Honda SH 125i oder Vespa Primavera 125
Liebes Forum,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Roller für die Stadt (München) anzuschaffen. Im Sommer auch mal zur Arbeit, 30 km einfach. Ich bin absolut neu im Rollersegment, kenne mich also nicht besonders aus.
Beim Stöbern im Netz sind mir zwei Roller aufgefallen: die neue SH125i und die neue Primavera. Mir gefällt erstmal die SH etwas besser vom Konzept: ABS, größere Räder... Meiner Frau (natürlich) die Primavera...
Probefahrten kommen erst noch.
Ich wäre Euch dankbar für Kommentare, Empfehlungen und Hinweise aller Art, die mir bei der Entscheidung helfen könnten.
Danke und Grüße
Stefan
Beste Antwort im Thema
Universell ist die Kugelhalterung. Daran kannst Du z.B. das
http://www.pdamax.de/...MOUNT-Halteschale-RAM-HOL-AP11,an-265.html?...
oder sowas
http://www.ebay.de/.../251314254374?...
aufklemmen. Letzteres ist wasserdicht und es passt auch mal z.B. ein Navi rein...
LG
Tina
127 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chiefcom
Im Abzug ist die Neue sehr gut abgestimmt allerdings fehtl dann obenrum die Leistung die die Alte hat, ergo ... nix für mich.
Ein wichtiger Punkt für mich wären auch noch die Ersatzteile. Für die Alte bekommt man alles vom Zubehör für wenig Zaster, für die Neue sieht auch das nicht rosig aus. Es gibt auch noch keinen Haynes etc. ...
Bist Du die beiden neuen schon gefahren? Das, was es an Berichten im Netz gibt, sagt, dass der Unteschied fast nicht feststellbar ist. Okay, vielleicht 8 km/h mehr Endgeschwindigkeit.
Ersatzteile sollten doch auch kein Problem sein. Ich kaufe ja ein ein technisch absolut neuwertiges Teil, da mache ich mir bei Honda eigentlich keine Sorgen. Oder müsste ich?
Grüße
Stefan
Ja, ich bin auch die Neue schon gefahren. Obenrum merkt man es wenn man die ältere gewohnt ist und 8kmh Topspeed ist schon eine Menge bei den kleinen Klassen. Hinzu kommt das ich die Sitzposition relativ schlecht fand von der Neuen. Probesitzen wäre ein Muss ... darüber haben sich schon einige beschwert.
HONDA SH 125 -
wie du schon sagst Räder und ABS!
bei einer Probefahrt wirst du es aber auch merken - ruhig mal über nen Kanaldeckel drüberfahren!
Zitat:
Ja, ich bin auch die Neue schon gefahren. Obenrum merkt man es wenn man die ältere gewohnt ist und 8kmh Topspeed ist schon eine Menge bei den kleinen Klassen. Hinzu kommt das ich die Sitzposition relativ schlecht fand von der Neuen. Probesitzen wäre ein Muss ... darüber haben sich schon einige beschwert.
Danke, mach ich. Hier ist eine 2011er mit gut 7000 km. Schaut eigentlich sehr gut aus. Aber das ABS zu haben, wäre schon von Vorteil, oder?
http://www.autoscout24.de/.../Details.aspx?...Grüße
Stefan
Ähnliche Themen
Natürlich ist ABS ein Vorteil, sogar ein sehr großer.
Andererseits hat der Roller nicht viel gelaufen, scheint gepflegt und gewartet zu sein, der Preis spielt halt auch eine Rolle.
Ich hatte für mich entschieden, dass ich bei einer 125er noch ohne ABS auskomme. Das nächste mal wird meine Entscheidung aber anders aussehen.
Und zwischen der neuen und der alten sind auch keine 8 km/h Unterschied, das ist weniger. 😉 Zumindest im unverbastelten Zustand.
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Natürlich ist ABS ein Vorteil, sogar ein sehr großer.
Ist schon klar. Ich kenne das ABS von meiner GS. Aber die Situationen, wo ich es im Alltagsbetrieb (also nicht gezielt) ausgelöst habe (40T km), waren extrem selten, ich müsste schon nachdenken.
Besser ist einfach - und das gilt für jedes Zweirad - durch vorausschauende Fahrweise möglichst erst gar nicht in die Situation zu kommen, dass man ABS braucht. Aber klar ist auch, wenn es Dir nur ein Mal im Leben hilft, einen Sturz zu vermeiden, war es die Investition schon wert.
Außerdem denke ich an meine Frau, die etwas unsicher auch auf dem Fahrrad in der Stadt unterwegs ist. München ist schon hektisch... Wenn sie dann wirklich mal den Roller bewegt, ist es gut für sie zu wissen, dass der ganze technische Schnickschnack drin ist ;-)
Grüße
Stefan
Sehe ich auch so mit dem ABS. Wenn es möglich ist es zu nehmen würde ich es tun, wenn es bei dem 125er Roller nicht möglich ist wäre (ist) das auch für mich kein Hinderungsgrund. Bei meiner Kawa habe ich auch ABS. Da würde ich nicht ohne fahren wollen ...
Die 2011er SH macht einen guten Eindruck. Schwarz-Weiss war eine prima Farbe, sieht sehr schick aus ... Beeil dich, sonst schau ich mir den mal an 😁 😁
Zitat:
Sehe ich auch so mit dem ABS. Wenn es möglich ist es zu nehmen würde ich es tun, wenn es bei dem 125er Roller nicht möglich ist wäre (ist) das auch für mich kein Hinderungsgrund. Bei meiner Kawa habe ich auch ABS. Da würde ich nicht ohne fahren wollen ...Die 2011er SH macht einen guten Eindruck. Schwarz-Weiss war eine prima Farbe, sieht sehr schick aus ... Beeil dich, sonst schau ich mir den mal an 😁 😁
Hi Chief, Mist - ich wusste, das war ein Fehler :-)
Nee, im ernst, Kurzfristig schlag ich da eh noch nicht zu. Ich will erstmal probefahren, etwas Erfahrung sammeln. muss mich aber leider noch ein paar Tage gedulden...:-(
Stefan
Servus,
konnte heute eine SH 125i ausgiebig fahren. Schwarz mit Topcase. Äußerlich: sehr schickes Moped, das Schwarz steht ihm gut.
Bedienung sehr gut und intuitiv, Start-Stop-Automatik ist der Hit! Nutzung Helmfach genial. Integralhelm ohne Probleme darin verstaut. Das Topcase ist etwas fummelig beim auf- und zumachen. Aber das ist der einige kleine Kritikpunkt. Verarbeitung und Anmutung sehr gut.
Ansonsten wirklich ausreichend Kraft. Das Teil zieht gut an und schnurrt dann zügig dahin, greift auch >70 noch spürbar zu. Sehr viel Fahrspaß in der Stadt!
Habe sie live auch noch in Grau und Rot gesehen. Die graue schaut etwas bieder aus, die rote war auch sehr schick.
Ist m. E. auf jeden Fall eine Kaufempfehlung. Ich fahre trotzdem noch die Primavera, dann Fazit.
Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
...auch ich Stand bis vor kurzem vor der selben Entscheidung. Bin die SH 125 Probe gefahren.
Prima Gerät. Gerade die großen Räder und die Zuverlässigkeit sprechen eigentlich Bände. Fährt sich fast wie ein Motorrad.
ABER: Als dann die Primavera kam, war für mich klar: Die ist es!!
Vom Design bekommst Du momentan nichts schöneres. Schau dir auch mal die SPRINT an. Die ist noch sportlicher vom Design her, und hat die schönen 13 Zoll Räder. Bis 70 km/h gute Beschleunigung. Danach wird es etwas zäh. Bei 95 km/h ist Schluss. Aber für mich in der Stadt ist die Wespe einfach Kult. Die Verarbeitung ist super. Start Stop möchte ich nicht! Mir ist der spontanere Start aus der Kreuzung raus viel wichtiger. Auch zu zweit macht es Spaß mal schnell zur Eisdiele oder zum Griechen zu düsen. Viele Passanten haben mich schon auf diese klassisch schöne Vespa begeistert angesprochen.
Und ganz wichtig (auch in Hinblick für deine Frau): Die Primavera ist super klein und handlich (Small Frame) und du kannst dich super durch den Verkehr wuseln!
Also nochmals kompakt:
Wenn du mit dem asiatischen Design leben kannst und Hightech möchtest, dann nimm die Honda!
Wenn es leger zum cruisen mit Stil und Charakter sein soll, dann nimm die Vespa!
Beide sind gut!
Gruß Ebi
Habe meine Vespa noch etwas "verschönert", guckst du:
SHi 125
Zitat:
Original geschrieben von BMWJoker
Servus,konnte heute eine SH 125i ausgiebig fahren. Schwarz mit Topcase. Äußerlich: sehr schickes Moped, das Schwarz steht ihm gut.
Bedienung sehr gut und intuitiv, Start-Stop-Automatik ist der Hit! Nutzung Helmfach genial. Integralhelm ohne Probleme darin verstaut. Das Topcase ist etwas fummelig beim auf- und zumachen. Aber das ist der einige kleine Kritikpunkt. Verarbeitung und Anmutung sehr gut.
Ansonsten wirklich ausreichend Kraft. Das Teil zieht gut an und schnurrt dann zügig dahin, greift auch >70 noch spürbar zu. Sehr viel Fahrspaß in der Stadt!
Habe sie live auch noch in Grau und Rot gesehen. Die graue schaut etwas bieder aus, die rote war auch sehr schick.
Ist m. E. auf jeden Fall eine Kaufempfehlung. Ich fahre trotzdem noch die Primavera, dann Fazit.
Grüße
Stefan
tja immer die Frage ne Alltagsschlampe oder ne DIVA....
die Honda kann alles und sieht halt nicht so toll aus!
ABER - die Diva.... sieht GEIL aus...
entscheiden muss man selber! ich hab mich für den SH entschieden!
Zitat:
Original geschrieben von BMW K100RS16V
Aber auch nicht mehr und Geschmack liegt im Auge des Betrachters.....😎
Zitat:
Sicher die bessere Entscheidung wenn man nicht auf Kult steht und die Nachteile durch die rosa Brille ausblendet.😉
GreetS Rob
Zitat:
Original geschrieben von Ebi1966
Also nochmals kompakt:
Wenn du mit dem asiatischen Design leben kannst und Hightech möchtest, dann nimm die Honda!
Wenn es leger zum cruisen mit Stil und Charakter sein soll, dann nimm die Vespa!
Hallo Ebi,
danke herzlich für Deine Eindrücke und die Empfehlungen! Aus genau dem Grund will ich mich jetzt auch noch nicht auf die SH festlegen, obwohl sie mir heute wirklich sehr gut gefallen hat! Ich hoffe, dass ich morgen oder Anfang nächste Woche die Primavera fahren kann. Bin schon sehr gespannt.
Deine schaut ja wirklich EDEL aus, damit hast Du die Hingucker auf Deiner Seite!
Das Start-Stopp System der SH ist aber wirklich unmittelbar da, wenn Du es brauchst. Empfunden habe ich keinerlei Verzögerung registriert. Man ist als erster weg von der Ampel... ;-) Für mich war das ein Vorteil. Kein Krach im stehen und Spritsparen...
Schön, dass wir diese Qual der Wahl haben. Das Aussuchen und Vorfreuen war schon immer der schönste Part an einem Neukauf... :-)
Grüße
Stefan
Zitat:
tja immer die Frage ne Alltagsschlampe oder ne DIVA....die Honda kann alles und sieht halt nicht so toll aus!
Also, das ist Geschmacksache. Mir hat die schwarze SH optisch wirklich sehr gut gefallen! Dass sie bewusst keinerlei Retro-Ambitionen hat, ist konsequent. Sie gibt nicht vor, etwas nostalgisches zu sein, sondern ist auch optisch ein Kind unserer Zeit. Die Vespa-Diva ist diesbezüglich einfach nur ganz anders...
Grüße
Stefan
Nochmal ein kurzes Zwischenupdate:
Ich konnte mir gestern die ganze Vespa-Pracht ansehen. Die Primavera werde ich Dienstag probefahren. Angesehen habe ich mir folgende Modelle: Primavera, Sprint, GTS, 946. Hier meine Eindrücke:
Positiv:
Alle sind top verarbeitet und wirklich sehr stylisch. Alles echte Hingucker. Die haben was!
Sitzbank bei Primavera und Sprint niedriger als bei der SH, das ist für meine Frau gut. Ebenso die sehr kompakten Abmessungen der Primavera, was das Handling erleichtert. Es sind wirklich für Frauen gemachte Mopeds!
Tolle Farbauswahl, schick kombinierbar mit unterschiedlichen Sitzbankfarben.
Nachteilig:
Hohes Preisniveau.
Der rechteckige Scheinwerfer der Sprint gefällt uns nicht. Ansonsten wäre das 11 Zoll-Rad ne gute Sache.
Kein ABS (leider) bei Sprint und Primavera.
Aufpreispolitik (Träger, Topcase, Seitenständer).
Der Verkäufer riet mir zur GTS. Die hat auch ABS. Ist aber wieder für meine Frau zu fett. Ist auch nochmal ne andere Preisliga. Mit Extras kostet die 125er über 5K EUR.
Ergo: für mich vielleicht die SH 150i, für meine Frau die Primavera....
Bin jetzt trotzdem noch auf die Fahreindrücke der Prima im Vergleich zur SH 125i gespannt.
Grüße
Stefan