HU 3 Monate überzogen - Bußgeldbescheid trotz Mängelbericht

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass ist das richtige Forum; konnte nach bisheriger Suche leider auch keine konkrete Antwort auf meine Frage finden. Folgende Situation:
Im März 2015 war die HU für mein Auto fällig. Das Auto stand in der Zeit eigentlich nur in der Werkstatt. Anfang Juni bin ich dann damit zur Dekra und hab wegen erheblicher Mängel einen Prüfbericht bekommen.
Am 14.06, nach dem Besuch bei der Dekra, wurde das Auto dann von der Polizei am Staraßenrand gesehen und kurz darauf trudelte auch der Bußgeldbescheid ein.
Dem habe ich mit Verweis auf §29 Abs. 7 StVZO und Zusendung des Prüfberichts widersprochen.
Heute kam eine Antwort mit dem Hinweis, dass keine entlastenden Umstände seitens der Behörde festgestellt werden konnten.
Der Vorwurf lautet "Sie unterließen es, ihr Kfz zu fälligen HU vorzustellen."
Ich kann nun den Widerspruch zurückziehen, andernfalls geht der Vorgang zur Staatsanwaltschaft bzw zum Amtsgericht.
Ich bin nun etwas verunsichert, was meine Chancen angeht, dass das Verfahren eingestellt wird.
Hat da jemand Ahnung von bzw. ähnliche Erfahrungen gesammelt?

LG Daniel

Beste Antwort im Thema

Seit März keine TÜV, wieso sollte da ein Verfahren eingestellt werden?
Ich sehe wie bestimmt viele andere hier keine Chance.

52 weitere Antworten
52 Antworten

So etwas kann aber auch passieren, wenn der Fahrzeugbesitzer der Werkstatt keine Terminvorgaben macht.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 16. Oktober 2015 um 16:42:20 Uhr:

So etwas kann aber auch passieren, wenn der Fahrzeugbesitzer der Werkstatt keine Terminvorgaben macht.

Was wiederum nur passiert, wenn es den Fahrzeugbesitzer ganz offensichtlich nicht juckt.

Und?

Kenne auch einige die ein Auto haben weil´s Luxus ist, gerade Großstadtmenschen, wenn die Karre nicht fährt shit happens nimmt man halt Bus, Bahn, Drive-Now oder Fahrrad.

Man darf halt nicht immer nur von seiner eigenen Position ausgehen.

Ich z.B. benutze keine Winterräder, kommt Schnee bleibt das Auto halt stehen, kommt hier selten vor, das die Straßen mal länger als 1-2 Tage ungeräumt sind.😁

Nichts Und?

Genau das habe ich doch gesagt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kai R. schrieb am 16. Oktober 2015 um 09:37:18 Uhr:

Du meine Güte. Er schreibt, dass er nicht zur HU konnte, weil das Auto in der Werkstatt stand. Welchen Grund gibt es, dem TE zu unterstellen, er wäre bewusst nicht hingefahren um Zeit zu schinden oder Reparaturkosten zu sparen?

Ist schon ziemlich unerträglich, wie sich die Moralisten hier zu ihren Urteilen aufschwingen.

Das au deiner Feder ?

Welches Auto steht denn Monate in der Werkstatt zur Reparatur ?

Zitat:

@Raaskiel schrieb am 13. Oktober 2015 um 17:44:50 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass ist das richtige Forum; konnte nach bisheriger Suche leider auch keine konkrete Antwort auf meine Frage finden. Folgende Situation:
Im März 2015 war die HU für mein Auto fällig. Das Auto stand in der Zeit eigentlich nur in der Werkstatt. Anfang Juni bin ich dann damit zur Dekra und hab wegen erheblicher Mängel einen Prüfbericht bekommen.
Am 14.06, nach dem Besuch bei der Dekra, wurde das Auto dann von der Polizei am Staraßenrand gesehen und kurz darauf trudelte auch der Bußgeldbescheid ein.
Dem habe ich mit Verweis auf §29 Abs. 7 StVZO und Zusendung des Prüfberichts widersprochen.
Heute kam eine Antwort mit dem Hinweis, dass keine entlastenden Umstände seitens der Behörde festgestellt werden konnten.
Der Vorwurf lautet "Sie unterließen es, ihr Kfz zu fälligen HU vorzustellen."
Ich kann nun den Widerspruch zurückziehen, andernfalls geht der Vorgang zur Staatsanwaltschaft bzw zum Amtsgericht.
Ich bin nun etwas verunsichert, was meine Chancen angeht, dass das Verfahren eingestellt wird.
Hat da jemand Ahnung von bzw. ähnliche Erfahrungen gesammelt?

LG Daniel

das gleiche ist mir passiert aber beim 1 mal bin ich zur polizei mit dem Tüv auflagen und dem schreiben das ich 15€ beim tüv schon bezahlt hatte also 115 insgesamt da hat der bulle den strafzettel zerissen,aber beim 2 mal also nochmal 15€ ticket kassiert und wieder zu die bullen marschiert aber ohne mein Tüv schreiben momentan diskuttire ich per mail mit der polizeiverwaltung darüber,habe gerade rausgefunden das die Dekra oder tüv auch 15€ für 4 monate aufbrummen dürfen und die polzei was für ein dreckshaufen den die benachrichtigen die polizei und die kommt nicht zufällig weil ich hab den beim nachkontollieren eine falle gestellt und hab raus bekommen das er ein 31 ist so wie der staat halt ist alles miese abzocker

das gleiche ist mir passiert aber beim 1 mal bin ich zur polizei mit dem Tüv auflagen und dem schreiben das ich 15€ beim tüv schon bezahlt hatte also 115 insgesamt da hat der bulle den strafzettel zerissen,aber beim 2 mal also nochmal 15€ ticket kassiert und wieder zu die bullen marschiert aber ohne mein Tüv schreiben momentan diskuttire ich per mail mit der polizeiverwaltung darüber,habe gerade rausgefunden das die Dekra oder tüv auch 15€ für 4 monate aufbrummen dürfen und die polzei was für ein dreckshaufen den die benachrichtigen die polizei und die kommt nicht zufällig weil ich hab den beim nachkontollieren eine falle gestellt und hab raus bekommen das er ein 31 ist so wie der staat halt ist alles miese abzocker

punkt und komma erleichtern das Lesen eines Textes ungemein ...

nicht nur das. wenn sich bei der polizei so auffuehrt, wie er hier schreibt, schafft er sich echte freunde.

peso

und wundert sich dann, dass er wegen abgelaufenem TÜV bezahlen muss ...

Und für diesen Quark wurde ein drei Jahre alter Thread aus dem verdienten Schlaf geholt ?

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 15. Juni 2018 um 06:15:02 Uhr:

Und für diesen Quark wurde ein drei Jahre alter Thread aus dem verdienten Schlaf geholt ?

Wenn er genauso liest wie er schreibt, wundert mich das nicht 😁

An welchen Thread haette der Poser sich sonst anhaengen sollen? Der passt schon. Oder waere euch tatsaechlich ein neuer Thread lieber gewesen? Bei DEM Quark?

..an einen OT-Thread natürlich... 😁 😁 😁

eigenen Blog erstellen 😉