ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Horror: Nach Lackierarbeiten glizender Schimmer auf Scheiben

Horror: Nach Lackierarbeiten glizender Schimmer auf Scheiben

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 12:07

Hallo Leute,

meine B-Klasse wurde an der Einstiegleiste durch die Werkstatt beschädigt und anschliessend lackiert.

Leider haben diese Schlampnasen den B nicht ordnungsgemäß abgedeckt und am Blech war stellenweise Lacknebel. Der gröbste Anteil habe ich direkt beim Hof entdeckt und wurde dort mit einem Spezialmittel abgetragen.

Nach der gründlichen Reinigung Zuhause habe ich noch weitere Stellen mit B2000 Lackversiegelung weg bekommen.

Jedoch sind auch die Scheiben betroffen. Die Seitenscheiben und die Frontscheibe weisen einen nicht fühlbaren Schleier auf, der bei direkter Sonneneinstrahlung schimmert (Millionen von feinsten Micropunkten).

Am Montag habe ich wieder einen Termin in der Lackiererei meiner Vertretung, wo der Lacknebel auf den Scheiben entfernt wird. Anscheinend wäre das kein Problem. Leider habe ich im Internet anderes gelesen.

Nun wollte ich wissen, wie das die Leute in der Lackiererei machen. Ist das überhaupt möglich? Welche Gefahren bestehen da und auf was soll ich achten, wenn ich den Wagen wieder abhole?

Wie ihr merkt bin ich total verunsichert und sitze auf Nägel. Deshalb bin ich für jeden hilfreichen TIPP sehr dankbar.

Synthie

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. Dezember 2006 um 13:25

vielleicht kann man das mit einer politur (rot-weiss politur)mit der maschine wegbekommen?

wahrscheinlich nimmt die lackiererei eh eine verdünnung.

würde imho mal den lg pre-cleaner versuchen.

am 8. Dezember 2006 um 13:30

Das Problem mit Spritzstaub hatte ich auch mal. Anfangs nix gemerkt. Dann bei Regen machten die Scheibenwischergummis mehr Geräusch als vorher. Zu fühlen war auch nix. Die glitzenernden Micropunkte waren auch da. Beim Waschen, als die Frontscheibe nass war, konnte ich mit den Fingernägels diese feinsten unebenheiten spüren. Der Händler bekam meinen Wagen zurück, 2 Tage später hatte er den Schleier entfernt. Wirklich alles weg. Beim Nachfragen, wie er den Spritzschleier wegbekommen hätte, sagte er, durch polieren der Scheibe. Das Mittelchen dafür hat er mir nicht verraten.

Vielleicht fragst du mal bei Carglas oder anderen Scheibenwerkstätten unverbindlich nach. Da kannst du dir bestimmt eine 2. Meinung holen.

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 14:58

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Infos.

Also mit B2000 Lackversiegelung und B2000 Anti-Beschlag (Reinigungsalkohol) geht's auch weg, denn auf dem Fenster der Beifahrerseite war der Lacknebel spürbar.

Nur, nach der Behandlung mit B2000 und Anti-Beschlag konnte ich mit der Taschenlampe feinste Microkratzer im Glas erkennen.

Von B2000 kann es nicht kommen, da dieses Mittel auch für Plexiglas, das ja kratzempfindlich ist und Dekors verwendet werden kann.

Ich vermute, dass die wirklich sehr sehr feinen Microkratzer durch das feste Trockenreiben mit einem Küchenrollenpapier entstanden sind, oder sie waren schon vorher drinnen.

Da es relative Zeitaufwändig ist, soll jetzt die Vertretung alle anderen verschmutzten Fenster ordentlich und kratzfrei mit einem dafür bestens geeigneten MIttel reinigen.

Synthie

mit verdünnung wird das wohl nicht gehen, im handel gibts aber scheibenpolitur, warscheinlich werden die das damit versuchen...

notfalls bekommste halt auf kulanz ne neie scheibe :D

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 15:44

@MagirusDeutzUlm,

neue Scheibe, du bist mir ein lustiger.

Aber sowas passiert doch öfters mal und ich denke mir, dass jede Lackiererei dafür ein Mittel hat. Ist denn heute kein Lackierer online? :(

Synthie

am 8. Dezember 2006 um 19:07

solche dinge bekommt man mit der knete z.b. von meguiars weg....

hatte ich auf meinem käfer auch...

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 7:09

Dann dürfen die aber lange daran Arbeiten, denn bei mir sind alle Scheiben mehr oder weniger betroffen.

Synthie

am 9. Dezember 2006 um 10:18

Hey! ich bin autoglaser und mir ist dein problem mit dem schimmer bekannt. also als erstes nehmen wir dann ne ceranklinge und dann wird erst mal alles abgezogen ginb im 45° winkel zum glas auch keine kratzer.. und weisst du wie du so nen schimmer wech bekommst? (wenn ich denke das es der ist.....) ... da kommst du nie drauf!

am 9. Dezember 2006 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Freestman

.. und weisst du wie du so nen schimmer wech bekommst? (wenn ich denke das es der ist.....) ... da kommst du nie drauf!

ja, wie denn???

wir sind doch hier nicht bei "rate mal mit rosenthal" ;)

am 9. Dezember 2006 um 10:37

versuch es mal mit coca cola- konnte es nicht glauben aber bei uns hilft es. ein absoluter nothammer ist ein reiniger für ceranfelder..... aber cola geht auch :) einfach auf eienn schwamm und dann los...

am 9. Dezember 2006 um 21:03

Unglaublich :rolleyes:

am 9. Dezember 2006 um 21:11

dachte ich auch... (wenn man aber bedenkt was cola anrichten kann.... :)

am 9. Dezember 2006 um 23:05

Jepp, das liegt an der vorhandenen Phosphorsäure und Zitronensäure...

Blaue oder rote Reinigungsknete von Petzoldts. Bewährt und sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Horror: Nach Lackierarbeiten glizender Schimmer auf Scheiben