ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. HU 3 Monate überzogen - Bußgeldbescheid trotz Mängelbericht

HU 3 Monate überzogen - Bußgeldbescheid trotz Mängelbericht

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 15:44

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass ist das richtige Forum; konnte nach bisheriger Suche leider auch keine konkrete Antwort auf meine Frage finden. Folgende Situation:

Im März 2015 war die HU für mein Auto fällig. Das Auto stand in der Zeit eigentlich nur in der Werkstatt. Anfang Juni bin ich dann damit zur Dekra und hab wegen erheblicher Mängel einen Prüfbericht bekommen.

Am 14.06, nach dem Besuch bei der Dekra, wurde das Auto dann von der Polizei am Staraßenrand gesehen und kurz darauf trudelte auch der Bußgeldbescheid ein.

Dem habe ich mit Verweis auf §29 Abs. 7 StVZO und Zusendung des Prüfberichts widersprochen.

Heute kam eine Antwort mit dem Hinweis, dass keine entlastenden Umstände seitens der Behörde festgestellt werden konnten.

Der Vorwurf lautet "Sie unterließen es, ihr Kfz zu fälligen HU vorzustellen."

Ich kann nun den Widerspruch zurückziehen, andernfalls geht der Vorgang zur Staatsanwaltschaft bzw zum Amtsgericht.

Ich bin nun etwas verunsichert, was meine Chancen angeht, dass das Verfahren eingestellt wird.

Hat da jemand Ahnung von bzw. ähnliche Erfahrungen gesammelt?

LG Daniel

Beste Antwort im Thema

Seit März keine TÜV, wieso sollte da ein Verfahren eingestellt werden?

Ich sehe wie bestimmt viele andere hier keine Chance.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Du meinst eigenen Plock! ! :D

am 15. Juni 2018 um 14:27

ja sagte ich doch ... Plogg :)

am 15. Juni 2018 um 23:41

Meine HU war auch mal abgelaufen, aber 3 Stunden oder so. Da der TÜV-Mann sein Haus übers TÜV-Gebäude hatte, hab ich geklingelt, bis er runterkam. Obwohl ich ihm 20 € Kaffeegeld in die Hand gedrückt hab, wollte er den TÜV nicht durchführen und meinte ich solle ihn am nächsten Tag, also glaub am Montag oder so anrufen, um einen Termin zu vereinbaren. Manche sind echt unbestechlich :( hatte Schiss, dass mich einer wegen abgelaufenem TÜV anzeigt.

Letztendlich hatte ich eine um 1 Woche abgelaufenen TÜV. Bin ich froh, dass ich nicht erwischt wurde. Denn gezahlt hätte ich nicht, sondern eher den TÜV-Mann in die Verantwortung einbezogen.

Jaja...:rolleyes:

Zitat:

@ReifenwechslerBoy schrieb am 16. Juni 2018 um 01:41:54 Uhr:

Meine HU war auch mal abgelaufen, aber 3 Stunden oder so. Da der TÜV-Mann sein Haus übers TÜV-Gebäude hatte, hab ich geklingelt, bis er runterkam. Obwohl ich ihm 20 € Kaffeegeld in die Hand gedrückt hab, wollte er den TÜV nicht durchführen und meinte ich solle ihn am nächsten Tag, also glaub am Montag oder so anrufen, um einen Termin zu vereinbaren. Manche sind echt unbestechlich :( hatte Schiss, dass mich einer wegen abgelaufenem TÜV anzeigt.

Letztendlich hatte ich eine um 1 Woche abgelaufenen TÜV. Bin ich froh, dass ich nicht erwischt wurde. Denn gezahlt hätte ich nicht, sondern eher den TÜV-Mann in die Verantwortung einbezogen.

Als TÜV'ler hätte ich den Troll vermöbelt....

Zitat:

@ReifenwechslerBoy schrieb am 16. Juni 2018 um 01:41:54 Uhr:

Meine HU war auch mal abgelaufen, aber 3 Stunden oder so. Da der TÜV-Mann sein Haus übers TÜV-Gebäude hatte, hab ich geklingelt, bis er runterkam. Obwohl ich ihm 20 € Kaffeegeld in die Hand gedrückt hab, wollte er den TÜV nicht durchführen und meinte ich solle ihn am nächsten Tag, also glaub am Montag oder so anrufen, um einen Termin zu vereinbaren. Manche sind echt unbestechlich :( hatte Schiss, dass mich einer wegen abgelaufenem TÜV anzeigt.

Letztendlich hatte ich eine um 1 Woche abgelaufenen TÜV. Bin ich froh, dass ich nicht erwischt wurde. Denn gezahlt hätte ich nicht, sondern eher den TÜV-Mann in die Verantwortung einbezogen.

Dann fahr halt jedes Jahr zur HU, der Tüv Mann freut sich über öfters/mehr Geld.

Und du hast einen Zeitpuffer, das du den HU Termin nicht noch mal um 2-3 Stunden überziehst und einen armen Prüfer vor Schreck aus dem wohlverdienten Feierabend schrecken musst.

Ersparst dir auch die 10 Jährige Gefängnisstrafe wegen "überziehung HU von 2-3 Stunden", alternativ wegen Körperverletzung eines Menschen:D

Das trausige ist, ich denke das ist nicht unbedingt fake, einige sind echt so drauf....du evtl. nicht, aber es gibt solche Panikleute...:rolleyes::D

Zitat:

@ReifenwechslerBoy schrieb am 16. Juni 2018 um 01:41:54 Uhr:

Meine HU war auch mal abgelaufen, aber 3 Stunden oder so.

Weil auf der Plakette ja auch die genaue Tageszeit angegeben ist !!

Es sind Sommerferien, man merkts.

Bitte Trolls nicht unterstützen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. HU 3 Monate überzogen - Bußgeldbescheid trotz Mängelbericht