ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. HU nicht bestenden, weil ERDGASTANK brauch DRUCKPRÜFUNG?

HU nicht bestenden, weil ERDGASTANK brauch DRUCKPRÜFUNG?

Themenstarteram 13. September 2011 um 22:20

Hallo,

war beim TÜV Nord mit meinem C180T mit Erdgasanlage.

Mängel: Scheibenwischer hinten und die 60L Erdgaspulle im Kofferraum, da diese eine Druckprüfung brauch.

Auf dem 60L Erdgas (CNG) Tank iste eingestanzt: 02/2011.

Der TÜV-"Prüfer" meinte... die Flasche muss ausgetauscht werden, das würde ca. 600€ kosten..... und gab meine Fonenr. mit... da geht aber nie einer ran....

 

Mein Nachbar meinte aber, dass ich nur die Flasche prüfen lassen muss und bekomme dann eine Bescheinigung für min. 10 Jahre... und das würde nur max. 40€ kosten.

Ich bin selbst sehr ratlos was ich machen soll... bitte um eure Tipps... oder Erfahrungen...

Grüsse

Timy

 

Beste Antwort im Thema

Schön. Der Thread war fast zwei Jahre tot.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Nein, die werden dann in einen Dodge eingebaut! :p :D

:D:D:D

Jo, aber als Booster - nicht als Treibstofftank :D

Themenstarteram 23. September 2011 um 19:32

Hallo,

ich war bei Peltner in Vlotho. Habe eine gebrauchte Flasche eingebaut bekommen. Kosten 357€. Danach zum TÜV in PB... nach 3 min. war ich durch und nochmal 11€ ärmer aber mit neuer Plakette! *freu!!

Danke nochmal an alle...

Besonderen Dank an Christoph BS / e_elchi

 

Grüsse

Timy

 

Hallo Timy,

es freut mich dass es für Dich, dank dieses Forum, zu einem zufriedenstellendem Ergebnis geführt hat.

Du hast auf Foto einen lieben Hund, welche Rasse? Ich (wir) haben einen sehr lieben Elo.

Hier im Forum wird meist leider nur über LPG berichtet, meiner Meinung nach recht Einseitig.

Man sollte einfach mal die für jeden ersichtlichen Fahrprofile vergleichen, um zu einem Ergebnis zu kommen.

Mit meinem V70bifiul bin ich bereits 394000KM gefahren, natürlich Wartungen, speziell am Fahrwerk, aber nicht am Motor. Meine bessere Hälfte fährt einen Golf 4bifiul mit mittlerweile 248000KM.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand über ähnliche Kilometer mit einem LPG Fahrzeug berichten könnte.

Gruss

Christoph BS

Zitat:

Original geschrieben von DonC

da sieht man mal wieder warum LPG besser ist....

Da würde ich mir echt überlegen, ob ich nicht das CNG rauswerf und auf LPG umrüste...

Das hat in dem Fall nichts mit besser zu tun, sondern ist eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung.

Da ist LPG ja schlechter wie Benzin, denn für LPG muss ich meinen PKW erst umrüsten...

Bei etwa 500 EUR Mehrkosten in 10 Jahren sind das ca. 4 EUR mehr im Monat. Wenn man eine CNG Flasche hat. Bei meheren CNG Flaschen muss man halt wieder kalkulieren.

Die neueren Flaschen haben aber wie schon beschrieben 20 Jahre und so hat man ca. 1 EUR Mehrkosten gegenüber LPG im Monat.

Fahrzeuge mit LPG benötigen etwa 2/3tel der Kosten gegenüber Benzin.

Fahrzeuge mit CNG benötigen etwa die hälfte der Kosten gegenüber Benzin.

Wenn CNG bereits im Werk eingebaut wurde und der Motor darauf optimiert ist, dann können es auch bis zu 60% Ersparnis gegenüber Benzin sein.

Bei mir ergeben sich die grössten Ersparnisse auf der Autobahn. Bei möglichst konstant 140km/h (Tacho) und 4000 Upm zahle ich etwa 5 EUR (Kombi 1200kg BJ 1995).

Energiewerte:

Erdgas L 11,3 kWh/kg

Erdgas H 13,3 kWh/kg

Super Benzin 8,6 kWh/Liter

Diesel 9,8 kWh/Liter

LPG 6,8 kWh/Liter

Gemäss unserer Zeitung kam ein PKW BJ 2012 für 20 EUR auf folgende Durchschnittsentfernungen:

Benzin 184km

Diesel 258 km

LPG 274km

CNG 421km

Wenn man also im Monat ca. 50km oder im Jahr ca. 600 km mehr fährt hat man die Mehrkosten für die Druckprüfung der Flasche etc. wieder raus.

Man muss aber auch wieder bedenken, dass das Tankstellennetz für CNG nicht so gross ist.

Bei uns gibts mittlerweile 2 Erdgastankstellen in der Stadt mit Erdgas L ab 91 cent (Preise schwanken zwischen den Tankstellen bundesweit etwa zwischen 91 cent und 105 cent für Erdgas L).

LPG gibts hier ab 82cent nachdem sich die Preise für LPG erhöht haben.

Für 11% mehr bekomme ich also mittlerweile 66% mehr Energie.

Schön. Der Thread war fast zwei Jahre tot.

Wollen wir ihn wieder beerdigen?

Themenstarteram 19. März 2013 um 0:02

JAA... CNG ist günstiger als LPG aber Wartungskosten, Interwvalle Zünd -kerzen, kabel etc. werden extrem bei Platinkerzen Twinspark nicht berechnet... und der Kofferrauminnerhalt wird durch den CNG-Gastank nicht berechnet..usw... usw usw...

Schliesse das Thema...

DANKE!!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Wollen wir ihn wieder beerdigen?

Zitat:

Erdgas L 11,3 kWh/kg

Erdgas H 13,3 kWh/kg

Super Benzin 8,6 kWh/Liter

Diesel 9,8 kWh/Liter

LPG 6,8 kWh/Liter

Wie kann mann Kg mit Lietern vergleichen? Zudem nimmt ein kg Gas (Gasförmig) einen riesigen Raum ein!

Ein Passat TSI Ecofuel kostet mind. 34.000 Euro mit vernünftiger Ausstattung. Und der neue Golf wird auch kein Schnäppchen werden, leider.

Mein Gebrauchter auf LPG umgerüstet kostete 6.300 Euro. Ich bezweifle, dass es den Ecofuel gebraucht auch für diesen Preis gibt. Und dann noch in einem annehmbaren Zustand mit etwas Ausstattung.

Von der Differenz kann ich sehr sehr lange LPG fahren, bevor sich das Erdgasmodell rechnet.

Und wir fangen jetzt bitte nicht Vergleiche mit Eco Ups an, wo eine Person mit Tragetasche reinpasst und vorne ein 60 PS 1.0 drin ist.

(Nichts gegen das Auto an sich)

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Und wir fangen jetzt bitte nicht Vergleiche mit Eco Ups an, wo eine Person mit Tragetasche reinpasst und vorne ein 60 PS 1.0 drin ist.

(Nichts gegen das Auto an sich)

cheerio

Na dann nimm einen gebrauchten Bifuel, den bekommst sogar günstiger :p

mfg

Peter

Themenstarteram 20. März 2013 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Zitat:

Erdgas L 11,3 kWh/kg

Erdgas H 13,3 kWh/kg

Super Benzin 8,6 kWh/Liter

Diesel 9,8 kWh/Liter

LPG 6,8 kWh/Liter

Wie kann mann Kg mit Lietern vergleichen? Zudem nimmt ein kg Gas (Gasförmig) einen riesigen Raum ein!

weil CNG (ERDGAS) in KG und nicht Liter bei den Tankstellen angeboten wird... *erst lesen,- dann informieren ;-)

Zitat:

weil CNG (ERDGAS) in KG und nicht Liter bei den Tankstellen angeboten wird... *erst lesen,- dann informieren ;-)

Dann musst Du aber auch die anderen beiden Kraftstoffe in Kg umrechnen, aber davon ab, ein KG Erdgas nimmt einen weitaus grösseren Raum ein als ein L Autogas, da passen jede Menge Kohlenwasserstoffe rein, das ist aber der Knackpunkt bei dem betrieb im Verbrennungsmotor, denn dort haben wir räumliche Beschränkungen, daher auch die Leistungseinbussen im Gasbetrieb und im CNG Betrieb ist der Leistungsverlusst noch größer als mit LPG!

Die reinen Verbrauchskosten im CNG Betrieb sind zwar günstiger als mit LPG, aber die Folgekosten, der hohe Speicherdruck und der Leistungsverlust sind fast unzumutbar, wir haben hier ja ein mobiles Teil und kein Stationärmotor.

Das CNG Für und Wider ist schon sehr subjektiv!

Zitat:

Original geschrieben von mindamino

Zitat:

Original geschrieben von DonC

da sieht man mal wieder warum LPG besser ist....

Da würde ich mir echt überlegen, ob ich nicht das CNG rauswerf und auf LPG umrüste...

Das hat in dem Fall nichts mit besser zu tun, sondern ist eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung.

Da ist LPG ja schlechter wie Benzin, denn für LPG muss ich meinen PKW erst umrüsten...

 

Wenn man also im Monat ca. 50km oder im Jahr ca. 600 km mehr fährt hat man die Mehrkosten für die Druckprüfung der Flasche etc. wieder raus.

Man muss aber auch wieder bedenken, dass das Tankstellennetz für CNG nicht so gross ist.

Bei uns gibts mittlerweile 2 Erdgastankstellen in der Stadt mit Erdgas L ab 91 cent (Preise schwanken zwischen den Tankstellen bundesweit etwa zwischen 91 cent und 105 cent für Erdgas L).

LPG gibts hier ab 82cent nachdem sich die Preise für LPG erhöht haben.

Für 11% mehr bekomme ich also mittlerweile 66% mehr Energie.

Du blubberst nach 2 Jahren solch einen Stuß raus...

"LPG schlechter ALS Benzin" (wie nach Komparativ --> ALS)

Ist absolut gesehen einfach nur Quatsch in Hinsicht auf das Thema CNG-Tank und alle 10 Jahre Druckprüfung - mal abgesehen davon, dass es aktuell 20 Jahre sind.

Du musstest CNG ja auch einmal bezahlen...egal wie - und da war es schon teurer als LPG - somit würde ich behaupten CNGler können alle nicht rechnen...

Unter dem Strich rechnet sich das nur, wenn du eine superkurze Haltezeit mit abartig viele km pro Jahr hast - nur da kauft kein Mensch einen CNG, weil du da keine Reichweite hast und nur am Tanken bist.

Wer eine Druckgasprüfung für seine cng erdgasflasche braucht ist mit der Flaschenprüfung

wohl am besten bei www.fischer-gase.de aufgehoben

mein Golf mit der 80 l flasche hat 2010 ca 100 € Prüfkosten incl Prüfbescheinigung gekostet (ohne Ein und ausbau)

Zitat:

Original geschrieben von 2,824v

Hallo,

wir fahren, neben unseren LPG Galaxy, eine Zafira CNG der ersten Generation, d.h. der Wagen hat jetzt 9,5 J. auf dem Buckel. Vor 4 Jahren hatten wir das gleiche Problem, es wäre eine Druckprüfung nach den Papieren notwendig , doch es wurde sehr einfach gelöst.

Opel hat uns, mit einem Aufkleber im Tankdeckel und im Serviceheft, bescheinigt, daß die Flaschen 20 Jahre druckstabil sin. Diesen haben wir nach einer Inspektion bekommen. Seit dem kommen wir durch jeden TÜV mit der GAP.

 

mfg

Ich war heute bei meinem FOH. Und es ist genau so wie oben beschrieben!!! Warum bietet Opel das nicht freiwillig und unaufgefordert an? Das ist jetzt schon das 2. Mal, das ein "Geheimtipp" aus diesem Forum mir mehrere 100 Euros erspart.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank

erdgaszaffitaxi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. HU nicht bestenden, weil ERDGASTANK brauch DRUCKPRÜFUNG?