ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. honda type s

honda type s

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 20:37

hi Leute, ab wieviel RPM gibt es ein richtigen bumms beim type s? vor 2 wochen hab ich ne probefahrt mit ne type s gemacht, es war ziemlich enttäuschend wie der motor dreht, ich hab nur bis ca. 5500 rpm getestet, bis dahin gab es kein bisschen bummsgefühl, aber der motor klang total schwach, als ob er kein power hat. da ist mein jetziger mazda 323 bj 91 mit 90ps viel spritziger (2.gang ab 2000 fängt der schon an...) beim honda type s ist nichts bis 5500 passiert, vielleicht da drüber? aber dann ist doch diese zu kurz?

gruss

rookiekiller

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2007 um 21:58

ja das stimmt, aber die charakteristik ist doch bei beiden anders, ich sagte nur bei niedrigen drehzahl dass der 1.4er vielleicht mehr dampf hat,

hatte alfa gt 150 ps diesel, bei 3000-4000 rpm hat es fast den gleichen gefühl wie bei cayman s mit 295 ps, beides hab ich probegefahren....

gruss

rookiekiller

ich hab viele autos gefahren, manches hat mich überrascht

am 23. Juni 2007 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von rookiekiller

ja das stimmt, aber die charakteristik ist doch bei beiden anders, ich sagte nur bei niedrigen drehzahl dass der 1.4er vielleicht mehr dampf hat,

hatte alfa gt 150 ps diesel, bei 3000-4000 rpm hat es fast den gleichen gefühl wie bei cayman s mit 295 ps, beides hab ich probegefahren....

gruss

rookiekiller

ich hab viele autos gefahren, manches hat mich überrascht

gut, dann kann ich dir ja meine Eindrücke schildern:

Ich selber besitze einen FK2, 140PS Benziner. Ich hab mal einen Tag als Leihwagen vom Händler einen FK1 gehabt, und der ging in keinem Drehzahlbereich ähnlich gut oder besser als mein FK2. Der FK1 ist sicher kein "lahmes" Auto, aber in keinem Drehzahlbereich nahe dem FK2.

Ich bin mir 100%ig sicher, dass du nicht anders urteilen wirst. Soviel dazu.

am 23. Juni 2007 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von rookiekiller

ja das stimmt, aber die charakteristik ist doch bei beiden anders, ich sagte nur bei niedrigen drehzahl dass der 1.4er vielleicht mehr dampf hat,

hatte alfa gt 150 ps diesel, bei 3000-4000 rpm hat es fast den gleichen gefühl wie bei cayman s mit 295 ps, beides hab ich probegefahren....

gruss

rookiekiller

ich hab viele autos gefahren, manches hat mich überrascht

Äh du willst nicht allen ernstes behaupten, dass ein oller Alfa sich genauso anfühlt wie ein Cayman-S?

Ich bin den 150 PS Diesel von Alfa im 159 gefahren (oder wie die große Limo von Alfa heißt) und der ging GARNICHT... dafür, dass es ein Turbo-Diesel ist... da ging rein subjektiv der 118d von BMW wesentlich besser, ebenfalls der Skoda Octavia RS Diesel aber der hat auch ohnehin mehr PS.

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 22:11

ok =o) dann weisst du es genauer, ich finde der honda type s sehr gut, ausser dieses nullbummsgefühl, honda sollte lieber type S weglassen, aber das ist marketing von honda, irgendwelche bezeichnung soll es ja haben...

gruss

rookiekiller

hast du auch schon type r probe gefahren?

am 23. Juni 2007 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von rookiekiller

 

hast du auch schon type r probe gefahren?

nein ich kann nur mit etwas FK1 und etwas mehr FK2 Erfahrung Dienen. Den FK1 hatte ich ja nur einen Tag und meinen FK2 fahre ich auch erst seit 2900km ;)

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

Äh du willst nicht allen ernstes behaupten, dass ein oller Alfa sich genauso anfühlt wie ein Cayman-S?

Ich bin den 150 PS Diesel von Alfa im 159 gefahren (oder wie die große Limo von Alfa heißt) und der ging GARNICHT... dafür, dass es ein Turbo-Diesel ist... da ging rein subjektiv der 118d von BMW wesentlich besser, ebenfalls der Skoda Octavia RS Diesel aber der hat auch ohnehin mehr PS.

hm, 118d hab ich auch probegefahren, null power, aber das war klar, fahre 320d mit chip, ich glaub subjektiv gefühl ist sehr unterschiedlich, ausserdem ist der alfa 159 viel zu schwer für 150 ps diesel, alfa gt ist viel leichter

 

gruss

am 23. Juni 2007 um 22:18

Naja Type-S bedeutet bei Honda einfach nur Civic 3-Türer - und Type-S klingt da schon besser ;)

Du darfst dich von diesem "bumsgefühl" nicht täuschen - ein Auto dass durch einen Turbo nur in bestimmten Drehzahlbereichen gut abgeht und sonst nicht fühlt sich halt an wie ne Absolute Rakete - fährste aber z.B. nen hubraumstarken Reihen-Sechszylinder haste eben durchgehend Power und spürst dann nicht diesen Turbodruck. Dafür haste dann z.B. BMW super Turbinensound - hehe...

Ich will und werde mein aktuelles Nummernschild behalten, da sonst nix mehr interessantes frei ist. Dafür muss dann mein Auto für einen Tag abgemeldet sein und um diese Zeit zu überbrücken werd ich mir vom Händler nen Type-R geben lassen. Er hat schon gemeint, dass ich auf keinen Fall in dieser Zeit ohne Auto dastehen werde.

Gruß

Simon

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 22:29

ja, dann weiss du ja von was ich erzählt, der alfa hat nicht permanent die power eines cayman s, aber im bereich 3000-4000 absolut wahnsinnsgefühle, aber nur bei 3000-4000 =o) andere bereiche ist er sowas von schlapp =o)

 

dann wünsch ich dir schonmal viel glück und viel spass mit type r, werde nächste woche auch probefahren wenn das wetter stimmt

gruss

 

rookiekiller

am 23. Juni 2007 um 22:31

Also wenn du Dampf untenrum haben willst, dann bist du bei den Honda-Benzinern falsch, das sind Drehzahlmotoren, der Type R noch mehr als der 1.8i-VTEC. Wenn du untenrum Bumms haben willst solltest du mal den 2.2i-CTDi versuchen. 340Nm bei 2000U/min sollten reichen....

Grüße,

Zeph

Ich weis eigentlich garnicht was sich Honda beim Type S gedacht hat, das Ding hat einfach ein großes Platzdefizit gegnüber dem FK (5-Türer). Alles Andere ist gleich, Motorisierung, Aussehen ausser Spoilerpaket natürlich, aber sonst nix ehrlich.

Der Motor, nun, er kommt einem echt lahm vor, da fehlt irgendwie der klick zum ziehen, aber die Entfalltung kommt sehr gleichmässig und wenn man denkt jetzt muss man schalten zieht der noch 1500-2000 RPM.

Probier es mal bei der Probefahrt, schön im 2. bei 50 in nen Kreisverkehr und dann in der Ausfahrt beschleunigen und wenn du denkst jetzt schalten einfach aufem Gas bleiben, aber vor 7200 den 3. rein, denn da biste ja schon auf über 100.

Die Leistung kommt unspektakulär rüber aber sie ist da, ab 4500 läuft der richtig gut, d.h. immer schön schalten und beim Type R ist es nicht anders obwohl er mehr rüberbringt, aber das ist ja kein Vergleich.

Wenn du jetzt nen Type R als Probefahrt nimmst wird dir keiner verübeln dass du den Type S oder FK als lahme Gurke empfindest.

Es sei denn du fährst nen 2.2-Diesel-Porschekiller :D

Stadtverkehr fährst du vorzugsweise???

Reicht da nicht ein Jazz? ;)

Mensch Zeph, jetzt haste mir meinen Joke versaut (Diesel-Porschekiller) ;) :D

Der Jazz ist gar keine so schlechte Idee, nur bietet er eben keinen Dampf.

Den Jazz 1.4 mit 83 PS als Zweitwagen? Jederzeit! Ich würde ihn dem Civic FK1 vorziehen...

Der Jazz ist nach seinem Facelift ein total ausgereiftes Auto, das immer wieder Überraschungen parat hat, z. B. kann man über einen USB-Stick einen MP3-Player anschließen - hab ganz schön gestaunt, als ich das im Vorführwagen gesehen habe.

Und - das ist jetzt kein Scherz - die Lautsprecherqualität empfand ich besonders beim Radioempfang als um einiges besser als beim Civic.

Klimaautomatik ist auch drin, weiters die wesentlichste Sicherheitausstattung und 83 PS reichen für diesen Wagen vollkommen. Man fährt ja keine Rennen damit...

Allerdings ist der Jazz für jemanden, der Dampf sucht, ungeeignet. Er ist eher der Stadtflitzer, mit dem aber auch auf österreichischen Autobahnen gut mithalten kann...

Mein Händler hat aber auch gesagt, daß sie mit Honda nie gröbere Probleme hatten und mit dem Jazz schon gar nicht. Der Civic FK ist der erste Honda, den sie verkaufen, der so viele Rückrufaktionen hat und Probleme macht...

Für Dampf aus den unteren Drehzahlregionen empfehle ich auch den FK3.

am 23. Juni 2007 um 22:55

Allerdings ist dazu anzumerken, das der FK3 mit DPF kein Stadtauto ist. Der Filter würde sich mit der Zeit zusetzen, da die notwendige Regeneration kaum stattfinden kann....

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von rookiekiller

momentan fahre ich auch bmw 320d e90 (gechippt =o) da gibt es schon bummsgefühl, aber null sound.... deshalb war die enttäuschung auch so gross bei type s, dass es kein bummsgefühl und auch kein sportsound hat, beides nicht

 

gruss

rookiekiller

Ähem, wieso möchtest du wechseln?

Dein BMW müsste ja nun um die 190PS haben und ziemlich gut abgehen. Da ich heute den E90 320d fahren konnte, weiß ich wie gut die abgehen.

Wenn es wegen dem Sound ist, dann wäre der Type R der richtige für dich, auch die Fahrleistungen sprechen für den R.

Den Bums von einem Diesel und den Sound von einem Type R gibt es nun mal nicht.

Du kannst auch den FK3 Diesel chippen, geht dann in 7,8s auf 100 aber der Sound ist halt auch nicht vorhanden.

Fahre mal den type R, oder warum nicht einen schönen Accord 2,4 Type S mit 190PS, auch ein feines teil und auch die selbe Klasse wie dein BMW.

gruss

Wenn man 190 Diesel-PS gewohnt ist, wird man vom FK2 enttäuscht werden.

Da gibts nur zwei brauchbare Alternativen aus der Civic-Modellreihe: Entweder Civic FK3 (auch weniger Leistung, kaschiert aber durch hohes Drehmoment) oder Civic FN2 (mehr Leistung, die subjektiv aber nur in hohen Drehzahlregionen spürbar ist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen