ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda SH 125 vs SH 150

Honda SH 125 vs SH 150

Themenstarteram 9. November 2014 um 13:35

Ich überlege mir entweder den SH 125 oder SH 150 zu kaufen. Es soll vorallem eine ökonomischer Kauf sein um meine Fahrtkosten zu reduzieren.Um kurze Autobahnetappen entspannter fahren zu können favorisiere ich den SH 150 etwas. Nun habe ich Gedanken was den Wiederverkaufswert den SH 150 angeht. Durch die Erfordernis eines Motorradführerscheins vermute ich, dass der Markt für den Roller auf dem Gebrauchtmarkt sehr gering ist und sich das negativ auf die Wertstabilität auswirkt. Hat jemand Erfahrungen dazu oder so etwas wie eine Wertprognose?

Ich weiß es geht dabei um eher kleinere Summen, aber wenn ich beim 150er einige hundert € Wertverlust mehr als beim 125er habe, würde ich doch eher zu letzterem tendieren.

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2015 um 8:19

Habe selbst die 125er und die 300er SH:

Die 125er ist für die Autobahn definitiv nichts. Klar kann man hinter einem LKW herfahren. Überholen geht auch, aber mit Dauervollgas heizt man die schöne, kleine Maschine natürlich bald ins Nirwana.

Vom Handling ist die 300er nur minimal schlechter. Spritverbrauch ist minmal höher (ca. 10 %).

Beide Fahrzeuge sind Klasse. Die 125er hat bei mir 17 Tkm ohne Probleme gelaufen.

Die Frage war aber, 125er oder 150er.

Die 150er habe ich nur mal wenige Kilometer in Italien gefahren. Sie hat schon etwas mehr Durchzug, aber eine Philosophie würde ich nicht daraus machen. Vermutlich wird der 150er Motor auch etwas weniger ausgereizt und sollte etwas länger halten.

Letztlich geht es aber um die Kosten und den Wiederverkauf.

Da schneidet m.E. der 150er besser ab.

1. Man bekommt etwas mehr (Hubraum und Durchzug) fürs Geld.

2. Auf lange Sicht wird der 150er Motor stabiler sein, da er bei gleicher Fahrweise etwas weniger gefordert wird.

3. Beim Wiederverkauf sprechen wir von einem Roller, der einige Jahre alt ist. Es geht hier also um Beträge zwischen 1-2 TE (maximal). Für den 125er gibt es mehr Nachfrage. Für den 150er ein geringeres Angebot. Das gleicht sich aus. Den 150er fragen eher finanzkräftigere Fahrer nach, die ihn nebenbei oder am Wohnmobil betreiben. Die können schon eher ein paar Euro locker machen, als die Nachfrager der 125er.

4. Die Kostenseite spricht auch für den 150er. Er ist deutlich günstiger in der Versicherung - was für Halter eines 2. oder 3.-Fahrzeuges klar ein wichtiges Kaufargument ist - wenn der Roller gebraucht in der 1-2 TE-Klasse liegt. Die Steuer ist minimal.

5. Was leicht übersehen wird: Die städtischen Zulassungsstellen greifen bei den Leichtkraftrollern (wie dem 125er) voll hin. Die Zulassung eines 125ers kostete bei mir z.B. rund das Doppelte der Zulassung eines 300ers. Allein diese fast 40 Euro teurere Zulassung gleicht die Steuerersparnis für 5 Jahre voll aus - so dass man hier bei einem 125er nur etwas spart, wenn man ihn mehr als 5 Jahre behält.

Grüße an alle Rollerfans.

Dog Herb

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

hallo und schönen Sonntag erstmal ich würde den 125er nehmen.

Zudem ist er steuerbefreit wenn wir schon von den geringen Kosten reden. und du hast eine größere Käuferschicht nämlich die die ihren Dreier Führerschein vor dem 01

04.1980

gemacht haben. Versicherung kostet so um die 30 Euro

Hi,

Erfahrung mit 150er habe ich keine, auch nicht mit Honda, aber eine Meinung. ;)

Willst du sie hören (lesen) ??

Wenn du den Motorradführerschein schon hast, kauf dir die 300er SH !! Die braucht nur minimal mehr Benzin (ca 0,3 L) als die 125er und die 150er, bringt aber doppelten Fahrspass, gerade wenn du öfters auf Autobahnen fahren musst/willst !

Ausser Honda gibt es auch noch andere Marken in ähnlicher Optik und um einiges preiswerter.

(habe selbst SH-ähnliche 125er und mir doch noch einen 300er Kymco Downtown gekauft, Unterschied wie Tag und Nacht beim Fahrspass) !!

kbw ;)

Zitat:

@Radi83 schrieb am 9. November 2014 um 14:35:59 Uhr:

Ich überlege mir entweder den SH 125 oder SH 150 zu kaufen. Es soll vorallem eine ökonomischer Kauf sein um meine Fahrtkosten zu reduzieren.Um kurze Autobahnetappen entspannter fahren zu können favorisiere ich den SH 150 etwas.

Das mit dem "entspannter fahren" meinst du doch jetzt nicht wirklich ernst oder?:confused:

Also die 6 km/h mehr bringen wirklich nichts. Du musst immer noch mit Vollgas LKWs überholen, vorher auf größere Lücken warten...

"Entspannter" kannst du nur mit der SH300i fahren, die bei Vollgas auch deutlich satter auf der Straße liegt.

Ich würde auch eher zur SH125i als zur SH150i raten, da keine Steuern und auch der Käuferkreis nunmal größer ist als bei der 150er.

Mit Honda triffst du aber schon mal eine gute Wahl, da sehr gute Qualität und vor allem auch ABS.

Themenstarteram 9. November 2014 um 15:34

Vielen Dank für die Antworten.

Der SH 300 ist mir in der Anschaffung und Unterhalt als Drittfahrzeug leider etwas zu teuer.

Bei Spritmonitor liegen die Verbräuche des SH 300 etwa 40% über dem des neuen SH 125. (3,6 l zu 2,5)

Ich glaube aber doch auch dass die 6 km/h mehr Endgeschwindigkeit wichtig sind. Überholen will ich auf der Autobahn gar nicht. Ich befürchte nur dass ich an Steigungen langsamer bin als die LKW.

Die maximale Fahrtlänge auf der AB läge bei mir bei 15 km.

Eine andere Marke als Honda habe ich bisher noch nicht so recht in Betracht gezogen. Die Qualität und Wertstabilität bei Honda sind für mich Vorzüge auf die ich schlecht verzichten kann.

Also wenn du den SH 125 mit 2,5 Litern fahren möchtest, musst du sehr langsam und gleichmäßig fahren.

Ich habe zwar die Sh von 2008 aber unter 3,5 Litern war ich noch nie, eher mehr, besonders bei Autobahn mit Vollgas.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 9. November 2014 um 16:56:13 Uhr:

Also wenn du den SH 125 mit 2,5 Litern fahren möchtest, musst du sehr langsam und gleichmäßig fahren.

Ich habe zwar die Sh von 2008 aber unter 3,5 Litern war ich noch nie, eher mehr, besonders bei Autobahn mit Vollgas.

Jouh, da haben sie bei dem einen den Minimalstwert, und bei dem anderen den Maximalwert genommen !! ;)

Mein 300er Kynco kommt bei gemütlichem Überlandcruisen auf 2,8 L/100km, bei flotter (Stadt)-Fahrt nimmt er sich auch nur 3,5 L !! :p

...und meine 125er, auch Einspritzer, kommen da kaum drunter !!

Selbst mein Zweitakt-Fuffi fährt in diesem Bereich !! Unterschiede im 0,xx-Bereich !!

kbw ;)

Zitat:

Jouh, da haben sie bei dem einen den Minimalstwert, und bei dem anderen den Maximalwert genommen !! ;)

Mein 300er Kynco kommt bei gemütlichem Überlandcruisen auf 2,8 L/100km, bei flotter (Stadt)-Fahrt nimmt er sich auch nur 3,5 L !! :p

...und meine 125er, auch Einspritzer, kommen da kaum drunter !!

Selbst mein Zweitakt-Fuffi fährt in diesem Bereich !! Unterschiede im 0,xx-Bereich !!

kbw ;)

Es ist schon klar das nur du so schlau bist und die besten Fahrzeuge kaufst.

Andere Hersteller bauen nur überteuerten Müll, der zudem auch noch viel zu viel verbraucht.:confused:

Vielleicht solltest du mal einsehen das der TE gezielt nach Honda und eigentlich nach 125i oder 150i fragt. Und nicht nach deinen Fahrzeugen.;)

Zitat:

Der SH 300 ist mir in der Anschaffung und Unterhalt als Drittfahrzeug leider etwas zu teuer.

Bei Spritmonitor liegen die Verbräuche des SH 300 etwa 40% über dem des neuen SH 125. (3,6 l zu 2,5)

Du musst alle Kosten vergleichen, also auch die Wartungskosten und Wartungsintervalle.

Die SH300 wird bei konstant 100 km/h garantiert nicht mehr verbrauchen als die kleineren Modelle, die bei dem Tempo mit Vollgas fahren.

Die ganzen Verbräuche hängen vor allem vom Fahrprofil ab. Spritmonitor kann da nur ein Anhaltspunkt sein. Genauso sind Aussagen Dritter in Foren zu werten, denn die wenigsten sind wirklich ehrlich.

Wenn möglich würde ich mir ein möglichst vollgetanktes Fahrzeug ausleihen, die normale Strecke am besten mehrmals abfahren und wieder volltanken. Dann kannst du den Verbrauch den du haben wirst richtig ermitteln.

Und ehrlich gesagt ist es mir völlig Schnuppe ob der Roller jetzt 3L oder 2,5L verbraucht. Das würde bei meiner Fahrleistung mit dem Roller vielleicht 30 Euro im Jahr ausmachen.

Die 30 Euro würde ich aber gerne in den Fahrspaß investieren, wäre ich mit dem Roller öfters auf einer AB unterwegs.

Ich kann aber nachvollziehen warum du so denkst. Ich hatte die gleichen Überlegungen. Die etwas bessere Endgeschwindigkeit der 150er ist wirklich kaum der Rede wert. Dafür sparst du bei der 125er schon mal die Steuer.

(Mach nur nicht den Fehler wie ich und kauf eine 125er ohne ABS. Ich habe zwar beim Kauf gespart und hatte auch noch kein Problem, aber wenn man den Unterschied mal erlebt hat, wird man es imho garantiert bereuen.)

Ich habe mich für die 125er entschieden weil ich fast nie AB damit fahre, wenn dann auch nur sehr kurze Strecken.

Da sich in absehbarer Zeit mein Arbeitsweg verändert und evtl. auch AB beim Weg zur Arbeit sein könnte, werde ich in dem Fall auf einen größeren Roller wechseln. Denn auf Dauer wäre für mich eine 125er und auch eine 150er nichts für die AB.

Ich habe mich für die SH150i entschieden und es nicht bereut. Die 150er ist nach meiner Wahrnehmung schon spürbar flotter unterwegs als die 125er. Das Mehr an Kosten bei der Steuer holst Du bei der günstigeren Versicherung wieder rein. Aber mal ehrlich: wir sprechen hier von ein paar Euro...

Den Vorteil zur SH300 sehe ich übrigens im deutlich geringeren Gewicht (Handling in der Stadt) sowie im großen Helmfach.

Mein Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei genau 2,5l.

Qualität ist top.

Wiederverkaufswert: Es wird einen kleinen Kreis von Leuten geben, die gerade die 150er suchen. Da nur wenige 150er auf dem Markt sind, sehe ich das also nicht als Nachteil. Der Anschaffungspreis ist - wenn man etwas recherchiert - identisch zur 125er.

Ergo: Du machst mit der 150er aus meiner Sicht nichts verkehrt, kauf sie Dir ruhig.

Grüße

Stefan

PS: und in Italien darfste damit auch auf die Autostrada...

Zitat:

Wiederverkaufswert: Es wird einen kleinen Kreis von Leuten geben, die gerade die 150er suchen. Da nur wenige 150er auf dem Markt sind, sehe ich das also nicht als Nachteil.

Nunja, der Käuferkreis ist gerade bei der 125er größer. Bei Mobile.de finde ich im Umkreis von 200km ab Baujahr 2011 gerade mal 3 gebrauchte SH125i. Es sollte kein Problem sein eine gebrauchte SH125i an den Mann/Frau zu bringen.

Den Unterschied zwischen SH125 und SH150 kenne ich sehr gut, ein Kollege fährt die alte Sh150, der Unterschied zu meiner ist nur im direkten Vergleich meßbar. In der Praxis leider recht uninteressant.

Zitat:

Das Mehr an Kosten bei der Steuer holst Du bei der günstigeren Versicherung wieder rein.

Wie denn?:confused:

Habe gerade mit meinen Daten einen Versicherungsvergleich durchgeführt. Die 150er wäre für mich 1,28 Euro im Jahr günstiger als die 125. Zugegeben, die 11 Euro Steuer für die 150er und der geringfügig höhere Verbrauch machen den Braten aber auch nicht fett.

Das Entscheidungsdilemma wäre unnötig, wenn der 125er SH mit 15PS das Limit ausfüllen und 110 km/h laufen würde, wie das bei anderen Herstellern der Fall ist...

Zwei Anmerkungen meinerseits: Steuern, Versicherung und Verbrauch, merkt man zwar jährlich oder bei jedem Tanken, scheint daher diskussionswürdig - die größte Investition am Roller ist aber noch der Neupreis.

Wiederverkauf: Habe bisher nur 1x einen 150er verkauft und muß sagen, man sitzt damit zwischen den Stühlen. Gerade die Besitzer vom Motorradführerschein sind finanziell aus dem gröbsten raus und kaufen eher ein Neufahrzeug. Guter Zustand und Scheckheft halfen mir beim 150er nicht.

LG

Tina

Ich erlaube mir, hier geringfügig offtopic zu sein:

Bin gerade beruflich in Thailand und konnte während meines Ösi-Aufenthaltes meine Suzuki 125 langfristig gut vermieten, sodass ich vor der Entscheidung stand, mich nach einem neuen Geschoss umzusehen.

Obwohl wegen Honda Click kein Honda-Fan, bin ich zuerst 3 Wochen mit der PCX 125 gefahren, um mich nachher doch für die PCX 150 zu entscheiden und das größere Modell gebraucht zu erwerben.

Da lt Händler in SH und PCX gleiche Motoren verbaut sind, ist mein post vielleicht gar nicht so offtopic.

Die PCX 150 ist deutlich durchzugsstärker und im Stadtbereich durchwegs ausreichend motorisiert. Der Sprintbereich an der Ampel sowie zwischen 50 und 90 km/h fällt sehr eindeutig zugunsten der 150er aus.

idle/start system: Hier sind die Ampeln teilweise extrem lange auf rot bw grün gestellt, es ist mir einmal passiert, das (wegen des eingeschalteten Standlichts) die Batterie bei der 3. roten Ampel fast leer war, ich hatte Glück, das ich das Ding nochmal ins Laufen bekam, denn einen Not-Kickstarter gibts hier nicht. Seitdem ist das System ausgeschaltet.

Verbrauch: im Stadtverkehr braucht die 150er sogar weniger als die 125er - auch wenn der Unterschied lächerlich ist. Bei beiden Fahrzeugen komme ich überraschenderweise deutlich unter 2,5 l/100km.

Bei Volllast schlägt die Keule leider wieder zu, allerdings ist die 150er immer noch ruhiger zu fahren als die 125er und man erreicht die Höchstgeschwindigkeit einfach schneller.

Insgesamt gebe ich Multitina recht, würde die CDI der 125er die 15PS hervorzabern, wäre die 150er unnötig - aber genau da liegt ja auch der Grund und der Verkaufserfolg der 150er in Asien. Die PCX 125 kannst Du schwer verkaufen hier, die 150er reissen sie Dir aus den Händen.

Aber das ist der asiatische Markt und daher in Schörmanie nur bedingt anzuwenden. Kaufen würde ich mir auch in Europa die 150er. ist einfach angenehmer zu fahren.

Themenstarteram 10. November 2014 um 12:10

Letztendlich stehe ich jetzt also vor der Frage ob ich den Luxusaufpreis für den SH 150 zahle und den Wiederverkaufskampf auf mich nehme. Der Neupreis liegt 600€ über dem SH 125 Mode, für 2850€ ist einer bei mobile.de drin. Der Tenor scheint ja zu sein dass sich das schon sehr spürbar macht.

Der SH 125 mit 15 PS wäre wirklich die eierlegende Wollmichsau für mich im Moment...schade dass Honda das nicht macht. Es gibt ja auch noch den PS 125 oder einen Suzuki Sixteen die das können...aber eigentlich nicht das Fahrzeug das ich möchte.

Fahr doch ausgiebig Probe, möglichst mit allen zur Wahl stehenden Fabrikaten - und schau Dir mal auch die Daelim S3 an.

Auch wenn ich mit der PCX 150 leistungsmäßig zufrieden bin, vermisse ich hier in Asien die Möglichkeit bequemer zu sitzen und auch die Optik gefällt mir besser....

am 24. Mai 2015 um 7:28

Hallo zusammen,

habe vor kurzem die Mode 125 gekauft, bin sehr zufrieden damit. Der Verbrauch von 2,5 liter ist an der unteren Grenze.

Habe eine Technikfrage: Im Handbuch Wartung steht Endantriebsöl, was ist das, wenn Getriebeöl steht nicht drin welche Sorte man verwenden soll oder muß.

Danke Sigi55

Deine Antwort
Ähnliche Themen