Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. HU im Wartungsheft

HU im Wartungsheft

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 17:20

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur HU bzw. dem Eintrag im Wartungsheft.

Ich habe dieses Jahr einen gebrauchten Peugeot 207 gekauft. Der ist 7 Jahre alt und hat 50.000 gelaufen.

Beim Händler hat er im Dezember 2011 noch eine HU und AU bekommen.

Entsprechend hat das Auto eine TÜV-Plakette bis Dezember 2013.

Ich habe auch den Untersuchungsbericht vom TÜV mit dem Vermerk "Termin der nächsten HU im Dezember 2013"

Mir ist nun aufgefallen, dass diese Untersuchung nicht im Peugeot Wartungsheft vermerkt ist.

Im Bereich "Wartungsnachweis" ist dort die letzte Wartung vom Dezember 2010. Mit Vermerk, die nächste Wartungs falle Dezember 2012 an.

Wenn ich das richtig sehe ist das also ein Fehler des Händlers, dass die HU und AU nicht im Wartungsheft vermerkt wurde.

Was soll/muss ich nun machen?

Ist der Eintrag im Wartungsheft notwendig? Reicht die Plakette auf dem Nummernschild? Soll ich den Untersuchungsbericht im Auto haben? Soll ich diesen Dezember schon zum TÜV oder kann ich erst im Dezember 2013? Hat es irgendwelche negativen Folgen wenn der Eintrag im Wartungsheft fehlt? Soll ich beim Händler dennoch eine "Zwischenwartung" durchführen?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

HU und AU werden nie im Serviceheft eingetragen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

HU und AU werden nie im Serviceheft eingetragen.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 17:59

Danke zunächst für deine Antwort - es wäre nett, wenn du auch noch auf meine anderen Fragen eingehen könntest was ich nun als nächstes machen soll oder muss.

Soll ich nun diesem Dezember zur Wartung? Oder ist das nicht nötig? Sollte ich oder muss ich sonst noch etwas unternehmen oder beachten?

Da die letzte Wartung im Dezember 2010 vermerkt wurde, ist spätestens im Dezember 2012 eine Wartung fällig, oder 20.000/30.000 km später! (du schreibst leider nicht um welchen Motor es sich handelt) :confused:

Achja wenn TÜV 2013 fällig ist, dann brauchst du auch vorher nicht hin ;)

Nur noch zur Ergänzung TÜV hat mit der Wartung eines Fahrzeuges rein gar nichts zu tun!

Hauptuntersuchung (TÜV) führt eine unabhängige Prüforganisation durch, z.b. DEGRA; TÜV; KÜS, etc...

Wartung macht die Werkstatt deines Vertrauens :D

Ist das Dein erstes Auto?

Der Nachweis der HU erfolgt mit dem Eintrag in der Zulassungsbescheinigung Teil I und der Plakette am hinteren Nummernschild.

Die Wartungsintervalle liegen bei ca. 30tkm bzw. 24 Monaten, je nachdem was zuerst eintritt. Wenn der letzte Eintrag einer Wartung im Dezember 2010 erfolgte ist die Nächste im Dezember 2012 fällig, es sei denn der Bordcomputer sagt etwas Anderes.

 

Gruß borento

Laut seinem Profil hat er einen Benziner. Da ist die Wartungsfolge klein - groß - klein - groß und so weiter.

Bei der geringen Laufleistung ist das Fahrzeug vermutlich nur nach Zeit gewartet worden. Demnach wäre wieder eine große Wartung erforderlich. Diese umfasst Motorluftfilter, Zündkerzen, Ölwechsel etc.

Zusätzlich ist die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre fällig.

Sicherheit über die anstehende Wartung gibt dir nur das Wartungsheft. Da kannst du erkennen, was zuletzt durchgeführt wurde.

Ich frage mich gerade woher er einen 7 Jahre alten 207 hat :confused::D

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Ich frage mich gerade woher er einen 7 Jahre alten 207 hat :confused::D

Warum nicht??:suchen.mobile.de/auto-inserat/peugeot-207-pr%C3%BCm/167380589.html

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Ich frage mich gerade woher er einen 7 Jahre alten 207 hat :confused::D

:confused::confused:

war wohl ein Vorserienmodell :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von borento

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Ich frage mich gerade woher er einen 7 Jahre alten 207 hat :confused::D

Warum nicht??:suchen.mobile.de/auto-inserat/peugeot-207-pr%C3%BCm/167380589.html

Da stimmt auch was nicht ;)

Zitat:

Das Fahrzeug wurde im März 2006 auf dem Autosalon in Genf vorgestellt und ab 6. Mai 2006 von Peugeot-Händlern in Deutschland angeboten.

Er hat auf jeden Fall einen der ersten. Den 1.4 16V mit 88PS gabs nur im ersten Jahr.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 7:53

Vielen Dank für eure Hilfe - wie richtig erkannt wurde ist das mein erstes (eigenes) Auto - es ist natürlich auch ein 6 Jahre alter Peugeot 207 :-).

Ich war davon ausgegangen, dass im Zuge der HU und AU auch eine Wartung "automatisch" durchgeführt wird.

Wenn das ganze natürlich unabhängig voneinander funktioniert, dann geh ich Ende diesen Jahres zur Wartung und lass das Fahrzeug nochmal ordentlich durchchecken und ggf. nötige Wartungsarbeiten erledigen. Hier greift wieder die Zeit-Spanne, ich habe das Fahrzeug auch bisher nur ca. 6000km gefahren, daher ist die Wartung dann im Dezember fällig.

Dann lass ich in dem Zusammenhang ggf. auch gleich die Winterreifen aufziehen, - das kostet hier in den Werkstätten fast nix, und ich weis, dass alles ordentlich sitzt.

am 9. Oktober 2012 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Kalimor

Ich war davon ausgegangen, dass im Zuge der HU und AU auch eine Wartung "automatisch" durchgeführt wird.

Wartung ist (wenns Kilometermaessig nicht hin kommt) alle 2 Jahre (war zumindest mal so, wurde ja mitttlerweile auch wieder geaendert).

Erste AU/HU nach Neukauf ist beim PKW nach 3 Jahren und dann alle 2.

So gesehen kann das dann nicht hinkommen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

 

Erste AU/HU nach Neukauf ist beim PKW nach 3 Jahren und dann alle 2.

So gesehen kann das dann nicht hinkommen... ;)

Es sei denn, der TE ist nicht der Zweitbesitzer und der Vorbesitzer hat den Wagen bereits nach zwei Jahren vom Erstbesitzer mit neuer HU gekauft. Dann passt es wieder.

 

Edit: der TE schrieb doch eingangs, dass der Händler im Dez. 2011, akso vorzeitig die HU neu gemacht hat. Also passt es wirklich.

Dann hat sich das ja auch aufgeklärt ;) Was ich interessant finde, ist das es bestimmte Austattungen, Motoren und Farben nur im ersten Jahr gab.

Den Parfümspender zum Beispiel gabs wohl nur im ersten Jahr genauso wie die ganzen grellen Farben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen