Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Horro - Motorplatzer bei 170kmh

Horro - Motorplatzer bei 170kmh

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 14:38

Hallo Leute,

gestern ist mir auf der A11 bei Berlin bei 170 Sachen der Motor um die Ohren geflogen. War bei 160 und wollte beschleunigen und bei 170 gab es einen Knall ein Ruck und weißer Rauch kam hinten raus. Zum Glück ist mir und meinem Kollegen nix passiert aber wie gehts jetzt weiter? Hört sich blöd an aber es hat nicht jemand ein 2,0 TS Motorblock rum liegen? Ich in für jeden Tip dankbar, wo ich günstig einen gebrauchten herbekomme. Bitte schreibt alles was euch einfällt

c u

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2008 um 18:34

mach den kopf zu und geh dir einen ******.

ein Alfa ist kein Dicke Hose auto, sondern was mit Stil, und Stil heist nun mal, nicht mit 8000 Touren an dem IIIer Golf vorbeizublasen, sondern gemütlich mit 2500 Touren vorbeizufahren.

Und jetzt ist gut, ist doch schon seeeehr OT hier. Wenn du meinst Opel ist besser als Alfa, geh ins Opel-Forum.

70 weitere Antworten
70 Antworten

www.ps-schulze.de 2 Jahre Garantie und recht gute Preise... ansonsten bleibt dir wohl nur die Bucht ohne Garantie...

am 21. Mai 2008 um 18:13

Ist etwa wieder ein 155 PSler hochgegangen?!

Beileid, echt scheiße.

Aber lass mich raten: 155 PS. 2.0 TS, ungefähr 90.-120.000 KM und 5-7 Jahre alt. Die Pleuellager laufen ein wie bei einem Schweizer Uhrwerk. Leider.

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Ist etwa wieder ein 155 PSler hochgegangen?!

Beileid, echt scheiße.

Aber lass mich raten: 155 PS. 2.0 TS, ungefähr 90.-120.000 KM und 5-7 Jahre alt. Die Pleuellager laufen ein wie bei einem Schweizer Uhrwerk. Leider.

155PS 8 Jahre 122300km

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 19:14

kann ich denn ohne weiters eine 150PS Variante einbauen, oder gibts da Probleme mit den Steuergeräten oder irgendwelchen Anbauteilen?

Hallo Auron,

ruf mal den Herrn Joachimstal in Berin an:

http://www.joachimsthal-alfa.de/

 

Vllt. hat er was für dich.

Ist der wirklich hochgegangen? Also in Fetzen geflogen oder hat er nur geraucht? Ich frage deshalb, weil ich dasselbe hinter mir habe. Die Kurzfassung: Nach dem "Schaden" gabs ein 7-monatigen Streit mit der Gebrauchtwagenversicherung, dann kam endlich ein Gutachter und als er den Motor gestartet hat lief wieder alles. Seitdem hab ich 28.000 km ohne Probleme gefahren. Keiner kann mir erklaeren warum ich die ganze Autobahn in weissen Rauch gelegt habe. Oel und Wasser haben uebrigens auch nicht gefehlt...

Also wenn der Motor nicht wirklich kaputt ist, dann starte ihn nochmal und fahr ne Runde, bevor du weitere Schritte unternimmst... Vorher kannst du ja noch checken ob Wasser oder Oel fehlen. Oder Wasser im Oel ist bzw. umgekehrt. Wenn augenscheinlich alles ok ist, dann fahr wie gesagt eine Runde....

am 28. Mai 2008 um 9:27

Hallo liebe Leute,

ich reihe mich bei Euch ein bei den Motorgeschädigten! Am Wochenende 155 PS Spider Motor geplatzt bei 180 km/h, und ratet mal was es war: Pleuellagerschaden. Auf einmal kein Schub, einen lauten Knall und Qualm mit viel Öl. Hatte gerade erst am Freitag für 100,-- Euro Olwechsel machen lassen. Ich könnte heulen! Riesenloch im Block, nix zu machen. Scheint bei Alfa ein echter Materialfehler zu sein. Echt traurig. Nun muss ich für teuer Geld neuen AT Motor rein bauen lassen. Und ich hab den Alfa sowas von gehuddelt!!! Er war zwar schon 8 Jahre alt und 89.000 Km runter, aber ehrlich sowas darf nicht passieren.

Scheinbar ist der Tipp den 2,0 Liter Motor zu kaufen nachdem er die 130.000 km Marke ueberschritten hat doch nicht so schlecht. Ich hab meinen 156er zufaellig bei 135.000 km gekauft, jetzt steht er bei 170.000 km, wurde auf Autogas umgeruestet und bekommt eigentlich immer ordentlich die Sporen... Ich will ja auch Spass mit dem Auto haben, wenn ich langsam fahren will kauf ich mir nen Opel Corsa. Mal sehen, wie lange der Wagen noch haelt... :)

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 19:25

Nene is leider wirklich ein Platzer konnte von der Schallschutzwanne 5-6 5-Mark große Stücke von meinem Motorblock raussammeln. Das dicke Ende kommt erst noch, die Karre ist noch nicht abbezahlt, und wenn ich ihn jetzt verkaufe kriege noch nicht mal den Kredit abbezahlt, damit habe ich natürlich immer die Lacher auf meiner Seite. Zumal ich letzten Monat erst 350€ in TÜV, neue Reifen und ein Paar Kühlerschläuche investiert, Oleole

am 28. Mai 2008 um 19:41

Das ist bitter, wäre nicht ne zusätzliche garantie möglich gewesen bei garantie direkt zB?

Arrrgh, tut mir echt sehr leid für Dich!

Grüße aus Baden,

Thobe

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 9:17

Naja das alles sone sache, hatte bis jetzt nicht viel glück mit meiner bella. ich hab den Wagen vor 27 Monaten gebraucht gekauft, neuen tage später riss der Zahnriemen , dann gab es ein langes klageverfahren, weil meiener meinung nach am kilometerstand rumgewerckelt wurde. jedenfalls hat die versicherung damals ein teil übernommen und mich dann rausgeschmissen, was ja jetzt im nachhinein sowieso egal is, da ja schon mehr als 2 jahre um sind. aber es fügt sich langsam eins zum anderen, kohle habe ich schon zusammengekratzt, jetzt brauch ich nur noch ein guten gebrauchten motor was sich gar nicht als leicht erweist und dann werde ich ihn nach feierabend in meiner werkstatt wieder aufbauen. zuerst war ich total am boden und dachte ich muss mein schönen alfa weggeben, aber mittlerweile bin ich der überzeugung, das sie wieder auf die straße kommt. weiß immer noch keiner ob ich die 150ps variante problemlos einbauen kann?

Der 150er und 155er Motor ist baugleich, kannst du dementsprechend problemlos einbauen. Tut mir leid fuer dein Spielzeug. :) Aber es wird sicher wieder, wenn du selber was dran machst ist es auch nicht zu teuer. Viel Erfolg!

am 29. Mai 2008 um 14:48

jedenfalls beigleich aber offensichtlich hat der 150 ps keine materialfehler.

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Scheinbar ist der Tipp den 2,0 Liter Motor zu kaufen nachdem er die 130.000 km Marke ueberschritten hat doch nicht so schlecht.

Ja, wirklich. Ich kenne keinen, wirklich noch nie davon gelesen, in mobile gesehen etc., der nach 140.000 hoch gegangen ist. Das ist schon sehr seltsam.

Manche meinen, man sollte ihn bei 80.000 generalüberholen lassen. Oder das Risiko in Kauf nehmen...

Deine Antwort