Hoppelhase -Tiguan /// - B-Elch

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Mein Vergleich Hoppelhase- Tiguan gegen Elch - Mercedes B

Nachdem ich anfangs sehr stark mit den Gedanken gespielt habe, mir den Tiguan zu kaufen ist ja was neues und muß dann auch super sein...na ja, dem wurde ich dann eines besseren belehrt!!!
was ist denn besser gegenüber meinen bald 2 Jahre alten B 200CDI mit 7-Gang Automatik????

Der Radstand beim Tiguan nicht, denn der ist beachtliche 17,8 cm Kürzer dadurch hopellt er halt bei Bodenwellen wesenlich stärker als beim B200CDI.- Logisch-

Der 140 Ps Diesel - Motor des Tiguan auch nicht, der verbraucht mehr, und hat einen höheren CO2 - Ausstoß von 199 (Stand der Technik von 2008 ????) nein

Mein B200CDI 140PS benötigt weniger Diesel und hat einen geringeren Co2-Außstoß von
165

Ich werde mein alten B200CDI aber immer noch mit modernerer Technik ausgestattet weiterfahren .

über die Karooserie lässt sich halt streiten ist Geschmacksache, ich finde den Tiguan vom aüßeren her auch ein sehr gut gelungenes Fahrzeug.

War halt mal eine Überlegung wert

Mfg xdieter

Beste Antwort im Thema

Optisch mag die neue B-Klasse ja noch durchgehen.
(jedenfalls besser als die alte)

Ich habe den jedoch nie in eine Überlegung einbezogen.

Für mich wäre der GLK eine echte Alternative, mit Vor- und Nachteilen.

Vorteile
1. Diesel 4 Zyl. bis 204 PS
2. dieses mit einer hervorragenden Automatik.
3. Fahrkomfort und Verarbeitung.
4. die Mängellisten sind wesentlich kleiner (selbst geprüft in einigen Foren)

Nachteile.
1. der größte ist der Preis, meine Konfiguration würde mir ca. 12.000.- Euro Mehrpreis bescheren,
was sich jedoch um ca. 4000 bis 5000 Euro reduziert, da der Tiguan vieles nicht bietet.
nicht nur den sehr guten neuen Diesel mit bis zu 204 PS in Verb. mit Automatik.

2. die Variabilität der Rückbank, ist einfach genial

Verbrauch und Kofferraum sind ähnlich gelagert.

Ergo.
für mich mein nächstes Auto, jedoch als zweijähriger !!
Sofern VW es nicht schafft, mind. 190 PS in Verbindung mit DSG/Automatik anzubieten.

Alf

75 weitere Antworten
75 Antworten

wow die b klasse gibst auch mit allrad

Hallo "xdieter",

mal eine Frage am Rande... wieviel Probefahrten hast du denn mit dem Tiguan bisher gemacht...??? außerdem.... wir diskutieren hier über einen SUV mit Allrad.

Gruß FerdiR

Nöö
brauch ich auch überhaupt nicht . -- Ich bin kein Geländefahrer sonst wäre es doch schon sehr wichtig.
Das wäre ein Punkt vom B abzuweichen wenn es benötigt wird.
Mfg xdieter

Ich habe ihn Probegefahren ja, ist ja nicht Schlecht ( aber nicht im Gelände) ,wie gesagt nur die veraltete Technik und der kurze Radstand haben mich vom kauf abgehalten.
will ja nur mal darauf hinweisen und kein vom Kauf des toll aussehenden Tiguan abhalten-
Ich stehe mehr auf Moderne- Technik die mein SUV heute noch nach fast 2 Jahre aufweist.

Bitte nicht falsch verstehen jedem das seine. ich Suche immer noch nach eine Alternative
ein Tolles Auto zu finden der Tiguan (Tolles Auto von außen )wäre ja auch mein Favotit gewesen ist aber .....naja Technik Co2 usw. Werde weitersuchen müssen bzw.warten
was so auf den Markt erscheint
Mfg xdieter

Ähnliche Themen

1. ist die B-Klasse kein SUV
2. ist die Technik des Tiguan sicherlich nicht veraltet !! Schau Dir doch mal Dein Navi an ?????

HalloOO, Tiguan und alte Technik ??. Welches der beiden Fahrzeuge erfüllt denn als Diesel schon die Euro Norm 5 ???. Ich glaube nicht die B Klasse. 

Er will ja nur ne Bestätigung für sein ach so braves, topmodernes Co2 sparsames Auto haben. Nur Frage ich mich, weswegen jemand hier im Forum wo lauter Tiguan Fans sind sich so ne Blöße gibt? Alleine das der Tiguan die EURO Norm 5 schon jetzt erfüllt spricht doch voll dafür, dass man mit diesem Auto die richtige Wahl getroffen hat. Und vom Navi RNS gar nicht zu sprechen. Ich würd mich schon freun, wenn ich an einem B vorbeifahre, der im Schnee stecken geblieben ist 😁 (Nix für ungut). Nur solche "Vergleiche" finde ich dermaßen unnötig, dass ich mir diesen Kommentar einfach hier posten musste.

Gruß RoadRunner

PS.

Ohrfeigen und Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden! 😛

Der B 200CDI von Mercedes besitzt ein Comand DVD Navi von Becker, Technik wie es die neue C bzw. S-Klasse es auch besitzen. (in meiner B-Klasse auch verbaut)
Auch mit diesen 3000,- teuren Geräten komme ich ans Ziel ist zu teuer aber gut
Tom - Tom ist auch nicht schlecht und erfüllt auch seinen zweck damit kommt man auch an

Aberi ich meinte nicht das Zubehör sondern """ das Fahrzeug mit seiner Technik""
Gruß
xdieter

bist jetzt cool oder was?

interessierts überhaupt jemanden? mich nicht.

b-klasse doof, benz doof, beitrag doof...

was willst uns überhaupt sagen? du bist der kapitalist und wir die armen schweine weil wir uns kein benz kaufen können?

der ist aber bestimmt auch nur geleast oder finanziert. und dein navi WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOW... mach ma ne laohlawelle und gut ist.

ich hätt nie gedacht das ich nach ford jemals vw verteidigen würde, aber dieser beitrag ist wieder mal der beste grund dafür sich KEINEN benz zu kaufen.

MEINUNG ENDE!

Beim Tiguan muss der Fahrer aber keinen Hut tragen...

Zitat:

Original geschrieben von csi-golf

Beim Tiguan muss der Fahrer aber keinen Hut tragen...

Ich glaube nicht....außer moment mal...........wenn sich eventuell ein B-Fahrer in den Tiguan verirrt, dann wäre es schon möglich ^^

egal, schauen wir mal welche altersklasse in der b-klasse den allerwertesten absetzt. somit wäre das schonmal gleich als opaauto abgestempelt und basta. der tiguan ist frisch, jung und dynamisch. wir müssen halt nicht dem unerreichbaren stern auf der motorhaube nachfahren, wir fahren schon DAS AUTO!

achja, noch was: CLOSED weil es eh zu nichts führen wird

Zitat:

Original geschrieben von xdieter

Mein Vergleich Hoppelhase- Tiguan gegen Elch - Mercedes B

Nachdem ich anfangs sehr stark mit den Gedanken gespielt habe, mir den Tiguan zu kaufen ist ja was neues und muß dann auch super sein...na ja, dem wurde ich dann eines besseren belehrt!!!
was ist denn besser gegenüber meinen bald 2 Jahre alten B 200CDI mit 7-Gang Automatik????

Der Radstand beim Tiguan nicht, denn der ist beachtliche 17,8 cm Kürzer dadurch hopellt er halt bei Bodenwellen wesenlich stärker als beim B200CDI.- Logisch-

Der 140 Ps Diesel - Motor des Tiguan auch nicht, der verbraucht mehr, und hat einen höheren CO2 - Ausstoß von 199 (Stand der Technik von 2008 ????) nein

Mein B200CDI 140PS benötigt weniger Diesel und hat einen geringeren Co2-Außstoß von
165

Ich werde mein alten B200CDI aber immer noch mit modernerer Technik ausgestattet weiterfahren .

über die Karooserie lässt sich halt streiten ist Geschmacksache, ich finde den Tiguan vom aüßeren her auch ein sehr gut gelungenes Fahrzeug.

War halt mal eine Überlegung wert

Mfg xdieter

Hallo,

nur mal kurz erwähnt:

Kenne einige leute die benz fahren, sei es A-Klasse, C oder E (B kann ich mir kein Urteil erlauben) die im Alter von 6 Jahren durchgerostet waren 1 E-Klasse 3 Türen und Motorhaube mussten auf Werkskosten erneuert werden, Kosten über 7000 €. Habe ich in den letzten jahren bei audi / vw nicht gehört.

mfg

Silwanusma

Zitat:

Original geschrieben von ThaCruiser

bist jetzt cool oder was?

interessierts überhaupt jemanden? mich nicht.

b-klasse doof, benz doof, beitrag doof...

was willst uns überhaupt sagen? du bist der kapitalist und wir die armen schweine weil wir uns kein benz kaufen können?

der ist aber bestimmt auch nur geleast oder finanziert. und dein navi WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOW... mach ma ne laohlawelle und gut ist.

ich hätt nie gedacht das ich nach ford jemals vw verteidigen würde, aber dieser beitrag ist wieder mal der beste grund dafür sich KEINEN benz zu kaufen.

MEINUNG ENDE!

Das ist aber jetzt nun auch ein absolut schwachsinniger Beitrag ! Wir sollten uns schon auf vernünftigem Niveau unterhalten !!

Deine Antwort