ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. http://www.wirkaufendeinauto.de

http://www.wirkaufendeinauto.de

Themenstarteram 4. März 2013 um 8:47

Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?

Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.

Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.

Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.

Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:

"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:

Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)

Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)

Personalausweis

Letzte HU/AU Bescheinigung

Serviceheft / Wartungsheft

Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten

2. Satz Reifen (inkl. Felgen)

Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung

Ihre Bankverbindung.

Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?

Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hallo Autofahrer,

ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.

Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.

Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.

Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.

Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.

Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.

Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.

4721 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4721 Antworten

Hab das mal mit meinem Golf gemacht, dort steht ganz am Ende der Mail folgendes:

 

* Wichtig: Dieses Bewertungsergebnis stellt lediglich eine Schätzung des erzielbaren Kaufpreises dar. Dabei gehen wir von einem einwandfreien Fahrzeug aus, das lediglich die alters- und verbrauchsmäßig zu erwartende Abnutzung hat. Der tatsächliche Zustand kann erst vor Ort von einem unserer Experten festgestellt werden.

Das deckt sich somit nicht mit schlambambomil's Erfahrungen

am 18. Februar 2020 um 14:31

Wenn ich mich recht entsinn sollen einem auch zusätzliche Sonderausstattung die man nicht angeben konnte positiv angerechnet werden steht noch in der Mail.

Ich glaub das kommt auch nie vor.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 18. Februar 2020 um 15:19:24 Uhr:

Werden hier manche bezahlt? Selten über die Meinungen einiger so herzlich gelacht! Ich persönlich kenne KEINEN! der annähernd den Preis des Onlinerechners nach Begutachtung bekommen hat. Mein Auto wurde 3750€ weniger taxiert als der Onlinerechner es angab. Mein Auto war 3,5 Jahre alt, topp gepflegt (keine Kratzer, Garagenwagen), scheckheft bei VW mit 73.000km auf dem Tacho, 8fach 18er VW-Alu mit fast Komplettausstattung. Außer dem Alter, dem Modell, dem Motor, dem Km-Stand und der Anzahl der Vorbesitzer wusste WkdA nix von dem Auto. Der Prüfer hatte nix auszusetzen und ICH musste ihm noch einige Techniksachen erklären. Jetzt soll mir mal einer erläutern, warum ich nicht zumindest den genannten Onlinepreis erhalten habe. Was ist denn mit den Leuten, bei denen irgendwas am Fahrzeug auszusetzen ist? Wird da der Preis noch mehr gedrückt? Wie hätte euer Meinung ein Fahrzeug auszusehen, was den Onlinerechnerpreis verdient. In meinen Augen hat das nix mit Werbung zu tun, sondern ist volle Berechnung. Normalerweise müsste sich jeder die Anfahrkilometer erstatten lassen. Wie gesagt, ich werde jedem von dieser Firma abraten.

Womit wurde die Preisdifferenz begründet?

Gar nicht. Der Preis kam zwei Stunden nach dem Termin per E-mail.

am 18. Februar 2020 um 19:01

Achso? Feilschen ist also auch nicht?

Und was machen die Leute die 100 oder 200km anreisen? Stunden warten? :D

Keine Ahnung, warum bei ihm das Angebot später kam.

Bei uns gab es das Angebot ca 15min nach der Begutachtung...

am 18. Februar 2020 um 19:24

Zitat:

@PaulieWalnuts schrieb am 18. Februar 2020 um 20:16:38 Uhr:

Keine Ahnung, warum bei ihm das Angebot später kam.

Bei uns gab es das Angebot ca 15min nach der Begutachtung...

Persönlich oder per Email?

Persönlich vor Ort.

Mit der Frage, ob wir direkt verkaufen wollen.

Evtl. wurde sein Fahrzeug bei Auto1 zur Auktion reingestellt.

Dort können Händler dann Angebote abgeben, welches man dann annehmen oder auch nicht annehmen kann.

15Uhr Termin...15:40Uhr fertig mit Aussage dauert eine Stunde...Heimfahrt (wollte nicht so lange warten)..17:30Uhr kam E-mail...dann begann auch die 5-tägige Auktion, in der der Preis noch um 150€ stieg.

am 18. Februar 2020 um 20:33

Klingt sehr ernüchternd

am 19. Februar 2020 um 6:36

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 18. Februar 2020 um 18:58:54 Uhr:

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 18. Februar 2020 um 15:19:24 Uhr:

Werden hier manche bezahlt? Selten über die Meinungen einiger so herzlich gelacht! Ich persönlich kenne KEINEN! der annähernd den Preis des Onlinerechners nach Begutachtung bekommen hat. Mein Auto wurde 3750€ weniger taxiert als der Onlinerechner es angab. Mein Auto war 3,5 Jahre alt, topp gepflegt (keine Kratzer, Garagenwagen), scheckheft bei VW mit 73.000km auf dem Tacho, 8fach 18er VW-Alu mit fast Komplettausstattung. Außer dem Alter, dem Modell, dem Motor, dem Km-Stand und der Anzahl der Vorbesitzer wusste WkdA nix von dem Auto. Der Prüfer hatte nix auszusetzen und ICH musste ihm noch einige Techniksachen erklären. Jetzt soll mir mal einer erläutern, warum ich nicht zumindest den genannten Onlinepreis erhalten habe. Was ist denn mit den Leuten, bei denen irgendwas am Fahrzeug auszusetzen ist? Wird da der Preis noch mehr gedrückt? Wie hätte euer Meinung ein Fahrzeug auszusehen, was den Onlinerechnerpreis verdient. In meinen Augen hat das nix mit Werbung zu tun, sondern ist volle Berechnung. Normalerweise müsste sich jeder die Anfahrkilometer erstatten lassen. Wie gesagt, ich werde jedem von dieser Firma abraten.

Womit wurde die Preisdifferenz begründet?

Bei so einem systematischen Vorgehensweise kann man durchaus von Lockangebote sprechen.

Auch wenn es im kleingedruckten drin steht, dass es sich um eine Schätzung handelt, sieht der Gesetzesgeber das anders. Vergleich mit Abo-Fallen wäre hier durchaus möglich.

Würden sich mehrere zu einem Netzwerk bilden, wäre hier sehr schnell die Gewerbeberechtigung hinüber.

Man kann auch hergehen und zum Spaß 20 Termine in der Woche vereinbaren, wo man ja eh nicht hinfährt. Damit wären deren Kontingent an Terminen überlastet und könnten nichts mehr einkaufen, damit auch beim Verkauf erlöse erzielen.

Den Preis was die bezahlen, bekommst so gut wie bei jedem schotterplatz Händler bzw. wenn du es um deren Ankaufspreis inserierst, ist das Fahrzeug ohnehin auch schnell verkauft.

Zitat:

@hasan_2007 schrieb am 19. Feb. 2020 um 07:36:46 Uhr:

Man kann auch hergehen und zum Spaß 20 Termine in der Woche vereinbaren, wo man ja eh nicht hinfährt. Damit wären deren Kontingent an Terminen überlastet und könnten nichts mehr einkaufen, damit auch beim Verkauf erlöse erzielen.

Genial :D :D :D ich wäre dabei... ;)

"Man kann auch hergehen und zum Spaß 20 Termine in der Woche vereinbaren, wo man ja eh nicht hinfährt. Damit wären deren Kontingent an Terminen überlastet und könnten nichts mehr einkaufen, damit auch beim Verkauf erlöse erzielen.

Den Preis was die bezahlen, bekommst so gut wie bei jedem schotterplatz Händler bzw. wenn du es um deren Ankaufspreis inserierst, ist das Fahrzeug ohnehin auch schnell verkauft."

 

Kindergarten Niveau....

Uh...wieder einer, der zum Lachen in den Keller geht! Entspann dich mal... :p Ein kleines Spässchen zwischendurch darf doch wohl erlaubt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. http://www.wirkaufendeinauto.de