ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hu-603 ohne Beleuchtung

Hu-603 ohne Beleuchtung

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 6:08

Hallo zusammen,

bei minem HU-603 funktioniert nur noch die Display Beleuchtung, alles andere ist dunkel.

Hat jemand schon mal mit dem HU-603 das gleiche Problem gehabt oder eine Ahnung was ich da überprüfen kann? (ich habe noch ein altes HU-403... kann man von dem vielleicht was ausschlachten?)

Gruss:

der verzweifelte und im dunkel tippende !!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi!

Die Displaybeleuchtung hängt nicht an der anderen dran, da sie ja nicht regelbar ist. Wahrscheinlich ist da nur irgendwo ein Kabel rausgegangen oder sowas.

Schau da einfach mal nach.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 6:24

das denke ich ja auch, aber hat jemand eine Ahnung wo genau der Strom für die Beleuchtung herkommet (schaltplan? oder Fotos?)

 

P.S: ich habe das Teil gebraucht über MT besorgt, also weiss ich eigentlich nichts über dieses 603...

alles andere geht aber super und nachdem ich die hidden menues durch bin (equalizer) hört es sich auch richtig gut an...

freue mich auf eure antworten

Tobias

Wenn Du ein Meßgerät hast, kannst Du Dir einfach rausmessen, welches Kabel das sein muß.

Daß es im Gerät ist, ist eher un wahrscheinlich.

Vielleicht hast du beim Einbau einfach ein Kabel abgedrückt. Das würd ich mal als erstes schauen.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 6:37

werde ich mal nachscheuen...

glaube ich aber eigentlich nicht...

ich hatte auch beim Einbau die Zündung aus und habe werder das Klimamodul noch sonst etwas abgeklemmt also sollte auch kein Fahler in den Bus geschrieben worden sein.

Hat sonst noch wer eine andere Idee... die Birnchen werden ja wohl kaum alle kaputt gegangen sein.

Ich glaub nicht, daß da noch viel Birnchen drinnen sind, werden wohl alles Leds sein. Und das die kaputtgehen ist eher unwahrscheinlich, außer du hats natürlich die Hochspannungsleitung zum Radio gelegt, damit du genügend Power hast :)

Gruß

Ralph

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 6:52

nein extra überlandleitungen habe ich wirklcih nicht gelegt... ich werde wohl nicht um einen erneuten Ausbau herumkommen...

sonstige hinweise von MT mitgliedern die auch schonmal dieses Problem hatten?

Funktionierte die Beleuchtung denn schonmal, oder erst seit dem Umbau nicht mehr??

Gruß

Marco

Leute, ihr seid auf die Segnungen eines Autos hereingwfallen, dass mit einer Bus-Technologie arbeitet.

Wenn das Radio nachträglich eingebaut worden ist, muss es an die Bordelektronik angemeldet werden. Das macht die freundliche Werkstatt...... (es sei denn, Du legst dir die entsprechende Maschinerie zu....)

Damit hat das 603 dann wieder die Beleuchtung (da ist garantiert kein Birnchen kaputt), die geschwindigkeisabhängige Lautstärkerregelung funktioniert, die Steuerung per Lenkrad-FB ebenso.....

Wie gut, dass Du kein Radio mit Code-Sicherung erwischt hast. Wenn das nicht im anderen Auto abgemeldet wurde, hätte es in Deinem sogar ganz die Arbeit verweigert. Obwohl alle Kabel richtig angeschlossen sind. Man kann dies auch als aktiven Diebstahlschutz verstehen, denn für einen Dieb sind unsere Radios wertlos. Für Bastler ist das allerdings unbefriedigend.

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 8:04

Hallo Juergne,

so ist das also. Und ich dachte vom 403 auf das 603 ist keine Bus anmeldung nötig... Werde dann heute gleich mal bei meinem freundlichen vorbeifahren und in interviewen...

Deshalb ja meine Frage, ob es schonmal funktionierte. Hätte Dir dann auch nen Termin beim freundlichen, zum Softwareupdate, empfohlen.

Gruß

Marco

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 12:45

So ich werde um 16 Uhr meinen Elch zum freundlichen Doctor bringen und ihm ein Antibiotikum verabreichen lassen...

Schauen wir mal ob es Ihm dann besser geht...

Kosten 3 --> 4 Euro... Wirkzeit 30 minuten inclusive Beipackzettel zu lesen...

Alles richtig, aber...

 

Hallo,

es ist alles richtig, was hier zu dem Thema geschrieben steht. Aber eine wichtige Sache habt Ihr vergessen.

Radio und Auto passen dann und nur dann zusammen, wenn sie aus dem gleichen "Zeitalter" sind. Sprich Modelljahr 2000 bis 2003, oder eben ab Modelljahr 2004. Zu erkennen an dem dunkleren Interieur und die Chromringen um die Instrumente. Wenn man beim Freundlichen ein HU603 als Ersatzteil kaufen will, dann gibt es dafür auch zwei unterschiedliche Teilenummern. Eine für Radios bis 2003, eine für Radios ab 2004.

Wenn man den Falschen Radiotypen einbaut, dann kann man Software einspielen bis der Speicher glüht. Man bekommt das Radio nicht angemeldet.

Ich habe selbst zwei erfolglose Versuche gemacht. Den ersten als total unerfahrener Nutzer. Irgendein Radio und los... Ging nicht. Den zweiten dann mit einem "abgemeldeten" Radio. Ging auch in die Hose.

Als ich dann ein Radio aus 2002 in meinen 2002er Elch gepflanzt habe, funzte es auf Anhieb. Beleuchtung, ASC, etc. Das Radio kommuniziert definitiv mit den anderen Steuergeräten.

Tobias, lass mal hören, wie es weitergeht...

Viele Grüße

Christian

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 6:06

Hallo Christian,

also ich war gestern beim freundlichen.

Radio und Auto passen zusammen, allerdings hat er mir noch nicht das update aufgespielt weill ich ja die Lenkradtasten für das Radio noch nicht eingebaut habe... (mir fehlt noch das Kabel zwichen Tempomat bedienfeld und Radiofernbedienung).

Er war sich nicht sicher ob das dann eine nochmalige aufspielung der SW nachsich ziehen würde und riet mir lieber zu warten.

Ich meine zwar bei MT schonmal gelesen zu haben das die Radiotasten SW unabhängig funktionieren aber sicher ist sicher....

 

Also heute fahre ich erst mal 3 Wochen in den Urlaub nach Ungarn und vielleicht ist ja schon alles gelöst wenn ich wieder komme...

Na, da bin ich ja beruhigt...

Aber komisch, dass es bei Dir eine neue Software benötigt und bei mir seinerzeit nicht. Aber egal!!

Schönen Urlaub!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen