Hosen bzw Flexrohr

VW Vento 1H

Hallo

Hat jemand ne gute Adresse wo man günstig ein Fley bzw. Hosenrohr für den Golf III 1,6 55kw ez.97 her bekommt.
Hab das Problem das der Kat mit an dem Rohr dran hängt d.h. das wahrscheinlich noch die originale anlage drunter ist und mir die werkstatt gesagt hat das ich da den kat und das rohr mit wechseln muß Preis ohnr einbau 800 €.

René

21 Antworten

ebay oder beim schrott.

mahlzeit..

es gibt im zubehörhandel reparatursätze für das flexteil,d.h. der katalysator muß nicht getauscht werden..die flexteile gibts in verschiedenen längen und durchmessern..

ist ja echt traurig,daß deine werkstatt das nicht weiß...oder will sie es nicht wissen?

mfg hans

Mmh

Die wissen das schon nur das problem ist das das Flexstück genau über der achse hängt und man das rohr nicht runterbekommt ohnen den Kat abzutrennen da das ja alles in einem stück ist.
und unterm auto schweißen macht sich auch nicht gut da man dort keinen platz hat, hab gedacht das es flexrohre gibt die auf den kat (das rohr vor dem kat) drüber geschoben wird wie zum beispiel bei den schalldämpfern und dann mit ner schelle befestigt wird.

René

Das Flexrohr kostet beim Freundlichen um 200€ wenn ich mich richtig erinner (oder wars die Hälfte?) Einbau dauert etwa eine Stunde. Brauchst noch ein paar neue Dichtungen und Schrauben - am besten alles neu, bevor Du Dich ärgerst.
Der Einbau geht problemlos selbst, wenn man eine Bühne hat. Ist ein bisschen fummelig, das alte Flexrohr da raus zu ziehen und das neue einzubauen, weil die Achse im Weg ist und man muss die Abgasanlage komplett lösen und ein Stück nach hinten schieben um sich Platz zu schaffen, aber dann geht das problemlos.
Ich habe es auch innerhalb einer Stunde geschafft. Du brauchst nur ein paar Maulschlüssel und eine Ratsche mit zwei langen Verlängerungen, um an die Schrauben zu kommen, aber wenn Du das Auto auf der Bühne hast siehst Du das alles schon.

Ähnliche Themen

du kannst auch ein einschweiß-Flexrohr nehmen, für deinen Motor (AEE) brauchst du ein 100mm langes und 51mm dickes Flexrohr. hab gerade letzte woche einen AEE gemacht, hab noch ein Flexrohr dieser Art auf Lager 😉

Kosten im Handel zwischen 40-50 € (wenn sie was taugen sollen), einfach das alte Flexrohr sauber raustrennen und das neue drüberschieben und festschweißen!

Wenn du Interesse dran hättest, ich würde das eine was ich noch habe (passend eben für deine Maschine) für 35 € incl. Versand hergeben, incl. Rechnung von uns und Garantie!

Beim AEE ist das Flexrohr leider ein Stück mit dem Kat, von daher ist diese Ersatzmethode mittels Einschweißstück die günstigste; und mitunter auch einfach zu bewältigen, wenn man bissle schweißen kann und ne gute Flex fürs raustrennen des alten flexstücks hat!

noch ein bild vom Flexrohr, ist aus Edelstahl, rostfrei!

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

noch ein bild vom Flexrohr, ist aus Edelstahl, rostfrei!

Das ist dann aber die Einschweiß-Geschichte.

ja, sag ich ja, das wäre zum einschweißen, das ist meiner Meinung nach die einzig bezahlbare Variante, wenn mans gut macht, ists auch 100% dicht... und viel viel billiger!

finde die läsung auch am besten, nen neuen kat zu holen wäre ja der oberschwachsinn, da kannste dann auch direkt auf ne höhere abgasnorm umbauen aber wer hat schon für so ne popelsreparatur SO viel kohle übrig?!

deine werkstatt würde ich in zukunft meiden!

und das angebot von TDI_GTI is das beste was dir sogesehen passieren kann!

wie gesagt, ich hab eh mehrere bestellt, wenn du eins willst, mail mich an, oder such selbst mal, es gibt einen anbieter, nämlich UniFit , da kriegste die rohre auch, allerdings kosten die um die 39 € plus versand.

Von nem neuen Kat war nie die rede - den braucht man nicht!

Re: Hosen bzw Flexrohr

Zitat:

Original geschrieben von Dream250

Hallo

Hat jemand ne gute Adresse wo man günstig ein Fley bzw. Hosenrohr für den Golf III 1,6 55kw ez.97 her bekommt.
Hab das Problem das der Kat mit an dem Rohr dran hängt d.h. das wahrscheinlich noch die originale anlage drunter ist und mir die werkstatt gesagt hat das ich da den kat und das rohr mit wechseln muß Preis ohnr einbau 800 €.

René

Also laut meinem Programm müßte das Hosenrohr und dein Kat einzelnt sein. Welchen MKB: hast du?

Das Hosenrohr kostet bei VW ca. 190€ + Mehrchensteuer für den AEE.

Das Hosenrohr hat die Teilenummer: 1H0 253 087 AF

ab werk ist es ein stück, also vom krümmeranschluss übern kat bis hin zum vorschalldämpfer.

die Ersatzrohre von VW sind wahlweise komplett mit kat, oder eben auch zum anschweißen.

Aber wofür rund 200 € plus Steuer fürs Rohr mit zahlen, wenn man eh schweißen muss und dann auch ein Flexrohrstück in das an sich noch intakte Rohr einschweißen kann?

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

ab werk ist es ein stück, also vom krümmeranschluss übern kat bis hin zum vorschalldämpfer.

die Ersatzrohre von VW sind wahlweise komplett mit kat, oder eben auch zum anschweißen.

Aber wofür rund 200 € plus Steuer fürs Rohr mit zahlen, wenn man eh schweißen muss und dann auch ein Flexrohrstück in das an sich noch intakte Rohr einschweißen kann?

Ja laut Progi ist das das Hosenrohr mir Flexstück und Flansch, und der Kat hat ebenfals en Flansch drunter.

Beim AAM gibt es das ganze Stück mit Kat von VW laut Progi.

Deine Antwort