Hoppel Opel

Opel Vectra C

Hi,

nun war sie also doch im Fernsehen, die Automatik (oder Tempomat), nur nutzen tut´s nix, Opel bleibt auch bei WISIO stur - soviel zur Kulanz.

Hier ist die Sendung (rechts unten zum letzten Beitrag scrollen)
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/403380?inPopup=true

Gruß
Pfeili200

30 Antworten

Natürlich ist das Beschleunigen per Tempomat ein Vollgas-Beschleunigen. Aber eben auch nicht mehr, wie mancher hier vermutet.

Moin,

also bei mir wird definitiv nicht mit Vollgas beschleunig. Die mom. Spritanzeige pendelt sich um 22L/100km, beim Tritt auf Gas wirds dann erheblich mehr.

G
simmu

Der Tempomat beschleunigt offensichtlich ohne Volllastanreichreung, so dass der Verbrauch wohl nicht so stark ausfällt.

Trotzdem kann ich nicht unterschreiben, das mit der GRA die Beschleunigung so stark ist wie mit dem Pedal - zumindest (subektiv) bei mir.

Gruß
Frank

Mein Senf noch dazu:
der Tempomat beschleunigt NICHT grundsätzlich mit Vollgas, vielmehr ist die Gaspedalstellung beim Drücken der Wiederaufnahmetaste entscheidend für den gefühlten Bumms. Ob es dabei mehr als zwei Zustände ("normal" bzw. "voll drauf"😉 gibt, müßte ich bei Gelegenheit mal testen. 😉

BTT: den ZDF-Beitrag habe ich noch nicht gesehen, die Kollegen bremsen in der Mittagspause die Leitung zu sehr aus. 😛

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pfeili200

nun war sie also doch im Fernsehen, die Automatik (oder Tempomat), nur nutzen tut´s nix, Opel bleibt auch bei WISIO stur - soviel zur Kulanz.

Hier ist die Sendung (rechts unten zum letzten Beitrag scrollen)
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/403380?inPopup=true

Versuche mal einen permanent-link zu suchen oder wenigstens zu beschreiben worum es da geht, ich finde es beim besten Willen nicht, der "letzte Beitrag" ist "mehr aus Wiso" und da gehts um was ganz anderes.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Mein Senf noch dazu:
der Tempomat beschleunigt NICHT grundsätzlich mit Vollgas, vielmehr ist die Gaspedalstellung beim Drücken der Wiederaufnahmetaste entscheidend für den gefühlten Bumms. Ob es dabei mehr als zwei Zustände ("normal" bzw. "voll drauf"😉 gibt, müßte ich bei Gelegenheit mal testen. 😉

BTT: den ZDF-Beitrag habe ich noch nicht gesehen, die Kollegen bremsen in der Mittagspause die Leitung zu sehr aus. 😛

Genau das habe ich ja weiter oben schon geschrieben. Der Tempomat muss sich irgendwie daran orientieren, wie die Gaspedalstellung vor dem Einschalten war.

Ja, der Beitrag würde mich auch interessieren.

Der erste Link geht doch wunderbar.Man muß nur die Angaben wegen Player und Bandbreite machen und los geht's.Wenn das Video läuft zum letzten Beitrag "Hopel-Opel"scrollen.

Ihr müsst mit dem Mauszeiger auf die laufende Sendung zeigen , dann kommt unten so ein Rolldingsbums da kann man dann rechts den Beitrag den man sehen will auswählen. (Hoppel Opel) Einfach waagerecht scrollen.........

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Versuche mal einen permanent-link zu suchen oder wenigstens zu beschreiben worum es da geht, ich finde es beim besten Willen nicht, der "letzte Beitrag" ist "mehr aus Wiso" und da gehts um was ganz anderes.

Du darfst nicht ganz unten rechts in dem rechteckigen Feld mit Bildern scrollen, sondern musst genau darüber in der Schriftzeile direkt unter dem laufenden Video nach rechts scrollen. Oder einfach manuell bis zur Spielzeit "42:50" vorspulen.

Gruß
Achim

Der ganze Bericht ist die Zeit nicht wert die er dauert.

Irgendein Rentner beschwert sich (zu Recht) über seinen ruckelnden Tempomat und das Schaltverhalten seiner AT5, der Besitzer des Autohauses behauptet wahlloser Weise, dass das Schaltverhalten normal sei und kein Reklamationsgrund darstelle und Opel sagt sie wüssten von alle dem garnix und der Händler müsse wissen was er tue.

Ein müßiger Einzelfall von Kleinkrieg zwischen einem typisch überaltertem Opelhaus und einem typisch genervtem AT5-Kunden 😉

Das nur mal so als Zusammenfassung für alle, die noch erwägen sich das anzuschauen.

Das Video spinnt schon ein bißchen. Ich habe es nur durch "Rechts-Klick">Optionen>Videobeschleunigung>Keine zum Laufen gebracht.😕

Mal zum Thema. Ich bin ja schon diverse Vectra/Signum mit Tempomat und Automatik auf der Autobahn gefahren: 1.9 CDTI (AT5/AT6), 3.0 CDTI (AT5/AT6), 2.8 V6 (AT6), 2.2direct (AT5). Keiner hat so ein komisches Verhalten an den Tag gelegt.

Der OH verhält sich leider genauso, wie es viele Händler tun. "Es kann nicht sein, was nicht sein darf." Vermutlich wurden die Probleme tatsächlich nie an Opel direkt weitergemeldet. Die Reparaturversuche beim OH hätte man sich ja auch sparen können. Was soll der in so einem Fall schon machen? Fehlerspeicher auslesen - keine vorhanden => Fazit OH: "Alles in Ordnung". Wahrscheinlich ist das Fahrzeug ja auch noch einer der ersten 1.9 CDTI (MJ2005) mit dem damals brandneuen AF40.🙄

Interessant wäre es mal zu wissen, wie sich das Fahrzeug verhält, wenn man mit Tempomat aber im manuellen Getriebe-Modus beschleunigt. Wenn dann alles i.O. ist, kann eigentlich nur das AF40 Steuergerät einen Schuss weg haben.

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Wahrscheinlich ist das Fahrzeug ja auch noch einer der ersten 1.9 CDTI (MJ2005) mit dem damals brandneuen AF40.🙄

Es sollte sich um einen MY5,0 oder MY5,5 3.0 V6 CDTI mit 177PS und der alten AT5 handeln. V6 Erkennbar am Duplexauspuff und Tacho, Modelljahr an der neuen Infotainmentgeneration und der alten Automatik (erwähnte Gänge).

Wenn er das Auto noch ein wenig weiter fährt, erledigt sich das Problem vermutlich nach dem fälligen Getriebetausch. 😁

Gruß
Achim

Hallo

Also ich schalte meinen Tempomaten durch den Druck auf den Tastknopf oben an.
In diesem konkreten Fall soll es wohl der untere sein, so erkenne ich es zumindest.

Schon merkwürdig.

mfg

Dann lies doch noch mal die Bedienungsanleitung durch. Vielleicht entdeckst du auch noch andere Funktionen. ;)
Durch Druck auf den unteren Knopf bei ausgeschaltetem Tempomat wird die letzte vom Tempomat gehaltene Geschwindigkeit wieder aufgenommen. Genau um diesen Fall geht es doch in dem Video. Der Tempomat soll von ca. 120km/h auf die vorher gehaltenen 160km/h beschleunigen.
Gruß
Achim

Hallo

Wer lesen kann ist im Vorteil nicht wahr?
So intensiv habe ich ehrlicherweise die BA noch nicht gelesen, sehe aber dass ich dass wohl machen muss :)
mfg

Deine Antwort