Flexrohr ersetzen o. doch schweißen?
Hi,
gestern bin ich in einer Straße im Dunkeln mit der Auspuffanlage aufgesetzt. Seit dem säuselte der Auspuff so richtig. Bin ich heute zu VW gefahren und rauf auf die Bühne. Die haben dort festgestellt, dass die Halterung vom Flexrohr abgerissen ist und das Rohr selbt ein Loch hat. Dieses Stück gibt es wohl nur mit Kat und nicht einzeln. Der Meister hat mir dann 2 Optionen vorgeschlagen.
1.) Komplett ersetzen, was ca. 800€ kosten soll.
2.) Von einem fremden Hersteller gibt es diese Teile wohl auch einzeln, die man einsetzten könnte, was ca. 250€ kosten soll. Nachteil dabei sei wohl, dass dieses Fremdteil (also nicht von VW) auf Spannung sitzt und in Kurven störende Geräusche machen soll.
Schweißen wollte er es nicht, weil es ihm zu "pfuschig" wäre.
Ich wollte jetzt mal eure Erfahrungen/Meinungen hören, was ich denn machen soll. Dass ich einen komplett neuen Kat nehme, wird nicht passieren.
Gruß
Jan
29 Antworten
Hallo,
beide Lösungen des Meisters erscheinen mir zu teuer. Ein Flexrohr bekommt man für ca. 40 €, je nach Motorvariante. Ich habe mir, in einer freien Werkstatt, ein neues Flexrohr einschweissen lassen. Es hält jetzt seit ca. 3 Jahren. Gekostet hat das Ganze was mit 120 €. Allerdings weiss ich den genauen Preis nicht mehr. Ich würde Dir vorschlagen ein neues Flexrohr einschweissen zu lassen. Das dann die Auspuffanlage verspannt sein soll, halte ich für Unsinn. Die Reparatur sollte aber auch ordnungsgemäß durchgeführt werden.
Bye,
chs
Hi chs77,
ja, diese Rohre habe ich auch schon bei ebay gesehen. Ich frage mich nur, ob die Schweißverbindung zwischen Hosenrohr und Kat auch wirklich hält.
Gruß
Jan
Re: Flexrohr ersetzen o. doch schweißen?
Zitat:
Original geschrieben von JanBart
Schweißen wollte er es nicht, weil es ihm zu "pfuschig" wäre.
Jan
Moin,ich glaube eher er wollte es nicht schweissen weil es kein Geld bringt.
Kannst du mal ein Pic von den Loch zeigen??Vielleicht ist es ja doch noch zu retten.?
Hi,
Mit Fotos kann ich leider nicht dienen, da ich nicht mehr unters Auto gucken kann. Ich habe aber gesehen, dass dort schonmal geschweißt wurde. Aber wenn man ein neues Rohr kauft, was vielleicht 60€ kostet und ein Bekannter kann mir das dranschweißen und diese Verbindung ist auch dicht und fest, dann wäre ich schon beruhigt.
Gruß
Jan
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Zitat:
Original geschrieben von JanBart
Hi chs77,
ja, diese Rohre habe ich auch schon bei ebay gesehen. Ich frage mich nur, ob die Schweißverbindung zwischen Hosenrohr und Kat auch wirklich hält.
Gruß
Jan
wieso nicht?
Das 'Orginalteil' von VW ist ja auch nur zusammengeschweisst: Flexrohr mit dem Kat (da war VW mal wieder zu geizig ne ordentliche Schraubverbindung zwischen Flexrohr und Kat zu setzen...)
und schweissen kann man Flexrohre nun wirklich nicht, da hat der Meister schon recht-ist ja schliesslich ein Gewebe aus Metall was eben die Schwingungen absorbieren soll
Hi,
also hole ich mir ein Flexrohr und gehe zur Werkstatt meines Vertrauens. Die flexen das alte Hosenrohr raus und schweißen das neue rein? Das hört sich zuu einfach an.*g*
Gruß
Jan
Hallo,
das Schöne an der Sache ist, dass früher der Kat und das Hosenrohr zwei getrennte Teile waren, welche durch einen Flansch verbunden wurden. Sowas kann man sicherlich wieder umrüsten. Die Schweißnaht hält dicht. Allerdings sollte das Hosenrohr nicht durchgerostet sein, sonst bricht die Schweißstelle wieder auf.
Das Flexrohr an sich kann man nicht schweißen. Aber man kann ein neues Flexrohr einschweißen.
Das Hosenrohr wird wieder verwendet. Nur das Flexrohr wird erneuert.
Bye,
chs
Hi,
achso, ich dachte Flex- und Hosenrohr wären dasselbe.
Bei ebay ist doch bei den Hosenrohr schon die flexible Verbindung mit dabei.
Gruß
Jan
bei mir wurds genauso gemacht.
hab mir das passende flexrohr im zubehör gekauft (durchmesser und länge vorher abmessen), das alte wurde rausgeflext und das neue eingeschweisst.
da wackelt nix und das hält minimum genausolang wie das alte.
hat auch nicht die welt gekostet, ca. 100 all inclusive
Zitat:
Original geschrieben von JanBart
Hi,
also hole ich mir ein Flexrohr und gehe zur Werkstatt meines Vertrauens. Die flexen das alte Hosenrohr raus und schweißen das neue rein? Das hört sich zuu einfach an.*g*Gruß
Jan
ganz genau läuft es so:
(weil bei dir ja der Halter vom Hosenrohr abgegammelt ist, würde ich nicht nur das kurze Stück Flexrohr ersetzen, sondern Hosenrohr mit Flexrohr-z.b. dieses: http://cgi.ebay.de/...1012QQihZ003QQcategoryZ61433QQrdZ1QQcmdZViewItem)
das neue Hosenrohr hat meist ne Flanschverbindung zum Kat, also trennt man das alte Hosenrohr ab (läßt am Kat lieber mehr Rohr stehen), hält das neue zum Maßnehmen ran und trennt dann die richtige Länge vom Kat ab, baut den aus und schweisst an das vordere Rohr vom Kat die passende Flanschverbindung (neue Doppelmuffe hinterm Kat schadet sicher nicht...)
Für meinen 1.8 er Motor gibt es das Hosenrohr für 34 € im Nachbau.
Passt super, auch wenn es nciht aus Edelstahl ist.
Für das Geld lohnt es sich nicht zu schweißen ...😁
Der Mitteldämpfer übrigens 13,99 €
Gruß
Golf 3 , das ist ein sehr günstiges Fahrzeug.
Das Hosenrohr für meinen TT hat mich 350 € gekostet, wobei der Einbau nochmal so viel verschlingt...
re
Also laut ETOS is das Hosenrohr einzelt zu bekommen für ca. 190€. Der Kat und das Hosenrohr ist laut ETOS nur beim AAM, ADZ zusammen.
Hallo,
das Hosenrohr geht vom Auspuffkrümmer bis vor den Kat. Im Hosenrohr befestigt ist das Flexrohr. Das komplette Hosenrohr braucht meistens nicht ersetzt zu werden.
So wie ich Dich verstanden habe, hast Du ein Hosenrohr, an dem der Katalysator fest dran sitzt. Dann kann man nur das Flexrohr austauschen oder das gesamte Hosenrohr mit Katalysator. Bei der anderen Variante, ist das Hosenrohr mit dem Flexrohr ein Teil und wird über einen Flansch mit dem Katalysator verbunden. In dem Fall, könnte man das gesamte Hosenrohr mit dem integrierten Flexrohr austauschen.
Zeig doch mal den Link zu dem Hosenrohr, welches Du meintest.
Es geht natürlich auch die Variante die golf-b52 erklärt hat.
Bye,
chs
Hi,
ok, also ist das das richtige? -> Link
Da ist ja das Flexrohr schon mit dabei. Das ist doch das Rohr direkt vom Motor zum Kat. Also wird das ersetzt und man braucht nur es nur noch an das Rohr zum Kat schweißen?
Gruß
Jan