ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Horrorszenario wenn er brennt... Feuerlöschanlage im R8

Horrorszenario wenn er brennt... Feuerlöschanlage im R8

Audi R8 42
Themenstarteram 5. März 2017 um 13:50

Beim R8 hört man schon mal öfter dass er im Motorraum gebrannt hat.

Für mich ist das ein Horrorszenarium da dort auch die Tanks sitzen und man es bei flotter Fahrweise erst merkt wenn alles lichterloh in Flammen steht.

Meinem Freund ist das vergangene Woche passiert. Er hat es gemarkt als er auf der AB abfahren wollte und in den Rückspiegel geschaut hat.

Panisch den FS aus dem Kofferraum geholt, Motorraum aufgemacht und wie blöd überall auf den FS gedrückt. Dabei den Hebel abgerissen, den FS unbrauchbar gemacht und noch mehr Panik bekommen;-) Erst der 2. FS eines anderen Fahrers konnte helfen....

Dann der ganze Zirkus mit ADAC Versicherung Gutachter und einem total versauten Motorraum dank Pulverlöscher.

In einer Diskussionsrunde sprach ich davon bei mir eine Feuerlöschanlage aus dem Rennsport zu verbauen.

Da kam jedoch der Einwand, dass Versicherungen dann eine Regulierung ablehnen können, weil man beim Einbau einer FLA davon ausgehen kann dass etwas nicht in Ordnung ist, bzw ein erhöhtes Risiko besteht.

Halte ich zwar für etwas weit her geholt, aber bei Denen weiß man ja nie.

Jemand da schon Erfahrungen gemacht?

Übrigens war die Brandursache bei dem R8 ein wenige Millimeter längs aufgeplatzter Rücklaufschlauch an der Einspritzleiste.

Ich schätze mal, dass der Strahl der da raus kam klitzeklein war und der Sprit gut zerstäubt wurde.

Alles war schwarz, Kabel und Unterdruckdosen verbrannt. Unter der Ansaugbrücke alles voller Pulver. Wie will man das wieder sauber bekommen....?????????

Auf die Schadenshöhe bin ich mal gespannt,

Jörg

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2017 um 9:56

Zitat:

@PaulGTI schrieb am 6. März 2017 um 09:12:57 Uhr:

wenn kein zweiter Autofahrer mit Löscher angehalten hätte, wäre der R8 vermutlich komplett abgebrannt.

Und?

Schonmal jemanden gesehen (oder gerochen) der sich beim Öffnen der Motorhaube erst die Flossen am heißen Metall verbrannt und das aus Schreck das Ding komplett aufgerissen hat, womit das Feuer erst richtig Sauerstoff zugeführt bekommt und er dann ab der Gürtellinie aufwärts von der entstehenden Stichflamme großflächig geröstet wird?

Die Gefahren durch die entstehenden Brandgase kommen natürlich noch hinzu...

Zitat:

Dann bekommt man nur den Listenrestwert, und das ist meist weniger, als einem selbst der Wagen wert ist.

Das ist da normale vorgehen - und dass der "ideelle Wert" wenig bis garnichts mit dem tatsächlichen Marktwert zu tun hat und auch nicht annährend beim Verkauf ohne Brandschaden erzielt wird, ist auch kein Geheimnis.

Von dem Umstand, dass spätestens nach 2...3Jahren die Karre durch das Löschpulver eh großflächig an den unmöglichsten Stellen anfängt zu korrodieren mal ganz zu schweigen!

Zitat:

Was sollte man alternativ zum Pulverlöscher nehmen?

Der Pulverlöscher stellt die effektivste Löschmethode dar!

Zitat:

Welche Löschergröße ist sinnvoll für einen Motorbrand?

Das hängt davon ab, wie gut du damit umgehen kannst...in falschen Händen bringt dir selbst ein 250Kg-Löscher nichts!

Zitat:

@xk66 schrieb am 6. März 2017 um 10:12:18 Uhr:

Ich würde mich nicht unnötig in Gefahr bringen...

So ist es!

Solange keine Menschen/Tierleben oder bedeutende Sachwerte (zu denen das Auto NICHT zählt!) in Gefahr sind, sollte man das Löschen den Profis überlassen und sich selbst in Sicherheit bringen...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ist das nicht versichert ? Muss ich mir da jetzt sorgen machen oder geht es hier um den individuellen Wert eines Fahrzeugs ? Falls ich mir sorgen machen sollte, dann kaufe ich mir lieber einen Feuerlöscher und übe vorher ein wenig

Themenstarteram 5. März 2017 um 14:26

Die Teilkaskoversicherung umfasst Brand und Diebstahlschäden. Dazu ist nicht einmal eine Vollkaskoversicherung nötig

Jörg

Warum dann Horrorszenario?

am 6. März 2017 um 8:11

Bitte halte uns mal auf dem laufenden, was die Abwicklung der Versicherung an geht!

wenn kein zweiter Autofahrer mit Löscher angehalten hätte, wäre der R8 vermutlich komplett abgebrannt.

Dann bekommt man nur den Listenrestwert, und das ist meist weniger, als einem selbst der Wagen wert ist.

Das ist mir Horror genug.

Was sollte man alternativ zum Pulverlöscher nehmen?

Welche Löschergröße ist sinnvoll für einen Motorbrand?

Zitat:

@PaulGTI schrieb am 6. März 2017 um 09:12:57 Uhr:

 

Dann bekommt man nur den Listenrestwert, und das ist meist weniger, als einem selbst der Wagen wert ist.

ist es nicht normal so? man überschätzt immer den wert seiner spassmobile...

desweitern ist noch einem brandschaden der wagen eh unverkäuflich geworden. also dann lieber ausbrennen lassen. ich habe aber generell keinen Feuerlöscher an bord meiner Autos, oder die sind Serie und ich weiss nicht wo sie sind.

aber der wagen ist dir ja eh soviel wert, dass du den niiieeeee wieder verkaufen willst. ;)

Den gleichen Gedanken habe ich auch . Ich würde mich nicht unnötig in Gefahr bringen oder mir den Stress antun dieses Fahrzeug wieder herzustellen.

am 6. März 2017 um 9:56

Zitat:

@PaulGTI schrieb am 6. März 2017 um 09:12:57 Uhr:

wenn kein zweiter Autofahrer mit Löscher angehalten hätte, wäre der R8 vermutlich komplett abgebrannt.

Und?

Schonmal jemanden gesehen (oder gerochen) der sich beim Öffnen der Motorhaube erst die Flossen am heißen Metall verbrannt und das aus Schreck das Ding komplett aufgerissen hat, womit das Feuer erst richtig Sauerstoff zugeführt bekommt und er dann ab der Gürtellinie aufwärts von der entstehenden Stichflamme großflächig geröstet wird?

Die Gefahren durch die entstehenden Brandgase kommen natürlich noch hinzu...

Zitat:

Dann bekommt man nur den Listenrestwert, und das ist meist weniger, als einem selbst der Wagen wert ist.

Das ist da normale vorgehen - und dass der "ideelle Wert" wenig bis garnichts mit dem tatsächlichen Marktwert zu tun hat und auch nicht annährend beim Verkauf ohne Brandschaden erzielt wird, ist auch kein Geheimnis.

Von dem Umstand, dass spätestens nach 2...3Jahren die Karre durch das Löschpulver eh großflächig an den unmöglichsten Stellen anfängt zu korrodieren mal ganz zu schweigen!

Zitat:

Was sollte man alternativ zum Pulverlöscher nehmen?

Der Pulverlöscher stellt die effektivste Löschmethode dar!

Zitat:

Welche Löschergröße ist sinnvoll für einen Motorbrand?

Das hängt davon ab, wie gut du damit umgehen kannst...in falschen Händen bringt dir selbst ein 250Kg-Löscher nichts!

Zitat:

@xk66 schrieb am 6. März 2017 um 10:12:18 Uhr:

Ich würde mich nicht unnötig in Gefahr bringen...

So ist es!

Solange keine Menschen/Tierleben oder bedeutende Sachwerte (zu denen das Auto NICHT zählt!) in Gefahr sind, sollte man das Löschen den Profis überlassen und sich selbst in Sicherheit bringen...

Themenstarteram 6. März 2017 um 11:15

Deine Ausführungen finde ich vollkommen richtig.

Aber was ist wenn der Wagen durch einen Unfall brennt oder man einen Abflug gemacht hat und nicht raus kommt?

Ich habe mir in einem Rennwagen ein professionelles System angeschaut. Alles ist fest installiert und die Löschdüsen sind exact auf Kraftstoffleitungen, Einspritzung und Auspuffkrümmer gerichtet. Alles sauber und übersichtlich.

Beim R8 liegen unter der Ansaugbrücke Gummileitungen die porös werden können und die man mit einem Löscher nur durch Zufall erreicht und beim Löschen so nebenbei alles zusaut..

Jörg

Danke, Dr. A.Mok

Zitat:

@@udi schrieb am 6. März 2017 um 12:15:30 Uhr:

Aber was ist wenn der Wagen durch einen Unfall brennt oder man einen Abflug gemacht hat und nicht raus kommt?

Genau deswegen habe ich mich vor längerer Zeit auch dafür interessiert, es aber leider nicht konsequent weiter verfolgt und schließlich ganz vergessen. Ein paar km entfernt von mir sind vor einigen Jahren zwei Frauen bei lebendigem Leib verbrannt, da sie im Auto eingeklemmt waren und keiner der vorbeikommenden Fahrer einen Löscher dabei hatte.

Bis die Feuerwehr kam, und die hatte max. 3km zu fahren, war es zu spät.

Deswegen habe ich immer einen Feuerlöscher und Handschuhe dabei.

Zitat:

@@udi schrieb am 5. März 2017 um 14:50:45 Uhr:

Da kam jedoch der Einwand, dass Versicherungen dann eine Regulierung ablehnen können, weil man beim Einbau einer FLA davon ausgehen kann dass etwas nicht in Ordnung ist, bzw ein erhöhtes Risiko besteht.

Halte ich zwar für etwas weit her geholt, aber bei Denen weiß man ja nie.

Jemand da schon Erfahrungen gemacht?

Wurde bei dieser Diskussion ein konkreter Fall angesprochen, oder war das eher ein Einwand im Stil von "ich kann mir vorstellen, daß ..."?

Daß PS-starke Sportwagen, darunter unter anderem auch Fahrzeuge italienischer Hersteller (oder solche mit italienischen Genen) mit Mittelmotor schon mal in Brand geraten sind, dürfte auch den Versicherungen bekannt sein. Nicht umsonst sind die Prämien sehr hoch.

Die Löschanlage läßt Du Dir ja einbauen, da Du damit verhindern willst, daß Du womöglich eingeklemmt durch einen schweren Unfall jämmerlich verbrennen mußt, und nicht weil Du eine verbastelte Kiste fährst, bei der man jeden Moment wegen Überhitzung und/oder schlecht gemachten Verschlimmbesserungen mit einem Brand rechnen muß.

Es wäre nett von Dir, wenn Du es entsprechend posten würdest, sobald Du eine gute Lösung und die dazugehörige Werkstatt gefunden hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Horrorszenario wenn er brennt... Feuerlöschanlage im R8