ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda VT 600 startet nicht mehr

Honda VT 600 startet nicht mehr

Honda VT 600
Themenstarteram 23. März 2011 um 8:34

Moin Biker,ich hoffe ihr könnt mir helfen.Habe mein VT 600 aus dem Winterschlaf geholt.Neue voll aufgeladene Batterie drinne.Beleuchtung,Blinker etc. geht.

Beim drücken vom Anlasser höre ich nur ein Klack Klack,und es geht nix.Wenn ich sie Anschiebe springt das Moped direkt an und läuft Tadellos.

Ähnliche Themen
31 Antworten

..scheint ein Problem mit dem Anlasser zu sein.

Also, Stromleitung / Sicherung prüfen und gglfs. den Anlasser überprüfen.

am 23. März 2011 um 14:45

Hallo,

hatte ich auch schon. Überbrück mal das Anlasserrelais. Sollte der Anlasser dann laufen ist das Relais defekt. ca 40,-€ bei Ebay

Hi,

die Batterie muss nicht unbedingt gut sein wenn sie aufgeladen ist. Die VT hat eine Doppelzündung und benötigt dafür sehr viel Saft. Wenn die Batterie nach dem aufladen zwar voll anzeigt, können aber trotzdem Zellen kaputt sein. Am besten die Batterie austauschen und probieren. Das Relais macht klick, also würde ich nicht tippen das es defekt ist. Was du noch prüfen kannst ist das Pluskabel zum Anlasser. Direkt am Anlasser mal die Verschraubung der Kabel prüfen, ggf. mit Kriechöl etwas nachhelfen. Am besten du gibst auch etwas auf Kriechöl auf den Seitenständerschalter der sich direkt am Seitenständer befindet. Die Kontakte ggf. etwas säubern. Tippe auf Seitenständer.

Gruß

Micha

am 4. Januar 2015 um 9:43

Hallo,

habe das gleiche Problem etwas anders.

Wenn meine Dicke kalt ist springt sie 1A an, fahr ich ein Stück streikt sie, d.h. nicht immer aber sehr oft. Ich habe irgendwie den Verdacht das hängt mit dem Neutral zusammen. Die Batterie ist neu und voll. Manschmal geht die grüne Lampe vom neutral nicht sofort an, auch wenn die Maschine im neutral ist. Schalte ich dann ein paarmal hin und her und leuchtet dann letztendlich das grüne Licht, springt sie wieder an. An was kann das liegen?

Ich bin grad dabei mal die Kontakte zu checken aber KFZ-Elektric ist ein Buch mit 7 Siegeln für mich...

Danke mal im Vorraus für Antworten, bzw. Eure Hilfe

Moskito

Interessant wäre, welche VT600 es ist.. Einspritzer oder Vergaser?

Im Moment tippe ich auf den Vergaser. beim Einspritzer wäre das Problem warscheinlich nciht vorhanden.

Entsprechend müsstest du die Vergaser reinigen lassen (oder hast du nur einen?). Es wird sich sehr wahrscheinlich um die kleinen Leerlaufbohrungen unter der Drosselklappe handeln. Da brauchst du auch nicht mit Draht rumpopeln, zu klein... Und birgt die Gefahr, dass du diese mechanisch weitest... Also Vergaser per Ultraschall reinigen...

am 4. Januar 2015 um 10:27

Hi und DANKE mal für die überschall schnelle Antwort.

Vergaser reinigen wird hier von Hand gemacht und ist erst passiert, noch nicht so lange her. Glaub aber auch eher nicht das der Vergaser etwas mit dem Neutralschalter zu tun hat und bin mir beinahe sicher das es an dem liegt...

Ich bin grad dabei die Kontakte zu checken

Ich sollte evtl. dazu sagen das ich in Thailand lebe, Ultraschall Vergaserreinigungen gibt es hier soweit ich weiss gar nicht, durch die doch sehr salzige Luft kann es aber leicht zu Kontaktproblemen kommen, grad hier auf Phuket, einer Insel.

Wie ich bereits schrieb, bekommst du diese kleinen Löcher nicht sauber. Durch diese Bohrungen kommt der Sprit für den Leerlauf. Kalt bekommst du über die Chokedüse sprit.

Die Lampe zeigt dir nur an, dass Neutral drin ist. Der Schalter am Ständer wäre interessanter. ggf auch der Killschalter am Lenker. Aber wenn der spinnt, ist die Kiste aus. Und zwar richtig. Vllt. drückst du dich zu dem "streiken" mal genauer aus.

Den Schalter könnte man auch überbrücken. Sinnvoll ist das allerdings nicht.

am 4. Januar 2015 um 11:43

grad wieder rein, jetzt geht echt gar nix mehr und ich hab so langsam doch die batterie oder das was du sagst im Verdacht. Hab ja erst so ein neues Teil einbauen lassen welches dafür zuständig ist das die Batterie die richtige Ladespannung bekommt...eigentlich isses seitdem Scheisse, vielleicht hat der was falsch angeschlossen aber zwei Wochen ging es ja. Keine Ahnung wie die das hier mit den Vergasern machen, aber Ultraschall ist hier echt n Fremdwort, die putzen die Dinger mit Benzin soweit ich das weiss und mal gesehen habe..

Momentan springt sie jedenfalls gar nicht mehr an, leiert erstmal und beim zweiten versuch klickt dann der Anlasser (?) nur noch ein paar mal hintereinander gut hörbar...

Ich bin leider ein völliger Idiot wenns um Motoren geht, dafür kann ich dir n komplettes Haus incl. aller Installationen hinstellen :)

Werd ich wohl mit ner kleinen zum treffen fahren müssen heute abend oder muss am Berg parken, beim rollen springt sie ja normal an :(

am 4. Januar 2015 um 12:21

Wenn der Neutralschalter nen Wackler hat springen die Hondas auch nicht an.

Musste ich bei meiner auch tauschen.

 

Die VT hat einen Schutzkontakt im Seitenständer der den Schaltkreis blockiert solange kein Neutraler Gang eingelegt ist (keine Grüne leuchte bedeutet im zweifel eingelegter Gang).

Startet sie mit eingeklappten Seitenständer und gezogener Kupplung?

Im Kupplungshebel ist ebenfalls ein Kontaktschalter, wird sie also gezogen ist der Schaltkreis auch bei eingelegten Gang geschlossen, starten sollte möglich sein.

Im Moment ist deine Batterie platt. Wenn die schon halb tot ist, leiert sie springt aber trotzdem nicht an.

Schnapp dir mal eine Zündkerze. Wenn sie wieder nicht will, Zündkabel ab und an diese Kerze stecken. Die dann auf masse (Motor) legen und starten. Hast du einen funken, so sind killschalter etc ok. Die Kerze ist einfach nur dafür, dass du kein Zündkerze rausschrauben musst.

Du kannst auch mit starthilfekabeln überbrücken. Dann sollte sie starten. Wenn der Motor läuft, musst du min 13,5volt haben. Gern auch 14,5volt. Mehr oder weniger wäre ein defekter regler.

Hoffe das ist so leicht geschrieben, das du das verstehst. Beim Haus musste ja auch Spannung messen.

Ich würde nur nach dem Zündfunken gehen. Damit hast du alle schalter beim test bei...

Einfach mal mit Überbrückung zum PKW checken ob das Problem weiter besteht. Wenn ja ist die Batterie OK.

Es könnte auch sein das die Kolbenstellungen zufällig gerade eine ungünstige Position hatten , in der es der Anlasser nicht schafft die Schwungmasse zu bewegen.Das hat man bei Einzylindern noch öfter.

am 4. Januar 2015 um 22:37

Hallo Ihr und DANKE erst einmal für die zahlreichen Antworten, ich checke das heute alles genau so wie beschrieben, momentan ist es noch ein wenig früh (05;30)

Mein Auto hat eine 12V Batterie, PickUp Truck, hoffe das ist kein Problem wenn ich von dem an die kleine Motorradbatterie überbrücke? kann aber die Batterie auch einfach erstmal neu laden, bis dahin hoffe ich mal das es evtl. der Neutralschalter am Ständer ist wie von Dseus beschrieben...

Grüsse erstmal von mir hier drüben

Mir fallen so viele Sachen ein^^ Lade die Batterie, dann überbrücke zum Motorrad mit Starthilfekabel. Dann steht zumind die Stromversorgung. Dann schaust du nach dem Zündfunken und ob die Kerze nass ist. Dann sehen wir weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda VT 600 startet nicht mehr