http://www.wirkaufendeinauto.de
Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.
Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:
"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.
Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?
Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!
Beste Antwort im Thema
Hallo Autofahrer,
ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.
Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.
Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.
Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.
Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.
Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.
Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.
5050 Antworten
@Carlo_Abarth : ..Du hast die Diskussion nicth ganz verstanden..
Es geht nicth darum, das mann "weniger" Geld bekommt, sondern :
- auf der Webseite wird einem ein recht hoher Ankaufwert offeriert
- vor Ort wird dann nur noch ein Bruchteil von dem offerierten Wert
angeboten
Ein seriöser KFZ-Händler macht keine Angebote per Telefon od. Webseite,
sondern, wie Du schon richtig erkant hast, direkt vor Ort.
Ein jeder weiß, dass mann beim Händler "in Zahlung" geben, dass mann
mit abstrichen rechnen muss.
Aber WKDA handelt hier genau anders, mit hohen Ankaufspreisen den Kunden
anlocken um ihm dann vor Ort, einen schon fast "unverschämten" niedrig Preis,
zu nennen, der i.d.R. unter dem "Inzahlungsnamepreis" seriösen Händlers ist.
Genau darum gehts.
Grüße
Moin,
Auch dass ist nicht ganz richtig. WKDA offeriert dir den Preis den du bekommen könntest wenn du das Auto an Privat verkaufen würdest oder den ein Händler beim Verkauf an Privat erzielen würde. Nach Begutachtung bekommt man irgendwas, dass sich am Händlereinkaufswert orientiert. Das steht auch alles beim aufmerksamen Lesen auf deren Seiten - deshalb sind die Begriffe Bauernfängerei usw. nicht richtig. Du sagst ja nach der Bewertung nicht zu, das Auto zubjedem anderen Kurs zu verkaufen. Du kannst ja wieder fahren und dein Auto mitnehmen.
MfG Kester
Da man
Na grenzwertig finde ich es schon und wenn man den Minimalbetrag🙄 erst ein paar Tage nach Verkauf per Überweisung erhält ist schon mies, zumal bei einer Insolvenz erstmal Auto und Geld weg ist.
Gerade bei solchen Verkäufen empfinde ich Auto gegen Sofort-Bargeld als angebracht und das machen eigentlich alle Kärtchenhändler.😉
In dieser Diskussion kommen mir die "Kärtchenhändler" ein wenig zu gut weg - habe auch da sehr grenzwertige Erfahrungen gemacht und gehört. Zudem ist es doch irgendwie logisch, das ein online-Portal die Leute in irgend einer Weise motivieren muss, den Kontakt aufzunehmen. Übrigens vergleichbares gibt es doch auch beim Handy-CD-Laptop Ankauf online...nur ist es da so, das die Abzüge gemacht werden, wenn die Ware bereits da ist. Auch interessante Modelle ;-)
Ähnliche Themen
Naja die Kärtchenhändler sind ja auch teilweise "schlimm" ,aber wirkaufendeinauto.de" ist schlimmer 😁
WKDA hat genug Geld um Fernsehwerbung zu machen. Scheint zu funktionieren - nur eben nicht bei MT-Teilnehmern. 😁
Andy
Sehr schlechte Erfahrung mit Pkw1.net/WKDA !
Also als Autohändler ist mir folgendes passiert, ich hab dort ein Pkw erworben da im Internet die Beschreibung: "Probefahrt durchgeführt, Motor, Getriebeschaltung in Ordnung" stand.
Als ich das Fahrzeug abholen wollte teilte der Mitarbeiter des Logistikzentrums mir mit, das das Fahrzeug ein Getriebeschaden hat und nicht fahrbereit ist.
Daraufhin habe ich PKW1/WKDA angerufen für eine Rückabwicklung.
Statt einer Rückabwicklung bot mir PKW1/WKDA eine Gutschrift in Höhe von 200€ aus Neu im Bestand an.
Obwohl die immer pro Auto mind. 1000€ Gewinn haben, wenn die es an uns Händlern verkaufen, meinte mir mal ein Mitarbeiter von den mit den ich befreundet bin.
Nachdem ich mein Anwalt eingeschaltet habe, wurde mir erst nach 2 Monaten ein Angebot gemacht für eine Gutschrift aus Neu im Bestand in Höhe von 500€ oder eine Rückabwicklung.
Gleichzeitig wurde mein Account gesperrt. Da ich dachte das ich mein PW falsch eingegeben habe, habe ich dort angerufen. Da wurde ich direkt mit dem Geschäftsführer Robert Lazek verbunden.
Erst dann, wenn ich die Gutschrift annehme, würde er mein Account wieder aktivieren? Wo sind wir bitte hier gelandet? Im Kindergarten? Aber so geht pkw1/WKDA mit seinen Kunden um.
Da kann der Vertrieb und die Mitarbeiter, so wie Carlo, viel schreiben und die Firma unterstützen, damit ihre Eigenen Taschen voll werden!
Daher meine Empfehlung --- Finger weg von solchen Verbrechern.
Daß das Ganze ein Nepp ist, sollte sich ja inzwischen rumgesprochen haben.
Bedenklich finde ich allerdings, daß die offenbar mit einem TÜV-Logo Werbung machen (dürfen). Das ist mir gestern in der Fernsehwerbung aufgefallen und auch auf deren Seite klebt das oben rechts und suggeriert so Seriosität: "TÜV Saarland geprüftes Verfahren"...
Tja er Tüv ist auch nur eine Firma die Geld verdienen will, ich denke das bezieht sich auf so Sachen wie Internet-Sicherheit, Datenschutz, Ablauf der Betriebsabläufe und Benutzerfreunlichkeit der Webseite, kann sich jede Firma prüfen lassen, wenn sie den bezahlt.
Das der gemeine Bürger das irgendwie mit Fahrzeugprüfung, Sicherheit und Seriösität in verbindung bringt wird halt ausgenutzt, der Michel ist halt Prüfsiegel Fetischist😁
Lasst uns die Zentrale stürmen!!!
Moin,
DAS ist kein Nepp, kein Beschiss oder sonstwas in der Richtung. Was die machen ist absolut legal und deshalb kann man das System auch TÜV zertifizieren lassen.
Es wird nur mit verschiedenen Erwartungen gespielt - das eine ist Werbung, das andere Geschäft. Es wird dir nicht mal etwas falsches oder irreführendes gezeigt - die IRREFÜHRUNG passiert durch das verwenden verschiedenener Begrifflichkeiten und der Gier im Kopf des Verkäufers.
Der sieht Wert 25.000€ - ein Blick bei Mobile sagt - ja dafür werden die verkauft. Ist ja einfach. Wer dann glaubt oder erwartet den Wert zu bekommen - der fühkt sich verkackeiert, wenn er den Händlereinkaufspreis oder gar weniger bekommt. Aber wer genau hinsieht und liest - der weiss das alles bevor er da hinfährt. Manch ein Autohaus ist in seinem Geschäftgebahrrn vermutlich intransparenter.
Die Werbung hat "Gschmäckle" - aber sie ist weder Nepp noch sonstwas.
MfG Kester
Nunja, mit "Nepp" meinte ich nicht, daß da irgendwas illegal dran wäre. Aber ich kritisiere, daß der TÜV Saarland sich dafür hergibt. Insbesondere die Worte "geprüftes Verfahren" suggerieren ja schon irgendwie, daß (neben dem reinen Abwicklungsverfahren) auch die in Aussicht gestellten Ankaufspreise als Bestandteil des Verfahrens tatsächlich zu erzielen wären.
Dennoch sollte natürlich jeder der auf die Idee kommt, mit dem Laden Geschäfte machen zu wollen, vorher eine halbe Minute Zeit darauf verwenden, den Laden mal zu googeln um dementsprechend dann Bescheid zu wissen...
Moin,
Warum soll das Verfahren - egal welches da zertifiziert wurde - irgendwie problematisch sein? Es muss übrigems angegeben werden was zertifiziert wurde. Wenn ein Unternehmen etwas zertifizieren kann, dies durchführt und besteht - dann darf man das Zertifikat auch verwenden. Warum sollte ein Tüv denn etwas das LEGAL ist nicht zertifizieren? Weil es Menschem gibt, die nicht mit der Art der Werbung einverstanden sind? Es ist die Psychologie, die hinter Werbung steht - dass ein Produkt oder eine Dienstleistung betont positiv dargestellt werden. Werbung für Bier betont ja auch Geselligkeit, Erfrischung usw. und nicht den Kater oder eine Alkoholabsturz ... Der Jogurt in der Werbung sieht auch immer viel besser aus als der den ich kaufe.
Das ist Werbung ...
MfG Kester
..so eine zertifizierung ist mittlerweile nicht die Druckerschwärze Wert,
die zum drucken benutzt wurden.
Denn jeder, der einen Prozess beschreibt, kann sich so ein Zertifikat holen.
Denn das bestätigt nur, dass der oder die Prozesse "beschrieben" wurde..
Daher, darf WKDA zu Recht damit "werben"..sie sind "zwertifitiert", da sie
Ihre Prozesse schwarz auf weiß gebracht haben..
Das Zertifikat sagt nix über die Qualität des Produktes aus.
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 18. Juni 2015 um 16:30:18 Uhr:
Das Zertifikat sagt nix über die Qualität des Produktes aus.
So is' - sondern eigentlich nur, dass die Firma ihre Praktiken genau so durchzieht, wie sie sie auf dem Papier beschrieben haben.
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 15. Juni 2015 um 12:43:08 Uhr:
WKDA offeriert dir den Preis den du bekommen könntest wenn du das Auto an Privat verkaufen würdest
Also DAS hat bei mir auf den Cent genau hingehauen 😁 Musste halt nur 2 Monate warten, bis ein Privatkäufer mit Durchblick (KÜSler) sich gemeldet hat. Die vorherigen 3 Interessenten (2 kurzfristige Absager, 1 "was ist ihre letzte Preis"-Manuel) waren ja den Aufwand nicht wert, und ich hatte keine dringenden Geld- oder Platzsorgen.
Wär der Audi jedoch nicht bereits abgemeldet gewesen zum WKDA-Anmeldezeitpunkt (naja, Saisonzulassung halt), ich wäre vielleicht wirklich hingegurkt, und hätte mich mal überraschen lassen...
und wäre danach zu ner Freundin in der Nähe gefahren, so dass der Tag&Weg wenigstens nicht ganz umsonst war 😁
Ging aber nicht. Vielleicht auch ganz gut so.
(PS: so viele Mails wie von diesem Verein hab ich lange nicht mehr erhalten, gut dass es Einwegadressen gibt...)