ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda SH 125 vs SH 150

Honda SH 125 vs SH 150

Themenstarteram 9. November 2014 um 13:35

Ich überlege mir entweder den SH 125 oder SH 150 zu kaufen. Es soll vorallem eine ökonomischer Kauf sein um meine Fahrtkosten zu reduzieren.Um kurze Autobahnetappen entspannter fahren zu können favorisiere ich den SH 150 etwas. Nun habe ich Gedanken was den Wiederverkaufswert den SH 150 angeht. Durch die Erfordernis eines Motorradführerscheins vermute ich, dass der Markt für den Roller auf dem Gebrauchtmarkt sehr gering ist und sich das negativ auf die Wertstabilität auswirkt. Hat jemand Erfahrungen dazu oder so etwas wie eine Wertprognose?

Ich weiß es geht dabei um eher kleinere Summen, aber wenn ich beim 150er einige hundert € Wertverlust mehr als beim 125er habe, würde ich doch eher zu letzterem tendieren.

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2015 um 8:19

Habe selbst die 125er und die 300er SH:

Die 125er ist für die Autobahn definitiv nichts. Klar kann man hinter einem LKW herfahren. Überholen geht auch, aber mit Dauervollgas heizt man die schöne, kleine Maschine natürlich bald ins Nirwana.

Vom Handling ist die 300er nur minimal schlechter. Spritverbrauch ist minmal höher (ca. 10 %).

Beide Fahrzeuge sind Klasse. Die 125er hat bei mir 17 Tkm ohne Probleme gelaufen.

Die Frage war aber, 125er oder 150er.

Die 150er habe ich nur mal wenige Kilometer in Italien gefahren. Sie hat schon etwas mehr Durchzug, aber eine Philosophie würde ich nicht daraus machen. Vermutlich wird der 150er Motor auch etwas weniger ausgereizt und sollte etwas länger halten.

Letztlich geht es aber um die Kosten und den Wiederverkauf.

Da schneidet m.E. der 150er besser ab.

1. Man bekommt etwas mehr (Hubraum und Durchzug) fürs Geld.

2. Auf lange Sicht wird der 150er Motor stabiler sein, da er bei gleicher Fahrweise etwas weniger gefordert wird.

3. Beim Wiederverkauf sprechen wir von einem Roller, der einige Jahre alt ist. Es geht hier also um Beträge zwischen 1-2 TE (maximal). Für den 125er gibt es mehr Nachfrage. Für den 150er ein geringeres Angebot. Das gleicht sich aus. Den 150er fragen eher finanzkräftigere Fahrer nach, die ihn nebenbei oder am Wohnmobil betreiben. Die können schon eher ein paar Euro locker machen, als die Nachfrager der 125er.

4. Die Kostenseite spricht auch für den 150er. Er ist deutlich günstiger in der Versicherung - was für Halter eines 2. oder 3.-Fahrzeuges klar ein wichtiges Kaufargument ist - wenn der Roller gebraucht in der 1-2 TE-Klasse liegt. Die Steuer ist minimal.

5. Was leicht übersehen wird: Die städtischen Zulassungsstellen greifen bei den Leichtkraftrollern (wie dem 125er) voll hin. Die Zulassung eines 125ers kostete bei mir z.B. rund das Doppelte der Zulassung eines 300ers. Allein diese fast 40 Euro teurere Zulassung gleicht die Steuerersparnis für 5 Jahre voll aus - so dass man hier bei einem 125er nur etwas spart, wenn man ihn mehr als 5 Jahre behält.

Grüße an alle Rollerfans.

Dog Herb

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Du willst für dich NEU kaufen und dann doch nen alten? Da würde ich mir lieber was holen, wo noch nicht 5 andere drübergerockt sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda SH 150 - aktuelles oder älteres Modell' überführt.]

...und was mir am neuen ziemlich wichtig wäre....hat LED Licht vorn , was mit einer Halogenfunzel nicht zu vergleichen ist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda SH 150 - aktuelles oder älteres Modell' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen