 Jahre)?

77 Antworten

Zitat:

@Erwin07 schrieb am 17. März 2025 um 14:50:35 Uhr:

Was läuft da eigentlich ab?? Mullbinde, Dreiecktuch, Schere, Pflaster??? Oder hat man da auch Medikamente, Spritzen oder Ampullen drin? In Deutschland wird auch bald geregelt werden, wann man aufs Klo geht

Für beides, Ablaufdatum im Auto und Toilettengang, existieren keine Regelungen.

Sorge unbegründet.

Der korrekte Umgang mit Mullbinde, Kompresse & Wundauflage lässt sich bekanntlich üben. So auch Lagerung oder Reanimation.
Das kostete - bsp. im Rahmen eines DRK-/BRK-Kurses - natürlich etwas Freizeit sowie rund 50,- Euro.

Von der EU-Verwaltung kommt oft nichts Gutes; hier könnte ich mich für verpflichtende Nachschulungen für FE-Inhaber erwärmen.

@Rigero Gerade als fast 60 Jähriger nochmal gemacht (freiwillig). Kann ich nur jedem empfehlen.

Ähnliche Themen

Abgelaufene Verbandskästen nimmt die nächste DRK-Stelle gerne an; zum Üben reicht das abgelaufene Material immer noch.

Gibt's keine App, die mir meldet, wenn die Verbandskiste zu alt ist , mir gleich eine neue bestellt und per Drohne auf die Motorhaube legt?
Ich finde es gut, nicht mehr erkennen zu müssen, wann etwas zu alt ist und nicht mehr verwendet werden darf.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 17. März 2025 um 16:08:34 Uhr:

Abgelaufene Verbandskästen nimmt die nächste DRK-Stelle gerne an; zum Üben reicht das abgelaufene Material immer noch.

Kannst auch im Kindergarten abgegeben. Die Kids verbinden gerne mal ihre Puppen damit 🙂

Zitat:

@Erwin07 schrieb am 17. März 2025 um 14:50:35 Uhr:

Was läuft da eigentlich ab?? Mullbinde, Dreiecktuch, Schere, Pflaster??? Oder hat man da auch Medikamente, Spritzen oder Ampullen drin? In Deutschland wird auch bald geregelt werden, wann man aufs Klo geht

Es gab "damals" tatsächlich kleine Flaschen mit Antiseptikum und auch an Augentropfen kann ich mich erinnern. Das war irgendwann in den 70er und von daher kommt wohl auch noch die Vorschrift mit dem Ablaufdatum.
Heute eher überflüssig und die Pflaster kann man auch mal erneuern ohne einen ganzen Kasten zu entsorgen.
Aus den ganzen alten Mullbinden und Dreieckstüchern hätte ich mir bestimmt schon einen Teppich flechten können.
Aber so ist das in einem "Land der Nachhaltigkeit".

Im Discounter kostet ein aktueller Verbandskasten teilweise nur 7,- € .... man kann auch selbst mal in die doofe Situation kommen etwas daraus zu benötigen und ein Tipp für gesteigert Kostenbewusste: wenn der Verbandskasten zum Einsatz kam, zahlen die HP des Unfallverursachers, der Geschädigte und seine Krankenkasse den Ersatz dieses hilfreichen Zubehörs. Also einfach öfter mal helfen, dann bleibt das Ding unterm Strich kostenfrei auf dem aktuellen Stand. 😉

p.s. trotzdem bitte niemanden zwecks Hilfeleistung umfahren 😁

Zitat:

@harzmazda schrieb am 17. März 2025 um 11:34:41 Uhr:

Moin, in den letzten 30 Jahren wurde bei mir nie ein Verbandskasten bei der HU oder wie es vorher hieß kontrolliert. 😉

Doch, erlebt. Aber mit dem beiläufigen Kommentar "Wird mal wieder Zeit für was neues" 😉

Dann ging's ja glimpflich aus.
Mich würde allerdings interessieren wie sieht das im Ausland verhält wenn man auf den gültigen Verbandskasten kontrolliert wird.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 17. März 2025 um 18:08:18 Uhr:

Im Discounter kostet ein aktueller Verbandskasten teilweise nur 7,- € ....

berlin-paul, nun übertreib mal nicht!
Beim Diskounter bei uns für 4,99€...:-)

Das erste was ich am neuen Verbandpäckchen entfern hab war der Aufkleber mit dem Ablaufdatum.
Seitdem liegt das Ding unangetastet im Auto

Gruß Acki

Zitat:

@Acki68 schrieb am 18. März 2025 um 07:16:42 Uhr:

Das erste was ich am neuen Verbandpäckchen entfern hab war der Aufkleber mit dem Ablaufdatum.
Seitdem liegt das Ding unangetastet im Auto
Gruß Acki

Moin, nur doof wenn das Ablaufdatum auf den Verbrauchsmaterialien aufgedruckt ist.

Noch dummer ist, dass damit der Verbandskasten nicht mehr der Norm entspricht und somit als nicht vorhanden gewertet wird.

Deine Antwort