Hoppelhase -Tiguan /// - B-Elch

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Mein Vergleich Hoppelhase- Tiguan gegen Elch - Mercedes B

Nachdem ich anfangs sehr stark mit den Gedanken gespielt habe, mir den Tiguan zu kaufen ist ja was neues und muß dann auch super sein...na ja, dem wurde ich dann eines besseren belehrt!!!
was ist denn besser gegenüber meinen bald 2 Jahre alten B 200CDI mit 7-Gang Automatik????

Der Radstand beim Tiguan nicht, denn der ist beachtliche 17,8 cm Kürzer dadurch hopellt er halt bei Bodenwellen wesenlich stärker als beim B200CDI.- Logisch-

Der 140 Ps Diesel - Motor des Tiguan auch nicht, der verbraucht mehr, und hat einen höheren CO2 - Ausstoß von 199 (Stand der Technik von 2008 ????) nein

Mein B200CDI 140PS benötigt weniger Diesel und hat einen geringeren Co2-Außstoß von
165

Ich werde mein alten B200CDI aber immer noch mit modernerer Technik ausgestattet weiterfahren .

über die Karooserie lässt sich halt streiten ist Geschmacksache, ich finde den Tiguan vom aüßeren her auch ein sehr gut gelungenes Fahrzeug.

War halt mal eine Überlegung wert

Mfg xdieter

Beste Antwort im Thema

Optisch mag die neue B-Klasse ja noch durchgehen.
(jedenfalls besser als die alte)

Ich habe den jedoch nie in eine Überlegung einbezogen.

Für mich wäre der GLK eine echte Alternative, mit Vor- und Nachteilen.

Vorteile
1. Diesel 4 Zyl. bis 204 PS
2. dieses mit einer hervorragenden Automatik.
3. Fahrkomfort und Verarbeitung.
4. die Mängellisten sind wesentlich kleiner (selbst geprüft in einigen Foren)

Nachteile.
1. der größte ist der Preis, meine Konfiguration würde mir ca. 12.000.- Euro Mehrpreis bescheren,
was sich jedoch um ca. 4000 bis 5000 Euro reduziert, da der Tiguan vieles nicht bietet.
nicht nur den sehr guten neuen Diesel mit bis zu 204 PS in Verb. mit Automatik.

2. die Variabilität der Rückbank, ist einfach genial

Verbrauch und Kofferraum sind ähnlich gelagert.

Ergo.
für mich mein nächstes Auto, jedoch als zweijähriger !!
Sofern VW es nicht schafft, mind. 190 PS in Verbindung mit DSG/Automatik anzubieten.

Alf

75 weitere Antworten
75 Antworten

Es fällt wirklich auf, dass in den VW Foren kindischer reagiert wird, wenn eine Provokation kommt. In den anderen Foren wird sowas meist etwas erwachsener und sportlicher genommen, hängt aber wohl auch vom Altersschnitt ab, Corsa/Astra/Polo/Golf sind da wohl die Spitzenreiter. Hier im Tiguan Forum hätte ich etwas mehr Niveau erwartet. 😉

Zitat:

Original geschrieben von ThaCruiser

bist jetzt cool oder was?

interessierts überhaupt jemanden? mich nicht.

b-klasse doof, benz doof, beitrag doof...

was willst uns überhaupt sagen? du bist der kapitalist und wir die armen schweine weil wir uns kein benz kaufen können?

der ist aber bestimmt auch nur geleast oder finanziert. und dein navi WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOW... mach ma ne laohlawelle und gut ist.

ich hätt nie gedacht das ich nach ford jemals vw verteidigen würde, aber dieser beitrag ist wieder mal der beste grund dafür sich KEINEN benz zu kaufen.

MEINUNG ENDE!

Da sach ich nur " Batsch" das hat gesessen :-)

ich bin übrigens von einer Mercedes E-Klasse auf den Tiguan umgestiegen. Ne B-Klasse ist was für Zwerge oder meine Frau ha ha ha

Moin,

warum nur wird dieser unsinnige Thread durch Beiträge immer wieder nach oben geholt?

Greets vom Kokser

Zitat:

etwas erwachsener und sportlicher genommen

liefert ihr euch da strassenrennen oder was? oder prügelt euch gar?

Also, den meisten matsch in der birne bisher hab ich bei den cosworth-leuten feststellen müssen. ok, die haben halt auch was dahinter (so ab 300 ps aufwärts), da war ich als "neueinsteiger" totaler aussenseiter.

von den VW-lern dacht ich auch "BOA EY, VOLL DER AUSPUFF EY, DA GEHT MIR EINER AB EY".. bisher habe ich sowas hier nicht gehört. aber der beitrag von diesem xdieter der wohl hier ne werbekampagne starten will für die b-klasse ist auch nicht gentlemen like.. ich mein, das kann er doch im benz forum posten. der scheint wohl auch noch nicht ganz reif zu sein obwohl ich ihm ein alter von 45+ zutrauen würde, geistig... naja, so mein niveau 😁😁😁😁

und selbst schuld. wenn er sich provokativ verhält darf wohl keiner erwarten das hier alle applaudieren oder? der opa soll in seinem benz sich den popo von seinem massagesitz durchkneten lassen, auf sein nachgerüstetes night-vision glotzen und schauen das seine dritten bei der nächsten vollbremsung nicht am pythonledernen-lenkrad sich festbeisen.

zum glück kann hier noch jeder sagen was er will. schnell alles rauslassen bevor wir wieder in ner diktatur leben (anhand der lieferzeit beim tiguan könnte man fast von so einem zeitalter ausgehen... achwieschön war es damals als man noch auf den wartburg und trabant 5-10 jahre warten musste... das war noch richtige vorfreude!!! 🙂))

😁

Zitat:

Moin,

warum nur wird dieser unsinnige Thread durch Beiträge immer wieder nach oben geholt?

Greets vom Kokser

Keine Ahnung, frag mal Kokser der grad wieder einen unsinnigen Beitrag gemacht hat 😁😁

Ähnliche Themen

ne Siebengangautomatik......wirklich.....:-)?????

Das Beste ist das er das Auto noch nicht mal gefahren ist oder in irgendeiner Hinsicht begutachtet hätte!!! Und stellt dann seine Thesen als realistisch hin😁!!!
Und das schärfste is seine 7-Gangautomatik ,,haste selber entwickelt oder was“!!!

Mal nen kleiner Ausschnitt und da wird der Mercedes B gegen nen dollen Golf Cross verglichen und VERLIERT:

Ein Fiasko für den Mercedes: Er verliert jedes Kapitel und ist viel zu teuer. Der VW kann vieles besser, patzt aber ebenfalls im Kostenkapitel. Und seien wir ehrlich: Wer braucht einen Golf, der aussieht, als könne er John Wayne beim Viehtrieb helfen? Immerhin: Wer weniger auffallen will und dennoch Höhe, Platz und Übersicht mag, der kann ja auch den Golf Plus nehmen und 2100 Euro sparen. Die Überraschung kommt aus Japan. Der Nissan ist ein schickes SUV-Coupé mit sanftem, kräftigem Motor. Er ist der wahre Sieger und bleibt nur hinter dem Golf, weil er noch keinen Rußfilter hat.

P.S. hast schon nen spitzen Auto Mercedes B ich lach schlapp

Zitat:

Original geschrieben von xdieter

Der B 200CDI von Mercedes besitzt ein Comand DVD Navi von Becker, Technik wie es die neue C bzw. S-Klasse es auch besitzen. (in meiner B-Klasse auch verbaut)
Auch mit diesen 3000,- teuren Geräten komme ich ans Ziel ist zu teuer aber gut
Tom - Tom ist auch nicht schlecht und erfüllt auch seinen zweck damit kommt man auch an

Aberi ich meinte nicht das Zubehör sondern """ das Fahrzeug mit seiner Technik""
Gruß
xdieter

Hmm,

ich fahre zwar auch Mercedes (SLK 280)

und dessen Automatikgetriebe, ist wirklich unschlagbar (7 G-Tronic)

Jedoch die B-Klasse als technisch fortschrittlich zu bezeichnen,
zeugt von absoluter Unwissenheit, der momentan technischen Möglichkeiten
und der technischen Ausstattung des Tiguan.
Die hier um zwei Klassen höher ist. (ich kenne uach die B-Klasse) :-))

Ach ja übrigens,
dass "Comand DVD Navi " (ich kenne das) :-))
kann weder in der Bedienerfreundlcihkeit, noch technisch mit dem des Tiguan mithalten. !!

Alf

Hallo 6er-Alf
erfreulich erstaunlich, mal ein "über den Schatten springen Könnender" Mercedes-Driver. Ehrlich, ein Kompliment !🙂
Ich kenne nämlich nur einen von 6 Merc-Fahrern, die z.B. auch Schwächen zugeben können. (Fuhr geschäftlich Mercedes, privat VW)
((und x-dieter braucht ja nicht ganz ernst gnommen zu werden, denn wenn Radstand und techn. Unkenntnis zusammengewürfelt werden....😉))

wer holt den müll hier andauernd wieder hoch??? 😁

hat nicht vor geraumer zeit sogar die c-klasse den direkten vergleich gegen einen FORD MONDEO verloren? MUHAHAHA... zeugt auch von der derzeit achsotollen technik von MB!

Naja, gegen einen vw zu verlieren ist nichts schlimmes, aber gegen ein Ford? dem eigentlich ewigen dritten/vierten?? und vor allem ein auto aus der premiumklasse...

dazu ist nichts hinzuzufügen.

Wobei mir ehrlichgesagt der ML oder die neue G-Klasse super gefallen. Aber bei solchen "Mit Benz Fahrern" freu ich mich das ich nciht soviel geld habe und mir den tiguan hoppelhasen schrott gekauft habe. bei der marke vw sind die fahrer zumindest "geselliger" und vergleichen keinen walkman mit ner harman&kardon 50.1 dolby highlogichypermegasupermultiplexcinema8dsound-anlage.

So, genug gelabere wieder von mir 😁

Aber mal ehrlich, antwortet nicht immer hier. die bei benz lachen sich bestimmt schon schief 🙂

Was soll ich sonst sagen, dass sind Fakten, die man nicht leugnen kann.

Der Allrad des Tiguan (in der Strassen SUV Klasse) ist mit dem des
X-Trail zu vergleichen.
Beide sind momentan das preislich vertretbare Maximum, wobei es auch hier natürlich
noch etwas besser geht (Freelander).
Dieser jedoch andere "Handicaps" hat :-))

Soviel mir bekannt ist, hat weder der Freelander, noch der X-Trail (schon gar nicht die B-Klasse)
diese schöne unscheinbare und technisch hoch entwickelte, "Parkbremse".
Die erst beim Gasgeben sich löst, ohne das man sie manuell lösen muss.
Hier steckt ein immenser technischer Aufwand dahinter !.

Auch das Parksystem, ist momentan das beste am Markt.
Dazu Panoramdach (hier muss die Steifigkeit gewährleistet sein) dann noch ne Vollverzinkung,
Dazu ein Fahrwerk, dem die B-Klasse das Wasser nicht reichen kann.

Ach ja, ganz vergessen,
die beste Bremsanlage, aller hier genannte FZ: !!

Soviel zur Technik

Preis -Leistung, ist wieder etwas anderes,
hier liegt der X-Trail vorne :_))

Alf

hallo cruiser

also wenn ich dich auf dem bild so mit dem mützchen sehe
gehst du doch galtt als benz fahrer 😁😁😁 durch

Hallo Dieter,
ich fahre seit 6 Jahren die Mercedes C Klasse . Kein schlechtes Auto aber eben ein Mercedes. Mein eerkstattaufenthalte kann ich nicht mehr zählen. Mercedes Command hat mich auch schon im Stich gelassen. ICh finde das Mercedes nicht mehr das ist was er mal war. Die Glanzstunde des Sternes ist vorbei. Zu Deiner B Klase. Ich denke Du solltest nicht Äpfel mit Birnen verwechseln. Wenn Du etwas vergleichen willst dann bist Du mit der B Klasse in der Golf Plus Region eher richtig und nicht mit dem Tiguan. Zumal die veraltete Technik die Du meinst bei mir ein ganz besonderen Nerv getroffen hat. Vw hat den neuen Motor im Tiguan ( Common rail Diesel ) Lenkassist, Elektr. Parkbremse , Autohold, etc pp ....und dies allein zeigt schon das Du Dich abgesehen vom falschen Vergleich null informiert hast. Also ich bin froh die Automarke zu wechseln denn wie ich sehe macht der Stern Dumm 😉

Der Radstand beim Tiguan nicht, denn der ist beachtliche 17,8 cm Kürzer dadurch hopellt er halt bei Bodenwellen wesenlich stärker als beim B200CDI.- Logisch-

Der 140 Ps Diesel - Motor des Tiguan auch nicht, der verbraucht mehr, und hat einen höheren CO2 - Ausstoß von 199 (Stand der Technik von 2008 ????) nein

Mein B200CDI 140PS benötigt weniger Diesel und hat einen geringeren Co2-Außstoß von
165

Ich werde mein alten B200CDI aber immer noch mit modernerer Technik ausgestattet weiterfahren .

über die Karooserie lässt sich halt streiten ist Geschmacksache, ich finde den Tiguan vom aüßeren her auch ein sehr gut gelungenes Fahrzeug.

War halt mal eine Überlegung wert

Mfg xdieter

Das ist ja keine Provokation sondern Unwissenheit.

Niveau ? Muhahahahaha ja das haben vor allem die Opel Fahrer 🙂 Hahahahah. Du solltest einfach die Drogen weglassen oder besser besorg mir auch welche, die sind wirklich gut sich mal Geistig auszuklinken 😉

Zitat:

Original geschrieben von Agressor

Es fällt wirklich auf, dass in den VW Foren kindischer reagiert wird, wenn eine Provokation kommt. In den anderen Foren wird sowas meist etwas erwachsener und sportlicher genommen, hängt aber wohl auch vom Altersschnitt ab, Corsa/Astra/Polo/Golf sind da wohl die Spitzenreiter. Hier im Tiguan Forum hätte ich etwas mehr Niveau erwartet. 😉

Zitat:

univega

Hey, das ist eine schöne Mütze 😁

Macht mich um bestimmt 20 Jahre älter und erfahrener. Somit kann ich auch die Konkurrenz (also die Benz-ler) auspionieren und schauen was die von uns "normalos" halten 😁 MUHAHAHAHA

Sag mal "xdieter",

du hast mir immer noch keine Antwort auf meine Frage gegeben. Was hälst du davon, wenn sich die Lieferung meines Tiguans verspäten sollte, könntest du mir mein Boot 2.500 kg mal in den Urlaub ziehen, ich bezahle es dir auch.......

Was ist keine Lust.....????

Gruß FerdiR

Deine Antwort