http://www.wirkaufendeinauto.de

Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.

Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:

"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.

Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?

Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hallo Autofahrer,

ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.

Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.

Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.
Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.
Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.

Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.

Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.

5160 weitere Antworten
5160 Antworten

Einfach angeben, wenn du den Wagen anbietest.

Hallo,

ich glaube ich habe vergessen Bilder einzustellen. Wo kann ich das nachträglich machen. In der Hilfe habe ich nichts gefunden. Oder muss man eine neue Bewertung einstellen?
Danke

Zitat:

@Zehro1967 schrieb am 3. Dezember 2024 um 11:34:53 Uhr:

Hallo,

ich glaube ich habe vergessen Bilder einzustellen. Wo kann ich das nachträglich machen. In der Hilfe habe ich nichts gefunden. Oder muss man eine neue Bewertung einstellen?
Danke

Das hier ist nicht die Helpdesk für WKDA.

Zitat:

@Ratbo schrieb am 3. Dezember 2024 um 11:40:38 Uhr:

Zitat:

@Zehro1967 schrieb am 3. Dezember 2024 um 11:34:53 Uhr:

Hallo,

Danke

Trotzdem könnte man ja helfen. Das helpdesk gibt nichts her.

Ähnliche Themen

Dann solltest du den richtigen Adressaten nehmen, MT ist es nicht.

Es hätte ja nun wirklich sein können das jemandem hier das schon mal passiert ist und der hätte dann helfen können. Meine Güte. Immer diese OT Peitsche hier

Zitat:

@Zehro1967 schrieb am 3. Dezember 2024 um 11:43:59 Uhr:

Zitat:

@Ratbo schrieb am 3. Dezember 2024 um 11:40:38 Uhr:

Trotzdem könnte man ja helfen. Das helpdesk gibt nichts her.

30 Sekunden auf der Seite ergibt:

5.Kann ich die Daten im Nachhinein bearbeiten?

Nein, eine nachträgliche Bearbeitung der eingegebenen Daten ist leider nicht möglich. Sollte dir bei der Eingabe deiner Daten ein Fehler unterlaufen sein, gib deine Daten einfach noch einmal vollständig ein.

Aber Hauptsache...irgendein Depp (in dem Falle ich) wird ja schon schauen...

Wenn du das so siehst…

Je nach dem, welches KFZ man einstellt, werden gar keine Bilder mehr abgefragt bzw. benötigt. Das gilt für fast alle Standard Autos unterhalb 10.000 Euro.

stimmt, hab mich gewundert warum bei meinen Anfragen keine Bilder verlangt wurden... liegen unter 10 000...

Die Grenze kann auch höher liegen. Und beim Verkauf von teuren Fahrzeugen machen die ohnehin vor Ort ihre eigenen Fotos.

Zitat:

@kleiner_Lurch schrieb am 26. November 2024 um 20:15:41 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 10. September 2024 um 15:44:56 Uhr:

12.400 Euro ist fast unverschämt gut für den Händlerankauf. Hoffentlich fällt das Angebot im Dezember nicht viel schlechter aus.

Das Gutachten kommt nicht in den Kaufvertrag. Stattdessen achte drauf, dass "Unfallfahrzeug: JA" vermerkt wurde.

Moin, kleines Update nach heutigem Besuch bei WKDA:
Ich hatte den Wagen neu bewerten lassen, mit jetzt mehr KM (Gut 131 tkm) und paar Monaten mehr hatte WKDA 12.000 online offeriert.
Vor Ort: die Mitarbeiter sehr freundlich, Termin fast auf die Minute pünktlich eingehalten. Der Ablauf ist zackig, man merkt das Massengeschaeft, finde ich aber nicht zu störend (die Mail- und SMS-Flut im Vorfeld dafür schon). Ich war der letzte Termin, insofern haben sie vorab direkt darauf hingewiesen, dass heute nur die Bewertung, aber kein Ankauf mehr erfolgt.Dabei nett unterhalten, Besuch insgesamt sehr positiv.

Preis? Exakt eingehalten. Zustand wurde positiv angemerkt, keine Ahnung, ob ich ihn “zu schlecht” angegeben hatte.

War vorher zum Termin bei der Ankaufplattform der großen Versicherung mit 3 Buchstaben: Ablauf nicht so gut (verbindlicher Preis genannt, aber nur Sichtpruefung. Ob der bei technischen “Beanstandungen” noch reduziert werden kann? Keine Ahnung), Preis knapp 500 Euro niedriger.
Ein freier Händler vor Ort hatte mir nach langem Telefonat und vorheriger ausführlicher Beschreibung (Wagen nicht persönlich vorgestellt) 11.000 geboten, schlägt die 12 wahrscheinlich auch nicht nach persönlicher Besichtigung.

Verkaufe ich an WKDA?
Bin noch nicht ganz sicher, werde 2-3 Tage nachdenken.
Im Vergleich zu meinen anderen Haendlereindrücken waren sie am professionellsten und preislich am attraktivsten. Privatverkauf würde -wenn’s richtig gut läuft- vermutlich 2.000 mehr bringen, hab aber keine Lust auf den potenziellen Ärger….

So, letztes Update, daher auch die Vollzitate:
Letzte Woche Dienstag hatte ich den Abgabetermin. Gab ein paar Irritationen/Hektik bei dem Passus „Originalmotor“, unser Volvo hat einen neuen Austauschmotor bei 30TKM bekommen.
Ergänzungen, Streichungen sind absolut nicht zulässig. Ich hatte wieder die Rechnung dabei, haben sie nach Berlin geschickt, nach 10 Minuten die „Entwarnung“, dass sie den Wagen immer noch zum vereinbarten Preis ankaufen (hätte mir aber auch jemand erklären müssen, warum das hier nicht der Fall ist). Es gab einen Ergänzungsvertrag (gefühlt löste die Abweichung vom Standard bei den Mitarbeitern vor Ort nicht sooo viel Begeisterung aus), damit war vor Ort alles erledigt.
Geld war -wie angekündigt und mit nochmaliger Email-Ankündigung- nach 2 Tagen da. Die Abmeldung hat sich verzögert und erfolgte nach 8 Tagen statt spätestens 3, allerdings hat WKDA darüber per Mail zwischendurch informiert. Es gab Probleme bei ihrem Dienstleister.

Insgesamt war es ein reibungsloser Ablauf und alles wurde eingehalten, was auf der Website versprochen wird. Der Preis war im Vergleich zu anderen Portalen / lokalen Händlern höher.

Mein Fazit: ich würde es wieder machen (wenn ich auf privat keine Lust habe), „Ärger“ bzw Unmut gibt es meiner Meinung nach in erster Linie
- wenn man den Zustand des Wagens bei der Ersteingabe zu positiv darstellt
- man meint, selber entscheiden zu dürfen, wie hoch die Marge von WKDA maximal beim Weiterverkauf sein darf und dadurch einen anderen Preis erwartet

Jeder muss einfach die Vertragsfreiheit akzeptieren. Ich will verkaufen, WKDA muss aber nicht zu meinen Vorstellungen kaufen, genausowenig wie ich ihr (abweichendes) Angebot annehmenen muss.
Wenn es keine Einigung gibt, dann ist das halt so und man fährt wieder.

Grüße Lurchi

Ich habe bisher immer meine alten Autos in Zahlung gegeben aber da bekommt man auch immer recht wenig noch dafür (dafür hat man die Karre natürlich direkt weg) aber vielleicht wäre das dann beim nächsten Mal ja eine Alternative. Dann bekommt man bei wkda ggf mehr Kohle die man für den nächsten Wagen eben direkt dann mit „auf Tasche“ hat

Bei WKDA ist "die Karre auch direkt weg". Ich vereinbare daher beim Neuwagenkauf auch eine Inzahlungnahme, halte mir aber die Option des Verkaufs an andere offen.

Zitat:

@Twinni schrieb am 14. Dezember 2024 um 19:24:15 Uhr:

Bei WKDA ist "die Karre auch direkt weg". Ich vereinbare daher beim Neuwagenkauf auch eine Inzahlungnahme, halte mir aber die Option des Verkaufs an andere offen.

So wäre der Weg. Unser Händler hat einen im Vergleich lächerlichen Preis genannt und selbst geraten, ihn anderweitig zu verkaufen. Ab einem gewissen Alter hat ein Markenhändler kein Interesse mehr und reicht ihn auch nur im Paket an Aufkäufer so schnell wie möglich weiter.

Deine Antwort